Hallo,
ich stelle hiermit die Frage:
Was stellt ihr euch unter einer richtigen Diskussion vor? Wie soll denn Diskussionskultur im Forum aussehen?
Leider kommt es nun immer häufiger vor, dass die Diskussionen völlig untergehen. Kritische Postings und Topics sind anscheinend bei einigen unerwünscht, man schreibt man ist genervt, sagt aber nichts zum eigentlichen Thema. Dazu werden dann die Threads völlig OFF-Topic, weil dann vielleicht schon wieder sich durch irgendeine Äußerung beleidigt fühlt, es folgen Beschwichtigungen, die Diskussion ist dann beendet.
Das finde ich ehrlich gesagt schade. Man hat Angst, aus der Reihe der Gemeinschaft zu tanzen, anderer Meinung zu sein, weil dann schon wieder Pns in Massen kommen, oder irgendwelche negativen Off-Topic Kommentare zum Threadthema kommen.
Dann vergeht einen wie mir auch einmal die Lust, einmal kritische Topics zu eröffnen.
Ich glaube, einigen anderen geht es genauso wie mir.
Deshalb meine Frage: Wo will das Forum punkto Diskussionen eigentlich hin?
Sollen wir wie leider viele Internetgemeinschaften eine verschworene Gemeinschaft werden, die nicht Selbstkritik übt, Kritiker brutal abwimmelt?
Oder sollen wir uns wie früher durch das hohe Diskussionsniveau, ohne Empfindlichkeit, sondern mit Ehrlichkeit und Mut zur Meinungsäußerung, mit viel Emotion, von anderen abheben?
mfg
PS: Ich ziehe mir schon wieder meinen Helm an, denn bei kritischen Postings kann man hier nie wissen ...
Auf Haue bin ich schon eingestellt.