Ich wusste das du das sagst. Gut, dann bin ich ganz brav und setze das Buch auf meine WL und wenn es mir nach dem Anlesen noch gefällt wird es gekauft.
Dankeschön!
Faunblut – Nina Blazon
-
-
Das Buch steht auch schon länger auf meiner Liste, aber irgendwie bin ich nachwievor unschlüssig. Muss mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo im Buchladen das Buch auftreiben kann, um mal reinzulesen.
-
Zitat
Original von Anica
Das Buch steht auch schon länger auf meiner Liste, aber irgendwie bin ich nachwievor unschlüssig. Muss mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo im Buchladen das Buch auftreiben kann, um mal reinzulesen.
Hast du einen bestimmten Grund weswegen du unschlüssig bist? -
Zitat
Original von Lese Maus
Ich wusste das du das sagst. Gut, dann bin ich ganz brav und setze das Buch auf meine WL und wenn es mir nach dem Anlesen noch gefällt wird es gekauft.
Dankeschön!
Brav.
Mach das mal... -
Zitat
Original von Aqualady
Brav.
Mach das mal...
Ich war heute Nachmittag in meiner Buchhandlung und habe das Buch mal angelesen. Wow, liest sich klasse und habe es auch direkt gekauft. -
Zitat
Original von Anica
Das Buch steht auch schon länger auf meiner Liste, aber irgendwie bin ich nachwievor unschlüssig. Muss mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo im Buchladen das Buch auftreiben kann, um mal reinzulesen.wenn du noch etwas geduld hast, nach der lr werde ich das buch wandern lassen.
lieben gruß
Beatrice
-
Zitat
Original von Aqualady
Hast du einen bestimmten Grund weswegen du unschlüssig bist?
Naja, ich find die Story schon ganz interessant, so isses nicht. Aber ich weiß nicht, ob das Buch für mich am Ende was ist. Ich bin nämlich jetzt nicht soooo der prädestinierte Fantasyleser. Zumal ne Bekannte von mir meinte, dass es zwar ganz gut wäre, aber definitiv nicht weltklasse vom Hocker-hauen-mäßig.
ZitatOriginal von kamikazebaer
wenn du noch etwas geduld hast, nach der lr werde ich das buch wandern lassen.lieben gruß
Beatrice
Wirklich?? Also, ich hab Geduld. Das wäre ja wirklich superklasse!!!
-
Zitat
Original von Anica
Wirklich?? Also, ich hab Geduld. Das wäre ja wirklich superklasse!!!
klar, mache zu gegebener zeit ein beitrag auf.
lieben gruß
Beatrice
-
Zitat
Original von Lese Maus
Ich war heute Nachmittag in meiner Buchhandlung und habe das Buch mal angelesen. Wow, liest sich klasse und habe es auch direkt gekauft.
Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt -
Hey ihr Lieben,
ich habe das Buch auch schon gelesen und es hat mir echt super gefallen. Das Cover allein finde ich schon sehr ansprechend, auch wenn es tatsächlich nicht direkt mit dem Inhalt zu verknüpfen ist.
Die Story wirft im Laufe der Geschichte eine Menge Fragen auf, die meiner Meinung nach aber nach Beendigung der letzten Seite alle ausführlich und logisch beantwortet sind. Das Faszinierende an diesem Buch ist, dass es nicht klassisch "Gut" und "Böse" gibt und eine klare Grenze dazwischen, sondern die Grenze ein wenig "verwischt" ist und es auch einen Bereich dazwischen zu geben scheint, wenn ihr versteht, was ich meine.
Aber ich will mich hier nicht mit endlos langen Ausführungen mit lauter Andeutungen aufhalten, die all diejenigen, die das Buch nicht kennen, ohnehin nicht verstehen können.
Kurz: Ein wirklich schönes Fantasybuch! Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, habe morgens angefangen und war abends fertig, weil mich die Geschichte so in ihren Bann gezogen hat... (und das obwohl ich im Urlaub war und "nebenher" noch Sehenswürdigkeiten besichtigt habe)
Die Protagonisten sind interessante Charaktere, die teilweise auch beachtliche Charakterentwicklungen aufweisen, sich weiterentwickeln und neue Seiten an sich selbst entdecken.
Es enthält zwar nicht so viele Fantasyelemente, wie andere Bücher, aber das zeugt ja noch längst nicht von einem schlechten Fantasybuch. Die Kulisse, vor der die Geschichte spielt erinnert ein wenig an Venedig.
Was mich persönlich ein wenig gestört hat, war dass man irgendwie nicht eindeutig feststellen konnte, in welcher Zeit das Buch etwa spielt... es gab Aufzüge u.ä. aber die "Jäger" erinnern dann doch eher wieder ans Mittelalter. Das fand ich etwas verwirrend, ist aber auch die einzige negative Sache, die ich hier aufführen möchte.
Jetzt bin ich schon wieder ausgeschweift, deswegen will ich hier am Schluss einfach nur noch kurz un bündig sagen, dass ich das Buch jedem Fantasyfan empfehlen würde, der auch gerne mehr oder weniger dramatische Liebesgeschichten mag
In diesem Sinne...LG Lara
-
Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden und bin auch sehr begeistert davon! Vorallem die dramatische Liebesgeschichte war genau meines!
Allerdings hab ich ein "kleines" Problem: das Mädchen von dem ich mir das Buch ausgeborgt habe, meint Faun sei ein Halbecho.. aber dem ist nicht so! Also ich bin der Meinung und jetzt diskutieren wir die ganze Zeit
Bitte um Bestätigung! -
Das war ein klasse Fantasy Schinken.
Die Protagonisten sind durch die Bank weg glaubwürdig und gut gezeichnet. Die Liebesgeschichte ist sehr leise und zurückhaltend erzählt.
Mit jeder Seite hat mich dieses tolle Buch mehr in seinem Bann geschlagen, so dass ich es zum Schluß hin gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Hier vergebe ich gerne uneingeschränkte 10 Punkte!
Edit: Fanmade Clip auf youtube! Sehr gelungen!
-
Ich freu mich ja schon so auf dieses Buch.
-
Also eigentlich ist das gar nicht so mein Beuteschema, wobei ich mich immer weiter ausbreite ;-)! Das Buch wollte ich auch überhaupt nicht lesen, aber das Cover ist so toll, dass ich doch jetzt tatsächlich auch das Buch lesen will. Die Rezensionen gefallen mir allerdings auch, so ist das ja nicht.
-
ich hab das buch auch und kann mich den meinungen eigt. auch nur anschließen, ich fands auch gut
-
Dieses Buch ist eines der wenigen, auf die ich alleine durch sein bezauberndes Äußeres aufmerksam wurde. Das Cover ist wirklich unglaunlich schön. Klare Konturen, wunderschöne Farben und das auch wirklich tollem Papier. Wenn ich es hätte, dann würde ich mir die Cover Zeichnung als Bild in die Wohnung hängen.
Soviel zum Äußeren.Das Innere kann sich aber ebenfalls sehen lassen, denn die Geschichte ist einfach toll und mitreißend erzählt.
Der Leser wird direkt in eine wilde Verfolungsjagd hineingeworfen. Es geht um Menschen, Jäger und unbekannte Wesen, genannt: Echos.
Nur nach und nach erfahren wir mehr über diese mystische Stadt, die mich die ganze Zeit an ein abgewandeltes Venedig erinnerte, und seine mysteriösen Bewohner.
Wer zu Beginn noch sympathisch scheint, der kann sich im Verlauf der Story oftmals als unsympathischer Typ erweisen. Umgekehrt allerdings genauso.
Die Liebesgeschichte zwischen Jade, der Heldin der Geschichte, und Faun wächst langsam und geht ans Herz. Dennoch bleibt es dabei nicht zu schnulzig, sondern durchaus realistisch.
Eine Reihe Menschen lehnt sich gegen die Schreckensherrschaft von Lady Mar auf, erwartet dafür aber die Hilfe des rechtmäßigen Winterprinzen. Als sich schließlich herauskristallisiert, dass dieser aber wohl kein Mensch sein könnte, distanzieren sich die Rebellen von ihm und ziehen ihr eigenes Ding durch. Generell stehen die Menschen fremden Wesen eher feindseelig gegenüber, genau so haben sie es auch jahrelang eingetrichtert bekommen.Als realistisch würde ich auch das Ende bezeichnen, weil es kein absolutes Happy End ist, sondern eher dem gesellschaftlichen Szenario entspricht, das sich nach einer solchen Schreckensherrschaft einstellt, wie es unter Lady Mar, der Herrscherin, der Fall war. Aber mehr zum Ende möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Nina Blazon hat tolle Ideen sehr gut umgesetzt und auch generell sehr mitreißend geschrieben, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
-
Für mich ist die LR beendet und hier mein abschließendes Schlusswort:
Eine ungewöhnliche Liebe…
… verpackt in einen außerordentlich schönen Fantasyplot, so könnte man wohl dieses Buch von Nina Blazon mit kurzen Worten beschreiben. Ein sehr emotionales Werk mit tiefgründigen, ausgereiften Charakteren machten es einem leicht sich auf die Handlung einzulassen.
Schon zu Beginn des Buches legt die Autorin einen rasanten Start hin, dem man nicht ganz so leicht folgen konnte. Doch von Seite zu Seite kam das Feeling für die Charaktere und die Umgebung und damit auch die Spannung.Der Titel „Faunblut“ ist nicht ganz so passend gewählt. Auch wenn die männliche Hauptperson Faun sehr an die griechische Mythologie erinnert kommt das leider nur am Rande zum Tragen. Hinzu kommt das die Liebesgeschichte von einem Augenblick zum andern eine Wendung nimmt die schwer nachvollziehbar ist. Allerdings hat die Autorin es wunderbar verstanden diesen Umstand in den Hintergrund zu schieben und mehr Augenmerk auf die Rahmenhandlung zu bringen.
Fazit: Eine besondere Geschichte mit ungewöhnlichen Charakteren, die einem noch lange in Erinnerung bleibt.
Anmerkung: Keinesfalls sollte man diese Geschichte mit S. Meyers Biss-Reihe vergleichen, denn Nina Blazon hat ihren eigenen, außergewöhnlichen Stil.
Vielen Dank an Nina für die Begleitung der LR und für dieses wunderschöne Buch!
9 Punkte
-
Zitat
Original von Aqualady
[...] Als sie an einem Morgen zu den Flussleuten (du denen auch ihr Freund Mychael gehört) in den Hafen kommt, laden diese gerade eine riesige Menge an Kisten aus [...]
Besonders Jades Zerrissenheit zwischen Fluss und Land, Mychael und Faun, Rebellen, Jägern, Echos und ihrer Natur ist wunderbar geschildert.Du meinst sicherlich Martyn.
-
Nachdem ich die LR beendet habe und das Buch habe ein bisschen sacken lassen, hier meine Meinung:
Was mich neugierig auf das Buch gemacht hat, war zu allererst die hervorstechende Covergestaltung, zum anderen der Titel. Wie von anderen bereits erwähnt, ruft der Titel (leider) erst einmal andere Assoziationen hervor, was allerdings schon im Klappentext richtiggestellt wird: Faun ist lediglich der Name eines Charakters. Aber auch mit diesem Wissen hat der Titel ansonsten meines Erachtens keinen weiteren Zusammenhang mit dem Buch.
Wer den Klappentext gelesen hat, weiß auch bereits, dass sich Faun und Jade verlieben, von daher ist die Liebesbeziehung der beiden nicht wirklich überraschend.
Viel interessanter als aber die Liebesgeschichte an sich ist die Welt, die hier erschaffen wird: Eins Stadt, die von der ominösen Lady Mar auf tyrannische Weise regiert wird und von seltsamen Wesen – den Echos – heimgesucht wird, von denen man nicht weiß, was ihre Ambitionen sind. Die Konstellation der Figuren ist sehr komplex und ihre Motive und Gefühle bleiben recht lange undurchsichtig, da wir die Geschichte aus einer personalen Erzählebene – derer Jades – betrachten. Dadurch bleibt dem Leser sehr viel Freiraum, selbst Mutmaßungen und Überlegungen anzustellen. Die Auflösung zum Ende des Buches hin birgt aber doch einige überraschende Wendungen, die geschickt aufgelöst werden.
Das Buch an sich ist sehr flüssig zu lesen, braucht aber eine bestimmte Zeit um Tempo aufzunehmen. Zwar landet man zuerst einmal gleich in einer Verfolgungsjagd, danach aber passiert handlungstechnisch wenig, da nach und nach Charaktere eingeführt und der Schauplatz erläutert werden. Erst nach der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf, kann damit aber mit einem rasanten, spannenden überraschenden Ende glänzen.
Die Hauptcharaktere haben allesamt ihre größeren und kleineren Geheimnisse, bleiben zunächst undurchschaubar und machen sie dadurch richtig interessant. Im Gegensatz zu anderen finde ich auch die „plötzliche“ Beziehung zwischen Faun und Jade ziemlich glaubhaft und logisch dargestellt.
Was mich aber ein wenig stört sind Dinge, die zwar angedeutet werden und eine besondere Bedeutung zu haben scheinen, dann aber nicht weitergeführt werden. Die Erzählperspektive macht es leicht, dass man wenig über die Nebencharaktere und ihre Ambitionen erfährt. Den Leser lässt so etwas eher unbefriedigt zurück. Außerdem zu kritisieren habe ich eine kleine Häufung von Zufällen, die für meinen Geschmack stellenweise etwas konstruiert wirkten.Alles in allem hat mich das Buch meine Erwartungen nicht enttäusch. Es ist spannend und arbeitet kontinuierlich auf einen wirklich tollen ideenreichen Showdown hin. Die innovative Idee der Echo-Wesen ist sehr gut durchdacht und erfrischende Abwechslung im Fantasy-Bereich. Ein Lob muss außerdem der wunderschönen bildhaften Sprache ausgesprochen werden, die uns Nina Blazon beschert.
7 von 10 Punkten.
-
Hallo zusammen
Ich habe das Buch gerade beendet und bin froh, es nicht noch länger auf aufgeschoben zu haben.
Es ist ein wunderschönes Fantasybuch in dem alles passt und Sinn ergibt.
Ich hatte Lust auf eine fantastische Geschichte mit einer verzweifelden starken Liebe im Zentrum und drum herum Verrat, Drama und tiefer Freundschaft. Genau diese Portion habe ich mit "Faunblut" bekommen.
Der Roman hat mich sofort mitgerissen in seinem Bann aus Spannung, Gefühl und Wunder.
Zunächst hört es sich wie der typische Einheitsbrei in diesem Genre an. Doch man sollte sich auf keinen Fall dadurch täuschen lassen.
Nina Blazon erschafft eine ganz einzigartige Welt mit den dazugehörigen Wesen oder Ungeheuern. Hier fließt Magie mit der Wirklichkeit der Vergangenheit zusammen und ergibt in sich einen wundervollen Romanschauplatz, der seinesgleichen sucht.
Eine fabelhafte Idee, welche brilliant umgesetzt wurde. So entdeckt der Leser auf der einen Seite eine fast unglückliche Liebe und auf der anderen ein Dorf voller Rebellion.
Besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Er hat die Story perfekt abgerundet und hinterlässt ein zufriedenes Gefühl bei mir.
Die Charaktere sind schön beschrieben, wie es in den meisten Büchern der Fall ist. Ich konnte mir alles gut vorstellen und habe mit Faun und Jade mit gezittert und auch deren Freude geteilt.
Der Schreibstil ist locker leicht und problemlos wegzulesen. Doch das ist es nicht, was die Schreibe so klasse und unverwechselbar macht. Die Autorin hat eine wahre Begabung Gefühle zu beschreiben, wie die Empfindungen eines Kusses zum Beispiel. Da habe ich echt gestaunt und gedacht, ja genau so ist es. Toll!
Was mir ausgesprochen positiv aufgefallen ist, dass es hier nur wenige Nebenrollen gibt. Die meisten Charaktere rücken mit ihrer Geschichte mal in den Vodergrund und spielen nicht immer nur am Rande mit.
Für mich war es wunderschönes Leseerlebnis und genau das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen. Auch für Leser sehr geeignet, die das Genre kennen lernen wollen.
10 Punkte