Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Cbj (Dezember 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570160092
ISBN-13: 978-3570160091
Kurzbeschreibung
Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft. Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern. Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen.
Über die Autorin
Als Nina bei der Büchereule
Homepage von Nina Blazon
Leseprobe
Link zur Leserunde
Meine Meinung
Zuerst einmal etwas zu dem Cover: Die farbliche Gestaltung und das Gesamtbild an sich gefällt mir total gut, aber ich habe auch zwischen Cover und Buchinhalt keine Zusammenhänge erkennen können.
Das Buch spielt in einer Fantasywelt, welche von der Herrin Mar beherrscht wird.
Diese ist nach den Winterkriegen und der Stürzung der ehemaligen Könige an die Macht gekommen und seither ist eine gewisse Unterdrückung in der Stadt vorherrschend.
Mar macht Jagd - auf Echos und auch menschliche Rebellen, die ihr eventuell gefährlich werden könnten.
Jade lebt in einer Unterkunft direkt am Fluss - dem Larima (der Name hat es mir total angetan - gefällt mir).
Dort lebt sie zusammen mit ihrem Vater Jakub und der Köchin Lilinn.
Als sie an einem Morgen zu den Flussleuten (du denen auch ihr Freund Martyn gehört) in den Hafen kommt, laden diese gerade eine riesige Menge an Kisten aus, die zu zwei Nordmännern gehören, die ebenfalls in die Stadt gekommen sind. Tam und Faun - die Nordmänner - aber tragen eine gefährliche Ladung bei sich.
Besonders Jades Zerrissenheit zwischen Fluss und Land, Martyn und Faun, Rebellen, Jägern, Echos und ihrer Natur ist wunderbar geschildert.
Auch Spiegel stehen in diesem Buch im Vordergrund, allerdings sind sie nicht dazu da um das eigene Spiegelbild zu sehen.
Spiegelungen, die nicht so sind, wie sie scheinen.
Gerade die Differenzierungen zwischen Gut und Böse, die in diesem Buch vorgenommen wurden, sind nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau.
Es kommt alles auf die Sichtweise an.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es wirklich sehr schön geschrieben ist und die Spannung, die sich zunächst erst langsam aufbaut, besteht bis zum - bitteren (das Buch ist schon zu Ende :cry) - Ende.
Immer neue Dinge fließen, ohne die Geschichte holprig wirken zu lassen, mit ein.
Die knapp 500 Seiten konnte ich beinahe in einem Rutsch weglesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es denn nun weitergehen könnte.
Gerade die Tatsache, dass sich nicht alles so entwickelt, wie man es erwartet hätte macht das Buch umso reizvoller.
Zu dem Zusatz, dass das Buch für Biss-Fans geeignet ist halte ich nicht viel.
Klar – es gibt sicherlich Fans, denen es gefällt, aber ansonsten hat das Buch nichts mit Biss zu tun.
Auch für Menschen, die eine Abneigung gegen gewisse Personen in diesem Buch hegen sei also gesagt: Man kann das Buch beruhigt lesen…
Es entwickelt sich schön und nachdem ich das Ende gelesen habe würde es mich interessieren zu erfahren ob schon eine Fortsetzung geplant ist. - Ich wäre sicherlich ein Abnehmer.
Fazit: Ein sehr gelungener Fantasyroman, der auf mehr hoffen lässt.
Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich das Buch bei Fantasy oder bei Kinder-/ Jugendbüchern einordnen soll.
Letztendlich habe ich mich für Fantasy entschieden, weil ich denke, dass das Buch auch von Erwachsenen gerne gelesen werden könnte.