Donna van Liere - Die Engel von Morgan Hill - gelesen von Liane Rudolph

• "Eine Geschichte voller Hoffnung"

2CDs - 142 min.

Kurzbeschreibung
    Jane ist neun Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Janes Mutter ist zum dritten Mal schwanger und voller Sorge um die Zukunft ihrer Kinder. Als der kleine Milo Turner mit seiner Familie in die Stadt zieht, begegnen die Menschen von Morgan Hill ihnen mit Misstrauen und Ablehnung. Nur Jane und ihre Familie gehen mit offenem Herzen auf die Neuankömmlinge zu. Aber dann geschieht ein schreckliches Unglück. Janes Mutter steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens, und Milo braucht Janes Freundschaft so dringend wie nie zuvor. In dieser schweren Zeit erkennt Jane, dass auch Engel in menschlicher Gestalt die Hand über sie halten.

Über die Autorin
    Donna VanLiere ist Schauspielerin und hat bereits in den USA zwei Bücher zum Thema Freundschaft veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Nashville, Tennessee. Mit ihrem ersten kleinen Weihnachtsroman, „Die Weihnachtsschuhe“, landete Donna VanLiere in ihrer Heimat Amerika einen Riesenerfolg. Auch bei den deutschen Lesern wurde das Buch begeistert aufgenommen und ist einer unserer Longseller geworden.

Über die Sprecherin
    habe ich leider nicht viel erfahren. Das Hörbuch wird gelesen von Liane Rudolph, dt. Stimme von Madeline Stowe, Kerry Weaver, angenehme Stimme. Hier hat mich allerdings irritiert, dass es auf dem bei Amazon abgebildeten Cover Nana Spier heißt. :gruebel

Meine Rezension
    Diese Geschichte spielt zu einer Zeit, in der die Rassentrennung in den USA noch an der Tagesordnung ist. Erzählt wird sie von der kleinen Jane.

Ihr Vater - der, wie wir im Laufe der Handlung erfahren, ein Nichtsnutz, Säufer, Spieler und prügelnder Ehemann war - stirbt, als sie neun Jahre alt ist. Ihre Mutter Fran ist gerade mit dem 3. Kind schwanger.

Fran freundet sich mit der neu in den Ort gezogenen Farbigen Eddie Turner an. Als deren Familie bei einem Brand ums Leben kommt – bei dem nie geklärt wird, ob es sich um Unfall oder Branstiftung handelt – nimmt sie Fran auf dem Sterbebett das Versprechen ab, sich um den einzigen Überlebenden der Familie, den Sohn Milo, zu kümmern.

Fran versucht es, doch sie stößt in der Bevölkerung auf Widerstand, es kommt zu Anfeindungen und Milo wird nicht erlaubt, in Morgan Hill zur Schule zu gehen.

Bevor die kleine Familie zusammenwachsen kann, hat sie noch viele Prüfungen zu bestehen.

Untypisch an diesem Buch ist, dass eigentlich nur ein kleiner Teil der Geschichte an und um Weihnachten spielt. Dennoch ist es ganz wunderbar für die Adventszeit, weil es doch sehr schön und sehr gefühlvoll ist.

Die angenehme Stimme der Sprecherin trägt das Ihrige zum Hörvergnügen bei.

Das Hörbuch trägt den Untertitel „Eine Geschichte voller Hoffnung“ – das kann man so unterstreichen, denn auch unsere Protagonistin lässt sich nicht beirren und ist voller Hoffnung darauf, dass die Dinge sich positiv entwickeln.

Eine schöne Geschichte, natürlich ein wenig kitschig und süßlich, trotz aller Dramatik – aber hey, das gehört zu Weihnachtslektüre oft einfach dazu!

Mir hat es gut gefallen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo,

auch ich habe dieses Hörbuch in der Weihnachtszeit gehört und war begeistert!!!

Schade, dass ich es irgendwie verschwitzt habe, es hier schon früher zu loben, weil es für die Weihnachtszeit wirklich ideal war!!

Trotzdem hat Batcat schon Recht: es ist nur ein kleiner Teil, der an und um Weihnachten spielt, deshalb lohnt es sich auch jetzt noch das Hörbuch zu hören :grin

Zum Inhalt brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, da hat Batcat ja schon was zu geschrieben......

Meine Meinung ist, dass die Geschichte uns zeigen kann, dass man nicht aufgeben sollte an gewisse Dinge zu glauben und dann kann Glaube auch Berge versetzen.... :-]

Aber hört selbst!!! Es ist wirklich gut gelesen und ist mit 142 Minuten auch nicht zu lang.... also ein "leckerer" Ohrschmaus für zischendurch!!!!