Was gehört zu einer richtigen Diskussion im Forum?

  • Zitat

    Original von Hundefreund
    Nicht ganz OK finde ich es, Historikus in dem von ihm angegebenen Pfad aufzusuchen und mit genau denselben Themen (Hilde etc.) zu nerven, deretwegen er uns verlassen will/hat. War das wirklich nötig? Irgendwann kann man doch auch mal den größten Spaß auf sich beruhen lassen...


    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Hilde einzig und allein auf His' eigenen Mist gewachsenen ist und ER sie bei den Eulen einfach nicht ruhen lassen wollte (was jeder in vielen Topics hier auch nachlesen kann). Es ist ein bischen einfach von ihm, sich hier mit dem Vorwurf zu verabschieden, dass alles hier sei ja nur Spaßgesellschaft und dass kaum noch über Bücher diskutiert wird, was de facto ja nicht stimmt. Diese verfälschte Ansicht hat His ja auch gleich in seiner neuen Heimat breitgetreten - eine m. E. fragwürdige Art von Vergangenheitsbewältigung.


    Ansonsten können wir das gerne auf sich beruhen lassen, aber ich habe was gegen Faktenverfälschung.


    Gruss,


    Doc

  • Liebe User,


    warum kann man hier eine Sache nicht einfach ruhen lassen? Warum kann man hier einen Streit nicht aprupt beenden?


    Nein, lieber wird noch auf einen draufgehauen, der eigentlich nicht mehr in diesem Forum schreiben will, sich verabschiedet hat, provoziert wieder eine sinnlose Diskussion hervor.


    Ich habe mich lange zusammengerissen, mich zu dieser Sache nicht zu äußern, aber nun kommt ein persönlicher Vorwurf von Doc Hollywoods Seite, den ich sicher nicht auf mich sitzen lassen will. Denn verteidigen will ich mich nun doch. Schießlich bin ich schon längst nicht mehr der Einzige in diesem Forum, der nur von gewissen Usern durch ihre eigene Art mürbe getreten wird, weil er es wagt, nicht mehr der Forenmasse zu schwimmen.


    Zitat von Doc:


    """Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Hilde einzig und allein auf His' eigenen Mist gewachsenen ist"""


    Schon ironisch, dass dieser Streit auf einer lächerlichen Gummipuppe basiert, die mir höchst persönlich von Doc im Chat angedichtet wurde. Natürlich habe ich dabei mitgemacht, hat viele Wochen Spaß gemacht.


    Aber wenn von bestimmten Usern forciert fast in jedem meiner Threads die Diskussion zur fiktiven Gummipuppe wieder auftritt, darüber gescherzt wird, ja wenn die Meinung eines Users, also mich, durch die dauernden Anspielungen lächerlich gemacht wird, dann ist der Spaß vorbei.


    Irgendwann kann man es übertreiben.


    Manche haben es sogar so stark damit übertrieben, dass sie in einem anderen Buchforum (!!!), ihre lächerlich machenden Anspielungen wiederholten.


    Hier die Fakten:


    http://www.buechertreff.net/topic,2444,-Neues+Lob%21.html


    Da lobe ich ein anderes Forum, und schon kommen von der Büchereule gewisse User, die ihm noch eins auswischen wollen, in seinem neuen Forum gleich einen Denkzettel zu verpassen.


    Zitat von Doc im betreffenden Thread:


    """Hi His, hier treibst Du Dich also rum, wenn Du mal so richtig ernstgenommen werden willst."""


    Zitat von Idgie im betreffenden Thread:


    """ich frage mich grade ob in dieser ernsten Gesellschaft noch Platz ist für deine Hilde?"""


    Und dann kommt der Gipfel: Ein unbekannter Gast schreibt einen Beitrag als "Hilde":


    """Also ich bins die wilde Hilde.....


    ich bin eine Gummipuppe und His mag mich sehr....."""


    Dann versuchte ich mich, sachlich zu wehren. Auch andere User des anderen Forums haben sich zu Recht über die Sache aufgeregt.


    Nichtsdestotrotz versucht wieder jemand, einen draufzulegen:


    Zitat von Idgie:


    """Soso, du erlaubst dass mich das zu einer kleinen Richtigstellung reizt. Die Hildenummer stammt wohl größtenteils von dir selbst, schließlich hast du diesen Blödsinn federführend mit Bildchen und neuen Geschichten gefüttert. Also beschwer dich nicht, wenn du die Teufel, die du gerufen hast, nicht mehr los wirst. """


    Zitat von BJ:


    """Hissi....


    ich wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Forum, aber Hilde ist nicht nur auf unserem Mist gewachsen... gell?"""



    Es soll sich jeder selber eine Meinung über diesen Thread bilden. Natürlich habe ich in der Büchereule oftmals bei diesen Späßen dabei mitgemacht. Aber manche scheinen keine Grenzen in ihren Späßchen zu sehen, scheinen nicht zu merken, wenn sie Menschen übers Net lächerlich machen und damit verletzen.


    Da ich mich kurz zuvor vom Forum aus bestimmten Gründen (eben diesen feinfühlige Mobbing + ich habe von einem Buchforum andere Ansprüche) verabschiedet habe, und zufällig genau dann diese Hilde-Beiträge im anderen Forum kamen, kann ich das sehr wohl als "Hetze" interpretieren.


    Dass ich nicht der einzige User hier bin, der so empfindet, zeigt folgender Thread:


    https://www.buechereule.de/wbb/thread/3504&sid=


    Da findet sich der User Grizzy schon einer Art "Rudelhetze" ausgesetzt. Zwei verschiedene, in ihrer Meinung recht kritische User - zwei verschiedene Fälle? - Zufall? - Ich denke nicht.


    Dies alles zeigt, wie hier von - ich betone - nur sehr wenigen aber immer die gleichen User versucht wird, gegen User, die einfach nicht mit ihnen mitmachen, vorzugehen.


    """Es ist ein bischen einfach von ihm, sich hier mit dem Vorwurf zu verabschieden, dass alles hier sei ja nur Spaßgesellschaft und dass kaum noch über Bücher diskutiert wird, was de facto ja nicht stimmt""


    Der Begriff Spaßgesellschaft bezog sich rein auf die Tatsache, dass hier viele urpsünglich ernthafte Bücher-Threads letztendlich zum unübersichtlichen Scherzthread mutieren. Dies war der Hauptgrund, warum ich das Forum gewechselt habe.


    Zitat von Doc:


    """Ansonsten können wir das gerne auf sich beruhen lassen, aber ich habe was gegen Faktenverfälschung."""


    Wenn du es beruhen lassen willst, warum machst du hier öffentlich Vorwürfe und Behauptungen gegen mich?


    Entschuldigung dass ich diesem Forum mit dieser lästigen Diskussion belaste, aber ich hoffe die User verstehen es, dass auch ich mich einmal verteidigen muss.


    Mit freundlichen Grüßen
    Historikus

  • *ein stiller Mitleser... soso... zu dem von dir Geschriebenen äußer ich mich nicht... ist mir mittlerweile schnurz.... by the way ich war Hilde... und das sage ich nur, weil ich es dumm finde zu faken und mich über mich selbst ärgere.


    Aber so wie du dich über dieses Forum hier geäußert hat, und das obwohl du hier Moderator warst und dich offenbar lange Zeit wohlgefühlt hast, das ist nicht die feine Art.


    Zum Thema Hilde: Im Chat ist mir sehr oft aufgefallen, daß du wenn du grade nichts zu sagen hattest, wieder Hilde ins Spiel gebracht hast, natürlich sind wir dann darauf eingegangen, aber wenn ich mich recht erinner, ging dies meist von dir aus. (Und glaub mir ich habe, wenn ich auch nicht so bescheuert bin jedes CHatlog zu speichern, ein verdammt gutes Gedächtnis)


    Anonsten, nett das du hier offenbar doch mitliest, brauch ich mir wenigstens nicht den Schuh anziehen, die vertrieben zu haben! :lache

  • ...eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich aus solchen Sachen rauszuhalten.....doch egal, was mit Historikus ist, finde ich es unmöglich ihn in einem anderen Forum lächerlich zu machen.
    Ich kenne weder His, noch die Geschichte warum er hier weg ist, doch das was da abläuft ist meiner Ansicht nach sowas von unter der Gürtellinie, ihr solltet vielleicht mal überlegen, wie ihr euch dabei fühlen würdet....
    Einen Teil dieser Hildegeschichte hab ich auch mal gelesen, und fand es auch lustig....doch nun immer noch auf dieser Sache herumzureiten finde ich ärmlich.
    Schade!

  • Hi Babyjane,


    Zitat

    by the way ich war Hilde... und das sage ich nur, weil ich es dumm finde zu faken und mich über mich selbst ärgere.


    Nett, dass du es zugibst.


    Zitat

    Aber so wie du dich über dieses Forum hier geäußert hat, und das obwohl du hier Moderator warst und dich offenbar lange Zeit wohlgefühlt hast, das ist nicht die feine Art.


    Ist Kritik über dieses Forum nicht erlaubt? Letztendlich war die Reaktion auf meine Kritiken über dieses Forum (eben diese ellenlangen Threads, die dann zum Spaßthread mutierten) ausschlaggebend dafür, mich einem anderen Forum zu zuwenden.


    Meine Kritik war immer nur gut gemeint, zwar oft hart formuliert, aber da ich einmal Moderator war, schon lange hier User war, machte ich mir tagtäglich Sorgen wie es weiter geht. Und ich sage nun gerade aus, dass die Qualität hier meines Erachtens gehörig abhanden gekommen ist, ganz im Gegensatz noch ungefähr vor 2 Monaten.


    Wenn man es dann wagt, so kritisch wie ich zu sein, dann ist man dann schnell bei einigen unten durch. Dann folgen solche Aktionen wie beim Büchertreffthread und beim Grizzly-Thread hier im Forum.


    Das finde ich gelinde gesagt erschreckend, und das Forum sollte endlich froh sein, dass sich endlich jemand traut, dies zur Sprache zu bringen. Denn ich weiß aus zahlreichen Pns hier, dass sich viele User von den ewig gleichen Usern angegriffen fühlen, sich aber nicht trauen, dass auch öffentlich im Forum zu äußern.


    Zitat

    Zum Thema Hilde: Im Chat ist mir sehr oft aufgefallen, daß du wenn du grade nichts zu sagen hattest, wieder Hilde ins Spiel gebracht hast, natürlich sind wir dann darauf eingegangen, aber wenn ich mich recht erinner, ging dies meist von dir aus.


    Das leugne ich auch gar nicht.


    Ist das aber eine Entschuldigung dafür, in einem ganz anderen Forum gegen diesen User mit diesen Mitteln vorzugehen?



    Einhorn : Danke für dein Verständnis! :-)


    Mit freundlichen Grüßen
    Historikus

  • hm... frage mich grade wie ich mich dabei fühlen würde..... nun kann ich nicht sagen, ich bin noch aus keinem forum beleidigt abgedampft und habe es in einem anderen schlecht gemacht...... von daher kenn ich die Situation nicht !

  • Zitat

    Original von Historikus
    Nein, lieber wird noch auf einen draufgehauen, der eigentlich nicht mehr in diesem Forum schreiben will, sich verabschiedet hat, provoziert wieder eine sinnlose Diskussion hervor.


    @His, wenn du hier nicht mehr schreiben willst, dann lass es doch einfach, hm?


    Dich ins andere Forum zu "verfolgen", so wie es geschehen ist, finde ich ganz klar nicht in Ordnung. Fass dir aber auch an die eigene Nase - "drüben" über die Büchereulen herzuziehen (auch wenn es ohne Namen geschah), war auch nicht die feine Art.


    Vielleicht sind wir dann sozusagen quitt? Und wenn du hier nicht mehr mitmachen willst, lass dieses Forum (und seine durchaus fähigen Admins) auf seine Art verarbeiten, was es aus der ganzen Geschichte zu verarbeiten gibt, sozusagen in der Zeit "n.H.". (Neues hast du offensichtlich eh nicht beizutragen; zumindest habe ich in deinem Beitrag nichts gefunden.)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hallo, ich wollte hier nix mehr schreiben, da aber His wohl PN´s hier geblockt hat....auf diesem Wege



    Guten Morgen His,


    da ich zur Zeit Deines Forumswechsels im Urlaub war, habe ich nochmal in den Thread im Eulenforum (..was gehört zu einer Diskussion) gepostet.... ich will da aber nun wirklich nicht mehr posten.


    Wir sind ja auch schon mal aneinandergeraten hier und haben das (denke ich) geklärt... ich möchte das aus meiner Sicht nochmal kurz schildern:


    Du hast hier im Forum immer eine "harte" Linie gefahren und Deine Meinung vehement vertreten, das finde ich grds. gut und sowas belebt ein Forum. Das damit entsprechende Reaktionen provoziert werden ist klar, sowas gefällt halt nicht jedem. Ich finde Du hast im Nachgang halt sehr dünnhäutig reagiert und immer wieder auf den selben Themen rumgeritten (Diskussionskultur / fehlende Büchervorstellungen etc.) und zwar sehr oft in sehr kurzer Zeit...das musste nicht sein. Mich persönlich (und wohl einige andere) hat das sehr gestört und ich finde das hat auch zum Unfrieden und einer Verflachung hier geführt.


    Wenn Du die Buchvorstellung von Grizzly hier als "Beweis" für gezieltes Mobbing siehst, ist das doch etwas übertrieben... Doc hat Grizzly lediglich auf die Suchfunktion verwiesen (ein normaler Foren-Vorgang).


    Das Dich einige Eulen in das andere Forum "verfolgt" haben, ist nun mal wirklich glasklar...schliesslich hast Du in diesem Forum gegen die Eulen hier nachgetreten, also solltest Du Dich nihct beschweren...wer provoziert bekommt in der Regel ne Reaktion !


    Ich kann jedenfalls von meiner Seite aus sagen, dass ich Dich hier nie beleidigen, mobben oder vertreiben wollte... den Schuh zieh ich mir nicht an ! Bin eben auch ein Freund klarer Worte.




    ...und jetzt hab ich grad den Faden verloren
    Also falls von Deiner Seite noch Bedarf besteht ?!



    Gruß
    GastRedner

  • Das Ganze degeneriert langsam wirklich zu einer Farce ...


    Da haben wir ein paar verhärtete Fraktionen, die sich gegenseitig attackieren - mal todernst, mal bissig und (gewollt) witzig, und insgesamt kommt dabei nichts heraus als Zoff.


    Einem Forum öffentlich den Rücken zu kehren, geht eigentlich gar nicht. Ein Forum ist schließlich keine geschlossene Gesellschaft, sondern so etwas wie ein Treffpunkt, z.B. eine Kneipe - aber beileibe kein irgendwie gearteter Verein.
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand einen bestimmten Treffpunkt nicht mehr aufsucht, weil es ihm nicht gefällt. Es ist auch ok, über die ehemalige Stammkneipe woanders herzuziehen -- aber dann muß man es auch aushalten, wenn die ehemaligen Tresenkumpels in der neuen Lieblingskneipe auftauchen und ihren Senf dazu abgeben. Life is unfair.


    Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, wie sehr hier auf allen Seiten jede Äußerung des anderen sofort und ohne jeden Zweifel als böswilliger Angriff gewertet und entsprechend gekontert wird. Es bilden sich cliquenartige Fronten wie in einer pubertierenden Mittelstufenklasse, deren Angehörige einander argwöhnisch belauern.


    Bitte, laßt doch endlich mal den Quatsch! Das ist es nämlich, was zu Störungen führt, und an dem haben alle hier ihren Anteil! Und jegliches Wiederaufgreifen von Vorwürfen wie Undankbarkeit, Verfolgung etc. und gegenseitige Schuldzuweisungen -- das ist ja wie im Sandkasten, wenn die Sprößlinge plärren: "Du hast angefangen!" "Nein, du!" -- Wo war bloß das Smiley mit den Förmchen ...?


    (BJ, du bist ebenso renitent wie His -- ihr vergebt euch wirklich nichts. Wenn ihr einmal die Meinung des jeweils anderen akzeptieren und ggf. ignorieren würdet, könntet ihr eure Nerven schonen. Auch wenn es den Unterhaltungswert dieses Zoos hebt -- es ist komplett unnötig, sich ständig gegenseitig an die Gurgel zu gehen!)


    Vielleicht sollten wir hier einen eigenen Thread einführen, so eine Art "Hinterzimmer" oder "Straße vor dem Forum", wo sich die Streithähne dann prügeln dürfen ...


    Okay, ich bin ja schon still ...

  • Hallo,


    GastRedner :


    Zitat

    Ich finde Du hast im Nachgang halt sehr dünnhäutig reagiert und immer wieder auf den selben Themen rumgeritten (Diskussionskultur / fehlende Büchervorstellungen etc.) und zwar sehr oft in sehr kurzer Zeit...das musste nicht sein


    Das nehme ich als gutgemeinte Kritik auf. Danke!


    Zitat

    Wenn Du die Buchvorstellung von Grizzly hier als "Beweis" für gezieltes Mobbing siehst, ist das doch etwas übertrieben... Doc hat Grizzly lediglich auf die Suchfunktion verwiesen (ein normaler Foren-Vorgang).


    Also, dass ständige Rumreiten auf Grizzly habe ich in zahlreichen anderen Postings entdeckt. Und Grizzly hat es offensichtlich ebenfalls mehr als ledigliches Hinweisen empfunden. Überhaupt: Hat sich schon jemand gefragt, wo der User Grizzly seither steckt?


    Iris :


    Zitat

    aber dann muß man es auch aushalten, wenn die ehemaligen Tresenkumpels in der neuen Lieblingskneipe auftauchen und ihren Senf dazu abgeben. Life is unfair.


    Dies war eine Lächerlich-Mache sondergleichen. Mein Foreneinstand im anderen Foren wurde komplett ins Lächerliche gezogen, die anderen User haben sich aufgeregt, und der Thread wegen dieser Sache auch noch geschlossen. Natürlich, was mit dem Namen von Historikus verbunden wird. Etwas, was ich mir sicher nicht gefallen lassen werde.


    Zitat

    Bitte, laßt doch endlich mal den Quatsch!


    Gerne, solange keine Angriffe mehr in diesem Forum gegenüber meine Person kommen, werde ich dieses Forum von meinen Beiträgen verschonen. Nicht ich habe angefangen. Da wird sich aber einer freuen, gelle Mike? :grin


    Dass die ganze Diskussion einem Sandkasten-Spiel gleicht, kann ich nur zustimmen. Nur bin ich gezwungen, den Sand zurück zu schmeißen, denn eine öffentliche Verleumdung lässt sich kein Mensch gefallen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Historikus

  • Das mit Hilde kann ich nachvollziehen. Es ist eigentlich völlig egal, wer nun damit angefangen hat. Die hat irgendwann ein Eigenleben entwickelt. So etwas Ähnliches ist mir mal in einer Firma passiert. Innerhalb meines Teams wurden ständig versaute Witze gerissen und ich hab auch irgendwo mitgemacht, entsprechend gekontert und vielleicht auch mal angefangen. Ich wollte halt kein Spaßverderber sein, zum Teil war es auch wirklich witzig und man hatte mir auch Jahre vorher nach meiner Ausbildung gesagt, dass ich mir eine Männerabteilung ausgesucht habe, in der der Ton halt ein bisschen ruppiger ist und ich solle mir überlegen, ob ich damit klarkomme. Na, jedenfalls hab ich mitgemacht, wollte halt auch nicht als verklemmt gelten. Nur, als mein Teamchef dann anfing, persönlich zu werden, mich mit Blicken auszuziehen und mich bei jeder Gelegenheit „zufällig“ anzugrapschen, da hab ich dann den Deckel nicht wieder auf die Kiste bekommen. Da hieß es dann nämlich: “Wieso, Du hast doch sonst immer mitgemacht? Wieso findest Du das jetzt plötzlich nicht mehr komisch.“


    Also, ich kann His da irgendwo verstehen.


    Lg Iris