Ich entscheide das ganz spontan. Immer wenn ich in einer Buchhandlung bin nehme ich ein Buch mit, dann leihe ich was von Freunden oder aus der Bücherei, aber da lasse ich mich lieber überraschen.
*** SuB-Aufbau 2009 ***
-
-
* Der Ruf der Kiwi von Sarah Lark (14. April)
* Obsession von Simon Becket (1. April)
* Leichenblässe von Simon Becket (Jan.)
* Neuer Roman von Kerstin Gier (Titel noch geheim) (1. Dez.)
* Carneval Craig Russel (2009)
* Die Vagabundin von Astrid Fritz (März)
* Das Mädchen seiner Träume von Donna Leon (Juni)
* Dezemberstrum von Iny Lorentz (Oktober)
* Die Rose von Asturien von Iny Lorentz (August)
* Splitter von Sebastian Fitzek (Juni)
* Das Gegenteil von Tod von Roberto Saviano (4. Feb.)
* Der Sünde Sold von Inge Löhnigrot = gekauft
-
Mein "SUB-Aufbau 2009" läuft irgendwie von ganz alleine....ich mache doch garnix! Naja, fast nix.....kaum der Rede wert......
Und ab in die Suchtklinik!
-
Bodo, du hattest Recht: Bei den Neuerscheinungen ist wirklich das eine oder andere nettes für mich dabei. Kann mir nicht jemand die Vorschau-Seiten sperren? Sonst geht das das ganze Jahr so weiter.
-
Ich habe da mal eine blöde Frage.Hier gibt es ja einige mit einem Sub uber 100 Büchern und die Listen des Subaufbaus sind ellenlang.
ZB.Sirrpa usw.....
Willst du nicht mal Bücher abbauen?????
Was hast du davon wenn du soviele Sub Bücher hast???
Liest du die Überhaupt mal???
Ich habe einen Sub von ca.60 bis 80 Bücher und mache mir eher Gedanken wie ich den Abbaue.Klar kaufe ich mir auch mal neue Bücher oder leihe mir welche aus.Aber doch nicht in so einem Ausmaß. -
Zitat
Original von stefanieg28
Ich habe da mal eine blöde Frage.Hier gibt es ja einige mit einem Sub uber 100 Büchern und die Listen des Subaufbaus sind ellenlang.
ZB.Sirrpa usw.....
Willst du nicht mal Bücher abbauen?????
Was hast du davon wenn du soviele Sub Bücher hast???
Liest du die Überhaupt mal???
Ich habe einen Sub von ca.60 bis 80 Bücher und mache mir eher Gedanken wie ich den Abbaue.Klar kaufe ich mir auch mal neue Bücher oder leihe mir welche aus.Aber doch nicht in so einem Ausmaß.
Es ist wohl etwas verrückt, aber das macht mir einfach Riesen-Freude. Könnte so'n Urtrieb sein, Jagen und Sammeln oder so???? Keine Ahnung. Natürlich lese ich auch fleissig. Aber mindestens ebenso fleissig jage und sammel ich. Ich freue mich unheimlich daran, wenn ich per TT zusammengesammelte schön erhaltene komplette Reihen in meinem Bücherregal liebevoll betrachten kann! Mein Regal quillt nicht über, nein, das meiste gelesene wandert in mein virtuelles Regal zum Tauschen zu TT.Das Schaf in Deiner Signatur ist übrigens allerliebst!
-
Ich hab ja mittlerweile schon manchmal ein schlechtes Gewissen,wenn ich mir mal wieder ein neues oder auch gebrauchtes Buch kaufe oder ertausche.Dann ist im Hinterstübchen immer mein wachsender Sub.Man bedenke vor ca 1 Jahr hatte ich praktisch keinen Sub,10 Bücher sind bei mir kein Sub.Und jetzt wirds iiiiimmer mehr.Bis zu der 100 mag ich gar nicht kommen.Doch wenn ich so sehe welche Bücher ich mir noch unbedingt kaufen muss.Ist ja schon wie eine Sucht.Ich glaube ich könnte eher auf die Zigaretten verzichten als auf Bücher stöbern und kaufen.
-
Zitat
Original von Wiggli
Bodo, du hattest Recht: Bei den Neuerscheinungen ist wirklich das eine oder andere nettes für mich dabei. Kann mir nicht jemand die Vorschau-Seiten sperren? Sonst geht das das ganze Jahr so weiter.Ich finde die Neuerscheinungen auch ganz schlimm
Ich kann mich ja grad noch so beherrschen, was das Kaufen betrifft (naja...wo nichts ist, kann man nichts ausgeben :lache), aber dafür wächst meine Wunschliste ins UnermesslicheIch habe gestern dann noch ein Buch gekauft, dass ich jetzt nicht wirklich brauche und auch keine Zeit zum Lesen habe. Ja, ich weiß, ihr könnt das ja meist sicher zu Genüge - aber ICH nicht und das macht mir Angst
Jetzt leg ich mir einfach bis Ende Februar ein Verbot auf und Basta. Hab ja bis dahin genug zum Lesen und für die Uni was zu tun
Und am 25.2., nach meiner Prüfung, werd ich mir dann zwei Bücher gönnen, hab ich beschlossen.Welche, muss ich noch gucken
Edit: Ich habe mit entschieden und auch wenn ich mit euren Listen nicht mithalten kann, werd ich hier meinen SUB-Aufbau für Februar starten :grin:
1) Jack Ketchum - Evil
2) Irgendwas von Jodie Picoult (bin mir nicht ganz sicher, da ich noch 1-2 andere Bücher von ihr lesen will, bevor ich "Beim Leben meiner Schwester" lese) -
Ich habe das Glück mich immer (!) auf meinen Beruf herausreden zu können - SUB-Erhöhung als Beruf! Ein toller Job!
-
Zitat
Original von Bodo
Ich habe das Glück mich immer (!) auf meinen Beruf herausreden zu können - SUB-Erhöhung als Beruf! Ein toller Job!DIE Ausrede hätte ich auch liebend gerne!
-
Zitat
Original von Wiggli
DIE Ausrede hätte ich auch liebend gerne!
-
Korrigierte Liste für den SuB-Aufbau 2009:
Ziel: Sub auf 150 aufbauen
aktueller SuB=127
"erledigt" von der Liste bisher: 5 von 43blau=SuB-Aufbau-Wunschliste wie ich sie im Dez. 2008 erstellt hatte
blau und fett oder grün und fett=will ich uuunbedingt haben!blau und durchgestrichen oder grün und durchgestrichen=will ich doch nicht mehr sooo unbedingt haben, vielleicht später mal...
rot=habe ich gekauft/getauscht/geschenkt bekommenrot und durchgestrichen=schon gelesen
grün=ist im Laufe des Jahres zur SuB-Aufbau-Wunschliste dazugekommen
~Schattenhände von Jorun Thørring
~ Das Jadepferd von Steffanie Burow werde ich als WB lesen, *freu*
~ Wenn ein Reisender in einer Winternacht von Italo Calvino
~ Deine Juliet von Mary A. Shaffer - gekauft Dez. 2008
~ Niemalsland von Neil Gaiman
~ Briefe in die chinesische Vergangenheit / Die große Umwendung. Zwei Romane. von Herbert Rosendorfer
~ Post in die chinesische Vergangenheit von Julia Rosendorfer
~ Das Lügenhaus von Anne B. Ragde
~Der Kuss der schwarzen Witwe von Maxime Chattam
~ Das Rätsel der Templer von Martina André
~ Tender Bar von J. R. Moehringer
~ Murus von Martina Wildner
~ Die Rote Zora von Kurt Held
~ Gegen das Sommerlicht von Melissa Marr
~ Shakespeare und Company: Ein Buchladen in Paris von Sylvia Beach
~ Ein Garten Eden inmitten der Hölle: Das Jahrhundertleben von Alice Herz-Sommer
~ Der Talisman von Stephen King
~ Das schwarze Haus von Stephen King
~ Der Schattengänger von Monika Feth (Der 4. Jette-Krimi, erscheint April 2009...*freu*)
~ Gelächter von außen. Aus meinem Leben 1918 - 1933 von Oskar Maria Graf
~ Wir sind Gefangene: Ein Bekenntnis von Oskar Maria Graf
~ Das Leben meiner Mutter von Oskar Maria Graf
~ Rosinkawiese - damals und heute: Die Rosinkawiesen-Trilogie in einem Band von Gudrun Pausewang
~ Das Zimmer hinter dem Spiegel von Pierre Magnan
~ Die Glocken von Vineta von Charlotte Lyne
~ Das Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafón
~ Doktor Proktors Pupspulver von Jo Nesbø - was für ein wunderbarer Titel, muss ich haben!
~ Dr. Siri sieht Gespenster von Colin Cotterill
~ Dr. Siri und seine Toten von Colin Cotterill - gekauft Jan. 2009
~ Der Sünde Sold: Dühnforts erster Fall von Inge Löhnig
~ Bis(s) zum Morgengrauen - Twilight von Stephenie Meyer (die schöne Ausabe von Piper!)
~ Biss zur Mittagsstunde: New Moon Roman von Stephenie Meyer (die schöne Ausgabe von Piper!)
~ Kein Sterbenswort / Kein Lebenszeichen: Zwei Romane in einem Band von Harlan Coben - gekauft Jan. 2009
~ Mrs. Wilcox und der Teufel in Prada von Emilie Richards
~ Whisper von Isabel Abedi
~ Der Duft von Karl Olsberg
~ Das geheime Spiel von Kate Morton
~ Eine Nacht im November von Katja Maybach - ertauscht bei TT Jan. 2009
~ Cliffhanger von Tim Binding
~ Eiskalt ist die Zärtlichkeit von Karen Rose
~ Erzähl mir von den weißen Blüten von Jan Winter
~ Der geheime Zirkel 01. Gemmas Visionen von Libba Bray
~ Der geheime Zirkel 02. Circes Rückkehr von Libba Bray
~ Der Geheime Zirkel 03. Kartiks Schicksal von Libba Bray - gekauft Jan. 2009
~ Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier -
Ok dann mach ich auch mal eine Liste was ich unbedingt 2009 haben möchte Ich aktualisier die aber noch... mir fällt bestimmt noch was ein!
Neuerscheinungen 2009:
It Girl 4-> Cecily von Ziegesar
Biss zum Ende der Nacht-> Stephenie Meyer
Blutrote küsse-> Jeaniene Frost
Gossip Girl 12-> Cecily von Ziegesar
Vampire Academy 01-> Richelle Mead
Vampire Academy 02-> Richelle Mead
Wer zuletzt beißt-> Mary J. DavidsonSonstiges:
Black Dagger 1-> J. R. Ward
Die Märchen vom Beedle dem Barden-> J. K. Rowling
Frühling und so-> Rebecca Martin
Gossip Girl 10/11/Wie alles began-> Cecily von Ziegesar
Imago-> Isabel Abedi
Liebesbriefe großer Männer Band 1->Petra Müller
Stolz und Vorurteil-> Jane Austen
So was wie Liebe-> Anna M. Partlin
Schneewittchen Falle-> Krystyna Kuhn
Tagebuch eines Vampirs 4-> Lisa J. Smith
Teach me -> R.A. Nelson
Nur über meine Leiche-> Mary J. Davidson
Biss der Tod euch scheidet-> Mary J. DavidsonROT= schon bestellt/gekauft
-
Nachdem ich mich im letzten Jahr wegen 'kein Platz mehr in der alten Wohnung', 'anstehendem Umzug' und 'Baby' sehr zurückgehalten habe mit dem SUB-Aufbau (2008 ist mein Buch um gerade mal 2 Bücher gewachsen - hätte selber nicht gedacht, dass das so wenig war -), habe ich mir jetzt mal wieder recht exzessiven SUB-Aufbau gegönnt. Allerdings nicht so planmäßig wie andere hier im Thread, sondern ich habe mir meine angesammelten Tauschtickets geschnappt und diese umgesetzt, sowie eifrig im Tauschticketforum beim 1:1 mitgemacht, um gelesenes gegen ungelesenes zu tauschen. So sind in diesem Monat schon 30 Bücher zusammengekommen Und ein paar sind noch unterwegs...
Aber nun sind die Ticket bis auf ein kleinen Rest aufgebracht und ich kann mich unbeschwert dem Lesen widmen
Ansonsten habe ich keine großen Kaufpläne. Es gibt wenig, was ich unbedingt sofort haben muss - eigentlich fällt mir gerade gar keines ein... -
So...ich weigere mich immer noch hartnäckig, es "SUB-Aufbau" zu nennen und ich halte es immer noch für irgendwie zwecklos, mir eine Liste zu erstellen, wenn ich weiß, dass ich nächsten Monat sicher noch andere Bücher "unbedingt" lesen möchte, aber egal, ich mach mal mit
Also, mit einer "Die Bücher, die ich 2009 lesen möchte"-Liste. So nenn ich das jetzt einfach für mich, damit kann ich leben. Die Liste wird sicher hin und wieder bearbeitet werden (erweitert oder "verbessert"), aber die Grundbausteine dürfen gelegt werden:
1) Simon Beckett - Leichenblässe
2) Sabine Thiesler - Die Totengräberin
3) Kerstin Gier - Titel noch geheim (Erscheinungstermin 1.12.)
4) Cody McFadyen - Die Blutlinie (bei Gefallen auch die Fortsetzungen)
5) Jack Ketchum - Evil
6) Jodi Picoult - Die einzige Wahrheit
7) Jodi Picoult - Die Wahrheit der letzten Stunde
Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester
9) Markus Zusak - Die Bücherdiebin
10) Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
11) Jodi Picoult - 19 Minuten (erscheint als TB in Juni)So, es werden sicher noch andere Bücher gelesen :lache, u.a. liegen ja noch paar Giers und Fieldings im SUB, aber das hier muss erstmal reichen.
Edit: Ich habe so eben gesehen, dass im Juni die TB Ausgabe von "19 Minuten" kommt. Das werd ich wohl dann auch gleich kaufen
-
Ist bei mir eher auch eine spontane Geschichte.
Aber auf jeden Fall müssen sein
Simon Beckett - Leichenblässe
Sebastian Fitzek - Splitter
Der 1. Harry Potter-Band und bei gefallen die Nachfolgebücher.
Die Tintenherztrilogie
Bye
Nikki -
Dann nenne ich meine auch mal "Bücher, die ich 2009 lesen möchte..." Die vorläufige, sich stets erweiternde Liste...
- Nachrichten aus Mittelerde (JRR Tolkien)
- The Lays of Beleriand (Tolkien)
- Eureka Street (Robert McLiam Wilson )
- Play That Thing! (Roddy Doyle)
- Schwarz (Stephen King)
- Wolfsblut (Jack London)
- Anansi Boys (Neil Gaiman)
- The Graveyard Book (Neil Gaiman)
- A Thousand Splendid Suns (Khaled Hosseini)
- Verschwörung gegen Amerika (Philip Roth)
- Der menschliche Makel - Philip Roth
- Mann im Dunkel (Paul Auster)
- To Kill A Mockingbird (Harper Lee)
- East Of Eden (John Steinbeck)
- Siddharta (Hermann Hesse)
- Fish & Chips (Roddy Doyle)
- The Woman Who Walked Into Doors (Roddy Doyle)
- Tintenherz(Tintenblut/Tintentod (Cornelia Funke)
- Tales From Watership Down (Richard Adams)
- The Bell Jar (Sylvia Plath)
- As I Lay Dying. (William Faulkner)
- The Sound and the Fury. (William Faulkner)
- How To Be Good (Nick Hornby)
- Devil's Night (Alan Campbell)
- Die Tochter des Hirsch Clans /Unter dem Rentier Mond (Joan Wolf)
- Beim Leben meiner Schwester (Jodi Picoult)
- Cranford (Elizabeth Gaskell)
- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Mark Haddon)
- Temeraire-Reihe (Naomi Novik) -
Mh, also so ne Liste was ich dieses Jahr kaufen MUSS hab ich nicht, aber ich kauf grad wie blöd Bücher und finde es toll, wie der Stapel wächst und wächst.
-
Bei hält sich die Liste noch in Grenzen...Ich will die Bücher dann ja auch schleunigst lesen sobald ich sie habe. Aktuell sind diese noch hinzu gekommen ( zum Glück sind alle meine "Must have"Bücher Neuerscheinungen, so kann ich sie gleich nach und nach lesen :-]):
Tom Finnek - Unter der Asche
Christian Jacq - Götterfluch: Der geraubte Papyrus
Christian Jacq - Götterfluch: Die dunkle Priesterin
Katja Doubek - Königin der Meere -
Also diese Bücher müssen bei mir dieses Jahr definitiv auch zum SuB hinzukommen. Die Liste wird sich natürlich noch verlängern, da man ja ständig neues entdeckt. Sind aber nicht alles nur Neuerscheinungen...
Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer
Als ich ein Kunstwerk war - Eric-Emmanuel Schmitt
Bitterfotze - Maria Sveland
Boese Tagebücher - Mirja Boes
Das Zimmer - Helen Garner
Der Bogen des Cellisten - Andromeda Romano-Lax
Der Engel auf meiner Schulter - Therese Fowler
Der Kaiser von China - Tilman Rammstedt
Der Name des Windes - Patrick Rothfuss
Der Schneewittchen-Club - Lily Archer
Die Königin der Seidenstraße - Agnes Imhof
Die Kunst, im Chor zu weinen - Erling Jepsen