Hier kann zu den Kapiteln 15 - 20 geschrieben werden.
'Herrin der Stürme' - Kapitel 15 - 20
-
-
Dieser Abschnitt hat es auch wieder in sich. Nachdem Allart und Renata in Aldaran angekommen sind hat sich auch Dorilys nach einigen Schwierigkeiten an Renata gewöhnt und gehorcht ihr.
Wir erfahren etwas über die Art der Brandbekämpfung, die seid der Landung immer weiter perfektioniert wurde und immer noch einen großen Stellenwert hat.
Allart hat seine ganz eigenen Eheprobleme, einerseits vermisst er Cassandra, andererseits ist er froh sie nicht zu sehen. Und wieder andererseits springt er mal schnell zur "Erleichterung" mit Renata in die Kiste. Die verliebt sich in Donal und umgekehrt, wird auch schwanger muss das Kind aber abtreiben weil es ein Mädchen ist (es lebe die heitere Menschenzucht :yikes)... am Ende des Abschnitts zeigt auch Mikhail Aldaran sein machtgeiles Gesicht. Er würde wohl so ziemlich alles tun nur damit Aldaran nicht in die Hände seines Bruders Scathfell (oder dessen Nachkommen) fällt und will Donal und Dorilys, Halbbruder und Halbschwester miteinander verheiraten... Donal und Renata haben also ein Problem, und ich bin gespannt wie es weitergeht - vieles weiss ich ja noch, aber längst nicht mehr alles. -
Zitat
Original von Maharet
am Ende des Abschnitts zeigt auch Mikhail Aldaran sein machtgeiles Gesicht. Er würde wohl so ziemlich alles tun nur damit Aldaran nicht in die Hände seines Bruders Scathfell (oder dessen Nachkommen) fällt und will Donal und Dorilys, Halbbruder und Halbschwester miteinander verheiraten... Donal und Renata haben also ein Problem, und ich bin gespannt wie es weitergeht - vieles weiss ich ja noch, aber längst nicht mehr alles.Aldaran ist wirklich nicht ohne - vorallem da er als Telepath weiß, daß Donal (ich hätte fast Donald geschrieben :grin) und Renata ein Verhältnis haben. Das "Zuchtprogramm" wird immer mehr zum Thema des Buches. Die Töchter wie auch die Söhne leiden wirklich sehr darunter. Sie werden zu Marionetten der Väter - die alles bestimmen( so wie sie es für richtig erachten...). So sind Aldaran die Gefühle von Donal egal - Hauptsache er hält sich an seine Anweisungen Dorilys zu heiraten..
-
Ja, trotzdem das er immer wieder glaubhaft versichert wie sehr er Donal liebt, ist ihm dann Donals Glück doch total egal....
ich muss ehrlich sagen das ich so langsam gar nicht mehr so wirklich weiter lesen will, weil ich ja weis wie es ausgeht
-
Zitat
Original von Maharet
Ja, trotzdem das er immer wieder glaubhaft versichert wie sehr er Donal liebt, ist ihm dann Donals Glück doch total egal....Das ist eben ihre Art zu leben. Die Familie hat Vorrang vor allem anderen. Aldaran kennt es nicht anders und das einzige Abgehen von der Tradition das er sich zugesteht, ist weniger streng zu seinen Kindern zu sein, als sein Vater vor ihm. Änderungen dieser Art gehen langsam vonstatten.
Und Donal ist ja nicht unschuldig, hätte er nicht gezögert, sich zu Renata zu bekennen oder hätte er sich geweigert ...
Und Allart sollte lernen, nachzudenken, ehe er den Mund öffnet. -
Klar, die Tradition geht über alles. Selbst den fortschrittlichen, aufgeschlossenen Aldarans (interessant auch zu lesen das die schon immer so waren ^^)... und als Ehrenmann kann Mikhail von Aldaran ja seinem Bruder auch kaum die Unverschämtheiten verzeihen....
Allart hätte wirklich besser die Klappe gehalten, ich finde ein kleines bisschen unglaubwürdig das Donal und Renata kein bisschen sauer auf ihn sind.... immerhin hat er seine geliebte Cassandra jetzt bei sich und für die anderen beiden gibt es vielleicht kein Happy End...
-
Zitat
Original von Maharet
Allart hätte wirklich besser die Klappe gehalten, ich finde ein kleines bisschen unglaubwürdig das Donal und Renata kein bisschen sauer auf ihn sind.... immerhin hat er seine geliebte Cassandra jetzt bei sich und für die anderen beiden gibt es vielleicht kein Happy End...Vielleicht weil sich Donal selber schuldig fühlt. Er hätte ja nur früher den Mund aufmachen müssen. Oder nein sagen. Doch dann hätte er verloren, was er offenbar doch für sich will, Aldaran. Das zum vorher erwähnten Thema Egoismus.
-
Hm. Wahrscheinlich hast du recht, vielleicht hätte er Aldaran doch lieber als er sich selber eingestehen will.... oder er hat seinem Pflegevater einfach aus Dankbarkeit nicht NEIN sagen können. Ich hab keine Ahnung. Auch hier ist vielleicht Allart wieder irgendwie schuld, der ihm ja gesagt/gezeigt hat das Aldaran nen Schlaganfall kriegt wenn er jetzt mit ihm streitet...
-
Zitat
Original von Maharet
ich muss ehrlich sagen das ich so langsam gar nicht mehr so wirklich weiter lesen will, weil ich ja weis wie es ausgeht
Jetzt, wo ich das Ende kenne, kann ich das nachvollziehen...
-
Ich muss sagen, so langsam beginnt Donal, mir besser zu gefallen. Bei der Aktion am Feuerturm hat er endlich mal den Heiligenschein abgelegt - spielt vor den anderen den um seine Untergebenen besorgten Adligen und meint später, dass er hauptsächlich geflogen ist, um sein Gut vor Schaden zu bewahren.
Donals und Renatas Probleme haben es aber auch in sich. Renata hat ja erklärt, dass Alderan als Telepath schon wissen müsse, wie es zwischen den beiden steht. Hat ihm aber offenbar wenig ausgemacht. Verheiratet der doch tatsächlich Halbgeschwister
Er erklärt dann ja auch noch, dass man am besten in einer Linie zurückzüchten müsse, um das Laran zu verstärken. Inzuchtprobleme gelten ihm offenbar wenig. Macht ja nix, wenn sein Enkel missgebildet zur Welt kommt, machen die zwei eben einen neuen...
Allart ist und bleibt ein weltfremder Trottel. Warum zum Teufel schlägt er Alderan vor, Dorilys und Donal miteinander zu verheiraten? Der weiß ja, wie es zwischen den beiden steht. Und seine Seelenqualen wenn er daran denkt, dass jemand anders Cassandra haben könnte, vermutet er bei diesen beiden offenbar nicht. Aber es wäre ja ohnehin nur Donal, der eine andere bekäme. Männer dürfen das ja bekanntlich. Renata könnte sich ja für ihren Liebling frei halten -
Zitat
Original von Selket
Aber es wäre ja ohnehin nur Donal, der eine andere bekäme. Männer dürfen das ja bekanntlich. Renata könnte sich ja für ihren Liebling frei haltenUnd Dorilys. Die würde bei dem Deal auch böse aussteigen, da Donal ja zunächst nicht vorhat, seine Schwester zu beschlafen. Und wie erwähnt wird, könnte die Lady von Aldaran nicht mal einfach so einen Gardisten mit ins Bett nehmen.
-
Naja, der genetische schaden, den die heirat von halbgeschwistern ausrichtet, dürfte bei den vielen ehen zwischen cousins ersten grades kaum noch ins gewicht fallen...
- das soll seit 500 jahren schon so gehen? Ein glattes wunder, dass überhaupt noch etwas lebensfähiges humanoides auf Darkover kreucht...vor allem wundert mich immer die beschreibung der kleinen näschen beid en damen... - irgendwie hatte ich eine zynische bemerkung eines meiner anthropologie-professoren im hinterkopf, man erkenne einen hohen grad der inzüchtung bei talschaften an der anwachsenden größe der äussersten extremitäten... lange finger, und grosse füss, riesennasen, riesenohren und darüberhinaus bei den männchen durch... - äh, ich will das jetzt nicht weiter ausführen
-
Also ich hätt als Allart beinhart Dorylis mit meinem Bruder verkuppelt...
die hätten einander einiges beibringen können... in die richtung: man tut etwa nichts, was Dorylis nicht will... und der einmal auf die richtige häusliche größe zusammengestauchte und angeschmauchte Damon, der ihr beigebracht hätte, dass man nicht einfach leute, die einen gegen den strich gehen, niederblitzen kann, hätt sich vielleicht als könig sogar geeignet, wenn ihm seine göttergattin sagt: ich darf nicht niederblitzen? - Und was machst du da mit deinen Turmtechnologien? Blitzt du etwa nicht, du laran-stümper?... -
Nun, dies sind ja nur die Anfänge des Zuchtprogrammes. Und noch dürfen ja Frauen, oder JUNGE MÄNNER ihre Partner manchmal aussuchen.
Dorily wird in ein Synonym sein in der Geschichte ihres Volkes und der Grund, warum die Aldarans nicht mehr zu den Comyns gezählt werden. was extrem tragische Folgen nach sich ziehen wird.Ich denke, darum ist dieser Band ein Meilenstein in der Geschichte dieses Planeten und Herrin der Falken ein Weiterer, die erst mit der Magerita- Trilogie ein Ende findet.
MZB war hier ihrer Zeit sehr weit vorraus, wenn man bedenkt, wo sie dazumal wohnte. Ich kann sie nur immer mehr bewundern.
-
...naja, also ich kann mir nicht vorstellen das Dorilys der Grund war warum die Aldarans ausgestossen wurden. Das lag wohl eher daran das sie Varzils Vertrag nicht unterschrieben haben, in den Bergen schon immer irgendwie ihr eigenens Süppchen gekocht haben und dann auch noch als erstes mit den Terranern wieder "rumgemacht" haben....
als Allart und Cassandra von Aldaran wegreiten sind er - der amtierende König von Hali - mit Mikhail Aldaran noch lange nicht zerstritten...ZitatNun, dies sind ja nur die Anfänge des Zuchtprogrammes. Und noch dürfen ja Frauen, oder JUNGE MÄNNER ihre Partner manchmal aussuchen.
seh ich nicht so. Das Zuchtprogramm zieht sich ja eigentlich (wie wir schon diskutiert haben) seid der Landung, wenn auch als erstes die Erhaltung der menschlichen Rasse und nicht die Telepathenzucht an erster Stelle stand....
-
Kapitel 17 habe ich inzwischen gelesen, das muß sich erst mal etwas setzen. Und so langsam frage ich mich, was das für eine Art von Buch (bzw. Serie) ist. Zunächst ein paar Stellen, die mir bis dahin aufgefallen sind.
Ende Kapitel 15. “Vielleicht, wenn die Götter gnädig sind, werden sich alle, die Krieg führen, sich gegenseitig auslöschen, wie die Drachen aus der Legende, von denen sich jeder im Feuer des anderen verzehrte und es seinen Opfern überließ, auf dem verbrannten Boden neu zu bauen.“
Ob das eine Erinnerung an die „Landung“ ist? Überhaupt, das Motiv der Drachen scheint ja recht universell zu sein.Gegen Ende Kapitel 16, Seite 177 sagt Renata. Die Welt geht weiter, wie sie will, und nicht, wie Ihr oder ich sie weitergehen lassen wollen.
Ein paar Seiten weiter, Seite 183, sagt Allart etwas ganz ähnliches: Die Welt wird weitergehen, wie sie will, und nicht, wie du oder ich es gerne hätten.
Entweder ist diese Einstellung Teil der Ausbildung bzw. des gemeinsamen Wissens der Türme, oder MZB will hier auf einen ihrer Meinung nach wichtigen Sachverhalt hinweisen. Vielleicht auch beides.
Ich kann mich aus dem Stegreif nicht erinnern, jemals Bücher dieses Genre mit solch schwierigen und tiefgehenden Problemen gelesen zu haben. Das Buch ist anscheinend 1978 erschienen. Ich überlege gerade, was damals politisch aktuell war, wobei ich das von den hier vermutlich relevanten USA nicht mehr weiß.
Das Gespräch zwischen Renata und Lord Aldaran hatte es in sich. Was da alles über das „Zuchtprogramm“ zutage trat, war ... erschreckend. Ich frage mich, ob MZB hier diese Idee deshalb so weit verfolgt, um sie ad absurdum zu führen. Um die Gefahren, die darin stecken, aufzuzeigen. Mir kommen da spontan die Rassevorstellungen des Dritten Reiches in den Sinn, wo es ja m. W. auch solche (wenn auch nicht so weit entwickelte) Zuchtprogramme gab. Außerdem scheint mir die Darkover-Ideologie recht menschenverachtend zu sein, zumindest unter den Herrschenden. Es wundert mich, daß nur so wenige daraus ausbrechen und das erkennen, daß sich alle darunter beugen. Aber vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug für einen Aufstand dagegen.
-
Zitat
Original von SiCollier:
Ob das eine Erinnerung an die „Landung“ ist? Überhaupt, das Motiv der Drachen scheint ja recht universell zu sein.Drachen müssen wohl irgendwie vom Terranischen Ursprung geblieben sein, ja. Denn niemals trifft man auf Darkover Drachen, aber in Darkovanischen Sprichwörtern sind sie allgegenwärtig
>>Kette niemals einen Drachen an, nur um mit seinem Feuer dein Fleisch zu braten<< - nur so als Beispiel
Die Welt wird gehen wie sie will und nicht wie du oder ich sie gerne hätten
ist ebenfalls ein darkovanisches Sprichwort das uns immer wieder in den Büchern begegnen wird...ZitatOriginal von SiCollier:
Mir kommen da spontan die Rassevorstellungen des Dritten Reiches in den Sinn, wo es ja m. W. auch solche (wenn auch nicht so weit entwickelte) Zuchtprogramme gab.
ein Vergleich den ich auch immer und immer wieder vor Augen hatte. Vielleicht will MZB auch ein bisschen hierauf eingehen - oder zumindest aufzeigen was passiert wenn man so etwas weiterführt...ZitatOriginal von SiCollier:
menschenverachtend zu sein, zumindest unter den Herrschenden.
menschenverachtend im Allgemeinen, frauenverachtend im Besonderen....
man wirft MZB ja immer vor zu feministisch zu sein - ich verstehe nach wie vor nicht warum. Nur weil sie sich in ihren Büchern Frauen aus Hauptpersonen ausgesucht hat...ZitatUnd so langsam frage ich mich, was das für eine Art von Buch (bzw. Serie) ist.
Komisch, ich hab die Bücher so oft gelesen, und erst jetzt durch die Diskussionen mit euch fällt mir auf was für harter Tobak die Bücher wirklich sind.
-
Abschnitt beendet. Trotz der teils heftigen Ereignisse habe ich diesen Teil als „ruhiges Zwischenspiel“ empfunden nach dem harten Tobak (Stichwort „Zuchtprogramm“) der ersten Seiten dieses Abschnittes.
Seite 193: (...) Ich will keine Macht über sie, aber wenn ich sie unterrichten soll, muß sie gehorsam sein und lernen, sich so lange auf mein Urteil zu verlassen, bis sie ihren eigenen trauen kann.
Eigentlich ein recht vernünftiger Grundsatz, der auch in unserer Welt Beachtung verdient hätte.Seite 206. Trotzdem war ihr das typische Mißtrauen der Turmtechnikerin vor Matrix-Methoden zu eigen, die ohne Theorie, auf rein pragmatische Weise im Freistil-Verfahren entwickelt wurden.
Dieses Mißtrauen gibt es nicht nur auf Darkover, auch auf einem Planeten namens Erde ist es weit verbreitet.Ansonsten scheint die Erziehung bei Dorilys anzuschlagen, Renata und Donal fühlen sich zueinander hingezogen, und Allart ringt immer noch wegen seiner Beziehung zu Cassandra.
Recht heftig fand ich das Ultimatum des Bruders von Lord Aldaran. Nicht minder heftig der Ausweg, den dieser daraus gefunden hatte. Dorilys und Donal werden überhaupt nicht gefragt. Und Donal will eigentlich Renata heiraten. Das kann nicht gut gehen.
ZitatOriginal von Maharet
menschenverachtend im Allgemeinen, frauenverachtend im Besonderen....
man wirft MZB ja immer vor zu feministisch zu sein - ich verstehe nach wie vor nicht warum.
Stimmt, so ist die Formulierung richtiger.
Den Vorwurf des Feminismus kann ich auch immer weniger nachvollziehen. Zumindest in den bisherigen Darkover-Büchern ist davon aber auch gar nichts zu finden.Übrigens sind mir ein paar Parallelen zu unserer Welt eingefallen:
Die Stellung der Frau erinnert mich bisweilen recht stark an die im Islam. In der Ausgabe vom 27. Dezember fand ich eine Kurzmeldung unter der Überschrift „Männer erpressen Frauen nach Internet-Flirt“ in der WELT; ich habe die Online-Ausgabe mit verlinkt. Nach unten (bis „Saudi Arabien)“ scrollen. Wenn man noch an Stichworte wie „Ehrenmord“ oder „Zwangsheirat“ denkt, hat man fast das darkovianische System.
Thema Familie und arrangierte Heiraten. Früher gab es solches ja auch in unseren Breitengraden, vielleicht nicht so stark wir auf Darkover, aber immerhin. Es erinnert mich des öfteren auch an das, was ich über Indien gelesen habe. Da gibt es das wohl in starkem Maße noch heute, und erst unter westlichem Einfluß fängt die junge Generation langsam an, das abzuschütteln und eigene Wege zu gehen. Aber es bedurfte eines Anstoßes von außen. Dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum sich so ein System so lange halten kann. Weshalb handeln die jungen Leute, sind sie älter geworden und selbst an den Schalthebeln der Macht, genauso wie die Alten, die sie früher bekämpft haben? Das gilt nicht nur für Darkover, sondern auch und gerade für unsere Welt.