Kurzbeschreibung
Als Tiffany Weh, Hexe in Ausbildung (und mit 13 Jahren im besten Teenageralter), beim Tanz zur Wintersonnenwende einfach mittanzt, entdeckt der Winterschmied sein Herz für das Mädchen und überschüttet sie fortan mit Aufmerksamkeiten - vor allem mit Schneeflocken. Wenn es also wieder Frühling werden soll auf der Scheibenwelt, muss Tiffany ihren eisigen Verehrer in die Schranken weisen...
kamelin meint
Das Hörbuch ist absolut grossartig - für Kinder wie für Erwachsene. Teilweise lag ich auf dem Teppich vor Lachen. Die unerschrockenen "Wir sind die Grössten"-Kobolde liessen mich mit ihrem liebenswerten Gemüt, ihrem herrlichen Witz und ihrem beachtlichen Mut dauernd schmunzeln. Sie brachten sogar den gruseligen Fährmann der Unterwelt dazu, sie ohne Bezahlung überzuschiffen, nur, damit er ihre quierlige Gegenwart nicht länger ertragen muss.
Das Hörbuch ist sehr intelligent gemacht und hat wirkliche Tiefe. "Was macht einen Menschen zum Menschen und was ist eigentlich menschlich?" Diese und andere Fragen beschäftigen die kleine grosse Hexe Tiffany, während der "Herr des Winters", der Winterschmied, langsam menschliche Gestalt annimmt, um ihr nahe zu sein. Er hat sich nämlich in die kleine grosse Hexe verguckt, und beschert den Menschen dadurch jede Menge Eis und Schnee, weil er ihr unbedingt zeigen will, was für tolle Sachen er kann. Auch der Winterschmied findet interessante Dinge heraus. Während er immer mehr menschliche Formen annimmt, stellt er fest, dass er von einer "Ganzheit", die er als Winter ist, zu einer "Einzelheit" wird, einem Menschen. Dazu braucht er Verstand, denn es gibt Vieles, das er nicht begreift.
Boris Aljinovic liest dieses Buch so klasse vor, dass ich meine, man sollte ihm dafür einen Orden verleihen, denn er macht das Ganze zu einem unvergleichbaren Hörvergnügen.
Die Geschichte ist spannend, gut geschrieben, sehr witzig, humorvoll, intelligent und rund. Der Sprecher macht daraus einen Ohrenschmaus und auch die Geräusch- und Musikunterlegung zeichnen dieses Audiobuch aus.
Und, ach ja, es könnte tatsächlich passieren, dass man am Ende singen mag: "Ein Schiff wird ko-mmen, und das bringt mir den ei-nen, den ich so lieb wie kei-nen, la la lalalala..." ,o)