Auf in den Kindergarten! - Johanna Friedl

• Info:

Die Kindergartenzeit ist eine entscheidende Lebensphase für die Kinder, lernen sie hier doch wichtige soziale Fähigkeiten und motorische Fertigkeiten. Doch stellen sich für Eltern eine Menge Fragen:
    - Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kindergarten?
    - Welcher KiGa ist der richtige?
    - Wie gehe ich mit der Trennungsangst um?
    - Findet mein Kind auch Freunde?
    - Was muß ich vor dem Schuleintritt beachten?

Dieser Leitfaden begleitet Eltern durch die KiGazeit - vom Eintritt über Stolpersteine und schwierige Zeiten bis zur Einschulung.

Meine Meinung:

Relativ kurz und knapp gibt dieses Buch kleine Hilfestellungen für alle möglichen Aspekte rund um die KiGazeit. Ob man so ein Buch nun braucht oder nicht (ich hätte es mir nicht gekauft, habs aber mal durchgelesen, nachdem ich es nun geschenkt bekommen hatte), manche erste Hilfe bekommt man hier schon. Ansonsten bin ich wieder mal bestätigt worden: als Eltern kennt man sein Kind am Besten und sollte auch auf sein Bauchgefühl hören, wenn es um manche Situationen geht, in denen die Erziehungstheoretiker einem Ratschlägwe geben, die man so nicht unbedingt auf sein eigenes Kind übertragen will.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT