Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Über den Daumen gepeilt so ca. 2-3 Stunden am Tag, meistens abends. Da ich den Fernseher nicht so mag und schon gar nicht die von meinem Mann bevorzugten Actionfilme, ziehe ich mich nach den Nachrichten dann meistens mit einem Buch zurück. Manchmal schlafe ich allerdings auch gleich damit ein, kommt halt darauf an, wie der Tag so war. Meistens lese ich aber bis ca. 22:30-23:00 Uhr. Manchmal setze ich mich auch nachmittags ein Stündchen mit einem Buch hin, wenn ansonsten nichts anliegt.


    Momentan lese ich aber eher weniger, das liegt daran, dass ich gerade meinem anderen Hobby, den Gewinnspielen, fröhne. Da gibt es, zumindest theoretisch, vor Weihnachten immer ganz tolle Sachen zu gewinnen. Die Hoffnung habe ich bisher noch nicht aufgegeben....


    --Schusselchen--

  • Kommt ganz darauf an. Am Wochenende sind es schon mal so vier bis fünf Stunden am Tag. Momentan bin ich aber so mit der Schule eingespannt, dass ich immer nur abends für ein paar Seiten Zeit habe, weil ich dann einschlafe. Normalerweise sind es aber so eine bis eineinhalb Stunden am Tag!

  • Ich versuche mir immer eine Stunde Lesezeit am Tag zu nehmen. Meistens lese ich dann auch abends im Bett.
    Allerdings habe ich auch häufig Tage, an denen ich schlicht und einfach nach der Arbeit zu müde , um noch was lesen zu können. Am Wochenende steht dann meist auch was anderes an. Aber ein bisschen Zeit ist immer :wave

  • Ich nehme mir einfach die Zeit, mal ein paar Stunden mehr, dann wieder weniger, je nachdem.
    Derzeit bin ich leider arbeitslos also habe ich mehr Zeit, aber wenn ich wieder einen Job habe wird es wieder weniger Zeit sein.

  • ich lese eigentlich mind. 1 Std täglich,meist im bett oder auf die Couch gekuschelt.


    Am wochenende 2-4 Stunden am Tag.



    im Urlaub oder so können es auch mehr sein.


    hab aber auch Phasen da kommm ich 2/3 Tage garnicht zum lesen,dann fehlt mir was.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • Durchschnittlich komme ich auf eine Stunde am Tag mindestens. Da wir noch keine Kinder haben, können die auch nicht stören. ;-)
    Ansonsten lese ich oft abends auf der Couch während mein Mann fern sieht. Im Bett lesen wir beide vor dem Schlafen noch und wenn ich Dienst habe, komme ich auch ab und an zum lesen (je nachdem, wieviel Arbeit auf mich wartet). Am Wochenende ist das noch mehr, oft lese ich da fast den ganzen Tag, schön gemütlich auf der Couch.


    Lieben Gruß
    Larna

  • hallo,


    bei mir ist es in der Woche so, dass ich meist vorm schlafen 45 Minuten lese. Kommt auch auf das Buch drauf an, wenn es sehr spannend ist, dann auch für 30 min direkt nach der Arbeit.


    Am Wochenende halte ich es so, dass ich nach dem Frühstück mich 1-2 Stunden auf die Couch packe und lese. Aber auch dann nur, wenn nichts anderes anliegt.


    Nicht zu vergessen sind bei mir die Leseminuten in der Badewanne, da kommt auch ein Buch mit, für ca. 15 Miunten. Gerade jetzt bei der Saukälte nehme ich fast täglich ein Vollbad.


    Das sind meine regelmäßigen Lesezeiten - aber je nach Buch variierend.


    Ciao
    Nikki :wave

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • In letzter Zeit hab ich leider nicht mehr so viel Zeit zum Lesen. Da ich momentan meine Facharbeit schreiben muss und dafür gaaanz viel Fachliteratur durchsehen muss, habe ich dann meistens abends gar keine Lust mehr noch mehr zu lesen. Aber ich hoffe das ist bald vorbei...

  • Unter der Woche habe ich leider auch nicht sehr viel Zeit zum Lesen. Maximal 1 Stunde pro Tag, garantiert ist davon nur die Zeit vorm Schlafen. Am Wochenende sieht es schon besser aus, wenn wir keine Aktivitäten haben, dann kommens chon mal 2 bis 3 Stunden zusammen. Alles immer noch viel zu wenig :-(
    Die drei Wochen Weihnachtsferien habe ich sehr genossen, da hatte ich mal viel Zeit für meine Bücher.

  • Keine Ahnung :wow
    Ich werd die Woche über mal drauf achten und Durchschnittswerte berechnen :grin
    Es ist auf jeden Fall schon länger her, dass ich die Nacht mal wieder durchgelesen habe, weil ich das Buch nicht weglesen konnte.


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Also ich lese morgens auf der Arbeit beim Frühstücken so ca. eine halbe Stunde, in der Mittagspause eine Stunde und abends je nach dem wie müde ich bin 1-2 Stunden. Also pro Tag 2,5 -3,5 Stunden. Den Haushalt schmeiße ich zusammen mit meinem Freund, der mich da sehr unterstüzt und Kinder haben wir noch keine, aber dafür 6 Meerschweine die auch gefüttert und sauber gemacht werden wollen :-] Eigentlich alles eine Frage der Organisation und der Priorität.

  • Bei mir sinds eigentlich immer mindestens 2-3 Stunden pro Tag, manchmal mehr, selten weniger. Da ich ein totaler Fernsehverweigerer und Single bin, kann ich mir das selbst ganz gut einteilen. Ich bin Frühaufsteher, sodaß ich meist von 6 - 7 Uhr lese und dann abends wieder.


    Am Wochenende kann es dann schon mal passieren, daß ich 5 Stunden (mit kurzen Unterbrechungen für Kaffee und Zigarette) lese und mich hinterher wundere, wo die Zeit hingekommen ist...

  • Zitat

    Original von mankell
    Am Wochenende kann es dann schon mal passieren, daß ich 5 Stunden (mit kurzen Unterbrechungen für Kaffee und Zigarette) lese und mich hinterher wundere, wo die Zeit hingekommen ist...


    ohhh ja das war noch eine zeit *schwärm* das habe ich auch immer gut geschafft, allerdings war ich da auch noch single ;-)


    jetzt weiss ich gar nicht mehr wo ich meine zeit lasse. heute lese ich beim frühstück und wenn ich zum rauchen auf die terrasse gehe. und wenn ich es ganz geschickt anstelle und meinen mann zum kochen verdonnere dann habe ich da auch noch ein paar minuten bis zu einer stunde. :help

  • Leider habe ich meist viel zu wenig Zeit. :-) Ich kann auch nicht generel sagen ich les abends eine Std. oder in der Pause. Ich les überall & immer wenn ich Zeit habe. Und genieße das! :-]

  • Nahezu jeden Tag lese ich abends im Bett, und wenn es ein paar Minuten sind. Dazu nutze ich dann jede freie Minute: Busfahrt (leider muss ich im Moment nicht mit dem Bus fahren), Pause, ... letzte Woche habe ich sogar gelesen, während ich ne dreiviertel Stunde nach Hause gelaufen bin.