Die schwarzen Juwelen 2: Dämmerung (Anne Bishop)

  • "Dämmerung" ist der zweite Teil der Reihe "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop.


    Originaltitel: The black jewels 02: Heir to the shadows


    Klappentext:


    Mit ihrer Serie Die schwarzen Juwelen ist der amerikanischen Autorin Anne Bishop ein einzigartiger Erfolg gelungen: Lange Jahre als Geheimtipp und Kultbücher gehandelt, zählt sie inzwischen zu den bestverkauften Fantasy-Trilogien der letzten Jahre. Lassen auch Sie sich von den Abenteuern der jungen Zauberin Jaenelle in den Bann schlagen, der es bestimmt ist, die Menschheit in den Kampf gegen die Dunkelheit zu führen!


    Autorin:


    Anne Bishop ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie lebt in New York City und schreibt Romane im Bereich der Dark Fantasy.
    In Deutschland wurde sie durch ihre Serie Die Schwarzen Juwelen bekannt, die seit 2005 im Heyne-Verlag erscheint. Die Übersetzerin der Reihe ist Ute Brammertz. Die Dualogie Die dunklen Welten erschien 2007 und 2008 ebenfalls bei Heyne, ins Deutsche übertragen von Kristina Euler. (von Wikipedia)


    Infos über die Autorin kann man auch unter ihrer offiziellen Homepage (englisch) nachlesen.


    Meine Meinung:


    Der zweite Teil ist fast so gut wie der erste.
    Wer Band 1 gelesen hat, weiß, dass die Serie am Anfang ziemlich verwirrend ist. Man wird in eine Welt hineingeworfen und bekommt erst nach und nach Erklärungen, wie diese Fantasy-Welt aufgebaut ist und welche Regeln dort herrschen. Im zweiten Band taucht dieses Problem nicht mehr auf, da man das Gefühl hat, diese Welt inzwischen ganz gut zu kennen.
    Die düstere Atmosphäre finden wir auch in diesem Buch wieder, allerdings nicht ganz so stark wie im Vorgänger.


    Jaenelle entkommt dem verzerrten Reich erst nach langer Zeit. Allerdings kann sie sich an nichts erinnern. Sie wird langsam erwachsen und muss immer mehr Verantwortung übernehmen. Obwohl sie sich nicht an die vergangenen Geschehnisse erinnern kann, spürt sie eine seltsame Leere. Sie hat irgendetwas - oder irgendjemanden - wichtiges/wichtigen vergessen ...
    Selbstverständlich hat sie auch keine Ruhe vor ihren Feinden. Dorothea und Hekatah geben nicht auf und schmieden weiterhin Pläne, um Hexe aufzuhalten.


    Es ist recht interessant, die Entwicklung Jaenelles mitzuverfolgen. Während das Kind immer mehr in den Hintergrund tritt, drängt sich Hexe immer mehr in den Vordergrund.


    Im zweiten Teil treffen wir zwar "alte Bekannte", zum Beispiel Saetan, wieder, aber wir lernen auch neue Charaktere kennen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für ein Chaos Jaenelles Familie ertragen muss, wenn all ihre Freunde zu Besuch kommen. :grin Da treffen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander ...


    Daemon Sadi wird in diesem Band eher selten erwähnt, die Autorin gleicht das allerdings damit aus, dass wir mehr über Lucivar erfahren (den mag ich sowieso lieber).


    Empfehlen kann ich dieses Buch allen, die Band 1 gut fanden.


    Endlich mal etwas anderes als Elfen, Orks und Zwerge. ;-)




    .

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Der Band lungert bestimmt schon seit zwei Jahren auf einem SUB.
    Obwohl der erste mir so übelst gut gefallen hat bin ich nie zum lesen von
    Dämmerung gekommen. Ich glaube das sollte ich auf meine SUB - Abbau
    Liste 2009 dazuschreiben.


    Ach ja danke für die Rezi Din. War echt hilfreich :knuddel1

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich war totaaal begeistert von dem Dämmerung.


    Jaenelle wird immer erwachsener, die Figuren entwickeln sich alle weiter, und die Handlung ist fließend.


    Die neuen Charaktere sind auch alle total sympathisch, und man kann sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen.


    Daher:
    10/10

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • Ich hab bisher alle Teile der Serie nur so verschlungen. (Derzeit bin ich bei "Blutskönigin") Mir gefallen am besten die einzelnen Charaktere (besonders Sadi, Lucivar, Surreal und Janelle.) und deren Geschichten. :anbet
    Der zweite Band ist genauso gelungen wie alle anderen, obwohl ich im Internet auch schon gegenteilige Meinungen gehört habe. (Wahrscheinlich sind die meisten weibliche Leser die im 2. Band Sadi zu sehr vermissen. :grin) *zwinker* :P


    Hat jemand die Serie auf Englisch schon mal gelesen? Laut den Rezensionen auf Amazon sollen sich einige der Bücher ziemlich unterscheiden, aber das tut der Lesefreude keinen Abbruch denk ich.


    Meiner Meinung nach eine der besten Fantasy-Fortsetzungs-Geschichten die es gibt. :wave

  • Hi =)


    Bin gerade das zweite Mal dabei, diese Serie zu lesen, weil ich anfangs davon ausgegangen war, dass es bei 5 Büchern bleibt. Nun habe ich entdeckt, dass es noch 2 weitere gibt, und daher musste ich wieder von vorn anfangen, weil das einfach zu lange her war ...


    Bei Band II bin ich auch gerade, allerdings komme ich aufgrund von Renovierungsarbeiten kaum zum Lesen :fetch


    Leichte Lektüre, die wahrlich mal was anderes ist als Vampire, Orks und Elfen in ihren Taten zu begleiten. UNd der Hauch von Erotik ist auch nicht zu verachten *g*


    LG

  • Zitat

    Original von Suzann
    Mittlerweile gibt es die Reihe bis Band 7, in dem auch Janelle und Daemon Sadi eine Rolle spielen. Dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen :-]


    hallöchen wichtelkind...
    ich freu mich, dass dir band 7 gefallen hat :-)


    ich habe leider band 1 immer noch nicht gelesen... es subt so vor sich her...

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    hallöchen wichtelkind...
    ich freu mich, dass dir band 7 gefallen hat :-)


    ich habe leider band 1 immer noch nicht gelesen... es subt so vor sich her...



    hi wichtelmami :grin


    ich bin dir ja so dankbar, ich hatte den Band fast in einem Rutsch durch.
    ich selber hätte ihn mir wahrscheinlich erst in langerlanger Zeit geholt, weil die beiden Vorläufer nicht mehr soooo toll waren


    danke :kiss

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe eine neue Suchtserie -
    Ebenso wie den ersten Band, habe ich nun auch 'Dämmerung' binnen weniger Tage verschlungen. Ich bin restlos gefesselt und fasziniert von Janelle und Saetan, Daemon Sadi und Lucivar und all den anderen schillernden Charakteren ... und kann kaum erwarten zu lesen, wie es weitergeht.



    Janelle ist die junge Reinkarnation von Hexe , der mächtigsten schwarzen Königin, die je auf der Erde wandelt - Janelle ist fleischgewordener Traum. Noch nicht einmal volljährig, besitzt sie bereits mehr magische Macht, als irgendein anderes Wesen. Doch Janelle ist auch noch ein halbes Kind, voller Ungestüm, Begeisterung und Neugier.
    Nachdem sie am Ende des ersten Bandes durch Vergewaltigung und geistige Mißhandlung beinahe zerbrochen wurde, hat der Höllenfürst Saetan, ihr väterlicher Mentor, sie auf seinem Bergfried in Sicherheit gebracht und erkämpft sich die formelle Vormundschaft über sie.
    Doch Janelle ist nurmehr eine körperliche Hülle; ihr Geist verbirgt sich tief im Dunkel, in Reichen, in die kein anderer hinabsteigen kann, ohne den Verstand zu verlieren.
    Daemon Sadi, Sohn von Saetan, schönster und gefährlichster Kriegerprinz der Reiche und der Mann, der sich nichts mehr ersehnt, als ihr Gefährte zu werden, tut es dennoch, steigt hinunter in die Dunkelheit und zerbricht selbst bei dem Versuch, sie zurückzuholen. Er hat Erfolg, aber irrt fortan im Verzerrten Reich umher, das von den nicht magisch begabten Menschen als Wahnsinn bezeichnet wird.
    Hekatah, eine mächtige untote Priesterin und Dorothea, ihr Werkzeug und bösartige Königin des Reiches Tereille, spinnen ihre Intrigen und legen Fallen, um Janelles Freunde und Unterstützer zu vernichten und sich selbst zu Herrscherinnen über alle Reiche aufzuschwingen. Janelles einziger Schutz besteht darin, dass (noch) niemand weiß, dass sie die Attacke überlebt hat. Doch Saetan kann sie nicht ewig geheim halten - und sobald die Welt von ihr erfährt, schwebt sie in höchster Gefahr.



    In Band 2 der Dunklen Juwelen kehrt Janelle als heranwachsende junge Frau zurück, die sich von ihren schrecklichen Wunden zu erholen versucht und gleichzeitig die gewaltige Macht, die ihr innewohnt, kontrollieren muss, damit sie nicht die ganze Welt zerstört.
    Alte Freunde und neue Verbündete sammeln sich um sie und ihren Zievater Saetan, doch die Idylle wird schnell bedroht und beinahe zerbrochen von ihren Feinden, die niemals ruhen und sie aus unerwarteter Richtung bedrohen. Schrecklich ist das Bangen um Daemon Sadi, der Preis, den er für ihre Rettung zahlt, scheint viel zu hoch ... und so fliegen die Seiten dahin und ehe man sich's versieht, ist man auf der letzten Seite des Buches angelangt und kann kaum fassen, dass es wieder zu Ende ist.


    Dieser Roman ist so fesselnd und atemberaubend wie der erste Teil. Nicht ganz so grausam und herzzerreißend, denn Janelle ist (glücklicherweise) kein Kind mehr und kann sich gegen ihre Feinde wehren.
    Doch er ist ebenso wunderbar, dunkel, tiefgründig und vielfach verwoben - und mit Momenten überraschenden Humors, die sich wie eine befreiende Explosion anfühlen.
    Die Welt der Dunklen Juwelen entfaltet hier allmählich ihr volles Potential, man gewinnt ein tieferes Verständnis für die Magie, die Geschichte und Geografie dieses Universums. Insgesamt liest sich der Band damit etwas leichtfüßiger als der Vorgänger, eine kleine Entspannung nach dem hochdramatischen emotionalen Wechselbad aus dem ersten Teil.


    Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und fahre nun mit dem dritten Teil fort - in dem äußerst beglückenden Gefühl, eine ganz tolle und außergewöhnliche Fantasy-Serie entdeckt zu haben, voller Magie, fremdartiger Bilder und großer Emotionen.
    Einfach ein wunderbarer Lesegenuß!



    - Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!