Einen wunderschönen guten Abend allerseits :wave,
anlässlich einer Äußerung von Seestern im "Geht es euch auch so?"-Thread wollte ich hier mal fragen, wie der logistische Ablauf in Buchhandlungen geregelt ist. Wie viel Ware kommt bespielsweise am Tag rein und wie viel geht raus? Ich konnte mir bisher nie wirklich vorstellen, dass es so viel ist, dass man täglich Stunden braucht, um neue Ware einzuräumen. Und wenn so viel neue Ware reinkommt, dann muss der Absatz ja auch entsprechend sein, sonst wäre der Laden irgendwann voll. Diese Vorstellung hat zwar was, aber ich denke nicht, dass sie unbedingt umsatzfördernd ist :chen.
Insbesondere interessieren mich die Ketten. Wie viele Bücher werden in einer durchschnittlich großen Thalia-Filiale jeden Tag verkauft? Und wie viele werden neu geliefert? Wie groß ist der Anteil der Neuerscheinungen? Und schließlich würde mich noch interessieren, wie es nach Einschätzung der Buchhändler-Eulen bei Thalia aussehen würde, wenn man mal drei Tage keine neue Ware einräumt. Nur mal so, um die Dimensionen zu verdeutlichen.
Ich warte gespannt auf eure Antworten :-).