Weihnachtsbücher

• Wieviele sind wir jetzt eigentlich, die Interesse an einer Charles Dickens - Weihnachtsleserunde haben? :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habs mir notiert:

Mia08
    Jessamy
    Schlumpfinchen
    Belle Affaire

Hier könnten wirs ja auch wieder so machen, dass jeder, der noch gern mitmachen würde, das Posting kopiert und seinen Namen dazu setzt.

Ich hab inzwischen das Formular entdeckt, womit man eine LR anmelden soll.
    Titel, Autor, ISBN und Kapitelaufteilung usw. soll man da angeben.

Sollen wir mal die Klassische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens nehmen?

• Ah das ist gut! Ja bei der Weihnachtsgeschichte bin ich auf jedenfall dabei. Und falls noch Interesse zu anderen Geschichten besteht (ich glaube, wir hatten ja alle einen Sammelband von Charles Dickens) können wir das ja so noch besprechen. Oder kommt man da dann durcheinander? :gruebel

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Das hab ich mir auch schon überlegt, wie man das am besten machen könnte.

Also in dem LR-Formular muss man auf jeden Fall den Titel angeben, sonst kann man das Thema nicht erstellen. Das macht man glaub eh nicht selbst, sondern die Büchereule.

Ich guck grad nochmal in das Buch rein - bei mir hat "Der Weihnachtsabend", also die Scrooge-Geschichte, nur 72 Seiten - da wär man ja ruckzuck fertig.

Da könnte man ja schon noch was dazu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, aber man könnte doch als Titel "Charles Dickens Weihnachtsgeschichten" nehmen und dann bei der Kapiteleinteilung statt wie sonst (z.B. Kapitel 1 - 10, Kapitel 20 - 30, Kapitel 30 - Schluss) drei verschiedene Geschichten als Einteilung nehmen?

• Das ist ne prima Idee! :-] Wenn die Geschichten eh immer nicht allzu lang sind können wir das gern so machen. Da bin ich dabei.

• Ja, also von der Länge der Geschichten her müsste das kein Problem sein.

Ich frage mich nur, ob es vielleicht störend ist, wenn es innerhalb der Geschichten keine Unterteilung gibt? Ob sich die Beiträge dann so arg vermischen, also welche, die erst noch am Anfang sind, und welche, die schon den Schluss gelesen haben?!

Andererseits - eine Geschichte mit 72 Seiten würde ich evtl. eh erst ganz lesen und dann was dazu posten?!

Oder man könnte natürlich auch die Kapitelunterteilungen auch alle aus den Büchern übernehmen. Das wär ja kein Problem, die Kapitelunterteilungen sind ja glaub bei allen Ausgaben gleich, denk ich ?

Falls das in dem Leserunden-Formular möglich ist, soviele Kapiteleinteilungen zu machen, wär das ja prima!

Ich habs grad mal probiert - ich glaube, das geht! Man kann da die gewünschten Kapiteleinteilungen frei in ein Feld eintragen, da gibts keine Begrenzung, soweit ich gesehen hab!

• Ja, ich denk auch, dass die Kapiteleinteilungen bei allen Ausgaben gleich sind! Dann könnte man das ja so machen. Oder wir müssten über jeden Post schreiben auf welcher Seite wir gerade sind. Wo dann wieder die Frage wäre, ob das bei jedem dann dieselbe Seite ist, weil es unterschiedliche Ausgaben sind ... :gruebel Gar nicht so einfach ...

• Ich habs grad mal probiert - ich glaube, das geht! Man kann da die gewünschten Kapiteleinteilungen frei in ein Feld eintragen, da gibts keine Begrenzung, soweit ich gesehen hab!

Ja, also nach Kapiteln ist es schon viel besser, denk ich!

Welche Geschichten hast du denn alles in deinem Buch, bzw. welche würdest du gern noch lesen?

• Na da klappt das mit den Kapiteln ja prima!

Also ich hab zwei Bücher. Einmal Weihnachtserzählungen, da sind diese drin:

Doktor Marigold
    Mrs Lirripers Fremdenpension
    Mrs Lirripers Vermächtnis
    Die Stechpalme
    Ein Christbaum
    Die Geschichte des armen Verwandten
    Die Geschichten des Schuljungen
    Der Eisenbahnknotenpunkt bei Mugby
    Das Spukhaus
    Eines Reisenden Gepäck

und Weihnachtsmärchen, da sind diese drin:

Märchen : 504 Seiten :

Ein Weihnachtslied in Prosa
    Die Zauberglocken
    Das Heimchen am Herd
    Der Kampf des Lebens
    Der Verwünschte

Also welche wir noch davon lesen, ist mir egal. Lesen wollte ich eh beide Bücher. :grin Und leider kenne ich auch noch keine andere Geschichte von Charles Dickens, da weiß icht gar nicht, welche noch gut wär ... Welche Geschichten hast du denn und würdest du gern lesen?

• Ja super!!! Ich guck grad mal in mein Inhaltsverzeichnis und jetzt mach ich es einfach so, dass ich die von deiner Liste streiche, die ich nicht habe, dann sehen wir, welche wir beide haben!

Ha, ich stelle fest, dass ich genau die gleichen Geschichten hab wie du, außer Dr. Marigold!

Jetzt weiß ich auch, warum mein Buch so dick ist - bei dir ist es in zwei Bücher aufgeteilt!! :-]

Nur "Ein Weihnachtslied in Prosa" heißt bei mir anders, nämlich "Der Weihnachtsabend", aber es ist die gleiche Geschichte, die mit Ebenezer Scrooge.

Ja, also ich weiß auch nicht - sollen wir alle Geschichten nehmen oder wird das zuviel?

• Alle Geschichten sind vielleicht doch bisschen viel - 640 klein beschriebene Seiten! Und in der Weihnachtszeit hat man ja eh viel zu tun und die andere WEihnachts-LR gibts auch noch!

Vielleicht die Hälfte der Geschichten und nächstes Jahr Weihnachten die andere Hälfte???

Ich lass jetzt dich entscheiden - entweder die WEihnachtserzhählungen oder die Weihnachtsmärchen ? :-]

• Ja das stimmt, könnte ein bisschen viel werden. Und nächstens Jahr brauchen wir ja wieder eine Leserunde. :grin Ja also wenn ich das entscheiden darf, dann gern die Weihnachtsmärchen. :-]

• Okay, dann wünsch ich dir mal eine gute Nacht! :-) Und ich freu mich schon auf die Leserunden. :wave

• Das ist prima! Ja, ich denke, das sind auch die bekanntesten!! Da werden sich dann vielleicht noch paar Leute anschließen! Wäre super!!

Sonst chatten nur wir zwei, wie jetzt hier schon, das wär ja auch nicht schlecht! :-]

• Ja, dass denk ich auch. Wir würden schon gut die Threads füllen. :grin Aber ich denk doch, da finden sich bestimmt noch welche, die Charles Dickens gern mit lesen wollen! :-)

• Jetzt fällt mir noch was ein - Termin ist ja eigentlich klar, Anfang Dezember, oder?

Am 01.12. startet ja wie jeden Monat eine offizielle LR, dann würd ich sagen, starten wir halt am 02.12., oder?

Ich würd dann nämlich gleich mal probieren, ob das mit dem LR-Anmelde-Formular klappt! Hab sowas noch nie gemacht! :-]

(Aber dann geh ich ins Bett... :wave )

• Ja, damit bin ich einverstanden! Ist sogar ein Freitag, passend zum Lesenwochenende. :grin

Ja probier mal, aber nur wenn du nicht zu müde bist! Morgen ist ja auch noch ein Tag. :knuddel1