*** SuB-Aufbau 2009 ***

• Wer ist so lieb und erklärt einem Foren-Neuling, was SuB denn wohl bedeutet? Stapel unterm Bett? :grin
    Jedenfalls bin ich beeindruckt, dass ihr euch teilweise soooo viel Lesestoff für 2009 vorgenommen habt. Besonders freue ich mich natürlich, liebe Leandra, dass mein Marzipanmädchen auf deiner Liste steht. :freude
    Ich will auch wieder mehr lesen, und vor allem werde ich auch wieder einen Roman schreiben. Mindestens einen ;-)

• Ich hab jetzt noch keine Ahnung, was 2009 erscheint. Da gehe ich lieber mal gemütlich stöbern, bei den Neuerscheinungen hier oder in der Buchhandlung und dann schnappe ich spontan zu.

• Zitat

Original von Lena J.
    Wer ist so lieb und erklärt einem Foren-Neuling, was SuB denn wohl bedeutet? Stapel unterm Bett? :grin

Nein, SUB ist der Stapel ungelesener Bücher. Die dürfen überall in der Wohnung sein, wenn sie im Regal stehen, sind sie ein RUB. Ein ZUB (=Zimmer uB) hat hier aber wohl noch niemand, jedenfalls hat er/sie sich noch nicht öffentlich dazu bekannt. :grin

Und Dein guter Vorsatz, mindestens ein Buch zu schreiben, ist toll, ich bin sehr gespannt, welches Thema Du dir dann vornimmst.

• Zitat

Original von Lena J.
    Besonders freue ich mich natürlich, liebe Leandra, dass mein Marzipanmädchen auf deiner Liste steht. :freude
    Ich will auch wieder mehr lesen, und vor allem werde ich auch wieder einen Roman schreiben. Mindestens einen ;-)

Darauf freu ich mich auch besonders :-) Hab nur gutes gehört bis jetzt :-)

• Ich hab meine Wunschliste eben auch mal wieder aktualisiert und dabei ist mein Aufbau für 2009 rausgekommen:

1) Briggs, Patricia Mercy Thompson 3: Spur der Nacht
    2) Hamilton, Laurell K. Ruf des Blutes (Anita Blake 8)
    3) Harris, Charlaine Sookie Stackhouse 1: Vorübergehend tot
    4) Hepsen, Mina Unsterblich wie die Nacht
    5) Vaughn, Carrie Midnight Hour 2: Die Stunde der Vampire
    6) Vaughn, Carrie Midnight Hour 3: Die Stunde der Jäger
    7) Vaughn, Carrie Midnight Hour 4: Die Stunde der Hexen
    8) Ward, J. R. Black Dagger 9: Seelenjäger
    9) Ward, J. R. Black Dagger 10: Todesfluch
    10) Ward, J. R. Black Dagger 11: Blutlinien
    11) Mead, Michelle Vampire Academy 1: Blutsschwestern
    12) Meyer, Stephenie Bis(s) 4: Biss zum Ende der Nacht
    13) Raven, Lynn Das Herz des Dämons (2)

Und sollte was neues von Nicholas Sparks oder Jodie Picoult erscheinen, steht das natürlich auch ganz oben auf meiner Liste :-]

Ich denke diese Liste lässt noch genügend Freiraum für unzählige Spontankäufe. Ich habe auch erstmal nur die ersten Teile von Serien benannt, die ich noch nicht kenne oder noch nicht gelesen habe. Wird sich ja dann zeigen, ob die andern sich lohnen.

• Meine SUB 2009-Liste ist meine Wunschliste :grin. Es wird bestimmt auch einige Spontankäufe geben, aber ich wäre schon mal glücklich, wenn ich meine WL im Regal stehen hätte. Obwohl natürlich auch neue Bücher erscheinen, von denen ich noch nichts weiß :help.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Meine Wunschliste für 2009:

Thomas Mann - Tagebücher (10 Bände)
    Thomas Mann - Essays und Briefe I + II (GKFA)
    Thomas Mann - Buddenbrooks und Doktor Faustus mit Kommentar (GKFA)
    Franz Kafka - Kritische Ausgabe als Taschenbuchausgabe
    Arthur Schnitzler - Erzählungen
    Dante - Göttliche Komödie

Rafik Schami - Das Geheimnis des Kalligraphen

(Die Neuerscheinungen plane ich nicht so weit im voraus, sondern beobachte, was so auf den Markt kommt, und sich wirklich zu lohnen scheint. Deswegen kann ich eigentlich immer nur ältere Sachen wirklich planen.)

Auf meiner Amazonwunschliste befinden sich zwar noch so einige Kleinigkeiten, aber da habe ich Geduld...

• Zitat

Original von geli73
    Nein, SUB ist der Stapel ungelesener Bücher. Die dürfen überall in der Wohnung sein, wenn sie im Regal stehen, sind sie ein RUB. Ein ZUB (=Zimmer uB) hat hier aber wohl noch niemand, jedenfalls hat er/sie sich noch nicht öffentlich dazu bekannt. :grin

Theoretisch könnte ich mich hier melden. Mein SUB steht in unserer Whiskythek und füllt mehrere Regale.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich könnte mitmachen bei einem Thread "Diese Bücher möchte ich 2009 lesen", aber mit SUB-Aufbau und Abbau kann ich leider nicht viel anfangen.

Ich habe mit dem SuB-Begriff auch so meine Probleme, da ich auf eine "Familienbibliothek" von ca. 3000 Bänden zurückgreifen kann. Ich selbst kaufe nur die Bücher zusätzlich, die m. E. in dieser Bibliothek fehlen - ich muss nicht alles doppelt, bzw. selbst haben. Aber ich kann doch nun diese 3000 Bücher nicht meinen SuB nennen?! Einige davon meine ich (heute) niemals lesen zu wollen, aber das kann in 3 Jahren ganz anders aussehen. Mein SuB ist eher ein Regalboden von Büchern, die ich in nächster Zeit lesen will - und der verändert sich oft genug, auch indem ich Bücher ungelesen wieder herausnehme.

Bestimmte Dinge möchte ich einfach haben, auch wenn ich sie vielleicht nicht von vorn bis hinten lese (siehe Thomas Mann Tagebücher oder die 15bändige Kafkaausgabe).

Mir ist immer noch nicht klar, wie die Eulen mit großem Bücherbestand (> 1000) ihren SuB regulieren - ist alles Ungelesene SuB? Habt Ihr den Anspruch ALLE Bücher zu lesen, die Ihr habt.

• Zitat

Original von Vulkan
    Mir ist immer noch nicht klar, wie die Eulen mit großem Bücherbestand (> 1000) ihren SuB regulieren - ist alles Ungelesene SuB?

Sicher

Zitat

Original von Vulkan
    Habt Ihr den Anspruch ALLE Bücher zu lesen, die Ihr habt.

Natürlich

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich habe mit dem SuB-Begriff auch so meine Probleme, da ich auf eine "Familienbibliothek" von ca. 3000 Bänden zurückgreifen kann. Ich selbst kaufe nur die Bücher zusätzlich, die m. E. in dieser Bibliothek fehlen - ich muss nicht alles doppelt, bzw. selbst haben. Aber ich kann doch nun diese 3000 Bücher nicht meinen SuB nennen?! Einige davon meine ich (heute) niemals lesen zu wollen, aber das kann in 3 Jahren ganz anders aussehen. Mein SuB ist eher ein Regalboden von Büchern, die ich in nächster Zeit lesen will - und der verändert sich oft genug, auch indem ich Bücher ungelesen wieder herausnehme.

Das würd ich auch so sehen. Die Bücher meiner Eltern (die jetzt fast keine mehr haben) würd ich jetzt nicht als meinen SUB sehen. Aber solche Probleme hab ich nicht :lache

Was ich wiederum nicht verstehe, ist warum du bestimmte Bücher (glaub, meist Klassiker) haben möchtest, die du dann eh nicht liest. Weil es gut aussieht? Weil sie wichtig sind? Weil ihr Wert mal steigt? Weil man sie haben sollte?
    Meine Eltern hatten bestimmt auch an die 3000 Bücher. Aber soviel ich weiß, wurden diese auch (zumindest von einem der beiden) immer gelesen. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Vulkan
    :wow :yikes

Ähm.... Du machst mich sprachlos...
    Edit: oder habe ich den Ironiemodus nicht verstanden?

Wieso sollte ich ironisch sein.
    Alle ungelesenen Bücher zähle ich natürlich als SUB. Und natürlich möchte ich die auch alle lesen. Nur darum habe ich sie gekauft. Als Staubfänger sind sie zu teuer.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Was ich wiederum nicht verstehe, ist warum du bestimmte Bücher (glaub, meist Klassiker) haben möchtest, die du dann eh nicht liest. Weil es gut aussieht? Weil sie wichtig sind? Weil ihr Wert mal steigt? Weil man sie haben sollte?

Ich habe den (zugegebener Maßen) idiotischen Anspruch, bestimmte Bücher präsent zu haben. Angenommen ich lese Thomas Manns "Doktor Faustus", will ich Goethes Faust haben, um mal reinzugucken und Vergleich anzustellen. Tagebücher liest man selten von vorn bis hinten, sondern meist bestimmte Perioden, die einen interessieren, bzw. in der ein Roman geschrieben wurde. Märchen und Sagen möchte ich haben, um jederzeit eine mythologische oder Märchenfigur nachlesen zu können, auch wenn ich nicht die Bücher von vorn bis hinten lese. Und manchmal ist es einfach schön, von Lieblingsschriftstellern Werkausgaben zu haben (bspw. alle Werke, Briefe, Tagebücher). Aber natürlich ist dann bei 10 Bänden mal einer dabei, den man dann doch nicht in seinem Leben schafft.

Ich glaube, ich lese sehr planlos - wenn ich abends gerade was in der "Odyssee" nachgucken will, ärgere ich mich kringelig, wenn ich an das Buch gerade nicht rankomme, weil ich es in der anderen Wohnung habe. (nur als Bsp.) Oder wenn Ihr hier von Musil oder Pessoa redet, und ich habe das Buch nicht parat, um reinzugucken, werde ich fuchsig. :bonk

Also ich kaufe nicht ein Buch mit der Absicht, des NICHT zu lesen, aber ich weiß einfach, dass ich bestimmt nicht alle Bücher schaffen werde... und einige eher als Nachschlagewerke verwende (selbst wenn es Belletristik ist).
    Ich glaube, meine Haltung ist noch ein bisschen von meinen Eltern geprägt, die in der DDR unheimlich viel Bücher gesammelt haben, die es zum Teil auch nicht so einfach gab. Eine eigene "Präsenzbibliothek" hat da mehr Sinn gemacht als heute, wo man sich innerhalb von 24 h jedes beliebige Buch neu oder antiquarisch kaufen kann. Aber ich habe es als Kind so kennen- und liebengelernt und mag jetzt nicht davon lassen. :-)
    Neuerscheinungen, die ich kaufe, lese ich übrigens meist sehr zeitnah. Aber Klassiker können schon mal ein paar Jahre liegen und ich fürchte, manche werden bis zum meinem Tod liegen - zumal man ja meist nicht weiß, wann der ist und bei einem SuB von mehreren 100 Büchern muss ja eigentlich jeder damit rechnen, viele Bücher gekauft zu haben, die er nicht mehr zu lesen schafft. (Sorry, ich komme aus einer Medizinerfamilie, da entwickelt man diesbezüglich einen etwas sarkastischen Humor.)

Ausnahme übrigens: Fachliteratur - die muss ich mir nicht unbedingt hinstellen, sondern grase erstmal all meine Bibliotheken im Umkreis ab.

Noch einige Anmerkungen zu Euren Antworten: Bücher als Wertanlage lehne ich ab - ich bin kein Sammler. Bücher als Staubfänger lehne ich auch ab - aber das interessiert meine Bücher leider nicht. :lache
    Und wie gesagt, ich stelle mir Bücher nicht hin, um noch ein paar mehr rumstehen zu haben, sondern für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, dass ich eines späten, dunklen, kalten Abends genau dieses Buch brauche. Ich habe auch einen extrem guten Überblick über meine/unsere Bücher - auch ohne Bookcook u. ä. Ich möchte damit nur sagen, dass ich mit meinen Büchern lebe, auch mit denen, die nicht sofort oder vollständig gelesen werden. Ich weiß von jedem einzelnen etwas über Autor, Inhalt, Bedeutung oder warum ich es haben wollte. Ich sammle also keine "Karteileichen" an.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wieso sollte ich ironisch sein.

Ich kann's mir so schwer vorstellen. Menschen, die so viel lesen können, beeindrucken mich immer wieder - ich bin leider ein Langsamleser - auf mehr als 20 Bücher, die ich richtig vollständig lese, komme ich meist nicht innerhalb eines Jahres. (Von Teenagerjahren mal abgesehen mit der damals leichten Kost - was Inhalt und Seitenanzahl betrifft.) Dazu kommen dann eben viele angelesene Bücher und Briefe, Tagebücher, einzelne Erzählungen...
    Deswegen beeindrucken mich Menschen, die 1000e Bücher haben und alle gelesen haben oder überzeugt sind, sie noch alle zu lesen.

• Naja, bei Sabine_D würd mich das jetzt nicht so wundern. Sieh mal in dem "Die nächsten 5 Bücher, die ich lesen möchte"-Thread nach. Auf mich macht es schon den Eindruck, dass sie unheimlich viel liest und ihren SUB irgendwann schaffen wird (wobei...neee, sie kauft bestimmt auch viel :lache ;-))

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So eine Liste gibt es bei mir nicht.
    Ich würde mich sowieso nie dran halten. Ich habe meine Büchereulen WL immer dabei und wenn ich spontan ein Buch kaufen will suche ich mir davon eins raus. Ansonsten kommen im Laufe eines Jahres so viele tolle Tips von den Eulen das da auch immer was dabei ist, dem ich nicht wiederstehen kann.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Gummibärchen
    Ich bekomme schon immer Depressionen, wenn ich die "Was-habt-Ihr-im-letzten-Monat-gelesen"-Threads lese. Was einige so "runterschrubben"...
    Vielleicht würde ich auch mehr schaffen, wenn ich nicht schon 8 h/Tag wissenschaftliche Bücher und Aufsätze lesen müsste. Aber ich will mich ja auch nicht durch meine Freizeitlektüre durchquälen - irgendwann kann ich dann nicht mehr sitzen und mich auf Buchstaben konzentrieren... :-(

• Zitat

Original von Vulkan
    Gummibärchen
    Ich bekomme schon immer Depressionen, wenn ich die "Was-habt-Ihr-im-letzten-Monat-gelesen"-Threads lese. Was einige so "runterschrubben"...
    Vielleicht würde ich auch mehr schaffen, wenn ich nicht schon 8 h/Tag wissenschaftliche Bücher und Aufsätze lesen müsste. Aber ich will mich ja auch nicht durch meine Freizeitlektüre durchquälen - irgendwann kann ich dann nicht mehr sitzen und mich auf Buchstaben konzentrieren... :-(

Naja, wenn du dich an sowas "orientieren" willst, wirst du immer Depressionen haben. Manche Leute lesen schnell und viel - wie sie das machen, ist mir auch ein Rätsel, weil ich zu schnelles Lesen nicht genießen kann.
    Aber mir ist persönlich schnuppe, wieviel die anderen lesen. Solange ich mit dem, was ich lese, zufrieden bin, ist es doch ok :wave