Die besten Weihnachtsmärkte in Deutschland

  • huhu,


    mich würde mal interessieren, welchen Weihnachtsmarkt ihr auf Platz 1 aller Märkte setzen würdet?
    Meine Stimme geht an den Weihnachtsmarkt in Leipzig. Der ist wirklich super schön. Sehr groß. Man hat Platz und wird nicht von Stand zu Stand geschubst. Besonders der historische Weihnachtsmarkt ist wirklich süß.
    Platz 2 geht dann an den Weihnachtsmarkt in Bautzen. Klein und wirklich schön.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Schon mal beim Weihnachtsmarkt in Salzburg gewesen. (ok ist nicht mehr in Deutschland) aber der ist wirklich unglaublich schön.


    Ansonsten würde ich natürlich auch den Weihnachtsmarkt in Leipzig empfehlen. Der ist wirklich toll.

  • Ich finde den Frankfurter Weihnachtsmarkt sehr schön. relativ viel Platz und schön groß mit sehr großem Angebot.


    Auf Platz 2 käme bei mir auch der WM in Rothenburg ob der Tauber.


    Und danach der Dresdner Striezelmarkt.
    Der ist dieses Jahr wieder auf dem Altmarkt. Und das ist auch gut so.

  • Hallo Licht,


    ja das Gedränge ist nicht schön.


    Aber unser Markt ansich ist wunderschön ! So unterhalb der Burg mitten in der Mittelalterlichen Stadtmitte,,, Und dann noch Schneeflocken dazu,... "SCHWÄRM" :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich kann mir schon vorstellen, das in Nürnberg an sich der Weihnachtsmarkt sehr schön ist - ist ja auch ein toller Platz! Aber die Menschenmassen würden mich auch abschrecken.


    Dresden hatte mir nicht sooo gefallen - das lag aber vielleicht auch daran, dass es den ganzen Tag in Strömen gegossen hat, als wir vor 2 Jahren mal dort waren. Auf dem Altmarkt stell ich mir das aber gut vor.


    An Leipzig kann ich mich gar nicht so recht erinnern, obwohl ich in den letzten Jahren 2x dort war - hat wohl nicht sooo viel Eindruck hinterlassen...


    Den WEihnachtsmarkt in Augsburg finde ich sehr schön - ein wunderschöner Platz und eine tolle Atmosphäre! den kann ich nur empfehlen.


    Generell mag ich die kleinen Städtchen im Erzgebirge mit ihren kleineren Märkten sehr gern. Das ist irgendwie immer sehr heimelig. Ich denke zB an Annaberg-Buchholz, an Schneeberg (schon allein der Name!), an Schwarzenberg... - die haben es ja auch drauf, was Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbeleuchtung angeht. ich liebe dieses ganze Zeug aus Holz einfach!


    übrigens hat Berlin dieses Jahr auch mal einen schönen Markt (mal vom Gendarmenmarkt abgesehen - zwar der schönste Platz Europas, aber der Markt irgendwie möchtegern-kitschig und viel zu viel Touri-Rummel) - und zwar, direkt vor dem roten Rathaus, mit runder Eislaufbahn um den Brunnen in der Mitte und sonst historische Stände, historische Karussels, sehr schön!


    außerdem mag ich in Berlin den Rixdorfer weihnachtsmarkt. Das ist ein karitativer Weihnachtsmarkt auf einem alten Dorfplatz mitten in Berlin-Neukölln. Dort wird nur mit Gaslampen beleuchtet und es gibt viel selbstgemachtes, selbstgebackendes usw zu sehr moderaten Preisen.

  • Zitat

    Original von licht
    Ich kenne viel zu wenige davon.
    Aber der Striezelmarkt in Dresden ist ne Wucht.
    In Nürnberg war mir das Gedränge viel zu groß.


    Hm, der Striezelmarkt ist zwar ganz nett, aber da wird zu viel gedrängelt. Besonders am WE kann man dort kaum vernünftig laufen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich selber war zwar noch nicht drin, aber der Weihnachtsmarkt in Regensburg bei Thurn und Taxis soll sehr schön sein!! Den werde ich mir auch unbedingt mal angucken!

  • Nürnberg mag einer der schönsten sein, da ich aber nicht die Möglichkeit sehe als Staatsgast dort hinzukommen und das Leben weder als Sardine, noch als Briefmarke besonders schätze ist das nicht so mein Ding. Der auf dem Spittelberg ist klein aber fein, viel besser als der zwischen Rathaus und Burgtheater, auch wenn die Touristen alle dorthin gekarrt werden, der beste im Sinne von Optimum an Ausgewogenheit ist der in Leipzig, wenn auch sicher nicht der schönste im Superlativ, aber der Striezelmarkt in Dresden ist irgendwie gar nicht, Stuttgart, Hamburg und Bremen habe ich auch nicht in bester Erinnerung- gut in Stuttgart bin ich beklaut worden, das mag die Erinnerung trüben- Colmar ist auch nicht schlecht, der geht bis zum 06. Januar und die Altstadt ist dort eh traumhaft. In Big Apple war ich noch nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen 13 Stunden Flug und 26 Stunden Aufenthalt und dreizehn Stunden wieder zurück- dazu bin ich wohl zu sehr am Rande des Schwäbischen aufgewachsen.

  • Zitat

    Original von fx4000
    Schon mal beim Weihnachtsmarkt in Salzburg gewesen. (ok ist nicht mehr in Deutschland) aber der ist wirklich unglaublich schön.


    Stimmt, der in Salzburg ist echt unglaublich schön und das sage ich natürlich völlig unparteiisch :grin


    Ich fahre heuer mit meiner Freundin zwei Tage nach Nürnberg. Freue mich schon sehr drauf :-)

  • Beo,


    der Nürnberger Christkindlesmarkt ist schön, wenn man während der Woche am frühen Abend ca. 16 / 17 Uhr hin kann. Da ists schon dunkel, aber die Tourimassen sind noch nicht da. Wenn dann die Busse kommen, so gegen 19 Uhr spätestens solltest Du den Markt schon wieder hinter Dir gelassen haben und irgendwo gemütlich eingekehrt sein. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich mag den Aachener Weihnachtsmarkt, am Liebsten am frühen Abend unter der Woche, wenn die ganzen niederländischen und belgischen Touris noch nicht da sind. Da gibt es einen Feinkoststand, da stehe ich unheimlich gerne schlürfe Austern, trinke ein Gläschen Champagner oder Edelglühwein und betrachte den Dom.
    Den Kölner Weihnachtsmarkt am Alter Markt find ich auch ganz nett, sehr heimelig mit den ganzen Kneipen drumrum.
    Den Weihnachtsmarkt auf der Kölner Domplatte finde ich dagegen jedes Jahr einfach nur ätzend. Auf der Scheißdomplatte ist es immer schweinekalt, es zieht und ist windig ohne Ende, Spaß macht das da nicht, obwohl es da eine Hütte mit dem besten Lumumba überhaupt gibt.


    Außerdem war ich vor Jahren mal in Moers auf dem Weihnachtsmarkt, der ist sehr klein, aber wirklich hübsch und nett gemacht, das hat mir gut gefallen.


    Den Würselener Weihnachtsmarkt kann ich aus persönlichen Gründen einfach nicht mehr ab. Da hab ich Jahr für Jahr in einer Hütte gestanden, mir den Arsch ab gefroren und ein Wochenende lang Waffeln für einen guten Zweck gebacken. Ich habe es gehaßt.....Nach dem Wochenende war ich immer Tage krank. Trotzdem war mein Vater nicht davon zu überzeugen, daß Waffeln für einen guten Zweck nicht mein Ding ist..... :rolleyes

  • Naja alle kennt man nicht, aber Dortmund ist immer gleich.
    Wir mögen gerne kleine spezielle Märkte. Toll finde ich z.B. den in Rüdesheim wenn die Touris weg sind :-) auch wenn wir selber immer Touris da waren.
    Ausserdem hat mir Aachen und Münster gefallen, aber vielleicht liegt das auch daran das es ein neuer Markt für einen ist.


    Eine Nummer 1 kann ich aber nicht vergeben.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich mag den Aachener Weihnachtsmarkt, ...


    Als alter Schokoprintenvernichter habe ich den doch beinah vergessen :schaem, der ist wirklich auch schön, ich war aber bestimmt 20 Jahre nicht mehr dort. Wenn Herr Professor nicht immer Printen schicken würde sähe ich dumm aus Wäsche...