Weihnachtsbücher

  • Weihnachtskatz und Mausespeck


    :wave


    ich möchte gerne auf diese schöne Schacht-Geschichte hinweisen - Sie hat mich in die rechte Weihnachtsstimmung versetzt - auch wenn sie schon 2 Jährchen auf dem Buckel hat und sicher schon mal erwähnt wurde.


    Schacht und Katzenweihnacht passt halt immer ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    schade, dass die älteren Schacht-Bücher bei Amazon neu meist nicht mehr lieferbar sind Keks?


    *Knabber* Mjam*


    Ich hab's da ganz gut, liebe Mia08 finde ich, weil ich dann schon mal auf Hörbücher ausweichen kann, da macht's nichts, wenn die nicht NEU sind und sie unterhalten mich dann auf dem langen Weg zur Arbeit.


    Allerdings bin ich auch nicht gar so empfindlich und ertrage auch ganz gut gebrauchte Bücher, die nicht gerade aus Raucherhaushalten kommen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Für kleine Leser oder zum Vorlesen:


    Klappentext:
    Das Weihnachtsfest im Winterwald


    Paulchen Bär wartet ungeduldig auf Weihnachten. Weil er noch nicht bis 24 zählen kann, hat ihm seine Mutter einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt: Jeden Tag darf Paulchen ein Töpfchen Honig ausschlecken und wenn alle Töpfchen leer sind, das weiß Paulchen, dann ist endlich Weihnachten!
    So vergeht der Advent mit den Weihnachtsvorbereitungen plötzlich wie im Flug.



    Ein wirklich empfehlenswertes kleines Buch, kam hier bei groß und klein gut an :wave

  • Weihnachten, als ich klein war (herausgegeben von Angelika Kutsch)


    Klappentext:


    Wie Astrid Lindgren ein "Seligkeitsding" zu Weihnachten bekam und viele andere
    Kindheitserinnerungen von namenhaften Kinder- und Jugendbuchautoren.
    Achtzehn Autoren aus sieben Ländern erzählen von einer Weihnachten ihrer
    Kindheit, von Weihnachten in guten und in schlechten Zeiten. Sie erzählen von
    Wünschen und von Träumen und davon, wie Kerzenglanz und Tannenduft auch
    das ärmste Weihnachtsfest zu einer einzigartigen Erinnerung machen.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Dieses hier möchte ich gerne wärmstens empfehlen. Die Weihnachtsrose ist ein wunderschönes Weihnachtswohlfühlbuch, das man mit einem zufriedenen Lächeln zuklappen und sich einfach nur gut fühlen kann. So noch erhältlich ist die gebundene Ausgabe (Halbleinen) sehr hübsch anzusehen :-).
    (Auch die anderen Bücher von Dörthe Binkert sind übrigens wunderschön, besonders "Weit übers Meer").


    Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn - ja, - wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch zu Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet ... Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die uns lehrt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.


    .

  • Und dieses hier habe ich vorhin als Restexemplar gebunden für kleines Geld bestellt. Das wurde irgendwo hier schon mal erwähnt :gruebel


    Weiße Weihnachten stehen vor der Tür, doch Eva Roth fürchtet sich nur vor dem Fest. Es ist der erste Heilige Abend ohne ihren Mann, der vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, und sie weiß nicht, wie sie ihn überstehen soll. Natürlich tut sie alles, um es ihren Kindern so festlich wie möglich zu machen. Die Geschenke liegen bereit, und der Weihnachtsbaum ist fast fertig geschmückt. Als Eva jedoch die geliebte Christbaumspitze, ein Erbstück, das sie seit Jahren in Ehren hält, aus den Händen gleitet und zu Bruch geht, da ist es um ihre mühsam bewahrte Fassung geschehen. Die junge Mutter bricht in Tränen aus. Aber auch den vier Kindern ist es an diesem Tag besonders weh ums Herz: Sie vermissen den Vater sehr und würden sich am liebsten verkriechen.Der 13-jährige Niko hat sich in seinem Zimmer eingeschlossen und hört traurige Musik, der 11-jährige Paul mault, weil er Weihnachten lieber bei seinem Freund feiern würde, wo es viel lustiger zugeht; aber seine Mutter ist natürlich dagegen. Die 9-jährige Julia hat sich in ihre Phantasiewelt zurückgezogen und erzählt allen, die es hören wollen, dass am Heiligen Abend bestimmt wieder ein Unglück passieren wird.Und das Nesthäkchen, die 5-jährige Marie, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht, ist am Nachmittag plötzlich spurlos verschwunden. Natürlich ist an die Bescherung nun nicht mehr zu denken; eine hektische Suche bricht aus. Als es dunkel wird, sieht Eva sich gezwungen, die Polizei einzuschalten ?Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die ebenso viel Freude zu schenken vermag wie die ersten Schneeflocken am Heiligen Abend.


    .

  • Wow!!! Tausen Dank, Salome, für diese Tollen Büchertipps!! Ich hab bereits 2 solche leinengebundenen Weihnachtsbücher - jetzt hab ich die von dir empfohlenen gleich noch dazu bestellt!! Freu mich riesig!!! :-) :-) :-) :-)

  • Hallo,


    auf anraten einer Büchereule, habe ich gestern aus der Bibliothek folgendes Buch mitgenommen:
    R.B. Weihnachtsmann: Jetzt wird ausgepackt! Die Geschichte meines Lebens: Aufgezeichnet von Jörg Mehrwald



    Wer steckt hinter dem weißen Bart und in dem roten Mantel? Jetzt exklusiv: Der Weihnachtsmann (mit bürgerlichem Namen Ruterick Boemmelkoerb aus Kjöglestrupp) erzählt sein Leben. Der Weihnachtsmann ist bekannt wie Coca Cola, dick wie Ottfried Fischer, bärtig wie Harry Rowohlt, gemütlich wie ein Ohrensessel - doch was wissen wir von ihm wirklich? Jetzt lüftet er seine bestgehüteten Geheimnisse: Wie kommt man an so einen Job? Wie besteht der gemütliche Dicke den Konkurrenzkampf in der Geschenkebranche und zu welchen Tricks greift der Osterhase? Eine mit viel Witz und übermütiger Fabuliererei geschriebene phantastische Lebensgeschichte.

  • Letzte Jahr zu Weihnachten habe ich mir Deutsche Weihnacht - Ein Familienalbum 1900 - 1945 zugelegt.


    45 Jahre lang, von 1900 bis 1945, photographierte Herr Wagner aus Berlin-Schöneberg sich und seine Frau am Abend des 24. Dezember: 45 Jahre lang die gleiche Wohnung, der gleiche Tisch, die gleiche Perspektive. Nur der Weihnachtsbaum war jedes Jahr anders geschmückt. Mit Selbstauslöser wurde 45 Jahre lang alles dokumentiert.


    Man erfährt, warum Kochkisten zum Schlager der Weihnachtssaison 1917 wurden, weshalb 1930 der Erwerb eines Föns überfällig war und seit wann der Weihnachtsbaum mit elektrischen Kerzen geschmückt wurde.


    Ein vergnügliches Weihnachts-Geschichtsbuch und zugleich die ungewöhnliche Chronik des beliebtesten deutschen Familienfestes.

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Hoffentlich gefällt Dir die Weihnachtsrose genauso gut wie mir.:wave


    Das Buch war wundervoll, gar nicht kitschig! Obwohl ich finde, dass der Mann, der plötzlich an Heiligabend vor Marisas Tür stand, nicht der Höhepunkt der Geschichte, sondern nur eines von vielen Ereignissen war, die die junge Mutter ereilt haben.


    Mir hat das Buch auch ein bisschen geholfen, denn sie musste ja auch viel durchmachen - es ist nämlich diese Woche bei mir etwas sehr Schlimmes geschehen. Die Mama von meinem Freund hatte einen Herzinfarkt oder Schlaganfall (man kann es nicht 100%ig sagen) und schwebt nun in Lebensgefahr. Von schweren Gehirnschäden muss man auf jeden Fall ausgehen. Die ganze Familie ist am Boden zerstört.


    Meine Weihnachtsfreude ist natürlich dahin, aber ich war noch nie so besinnlich zur Weihnachtszeit wie dieses Jahr. Würde alles geben, wenn sie gesund werden würde!

  • Meine 3. Adventlektüre war: Susan Sallis - Ein Fest voller Wunder


    Klappentext
    Jedes Jahr fahren Holly und Mark zu dessen Onkel an die Küste, um dort mit vielen anderen Gästen eine große Weihnachtsparty zu feiern. Dieses Jahr möchten die beiden zu Hause bleiben, um endlich einmal Zeit für sich zu haben. Doch als der Onkel krank wird, übernehmen Holly und Mark - zunächst widerwillig - die Vorbereitungen. Als die ersten Gäste eintreffen, mit ihren unterschiedlichsten Sorgen und Problemen, überwiegt die Freude auf die schönsten Tage des Jahres. Und tatsächlich erleben alle eine ganz besondere Zeit, voller romantischer, aufwühlender und schöner Momente, die alle für immer verändern wird.


    Es hat mir sehr gut gefallen, das kitschige Cover passt nicht!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Dies habe ich 2010 gelesen:


    Helga Glaesener - Der Weihnachtswolf
    Klappentext
    Ins Riesengebirge soll er ziehen? In die Villa seiner Tanten? Der zehnjährige Raffaele kann nicht fassen, dass er nach dem Tod seiner Eltern Rom verlassen muss. Ein kleines Dorf im winterlichen Riesengebirge soll seine neue Heimat werden, doch die fremde Umgebung erschreckt den Jungen. Einzig Anna, das rothaarige Hausmädchen, ist ein Lichtblick. An Heiligabend erleben alle Bewohner der Villa eine Enttäuschung: Raffaele, weil der Weihnachtswolf – an den er felsenfest glaubt – sich nicht blicken lässt, die Tanten, weil der Junge sich über nichts freuen will, und Anna, weil ihre Brüder ihr ein ganz erbärmliches Geschenk machen. Doch dann liegt plötzlich ein toter Wolf in der Küche, und das ganze Haus steht Kopf!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Christamaria Fiedler - Lilli Holle und die Weihnachtsfrau


    Kurzbeschreibung


    Bei Familie Holle ist die Hölle los: Ein Fernsehsender sucht die beste Weihnachtsfamilie der Stadt und die Holles haben sich beworben. Doch Tochter Lilli ist mehr als skeptisch. Ob da eine Familie gewinnen kann, die ihre Plätzchen im Supermarkt kauft, die Geschenke immer erst in allerletzter Minute besorgt und sich beim Schmücken des Christbaums regelmäßig in die Haare gerät? Keine gute Ausgangsposition, findet Lilli. Aber da müssen sie jetzt durch und vor laufender Kamera gegen drei andere Familien antreten - in den klassischen Feiertags-Disziplinen: Plätzchenbacken, Basteln, Hausmusik und originellstes Geschenk.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Karin Hartig - Die vegetarische Weihnachtsgans


    Weihnachten - das Fest der Liebe und Besinnlichkeit? Für Juliane Gerber beginnt der Weihnachtsstress schon Anfang Dezember, aber nicht wie gewöhnlich mit Einkaufstrubel oder Verwandtenbesuch, sondern mit einem Hauptpreis, den ihr Mann bei einer Tombola gewinnt: eine kräftige Weihnachtsgans, die höchst lebendig ist...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bjarne Reuter - Kommt er bald?
    Eine ungewöhnliche Adventsgeschichte


    Klappentext:
    Es ist der 1. Dezember und über Nacht ist alle Welt in Weihnachtsstimmung - nur Wilhelm Mortensen nicht. Er hasst Weihnachten. Beim Anblick von Tannengirlanden wird ihm schlecht und die Dekoration in seinem Zimmer dient ihm lediglich als Ziel beim Gummiflitschen. Entsprechend genervt reagiert er auf den Brief, den sein kleiner Bruder Hugo ihm unter die Nase hält. Ein geheimnisvoller St. N. will sich mit Hugo treffen. Kann das wirklich Sankt Nikolaus sein, wie Hugo felsenfest glaubt? Wilhelm ist mehr als skeptisch. Doch da immer neue Briefe an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als der Sache auf den Grund zu gehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mary & Carol Higgins Clark - Er sieht dich, wenn du schläfst


    Wieder einmal weihnachtet es sehr. Und wieder einmal nicht für Sterling Brooks. Seit 46 Jahren sitzt er schon im Himmlischen Warteraum und hofft auf einen Passierschein ins Paradies. Dieses Jahr gibt ihm der Himmlische Rat eine Chance: Er soll zurück auf Erden und einen Menschen glücklich machen.
    In New York wird Sterling schnell klar, wer seine Hilfe benötigt: Marissa, eine unglückliche Siebenjährige, die sich zu Weihnachten nur eins wünscht -- ein Wiedersehen mit ihrem Vater Billy und Großmutter NorNor. Ein Jahr ist das letzte Treffen her, wie vom Erdboden verschluckt sind die beiden. Was Marissa nicht ahnt: Billy und NorNor müssen sich verstecken, weil sie zu viel über die Machenschaften der skrupellosen Badgett-Brüder wissen. Und die schrecken vor nichts zurück, wenn es darum geht, ungebetene Zeugen zu beseitigen. Kann Sterling Marissa helfen? Für ihn wäre dies die Eintrittskarte ins Paradies -- und für Marissa der Himmel auf Erden...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Anne Perry - Das Weihnachtsversprechen


    Minnie Maude irrt weinend durch die kalten Straßen Londons. Ihr Onkel Alf wurde kurz vor Weihnachten tot aufgefunden, sein Esel Charlie ist verschwunden. Obwohl Minnie Maude verfolgt und bedroht wird, versucht das Mädchen, das Rätsel um Alfs Tod zu lösen. Doch dann verschwindet auch sie spurlos.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)