Hier kann zu den Kapiteln XXV - XXVIII geschrieben werden.
'Der Drachenbeinthron' - Kapitel XXV - XXVIII
-
-
so ich hab den Faden verloren, weil ich einen Leseflash hatte, bin mitten in Kapitel 31 und krieg die Kapitelzuordnung total nicht mehr auf die Reihe.
Was ich immer schon bedauert habe, war dass der Teil in der alten Sithistadt so kurz kam, die finde ich faszinierend. Was mich mal interessieren würde, ob Binabik auch im Original so seltsam redet? Erinnert mich an Yoda, ich komm nicht drüber weg. So Yoda als junger Hüpfer.
Simon gegenüber Marya finde ich ziemlich lustig, wie er da ständig eine rote Bombe bekommt - ansonsten hat er sich wirklich rausgemacht. Ich glaube er entdeckt gerade sein Potential.
Naglimund finde ich deprimierend. So ein total krasser Gegensatz nach der Elfenstadt. Und die Verbrennung des Hunen fand ich ziemlich daneben. Ich mein einen Riesen kilometerweit zu schleppen um dann im Gestank zu sitzen.
-
Zitat
Original von BelleMorte
so ich hab den Faden verloren, weil ich einen Leseflash hatte, bin mitten in Kapitel 31 und krieg die Kapitelzuordnung total nicht mehr auf die Reihe.Was ich immer schon bedauert habe, war dass der Teil in der alten Sithistadt so kurz kam, die finde ich faszinierend. Was mich mal interessieren würde, ob Binabik auch im Original so seltsam redet? Erinnert mich an Yoda, ich komm nicht drüber weg. So Yoda als junger Hüpfer.
Ja, Binabik redet auch im Original manchmal etwas komisch, aber eher so, als ob er die Sprache halt nicht richtig beherrscht.
Der rest bezieht sich m. Meinung nach erst auf den nächsten Abschnitt. Ich habe übrigens damit etwas Schwierigkeiten, so dolle beherrsch ich die römischen Zahlen nicht und meine Nummern sind lateinisch. Da muss ich immer nachrechnen -
Zitat
Original von Nachtgedanken Ich habe übrigens damit etwas Schwierigkeiten, so dolle beherrsch ich die römischen Zahlen nicht und meine Nummern sind lateinisch. Da muss ich immer nachrechnen
Frau Nachtgedanken, brauchen Sie Übersetzungshilfe?
-
So, in diesem Abschnitt sind nun recht viele neue Gesichter und Orte aufgetaucht. Geloe (ich kriege auf meiner Tastatur leider kein "e" mit Pünktchen ;-)), Jarnauga, Tiamak (dessen Gedankendialog mit den Krebsen ich unheimlich köstlich fand), die königliche Familie von Hernistyr (wobei mich der Taig irgendwie an Meduseld erinnert), und natürlich Malachias, alias Marya ...
Geloe ist mir bislang am rästelhaftesten. Wer ist sie, oder besser gefragt, was ist sie? Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann wird ihre Herkunft auch nie richtig geklärt.
Die Sithistadt im Aeldehorte ist wirklich sehr bildhaft beschrieben, nur schade, dass gerade dort die Jäger auf Simon und seine Gefährten warten. Ich frage mich, wie die das so schnell geschafft haben, dort hinzukommen? Bin jetzt sehr neugierig, wie es weitergeht.Liebe Grüße, Susanne
-
Binabiks Sprache empfinde ich auch so, dass hier jemand spricht, der gewohnt ist, sich gewählt auszudrücken, aber die Sprache nicht gänzlich beherrscht.
Simon hat zwar immer noch typisch teeniehafte Anwandlungen (und nun kommt ja auch noch das Neuland "Mädchen" hinzu), aber er beginnt auch, Verantwortung zu übernehmen.
-
Aller guten Postings sind drei ...
Was Jarnauga da mit nacktem Oberkörper im Schnee macht und auf wen er da wartet, ist mir bislang noch völlig schleierhaft???
-
wird in Kapitel 30/32 oder so klar. Wenn du willst kann ichs dir aber sagen... ist kein wichtiger Spoiler...
-
Zitat
Original von Manuela2205
wird in Kapitel 30/32 oder so klar. Wenn du willst kann ichs dir aber sagen... ist kein wichtiger Spoiler...Muss nicht sein, da bin ich hoffentlich auch bald
-
Zitat
Original von SusanneE.
Die Sithistadt im Aeldehorte ist wirklich sehr bildhaft beschrieben, nur schade, dass gerade dort die Jäger auf Simon und seine Gefährten warten. Ich frage mich, wie die das so schnell geschafft haben, dort hinzukommen? Bin jetzt sehr neugierig, wie es weitergeht.
Liebe Grüße, Susanne
das wird deutlich wenn du die Auftraggeber kennen lernst
-
Zitat
Original von BelleMorte
das wird deutlich wenn du die Auftraggeber kennen lernst
Aha! Jetzt bin ich noch gespannter!
-
Der gute Doktor Morgenes scheint ja echt gut vernetzt gewesen zu sein, hätte ich dem alten Wirrkopf gar nicht zugetraut! Mit Jarnauga und Tiamak sind da wieder zwei sehr interessante Figuren aufgetaucht, von denen es hoffendlich noch mehr zu lesen gibt.
Geloe finde ich auch sehr interessant, hinter ihr verbirgt sich bestimmt auch nóch das eine oder andere Geheimnis, schon allein bei ihren Haus habe ich das gefühl, dass das deutlich mehr ist, als nur ein Gebäude.Jetzt schnell weiterlesen, eigendlich wollte ich erstmal für eine andere LR unterbrechen, aber bei dem Abschnittsende ist ist unmöglich!
ZitatOriginal von BelleMorte
Was ich immer schon bedauert habe, war dass der Teil in der alten Sithistadt so kurz kam, die finde ich faszinierend. Was mich mal interessieren würde, ob Binabik auch im Original so seltsam redet? Erinnert mich an Yoda, ich komm nicht drüber weg. So Yoda als junger Hüpfer.
Wenn Binabik spricht muss ich auch immer an Yoda denken.
Grammatik bei Yoda gelernt er hat. -
Den Abschnitt fand ich sehr spannend. Und Geloe und ihr Haus würde ich auch gerne mal besuchen. Ich mag Gestaltwandler und Zauberinnen die sich in Eulen verwandeln sowieso (s. a. Polgara, die Zauberin, eine Figur von David Eddings). Ich hoffe, Geloe begegnen wir nochmal.
Ich hoffe, Binabik ist nicht schwer verletzt. Über Tiamak und Jarnauga möchte ich gerne mehr lesen. Morgenes hatte jedenfalls sehr skurille Freunde.
Zwischendurch erfährt man jetzt auch immer, was in Erkynland und seinen Nachbarländern los ist, bzw. was Elias scheinbar plant. Das ist eine gute Abwechslung, aber die Cliffhanger zwischen den einzelnen Erzählsträngen werden immer gemeiner.
-
Zitat
Original von Saiya
Den Abschnitt fand ich sehr spannend. Und Geloe und ihr Haus würde ich auch gerne mal besuchen. Ich mag Gestaltwandler und Zauberinnen die sich in Eulen verwandeln sowieso (s. a. Polgara, die Zauberin, eine Figur von David Eddings). Ich hoffe, Geloe begegnen wir nochmal.Geloe und ihr Haus fand ich auch ganz toll!
Zitat
Ich hoffe, Binabik ist nicht schwer verletzt. Über Tiamak und Jarnauga möchte ich gerne mehr lesen. Morgenes hatte jedenfalls sehr skurille Freunde.Zwischendurch erfährt man jetzt auch immer, was in Erkynland und seinen Nachbarländern los ist, bzw. was Elias scheinbar plant. Das ist eine gute Abwechslung, aber die Cliffhanger zwischen den einzelnen Erzählsträngen werden immer gemeiner.
Morgenes war ja selbst auch ziemlich skurril!
-
Zitat
Original von Zwergin
Der gute Doktor Morgenes scheint ja echt gut vernetzt gewesen zu sein, hätte ich dem alten Wirrkopf gar nicht zugetraut! Mit Jarnauga und Tiamak sind da wieder zwei sehr interessante Figuren aufgetaucht, von denen es hoffendlich noch mehr zu lesen gibt.Hier hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine richtige Geheimorganisation handelt. Alles Leute mit magischen Fähigkeiten, die bereits aufmerksam geworden sind auf das Böse, das erwacht. Und Simon rutscht da in einen Zirkel von dem wir noch nicht alle Mitglieder kennen. Außerdem ist irgend etwas an Simon geheimnisvoll. Sein Herkunft vielleicht ungewöhnlicher als man bis jetzt weiß? Warum sollte Morganes sonst alle seine Freunde darum bitten, dass sie Simon beschützen, wenn er nicht mehr wäre als ein Mondkalb.
-
So, dieser Abschnitt hatte es bezüglich Verfolger ja in sich. Bisher sind sie immer entkommen, dieses mal klappt vll nicht alles!? Aber vll gibt es ja doch wieder nen überraschenden Ausweg!
Ich glaube übrigens, dass das Mädchen in Wirklichkeit miriamel ist. Nur, sind die Soldaten deswegen hinter ihnen her? Weil warum sie Simon jagen hab ich noch nicht verstanden.
Goloe fand ich natürlich auch genial!
Das mit dem Boot hat mich an HDR erinnert
Über die Gefährten von morgenes würde ich auch gerne mehr erfahren. Diese kurzen Abschnitte taugen mir nicht so, da ich wenn, dann gerne mehr am Stück erfahren würde...
Morgen geht's weiter! -
Nightflower, vieles erfährt man erst nach und nach über alle 4 Bände verteilt. Hier im ersten Band löst sich eigentlich nichts auf. Das ist eine Reihe, bei der ich wirklich froh bin, dass bereits alle Bände erschienen sind. Tad ist da noch schlimmer mit den Verknüpfungen als Rowling, die das zweifellos von ihm gelernt/kopiert hat. Ich bin sowieso sehr erstaunt darüber, wie viel sie gerade aus dieser Reihe für Harry Potter verwendet hat. Das wird mir jetzt erst bewusst.
-
Echt? Was findest du denn bei Rowling wieder?
Ja, das ist mir schon klar, dass sich das über die 4 Bände hinzieht, dagegen hab ich auch gar nichts! Aber ich mag einfach diese super kurzen Abschnitte zu den einzelnen Freunden von Morgenes nicht so, da ich da nicht richtig ankomm und dann ists schon wieder aus. Die Cliffhanger sind natürlich sehr geschickt gesetzt, klar!
-
Ich hab Potter nach Williams gelesen. Potter kam mir immer wie aus zig Büchern gepuzzelt vor, aber ausser dass Ron das perfekte MondKalb ist....l
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich hab Potter nach Williams gelesen. Potter kam mir immer wie aus zig Büchern gepuzzelt vor, aber ausser dass Ron das perfekte MondKalb ist....lJetzt, wo du es sagst, Ron ist wirklich das perfekte Mondkalb
Ansonsten ist mir bisher nur dieses Eindringen in Simons Gedanken als Paralelle zu Harry Potter aufgefallen.