'Herrin der Stürme' - Kapitel 08 - 14

• Zitat

Original von SiCollier
    Anfang Kapitel 11, Seite 115. Damit ich auch mal was kritisieren kann. Augenzwinkern Wenn die ganze Energie von Darkover aus diesen Türmen stammt und auf diese Art erzeugt wird, muß es ewig viele Türme geben. Oder die haben eine extrem energiesparende Technik entwickelt. Der Energiebedarf für einen ganzen Planeten muß doch recht groß sein, das nur aus quasi "humanen Kraftwerken" decken?

hier muss ich jein sagen... wir befinden uns hier in der Hochzeit der Türme, da dürften es schon so 20-25 gewesen sein. Man liest immer nur von den bekannten (krieg ich die jetzt zusammen: Neskaya, Tramontana, Hali, Arillin, Dalereuth, Thendara (wenn wir den dazuzählen wollen)... so, und dann verliessen sie ihn... gabs noch mehr?), aber es gab sicherlich noch mehr Türme. Ausserdem darf man nicht vergessen das jeder Turm zu dieser Zeit (ich hab da was gelesen von Tramontana) 20 oder mehr komplette Kreise zur Verfügung hatte. Vielleicht nicht alle mit Bewahrer, aber so konnten die ja Tag und Nacht arbeiten

wirklich leisten könnten sich diese Art der Energie ja nur die ganz Reichen, daher finde ich das jetzt schon glaubwürdig

Zitat

Hm, ist der Name „Hastur“ schon mal aufgetaucht, ich kann mich gar nicht entsinnen.

nein, ist er nicht. Deshalb finde ichs immer wieder faszinierend wie man in 1000 Jahren soviel "Geschichte" erfinden kann...

• Zitat

Original von MagnaMater
    ich bin zäh im nehmen, und ein buch, über das ich mich nicht irgendwo aufregen kann, ist es gar nicht wert gelesen zu werden...

Na, dann ist ja alles in Butter. :-]

SiCollier :
    Da widerspreche ich. Klar hat die Pille die Verhütung vereinfacht, aber möglich, und wenn es nur "nachträgliche Verhütung" war, war es vorher auch. Im Zweifelsfall durch Enthaltsamkeit. Oder den nicht 100 %ig sicheren coitus interruptus. Doch da kam in unserer Welt halt auch die Religion ins Spiel.
    In Darkover ist die Blutlinienerhaltung die Religion, kommt mir vor. In dieser Zeit.

• Zitat

SiCollier :
    Da widerspreche ich. Klar hat die Pille die Verhütung vereinfacht, aber möglich, und wenn es nur "nachträgliche Verhütung" war, war es vorher auch. Im Zweifelsfall durch Enthaltsamkeit. Oder den nicht 100 %ig sicheren coitus interruptus. Doch da kam in unserer Welt halt auch die Religion ins Spiel.
    In Darkover ist die Blutlinienerhaltung die Religion, kommt mir vor. In dieser Zeit.

stimmt schon. Ausserdem gibts auf Darkover sicherlich auch irgendwelche Pflanzen aus denen man sich nen hübschen Tee kochen kann, wie das auf Terra auch Jahrhunderte lang der Fall war... wenn man abtreiben will schafft mans immer, da braucht man nicht unbeding eine im Turm ausgebildete Überwacherin wie Renata sein....

• Ja schon, es hat wohl zu allen Zeiten Möglichkeiten der Verhütung (und der Abtreibung) gegeben, und sei es durch Enthaltsamkeit. Aber im „großen Stil“ und für breite Bevölkerungskreise mMn erst durch die Pille, wobei ich das Thema „Religion“ jetzt mal außen vor lasse. Desgleichen den dadurch (Pille) mMn bedingten Sinnes- und Gesellschaftswandel unserer Welt.

Das:

Zitat

Original von Grisel

scheint mir allerdings zuzutreffen. Das ist dort ja noch schlimmer als manche Standesdünkel (um das mal so zu nennen) in unserer Welt.

Was mich, hm, fasziniert ist, daß die Fortplanzung und „Reinerhaltung der Art“ bzw. „Hineinzüchten von Eigenschaften“ (mir fallen keine anderen Bezeichnungen ein) einen so hohen Stellenwert haben. Fast könnte man meinen, der Mensch steht auf einer Stufe mit dem Tier. Ich bin gespannt, wie sich das in den Büchern weiterentwickelt. Ob das so konsequent weitergeht oder sich ändert. Gäbe eine Menge (sprengstoffgeladenen) Denk- und Diskussionsstoff ab. Habe ich überhaupt nicht von den Büchern erwartet.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Was mich, hm, fasziniert ist, daß die Fortplanzung und „Reinerhaltung der Art“ bzw. „Hineinzüchten von Eigenschaften“ (mir fallen keine anderen Bezeichnungen ein) einen so hohen Stellenwert haben.

naja, das hat vor nicht sooo arg langer Zeit hierzulande ja auch einer versucht, vor allem das mit der Reinerhaltung...
    und in so einem Fall ist Laran halt Macht, und je mehr Laran desdo mehr Macht hat der Clan.

• Zitat

Original von Maharet
    naja, das hat vor nicht sooo arg langer Zeit hierzulande ja auch einer versucht, vor allem das mit der Reinerhaltung...

An den habe ich auch schon denken müssen und das im nächsten Abschnitt auch mehr oder weniger direkt angesprochen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Maharet

nein, ist er nicht. Deshalb finde ichs immer wieder faszinierend wie man in 1000 Jahren soviel "Geschichte" erfinden kann...

Doch, der Arzt am Anfang heisst 'di Asturien' es hat sich mit der zeit zu Hastur verschliffen; ich hab mir - weiss nicht warum - immer fix vorgestellt, dass er Judy's Halb-Chieri-kind adoptiert hat.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Doch, der Arzt am Anfang heisst 'di Asturien' es hat sich mit der zeit zu Hastur verschliffen; ich hab mir - weiss nicht warum - immer fix vorgestellt, dass er Judy's Halb-Chieri-kind adoptiert hat.

Aber am Ende von "Landung" heißt es doch, daß sie Rafes Ziehtochter ist. Aber vielleicht hat sie ja, hm, wohl nicht geheiratet, aber Kinder von einem di Asturien-Sohn gehabt. Der war ja mit einem der Hebridenmädchen zusammen, da kommen dann auch hübsch die roten Haare der Comyn ins Spiel.
    Aber, der Name di Asturien in der Form existiert ja auch noch.

• Die Di Asturiens sind ja auch Hastur-Vasallen. Kann ja möglich sein das die urspünglichen Di Asturiens "klein" geblieben sind, während sich eine Familie davon abgegrenzt hat und anfing sich für was Besseres zu halten... :gruebel

allerdings hab ich Hastur und Di Asturien noch nicht miteinander in Verbindung gebracht