Ein Leben ohne Fernseher

  • Nachdem ich mitbekommen habe, daß einige Eulen keine Glotze zuhause haben, interessiert mich auch dieses Thema. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir schon was ähnliches hier zum Thema hatten, eine Schnellsuche hat aber keine Ergebnisse gebracht ;-). Also...


    Wie kommt es, daß ihr keinen Fernseher habt? Fehlt Euch das manchmal? Geht ihr deswegen öfter ins Kino als andere? Wie bezieht ihr Eure Nachrichten? Hört ihr stattdessen mehr Radio, informiert ihr Euch im Web oder habt ihr eine Tageszeitung?


    An die Fernseheulen: Könnt ihr Euch das vorstellen? Habt ihr das auch schon mal gemacht? Wieviel guckt ihr und was?


    Fragen über Fragen... und hier auch gleich Info über mich:


    Ich habe einen Fernseher und sehe auch regelmäßig fern. Meist abends zum Abendessen die Nachrichten und gelegentlich mal eine meiner Lieblingsserien. Es gibt derzeit aber keine "festen Fernsehtermine" für mich. Zum Abschalten nach der Arbeit ist das klasse, allerdings kein Muß. Spielfilme sehe ich eher selten im TV an, da mich die langen Werbepausen nerven (so oft pinkeln kann kein Mensch! ;-))


    Im Urlaub z.B. fehlt mir die Glotze gar nicht. Wenn ich alleine zuhause bin, schalte ich die Glotze oft auch gar nicht an. Oder ich lasse nur mal einen Musikkanal als Hintergrundbeschallung laufen.


    Ich muß den Fernseher nicht unbedingt des Fernsehens haben - würde ihn aber auch nicht weggeben. Viel zu gerne sehe ich mir - vor allem in der kalten Jahreszeit Videos und DVDs an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Für einen verregneten Sonntag ist das Teil optimal. Ansonsten merke ich immer im Urlaub, wie gut man drauf verzichten kann. Wichtige Nachrichten kriegt man im Radio oder durch die Tagespresse mit.


    Im ganz normalen Alltag läuft der Fernseher in der kalten Jahreszeit öfter, als im Sommer (so gut wie nie) und wenn dann halt zu den Nachrichten beim Abendessen, interessante Dokus und ab und an mal ein Spielfilm. Die Hauptfunktion hat er durch die Kopplung an den DVD-player im Winter. ;-)

  • Mein Fernseher ging gut eine Woche lang nicht. Aber irgendwie hat es mich auch nicht gestört oder gereizt, das Ding in Ordnung zu bringen. War ja nur einiges umzustecken. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich könnte locker ohne Fernseher leben. Ich hab zwar so meine Lieblingsserien, die ich mir gerne ansehe, aber die kaufe ich mir eh auf DVD, weil ich mir die Übersetzungen nicht antun will (außer bei Dawson's Creek - große Ausnahme :grin).


    Ansonsten brauche ich den Fernseher eigentlich wirklich nur zum DVDs gucken. Oder vielleicht mal Jamie Oliver am Sonntag, vor dem Mittagessen :lache

  • Schon alleine für solche Events, wie Olympia oder Natur/Tier-Dokus würde ich den Fernseher nicht hergeben. Und ab und zu kommt ja mal eine wirklich gut gemachte Serie daher (Emergency Room fand ich klasse!).


    Ansonsten brauche ich das Teil noch für die umfangreiche DVD-Sammlung.


    Achja, wenn wir schon dabei sind. Hier ein Tipp, der mich auch schon im TV begeistert hat. Absolut empfehlens- und sehenswert!!!



    Gruss,


    Doc

  • Die Serie ER bezeichnete ein Arbeitskollege immer als Fortbildungsprogramm für seine Frau (Krankenschwester). Also ich finde ja die vermittelten Kenntnisse für den Hausgebrauch von Defibrillatoren manchmal auch ganz unterhaltsam. :lache

  • Meine beste Freundin springt seit ER immer erfreut auf, wenn ich mal huste und fragt, ob sie mich inturbieren darf!!!!! Ich hab mir das ja nie angeschaut - da mag ich Scrubs lieber :grin.

  • @Doc: Bäh! Ich lach halt lieber mit den Ärzten! ER ist ja so dramatisch (hab ich mir sagen lassen) und mir geht's schon bei meinen anderen Seriensünden (Dawson's Creek, Roswell, früher Buffy + Angel) dramatisch genug zu :lache.

  • @Doc: Jaja, wir Buffy Fans wissen natürlich, was für Schwachsinn wir uns da reinziehen, aber es ist trotz allem doch so furchtbar spannend (und gleichzeitig so herrlich unrealistisch) :grin.

  • Zitat

    Original von Wendy
    Meine beste Freundin springt seit ER immer erfreut auf, wenn ich mal huste und fragt, ob sie mich inturbieren darf!!!!!


    Da ist er wieder. Dieser gefährliche Realitätsverlust beim TV-Konsum. Luftröhrenschnitte leichtgemacht - Das schaffen sie auch zuhause! Wenn man danach noch SatC anschaut, ist man fürs brodelnde Leben ja bestens gerüstet. Wir hatten ja schon mal so eine erheiternde Diskussion. :lache

  • Bei uns bleibt der Fernseher immer öfters aus.
    Ich muss allerdings sagen, dass meine Leidensfähigkeit, was die Werbung betrifft, sehr niedrig ist. Ich flippe oft regelrecht aus, bes. bei den kurzen Serienteilen. Eine halbe Stunde Film und 20 Minuten Werbung, das muss ich mir doch nicht antun! Und eine Minute nach Beginn und eine Minute vor Schluss ist Werbung einfach unseriös!
    Ich gebe gerne zu, dass ich schon ganz gerne öfters gucken möchte, aber so.....nein!


    lg Bea

  • Ich nutze den Fernseher für meine Interessen. In der Frühe, so ab sechs Uhr, schaue ich das Morgenmagazin, dadurch bin ich immmer auf dem Laufenden, da ich politisch und was das Weltgeschehen angeht, sehr interessiert bin. Ansonsten sehe ich mir alle, soweit wie möglich, wisenschaftlichen Sendungen, wie NANO, Quarks usw. an, aber auch BBC Spezial, alles über Astronomie, Archäologie, Mythen, Geschichte und so fort an. Bestimmte Sendungen nehme ich auf Video auf und sehe sie mir dann später an. Mit anderen Worten, ich nutze das Fernsehprogramm für meine Weiterbildung und meine Interessen.
    Über Beiträge aus diesen Sendungen suche ich mir entsprechende weiter führende Homepages im Internet, Literatur dazu usw., so macht Fernsehen mir zumindest Spass. Aber ich sehe mir auch unwahrscheinlich gerne alle Sendungen mit Kabarett an, von Mitternachtsspitzen über Ottis Schlachthof, Scheibenwischer oder, mehr Komik, Mittermeier, wie auch immer. Es gibt auch Tage, da habe ich zu nichts, aber auch gar nichts Lust, so wie heute, da zappe ich durch, lese zwischendurch, schreibe ein paar Texte, koche nebenbei, hmmm, es riecht lecker in der Wohnung, sehe gerade mit einem Auge Landtagswahlergebnisse und schreibe diesen Beitrag, trinke Rotwein, und freue mich aufs Essen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • ich hab wohl in meinem zimmer einen kleinen kasten stehen aber ich sah eigentlich kein fern.
    er läuft nur am sonstag 2 stunden wärend ich mit meinem freund telefonierte. doch bekomm ich von tv nix mit. ist aber so ne angewohnheit.
    naja.. wenn dan die lsetzten satc folgen kommen habe ich etwas zu schaun. sonst nichts.
    ein tv wäre auch das letze was ich mir in meienr eigenen wohnung anschaffen würde. lieber kauf ich mir da neue bücher *G*

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nachdem ich mitbekommen habe, daß einige Eulen keine Glotze zuhause haben, interessiert mich auch dieses Thema. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir schon was ähnliches hier zum Thema hatten, eine Schnellsuche hat aber keine Ergebnisse gebracht ;-). Also...


    *lol* - Gehst Du jetzt alle "Ein Leben ohne ..." - Fragen durch?


    Auch hier bin ich wieder als mit "ohne" dabei - habe schon lange kein Fernseher mehr, auch nicht per TVSharing...


    Zitat

    Wie kommt es, daß ihr keinen Fernseher habt?


    Mich hat schon vor Jahren die Machart der Sendungen genervt, Nachrichten, Talkshow, etc, empfand ich als gestelztes Gequatsche, das nur eine bestimmte Sicht und begrenzte Auswahl auf die Wirklichkeit bietet. Schließlich schaute ich nur noch Filme an, am liebsten die alten amerkanischen Gangsterfilme mit Edward G. Robinson und die deutschen 60er-Jahre Krimiserien ("Der Hexer" etc.), aber die gab es halt nur selten und so stand die Kiste fast nur noch als Staubfänger rum und wurde dann irgendwann mal entsorgt.


    Zitat

    Fehlt Euch das manchmal?


    Ja, die einfache Möglichkeit, mal einen Film zu gucken - und wegen Harald Schmidt, der einzige Grund, warum ich mir irgendwann doch noch einen Fernseher zugelegt hätte.


    Zitat

    Geht ihr deswegen öfter ins Kino als andere?


    Ob mehr "als andere", weiß ich nicht, jedenfalls mehr als zuvor.


    Zitat

    Wie bezieht ihr Eure Nachrichten?


    Tageszeitung, politisch-kulturelle Wochen- und Monatszeitungen, Internet


    Zitat

    Hört ihr stattdessen mehr Radio, informiert ihr Euch im Web oder habt ihr eine Tageszeitung?


    Radio erst, seitdem es Deutschlandradio gibt, alle andere Sender trocknen einem ja bei längerer Anwendung Gehör und Gehirn aus.


    seufz...



    Batcat: PN wurde zwar per Email angekündigt, ist aber nicht eingetroffen, irgendwie lahmte die BuecherEule vorhin sowieso gerade erheblich.