'Der Drachenbeinthron' - Kapitel VI - X

  • tja ich habe Kapitel X erreicht und großartig immer noch nichts zu erzählen, außer dass es mich diesmal noch nicht so gepackt hat wie beim letzten Mal, allerdings weiß ich, daß das interessanteste auch noch kommt.


    Mittlerweile ist auch schon mehr als ein Jahr vergangen, der alte König ist tot, Prinz Elias macht den Job und entpuppt sich als echtes AK. Den König scheint nichts zu kümmern und das Land geht vor die Hunde. Außerdem gewinnt Pryrates, der fiese Alchemist an Einfluß und Simon steht ihn zum zweiten Mal gegenüber. Beim ersten Mal hat Pryrates ihn fast überfahren, beim zweiten Mal tötet er einen kleinen Hund. Vielleicht ahnt Pryrates, dass aus Simon noch was wird?


    Mittlerweile folgt ein Handlungsstrang Herzog Isgrimmnur und auch wenn ich nicht weiß, wie man den schreibt, den mag ich gern. So ein bäriger alter Wickingertyp.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Mittlerweile folgt ein Handlungsstrang Herzog Isgrimmnur und auch wenn ich nicht weiß, wie man den schreibt, den mag ich gern. So ein bäriger alter Wickingertyp.


    Der gehört auch zu meinen Lieblingsfiguren, der hat so was opamäßiges!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • wobei der Hund aber sehr klein sein muss, wenn man ihn einfach so zertreten kann...
    Hat mein Schwager in seiner Eigenschaft als Postbote zwar auch mal geschafft, aber das war ein besseres Meerschweinchen :lache


    Ich stell mir mal vor dass in einer mittelalterlichen Burg eher so was wie Schäferhunde rumwuseln oder Jagdhunde :gruebel


    Außerdem hat Pryratres mittlerweile auch Morgenes bedroht, als der einen Vogel mit Post bekam ( Belle : irgendwie musste ich da an Lotgd denken *gg*). Es ist also abzusehen, dass dieser Wahnsinnige noch mehr zu sagen haben wird...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Wie ich sehe, sprintet Bella Morte uns weit voraus. ;-)


    Ich habe den zweiten Abschnitt gestern Abend noch fertig gelesen (und noch ein bisschen darüber hinaus)
    Der alte König ist tot, lang lebe der neue! Und der neue König scheint es darauf anzulegen, alles, was der alte aufgebaut hat, in Kürze zunichte zu machen!
    An die Szene, als Pryrates den Hund getötet hat, konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, aber es hat mir, wie jedesmal, wenn ich das gelesen habe, den Magen umgedreht. Selbst wenn sich der Kerl hinterher noch als Heiliger entpuppt hätte, wäre er danach für mich restlos untendurch gewesen!
    Pryrates ist toll beschrieben, es gruselt mich, wenn er auftaucht.
    Eine weitere Schlüsselszene war für mich das Schwertübunggeplänkel zwischen Elias und Josua. Jetzt ist Josua verschwunden und ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wieso und wo er sich aufhält? Ist er geflohen? Hat Elias ihn gefangengenommen?
    Eine andere Schlüsselszene war das "konspirative" Treffen zwischen Isgrimmnur und Eolair im Schreibzimmerchen und später dann der Schlagabtausch zwischen Elias/Pryrates und Isgrimmnur/Eolair. Für mich wird hier deutlich, dass Elias (oder Pryrates) irgendeinen Plan verfolgt. Warum sollte er sonst Isgrimmnur davon abhalten, in sein Herzogtum zurückzureisen.


    Herzog Isgrimmnur gehört auch zu meinen Lieblingscharakteren. Ich mag es sehr, wenn er "denkt". Das ist irgendwie immer witzig geschrieben.
    Und Eolair ist so beschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, ich würde ihn auch nicht von der Bettkante stoßen :grin, während Fengbald ein richtiges Ekelpaket ist. An Miriamels Stelle wäre ich auch nicht begeistert, wenn das mein Zukünftiger sein sollte und hätte an den Festgelagen auch keine Freude.


    So, und jetzt hoffe ich mal, ich komme heute Abend zum Weiterlesen. Das Buch fesselt mich nach wie vor!


    Liebe Grüße, Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneE.


    Eine weitere Schlüsselszene war für mich das Schwertübunggeplänkel zwischen Elias und Josua. Jetzt ist Josua verschwunden und ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wieso und wo er sich aufhält? Ist er geflohen? Hat Elias ihn gefangengenommen?


    Denk doch mal an die Szene in der Elias Isgrimmnur fragt ob er etwa glaubt, dass er etwas mit Josuas Verschwinden zu tun hätte und dabei dann nachdenklich die Stirn runzelt... Da ist mir wieder eingefallen, wo Josua abgeblieben ist :grin

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    wobei der Hund aber sehr klein sein muss, wenn man ihn einfach so zertreten kann...
    Hat mein Schwager in seiner Eigenschaft als Postbote zwar auch mal geschafft, aber das war ein besseres Meerschweinchen :lache


    Ich stell mir mal vor dass in einer mittelalterlichen Burg eher so was wie Schäferhunde rumwuseln oder Jagdhunde :gruebel


    Außerdem hat Pryratres mittlerweile auch Morgenes bedroht, als der einen Vogel mit Post bekam ( Belle : irgendwie musste ich da an Lotgd denken *gg*). Es ist also abzusehen, dass dieser Wahnsinnige noch mehr zu sagen haben wird...

    Der kleene war doch noch n Welpe...... tja aber ein Spatz würde die Bedeutungsschwere lotgd-Post doch gar nicht schaffen..... :lache

  • Zitat

    Original von Manuela2205


    Denk doch mal an die Szene in der Elias Isgrimmnur fragt ob er etwa glaubt, dass er etwas mit Josuas Verschwinden zu tun hätte und dabei dann nachdenklich die Stirn runzelt... Da ist mir wieder eingefallen, wo Josua abgeblieben ist :grin


    bei mir hats etwas länger gedauert :grin


    liest eigentlich hier keiner mit, der die Bücher gar nicht kennt???

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    bei mir hats etwas länger gedauert :grin


    liest eigentlich hier keiner mit, der die Bücher gar nicht kennt???


    Für Nachtgedanken sind sie neu, oder?


    Tut mir leid, Manuela, aber da klingelt bei mir im Moment auch noch nichts. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir später an die Stirn schlagen werde, wenn ich es wieder lese. Bestimmt ist die Erinnerung noch irgendwo im Hinterstübchen und macht dort gerade Urlaub. :gruebel


    Liebe Grüße, Susanne

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    liest eigentlich hier keiner mit, der die Bücher gar nicht kennt???


    Ich finde, daß das von der Qualität der Bücher zeugt, daß so viele Eulen die Bücher trotz horrend hoher SuBs nochmal lesen... Mr Caia hat mich auch für verrückt erklärt... O-Ton: Du hast einen annähernd dreistelligen SuB und packst Dir 4000 gelesene Seiten wieder drauf???

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia


    Ich finde, daß das von der Qualität der Bücher zeugt, daß so viele Eulen die Bücher trotz horrend hoher SuBs nochmal lesen... Mr Caia hat mich auch für verrückt erklärt... O-Ton: Du hast einen annähernd dreistelligen SuB und packst Dir 4000 gelesene Seiten wieder drauf???


    so was ähnliches musste ich mir gestern auch anhören :lache

  • Ja, fuer mich sind sie neu. Aber ich beisse mir gerade virtuell in das Hinterteil, dass die Buecher jetzt ca. 10 Jahre bei mir gesubbt haben. Ich habe die letzten Tage auch immer mal geschaut, ob ich irgendwo eine HC-Version ergattere, aber meistens war nur die neuere TB-Ausgabe in den Laeden.
    Isgrimmnur mag ich auch sehr, ueberhaupt kann ich mir alle Figuren wirklich gut vorstellen. Die Beschreibungen sind wirklich toll und man merkt auch beim ersten Mal lesen, welche Szenen irgendwie besonders wichtig sind. Denn wichtig sind ja eigentlich alle, oder ;-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ja, fuer mich sind sie neu. Aber ich beisse mir gerade virtuell in das Hinterteil, dass die Buecher jetzt ca. 10 Jahre bei mir gesubbt haben. Ich habe die letzten Tage auch immer mal geschaut, ob ich irgendwo eine HC-Version ergattere, aber meistens war nur die neuere TB-Ausgabe in den Laeden.
    Isgrimmnur mag ich auch sehr, ueberhaupt kann ich mir alle Figuren wirklich gut vorstellen. Die Beschreibungen sind wirklich toll und man merkt auch beim ersten Mal lesen, welche Szenen irgendwie besonders wichtig sind. Denn wichtig sind ja eigentlich alle, oder ;-)


    ich glaub wenn Tad sich unwichtige Szenen gestatten würde, dann wären das 100teiler und ich würd sie trotzdem lesen


    *auch HC will*
    *sabber*