Da ich Vollzeit arbeite und noch andere Interessen als das Lesen habe, bleibt mir meist nur am Wochenende Zeit zum Lesen. Manchmal lese ich noch ein Stündchen abends im Bett oder mal auf längeren Bahnfahrten.
Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?
-
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Versuche es gerade nebenher auf arbeit (wenn zeit) zu lesen. Leider nur 2 Seiten sind es geworden. Das Buch schlepp ich überall mit hin, falls es mich mal überkommen sollten.Das mach ich mittlerweile auch In der Schule geht es komischerweise immer richtig gut. Heute auch wieder. Freistunden sind wie gemacht dafür.
-
Definitiv zu wenig. Immer. Egal, wie lange ich es schaffe zu lesen, es fällt mir immer schwer, das Buch zuzuklappen.
Es gibt Tage, an denen ich es gar nicht schaffe, ein Buch in die Hand zu nehmen. Andere Tage lese ich wieder mehrere Stunden. Bei mir gibt es da keine Regelmäßigkeit.
-
Ich hätte auch unter der Woche genug Zeit zum Lesen, habe nur meist nach der Arbeit keine Lust darauf (Im Sommer schon eher, wenn noch Tageslicht da ist). Dafür lese ich dann an den Wochenenden bis zu 10 Stunden am Stück. Unterbrochen allenfalls durch Essenspausen
-
Zitat
Original von Catha
Das mach ich mittlerweile auch :-)In der Schule geht es komischerweise immer richtig gut. Heute auch wieder. Freistunden sind wie gemacht dafür.Ich habe ,Gott sei Dank, mein Lesetief hinter mir und könnte wieder ein Buch nach dem anderen verschlingen.
-
so viel wie ich mir nehmen will...irgendwie, irgendwann, irgendwo findet sich da immer Zeit
-
Ich bin jetzt schon so weit entwickelt, dass ich immer und überall ein Buch dabei habe
So ergeben sich doch einige Freiräume:
Morgens im Bus, Mittags im Bus
Arzttermine
MittagspausenMeine feste Bücherzeit habe ich immer abends ab ca. halb 10 und dann so lange bis die Augen zufallen
Am Wochenende komme ich leider eher weniger dazu zu lesen. Glaube es ist dort nicht viel mehr als unter der Woche pro Tag.
Am Wochenende habe ich eher so meine Filmtage -
Derzeit viel zu wenig.. Aber ich nutze (gerade wohl deswegen) jede sich bietende Gelegenheit.
-
Nu' buddel ich den Thread mal wieder aus, nachdem ich eben selbst überlegt habe, wie viel Zeit mir zum Lesen bleibt ...
Normalerweise fange ich abends so um acht oder neun an zu lesen (Tagsüber geht gar nicht oder nur selten), dann meist aber auch bis Mitternacht ... Also, im Durchschnitt habe ich pro Tag so drei bis vier Stunden Zeit zum Lesen, würde ich sagen. In vier Stunden schaffe ich dann so ungefähr hundert Seiten, mal mehr, mal weniger - länger kann ich mich dann aber auch nicht aufs Lesen konzentrieren, außerdem werde ich dann schnell müde ...
So gesehen habe ich also genug Zeit zum Lesen. (Und komme trotzdem immer nur langsam voran, bin eine sehr langsame Leserin - ich könnte zwar schneller lesen, aber ich habe das Gefühl, dann mehr zu überfliegen als richtig in die Geschichte einzutauchen.)
-
Am besten kann ich bei meinen Bereitschaftsschichten auf der Arbeit lesen, da stört niemand (außer natürlich, ich muss meiner Bereitschaft nachkommen :grin) und es ist wunderbar ruhig, allerdings hockt man da relativ unbequem am Schreibtisch. So ne Schicht dauert dann 8 Stunden und die kann ich auch komplett mit lesen und ein bisschen "eulen" verbringen.
Zu hause lese ich fast jeden Tag ungefähr ne halbe Stunde vorm schlafengehen und ab und zu nachmittags oder morgens nochmal 1-2 Stunden, ist aber eher selten, weil immer zu viel anderes ansteht.
-
Kommt auf die Laune und sonstige Beschäftigungen an.
Im Semester hab ich recht wenig Zeit zum lesen. In der Woche ist Uni. Da komme ich höchstens Abends vorm einschlafen noch zum lesen, aber oft telefoniere ich da auch noch oder wenn ich traurig bin kann ich mich eh nicht konzentrieren. Auch am Wochenende sieht es in der Hinsicht eher mau aus. Ich fahr zwar fast jedes Wochenende zu meinem Freund und hab im Zug etwas Zeit, allerdings lese ich da nicht immer, manchmal nehm ich auch was zum lernen für die Uni mit. So komme ich während der Semesterzeit echt wenig dazu, mal ein Buch in einem Zug durchzulesen.
In den Ferien sieht es da ganz anders aus. Da sind keine feststehenden Unitermine im Kalender und ich kann mir meine Zeit frei einteilen. Lernen und so muss ich dann zwar auch, aber dabei lese ich dann trotzdem sicher mindestens 1-2 Stunden pro Tag. -
Eine Stunde Mittgaspause am tag ist fest fürs Lesen reserviert, dann abends nochmal ne Stunde oder zwei oder auch mehr, wenn ich das Buch einfach nicht mehr weglegen kann
-
Durch meine nervigen neuen Busfahrzeiten habe ich jetzt sogar noch mehr Zeit
zum lesen
Inzwischen packe ich mir sogar schon zwei Bücher ein weil ich manchmal sogar eine ganze Stunde auf den Bus warten muss. Naja hat wohl Vor- und Nachteile -
meine lesezeit ist auch sehr unterschiedlich, je nachdem was das Leben gerade so will von mir. Wichtig ist mir unter der Woche die Zeit abends im Bett zum lesen. Von 15 min bis zwei Stunden ist alles dabei. Ansonsten war ich eben beim Thread durchlesen ganz erstaunt und begeistert wie manche hier sich Stunden am Tag die Lesezeit nehmen , find ich toll!
-
Ich merke deutlich, dass ich im Praktikum viel seltener zum Lesen komme als im normalen Semester. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, sollte ich vermutlich lieber in meine Hausarbeiten investieren, aber manchmal kann ich mich überhaupt nicht dazu durchringen und lese lieber, anstatt gefrustet vor dem PC zu sitzen.
Während unserer Blockwoche musste ich jeden Tag etwa 3 Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen, aber ich hatte dabei richtig viel Zeit zum Lesen. Ich lese zur Zeit auch mehrere Bücher parallel und zwinge mich nicht, mit einem bestimmten Buch fertig zu werden, obwohl ich gerade lieber etwas anderes lesen würde. Dafür ist mir die knappe Lesezeit zu kostbar.
Na ja, ab Mitte August herrschen wieder andere Zustände... -
Ich nehme mir auch jeden Tag Zeit zum Lesen, mal mehr mal weniger...aber immer vor dem Schlafengehen und dann bis zum Äuglein zumachen
Wenn ein Buch richtig gut ist, oder in der Endphase, dann lass ich auch mal die Hausarbeit Hausarbeit sein und lese einfach weiter....und natürlich bei Arztterminen oder sonstigen Wartezeiten...
Lesen hat mir schon so manche Stunde versüßt!
-
Ich hab grad wegen arbeiten weniger Zeit zum lesen aber bald kommen ja die schönen Ferien und da werd ich mehr Zeit zum lesen haben.
-
Zitat
Original von Ivy
Interessant, dass dieses Zitat aus dem 18./19.Jahrhundert stammt, wo viele doch meinen, früher ginge alles gemäßigter zu.
Aber scheinbar litten die Leute schon immer unter dem Gefühl, zu wenig Zeit zu haben...Genau das hab ich auch gedacht!!!!
Bei mir ist es im Sommer einfacher Zeit zum lesen zu finden. Ich geh oft mit meinen Kindern raus zum Schwimmen oder in einen Vergnuegungspark (Jahreskarten machen das sehr erschwinglich hier) und da ich weder schwimmen mag noch Karoussel fahren kann, ohne dass mir schlecht wird, bleibt mir leider, leider nur das Lesen als Zeitvertreib waehrnend ich den Kindern zuschau
-
Ich lese meistens abends eine oder zwei Stunden vor dem Einschlafen (Manchmal auch unfreiwillig mehr, wenn ich das Buch so spannend ist, dass ich es nicht aus der Hand legen kann ), ansonsten variiert es von komplett durchgelesenen Tagen bis zu gar nicht.
-
Um die Frage im Threadtitel zu beantworten: Zu wenig!
Aber ich versuche auch sich jede bietende Gelegenheit und jede freie Minute zu nutzen, um zu lesen. Da ich Vollzeit arbeite und auch nicht unbedingt früh Feierabend habe, bleibt mir abends auch nicht so viel Zeit zum Lesen. Aber normalerweise lese ich vorm Schlafen gehen und morgens beim Frühstück. Wenn ich am Wochenende nichts geplant habe, dann kann ich mich durchaus mal stundenlang auf´s Sofa legen und lesen ohne Ende