ISBN: 0140366660
Preis: 7,70 €
Seiten: 298
Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts seltsame Schreie aus einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses hört, fassen Mary und ihr neu gewonnener Freund Dickon einen Entschluss...
Meine Meinung:
Gleich von der ersten Seite an fasziniert dieses Kinderbuch, in dem man die Hauptperson Mary zuerst eher unsympathisch findet, allenfalls Mitleid mit ihr hat. Mit dem Voranschreiten der Geschichte erlebt man jedoch auch die wundersame Veränderung Marys, die von einer verzogenen kleinen Göre zu einem liebenswerten Mädchen wird.
Erstaunlich war für mich, wie sehr ich mich wieder wie ein kleines Kind gefühlt habe, das verbotenerweise durch geheime Gänge und in noch geheimere Gärten schleicht, gefühlt habe. Alles in Allem ist dieses Buch eine tolle Abenteuergeschichte über Freundschaft, die Natur und Vertrauen, die man am besten in einem blühenden Garten im Schatten eines Baumes liest.