Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Ich kann nicht genau sagen wieviel Zeit ich mir nehme, aber ich lese auch jeden Tag. Meistens auf dem Weg zur und von der Arbeit, sowie in der Mittagspause - das macht schon mal 1-1,5 Stunden.
    Da die Kids (fast 12 und 15) Ferien haben kommt nochmal extra Zeit dazu, wo ich nicht hinter ihnen her kontrollieren muss. :schlaeger


    Abends, wenn dann alles im Haushalt erledigt ist und ich noch fähig bin das Buch zu halten kommen so im Schnitt nochmal ein bis zwei Stunden dazu, allerdings nicht jeden Abend.


    Und trotzdem denk ich immer, ich hab viel zu wenig Zeit zum lesen.....



    LG Pusteblume

  • Zitat

    Original von Lilie
    Da ich noch Schülerin bin, habe ich recht viel Zeit zum lesen.
    :-]


    Das wäre so schön, wenn das bei mir auch so wäre! Aber ich komme jetzt in die 12, da bin ich froh, wenn ich selbst in den Ferien mal nichts mit Schule zu tun hab


    Aber ich nehme mir einfach die Zeit! Nichts geht vor ein gutes Buch :grin

  • Also, ich hatte gerade zwei Wochen Urlaub, da hatte ich natürlich Zeit ohne Ende... Aber ab Montag beginnt meine Ausbildung, wo ich von morgens bis abends unterwegs und wahrscheinlich die erste Zeit auch sehr kaputt sein werde, aber ich werde am lesen dran bleiben... Aber ich denke, dann bleibt mir auch nur noch Abends zums lesen, so quasi wenn ich im Bett bin und evtl. in der Mittagspause... Mal schaun...

  • Da ich ab heute Ferien habe werde ich mehr Zeit zum lesen haben.Möchte nämlich in den Ferien meinen SUB stark verkleinern.
    Nutzt ihr die Ferien zum Lesen/ SUB Abbau oder macht ihr anderweitig Sachen.

  • Während der Schulzeit bleibt nicht viel Zeit zum Lesen. Meistens muss ich für die ganzen Arbeiten lernen. Ich werde jetzt in den Ferien mehr lesen. Dazu werde ich bestimmt auch viel Zeit haben, da meine Eltern mit meiner Schwester zwei Wochen weg fahren.


    Und wer putzt jetzt die Wohnung :yikes ?

  • Zitat

    Original von Tübinger91
    Da ich ab heute Ferien habe werde ich mehr Zeit zum lesen haben.Möchte nämlich in den Ferien meinen SUB stark verkleinern.
    Nutzt ihr die Ferien zum Lesen/ SUB Abbau oder macht ihr anderweitig Sachen?


    Da ich im Urlaub - Ferien hat Unsereins nicht mehr - selten wegfahre nutze ich die Zeit zum Lesen, und zwar nicht selten wirklich den ganzen Tag. Hin und wieder mache ich eine Essenspause und sehe mir den ein oder anderen Film an.

  • Ich denke auch immer,ich habe zuwenig Zeit zum Lesen. :-(


    Trotzdem habe ich 1Std Zeit,die ich nutze zum Lesen und das ist in der S-Bahn unterwegs zur Arbeit und heimfahrt.Ich komme auch erst Abends heim und da wird hier und da noch Haushalt gekümmert und am Wochenende wird meistens Großreinigung durchgeführt,gucke manchmal DVD Filme oder unternehme etwas.

  • Also in meinem normalen Alltag bleibt mir meistens nur nach der Arbeit oder Abends dann im Bett oder während mein Freund TV schaut(und mich das nicht interessiert), Zeit für's lesen. Kommt immer drauf an, wenn ich nach der Arbeit noch Termine hab, fällt das schon mal aus. Am Wochenende lese ich meistens mehr, aber es kommt auch vor, dass ich denke: Oh... ich hab das ganze Wochenende kein Stück weiter gelesen. Dann bekomm ich irgendwie ein schlechtes Gewissen :gruebel (weiß nicht warum) und dann les ich noch ein paar Seiten. :-)


    Ich würde gerne auch mal in der Mittagspause lesen, aber da wir alle zusammen Mittag machen, krieg ich nur dumme Bemerkungen zu hören, wenn ich da mein Buch auspacken würde. :fetch

  • Wochenende ist Lesezeit. :-]
    Dann ist immer ein Buch dabei - bei der Busfahrt von meiner Schule hin und zurück - das macht 1 1/2 Stunden. Und dann nachmittags bei Zeit halbe bis Stunde bis zwei Stunden...
    Oder in den Ferien einfach mal 'Lesetag' einlegen. :-)

  • Momentan bleibt mir eigentlich etwas mehr Zeit zum Lesen, da ich nur Teilzeit arbeite - nichtsdestotrotz fange ich meist erst abends ab acht Uhr, oft auch erst später, mit Lesen an. Allerdings kommt es inzwischen sehr häufig vor, dass ich nur fünfzig bis siebzig Seiten am Stück lese, im letzten Jahr waren es pro Abend oft über hundert Seiten ...


    Zumindest aber lese ich beinahe wieder jeden Tag - letztes Jahr gab es manchmal ganze Wochen, in denen ich meine aktuellen Bücher nicht mal angesehen habe.


    Insofern: Zeit zum Lesen bleibt genug, allerdings nutze ich die Zeit oft auch für andere Dinge ... (Selbst schreiben, Gespräche mit Familie / Freunden, Spaziergänge - es gibt ja so viele Dinge ... :grin)

  • In der Regel lese ich mehrere Stunden am Tag für die Uni. Danach habe ich nicht mehr so viel Lust auf mein Freizeitbuch. Aber am Wochenende oder in den Semesterferien lese ich schon so ein bis zwei Stunden am Tag - und wenn ich einen faulen Tag habe, dann werden es auch mal mehr ;)

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Unter der Woche schaffe ich es meistens nicht, jeden Tag zu lesen. Ich mag es aber auch nicht, nur 4 bis 5 Seiten lesen zu können und dann das Buch weglegen zu müssen.


    Am Wochenende habe ich mehr Zeit zum Lesen und da kann ich mich schonmal richtig festlesen. :lesend

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dazzled ()

  • Bei mir stapeln sich die Bücher, die ich vom Verlag bekomme. Jede Leseratte könnte in Ekstase fallen.


    Ich komme nicht zum lesen. Ich muss schreiben. Jedes Projekt hat seinen Namen mit Verfallsdatum dahinter. :hau


    euer hef

  • Mir bleibt vor allem die Zeit, die ich täglich als Pendlerin in Bus und Zug verbringe. Das sind etwa 2 Stunden, wenn ich auf der Hin- und Rückfahrt lese. Manchmal bin ich aber zu müde, dann geht sich vielleicht nur 1 Stunde oder weniger aus. Wenn ich die Zeit aber voll ausnütze geht ganz schön was weiter.
    Zu Hause lese ich ganz wenig (außer im Urlaub), da habe ich mit Haus und Garten genug zu tun.

  • Im Moment schaff ich ne gute Stunde bis anderthalb Stunden.S-Bahn und Straßenbahn sei Dank.Da brauch ich schon immer ne Weile bis zur Arbeit und das vertreib ich mir halt immer fleissig mit lesen.Und wenn ich montags Schule hab.Da les ich dann auch schon öfters[SIZE=7](Während der Berufsschule merkt das eh keiner der Lehrer)[/SIZE]

  • Zeit zum Lesen hab ich eigentlich immer irgendwie, wenn man aber zu der Frage wieviel kommt.. hmmmm kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, es kommt immer drauf an, wie ich mir den Tag einrichte. Kinder hab ich (noch) keine :grin, jeden Tag putzen tu ich auch ned, kochen dauert auch nicht 10Jahre.. Lernen tu ich auch nicht stundenlang am Stück, ausgehen ist eh spontan und FH weiß ich ja immer welcher Tag um welche Uhrzeit.


    Wenn ich gerade ein Buch lese, lese ich Abends auf jeden Fall immer 2-3 Stündchen. Morgens wenn ich keine FH hab auch mindestens 1 Stunde. Dazwischen dann je nach Lust und Laune.


    Edit: Ich gehe hier natürlich vom Normalfall aus, wenn ich zu erschöpft bin und/oder Krankheit besteht, lass ich das Lesen auch mal aus.

  • Hallo Zusammen,


    momentan hab ich viel zu wenig Zeit zum Lesen, Stress in der Arbeit und dann daheim einfach zu kaputt zum Lesen (ich will ja auch mitbekommen was ich gerade lese), und andere Termine nach der Arbeit die Zeit beanspruchen.


    Gerade diese Woche habe ich mich geärgert, ich bin einfach nicht zum lesen gekommen und wenn ich dann daheim war, war ich einfach viel zu kaputt und bin gleich in mein Bett.


    Aber gestern hatte ich endlich mal wieder frei und hab mir einen total faulen Tag gegönnt, mit viel Lesen und viel dösen. Und da hab ich tatsächlich wieder mal über 200 Seiten "verschlingen" können. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    die landläufige Meinung über Studenten ist ja immer noch, dass wir die halbe Woche nichts zu tun haben und dadurch sehr viel Freizeit - und Zeit zum Lesen. Leider ist das mitnichten so. Letzten Herbst hatte ich durch Seminararbeiten so wenig Zeit zum Lesen, dass ich fast zwei Monate kein Buch angefasst habe.
    Auch im Februar war das nicht möglich.


    Wenn ich aber Zeit habe, nutze ich die voll und ganz aus. Trotzdem lese ich im Jahr höchstens mal fünfzig bis sechzig Bücher ... Da erstaunt es mich umso mehr, wenn ich hier von Leuten lese, die über hundert Bücher schaffen! Respekt ...


    Ein wenig Bammel habe ich vor dem Ernst des Lebens, wenn ich einen Beruf habe und abends heimkomme und müde bin, denn wenn das Lesen zu kurz käme, würde mir das gar nicht gefallen ... :-(



    Grüße,
    Anna Blume

    "Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
    Rainer Maria Rilke