Mich erinnert Binabik an Tom Bombadil, weil er der Natur so zugewandt ist. Tom Bombadil hat es vielleicht nicht so mit den Menschen, aber mit dem Rest der Welt schon.
Ich liebe ja diese Gedichte und Lieder und mag Fantasy-Epen, in denen diese Kultur der einzelnen Völker mit dazu gehört, einfach sehr.
Und für Tom Bombadils Balladen habe ich eine große Schwäche. Ich wurde schon erwischt, wie ich in der Öffentlichkeit laut loslachen musste, weil ich das u. a. Hörbuch auf den Ohren hatte. Ich kann da richtig drin schwelgen.
Och, da ich den "verdammten dritten Hobbit-Teil" und vor allem die Zwerge großartig finde, habe ich nichts dagegen, wenn Binabik ihnen ähnlich sieht.
Es ist übrigens das erst Mal, dass ich an einer Leserunde nicht nur lesend teilnehme, sondern einzelne Kapitel von dem ungekürzten Hörbuch höre anstatt sie zu lesen. Andreas Fröhlich liest das einfach großartig. Gerade Binabik mit seiner Qantaqa gibt er eine ganz eigene "Stimme". Das kann ich mich aber nicht für jede Leserunde vorstellen, aber hier funktioniert das sehr gut, vor allem in den Passagen, die mit vielen Beschreibungen gespickt sind, klappt das prima.