Die Tochter des Buchdruckers - Ines Thorn

• Endlich habe ich es geschafft, auch den 2. Teil der Familiensaga um die Geisenheimers zu lesen.

Die Geschichte um die vier Geisenheimer-Frauen las sich wirklich spannend und kurzweilig und schon nach wenigen Seiten war ich mitten drin im Geschehen, so wie Ines Thorn es bisher bei jedem Buch bei mir geschafft hat.

Wie sich die Protagonisten durch ihre Probleme und Schwierigkeiten kämpfen, wie sich der 30-Jährige Krieg und das damalige Leben auf ihr Handeln auswirkte, all das war so interessant, dass das Buch viel zu kurz war.

Manche Handlungsstränge waren zu einfach gelöst, da hätte ich mir mehr Stoff gewünscht. Die Sprünge von einer Figur zur nächsten haben dagegen mein Lesetempo nur erhöht, wollte ich doch wissen, wie sich bei jeder der Geisenheimerinnen das Schicksal wendet.

Den Buchtitel finde ich irreführend. Denn die Tochter des Buchdruckers ist nur Marga, das Buch lebt aber von allen vier Frauen.

Von mir gibt es 8 Punkte.

• Ich habe den Roman innerhalb von 5 Stunden mehr oder weniger inhaliert :lache
    Und ich war restlos begeistert, bin ich doch ohne große Ansprüche / Erwartungen rangegangen, ich wollte einfach nur gut unterhalten werden.

Die Geschichte der 4 Frauen wurde spannend erzählt, wie hier schon berichtet, haben auch bei mir die schnellen Sprünge von einer Person zur nächsten meine Spannung noch erhöht. Ich finde, das ist Ines hervorragend gelungen :fingerhoch
    Daher fand ich ihren 2. Teil (was Spannung betrifft) ein klein wenig besser als den 1. Teil.

Ich kann gar nicht sagen, welche der Hauptpersonen mir nun am sympathischsten waren, eine jede hatte so ihre Ecken und Kanten und war nicht nur Gut oder nur Böse.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich fand ehrlich gesagt den Klappentext (rororo) sehr irreführend, da er sich auf etwa 1/5 der Geschichte bezieht und somit bei mir eine falsche Erwartung geweckt wurde.

Nichtsdestotrotz war das Buch sehr gut zu lesen, inhaltlich wurd hier ja schon sehr viel geschrieben, das muss ich nicht noch einmal wiederholen. ;-)
    Ich habe bei mir zudem feststellen können, dass ich meine Lieblingspersonen hatte, was dazu geführt hat, dass ich die anderen Stellen ein wenig schneller gelesen habe, um schnell wieder zu meinen favorisierten Personen zu kommen. Da mir das Ende nicht so ganz zugesagt hat, gibt es von mir 7 von 10 Punkten.