Oh man, warum gibt es keine Möglichkeit einen Thread für sich selbst zu sperren?
Mein armer Geldbeutel... geschröpft! Und das nur wegen Euch Weihnachtseulen!
Danke
Oh man, warum gibt es keine Möglichkeit einen Thread für sich selbst zu sperren?
Mein armer Geldbeutel... geschröpft! Und das nur wegen Euch Weihnachtseulen!
Danke
Hihi
Ich bin langsam auch schwer verunsichert, was ich mir kaufen und leisten kann. Es gibt einfach viel zu viele schöne Weihnachtsbücher. Außerdem hab ich schon ein bisschen den Überblick verloren. Ich glaub, ich lass mich von der Weihnachtsleserunde und der Abstimmung überraschen.
hab gerade noch was gefunden, das ganz niedlich klingt
Kurzbeschreibung
Meistens geht an Weihnachten alles glatt: Die Kinder bekommen ihre Geschenke, und alle freuen sich. Nur einmal sollte es im Waisenhaus keine Geschenke geben. Alles Geld war aufgebraucht, und es gab nicht mal einen Weihnachtsbaum. Also mussten die Weihnachtsmäuse eingreifen und ein großes Abenteuer bestehen: mit den Försterdackeln, die im Wald die Tannenbäume bewachten, oder mit der Antiquitätenhändlerfrau, die den verpfändeten Christbaumschmuck nicht wieder hergeben wollte. Am Ende wurde im Waisenhaus so schön Weihnachten gefeiert wie überall anders auch. Eine anrührende Weihnachtsgeschichte zum Advent in 24 Kapiteln.
ZitatOriginal von Midnightgift
Oh man, warum gibt es keine Möglichkeit einen Thread für sich selbst zu sperren?
Mein armer Geldbeutel... geschröpft! Und das nur wegen Euch Weihnachtseulen!
Danke
Wie gut, dass ich gegen die Weihnachtsbücher anscheinend immun bin
Da sagt mir fast kein Buch zu. Das meiste sind Kinder-, Adventskalender-, oder Tiergeschichten.
Ich mag Weihnachtsbücher sehr gerne, muss mir aber zum Glück nicht jedes Jahr neue kaufen
Bisher habe ich kaum Weihnachtsbücher gelesen. Vor einigen Jahren hat mir eine Freundin für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr "Das Buch der toten Tage" ausgeliehen, ein schönes Gruselbuch über diese Zeit.
Kurzbeschreibung von amazon:
Tote Tage, das sind für Marcus Sedgwick die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr: „Tage, an denen die Türen zwischen unserer Welt und jener unsichtbaren, die gleich darunter liegt, geöffnet wird“. An jenen Tagen, an denen Phantasie und Wirklichkeit zusammentreffen, hat Sedgwick eine literarische Tür aufgestoßen und eine Welt imaginiert, die ihresgleichen sucht: „oder eher eine Stadt, so riesig und wuchernd, dass sie eine Welt für sich bildet. Magische Orte haben diese Stadt inspiriert, Paris mit seinen Meilen unsichtbarer Katakomben, Bologna mit seinem versteckten Kanalsystem und Krakau mit seinen überfüllten Friedhöfen und Schneemassen zur Weihnachtszeit“.
Hier spielt Sedgwicks Roman Das Buch der toten Tage, in dem ein Zauberlehrling namens Boy die Hauptrolle spielt. Sein Herr und Meister, der Illusionskünstler Valerian, hat sich mit dem Teufel eingelassen und wird die Geister, die er rief, nun nicht mehr los: Für die magischen Kräfte muss er zum Jahreswechsel mit dem Leben zahlen. Rettung verspricht -- als Buch im Buch -- allein das „Buch der toten Tage“, das die Bedingungen enthält, unter denen der Schwur null und nichtig wird. Boy macht sich auf die Suche nach dem Buch -- und verstrickt sich dabei immer mehr in ein packendes Abenteuer, in dem ihm nicht nur böse Häscher und Bücherjäger übel mitspielen wollen, sondern auch Valerian selbst ein doppeltes Spiel zu spielen scheint …
Ich lese das fast jedes Jahr an oder nach Weihnachten.
Das hat mich schon immer angesprochen, wegen dem Cover..,.wusste gar nicht, dass es an Weihnachten spielt.
Aber da kann man mal sehen...bald ist es schon wieder soweit
Wow, sind das viele Weihnachtsbücher!!! Hab mir alle, die mich angesprochen haben, auf die WL gesetzt - und das sind 24 Stück!!!!!!!!!
Ihr habt mich übrigens drauf gebracht, dass ich ja Dickens´ Weihnachtsgeschichten selbst habe - und noch ungelesen!! Das wär ja mal was für den kommenden Advent!!
ZitatOriginal von Belle Affaire
Wow, sind das viele Weihnachtsbücher!!! Hab mir alle, die mich angesprochen haben, auf die WL gesetzt - und das sind 24 Stück!!!!!!!!!
Ihr habt mich übrigens drauf gebracht, dass ich ja Dickens´ Weihnachtsgeschichten selbst habe - und noch ungelesen!! Das wär ja mal was für den kommenden Advent!!
Na ja da kannst du ja mit einem Buch pro Tag die Tage bis zu Weihnachten überbrücken ...
Die Weihnachtsgeschichten von Dickens erhalte ich die Tage per Post. Die gehören dieses Jahr auch zu meinem Advent!
Die Weihnachtsgeschichte von Dickens liegt bei mir auch noch ungelesen herum
Ha, stimmt ja - bei genau 24 Büchern wär ja das ja ein prima Adventskalender Aber jeden Tag ein ganzes Buch, das würd ich glaub nicht mal schaffen, wenn ich Urlaub hätte...
Ich hab jetzt grad mal meine Ausgabe von Charles Dickens aus dem Regal geholt und inspiziert - da gibt es ja auch sehr viele verschiedene Editionen, Übersetzungen etc. pp., schätze ich!
Ich schreib euch mal, was bei mir drin ist:
Also das Buch ist HC, 639 Seiten und beinhaltet folgende Geschichten (oftmals noch unterteilt in verschiedene Kapitel, aber ich schreib mal nur die Titel der Geschichten, wird sonst zuviel):
- Der Weihnachtsabend (-> das ist die Geschichte mit Ebenezer Scrooge!)
- Die Zauberglocken
- Das Heimchen am Herd
- Der Kampf des Lebens
- Der Verwünschte
- Der Christbaum
- Die Geschichte des armen Verwandten
- Die Geschichte des Schuljungen
- Die Stechpalme
- Das Spukhaus
- Eines Reisenden Gepäck
- Mrs. Lirripers Fremdenpension
- Mrs. Lirripers Vermächtnis
- Eisenbahnknotenpunkt Mugby
Herausgegeben von Poland W. Pinson
Neubearbeitung der "Christmas Stories" unter Verwendung älterer deutscher Übertragungen und der englischen Gesamtausgaben von 1871 und 1874. Mit 69 Zeichnungen zu den Erstausgaben von... (die Namen zähl ich jetzt nicht alle auf )
PS: Hab da ne Idee - bestünde evtl. Interesse an einer Leserunde mit Charles Dickens Weihnachtsgeschichte??
Mit der ISBN wird nix angezeigt, stell hier mal ein Foto rein:
Ach ja, auf der Rückseite steht folgender Text:
Dickens´ berühmte "Weihnachtsmärchen und -erzählungen" gehören seit mehr als hundert Jahren zum klassischen Bestandteil der Jugendliteratur in aller Welt; unbestritten zählen sie aber zugleich zur Weltliteratur für Erwachsene. Besonders wertvoll wird die vorliegende Ausgae durch die Ausstattung der 12 Weihnachtsgeschichten mit zahlreichen Abbildungen aus den englischen Erstausgaben.
Ich hab mir heute folgendes Dickens-Weihnachtsbuch bestellt :-]:
Ja, die Ausgabe hab ich auch grad bei Amazon angeschaut, als ich bisschen Charles Dickens gegoogelt hab :-].
Ich stelle aber grad erstaunt fest, dass es sehr oft Bücher gibt, die "nur" die Weihnachtsgeschichte (also die mit Scrooge) enthalten, und auch bei den Geschichtensammlungen sind nicht immer alle drin.
In der, die du dir bestellt hast, sind noch 4 andere drin - während mein Buch insgesamt 14 Geschichten umfasst?!
Andererseits hat deine Ausgabe mit 608 nicht so viel weniger Seiten wie meine mit 639 Seiten?!
Wie kommt das denn?
ZitatOriginal von Belle Affaire
PS: Hab da ne Idee - bestünde evtl. Interesse an einer Leserunde mit Charles Dickens Weihnachtsgeschichte??
ich find die Idee gut und würde auch mitlesen, wenn es eine LR geben würde
hab eine Fischer TB Ausgabe, leider find ich die bei Amazon gerade nicht sind aber viel weniger Seiten drin, nur 410 und leider auch nicht soviele Geschichten.
Ich schätze, da gibt es bestimmt ganz große Unterschiede - ist ja oft so, bei den Klassikern, dass die sich in der Übersetzung, in der Kapitelunterteilung usw. unterscheiden.
Bei meinem Buch steht auf der Rückseite was von 12 Geschichten, aber wenn ich die im Inhaltsverzeichnis zähle, sinds 14?? Da sind aber zwei mit ner Mrs. Lirriper, vielleicht gehören die zusammen?!
Und ich denke, nach der Seitenzahl darf man auch nicht unbedingt gehen, weil es da wahrscheinlich auch an der Größe des Buches, an der Schriftgröße usw. liegt.
Ich hab grad mal geschaut, bei den Leserunden - da gibt es schon einen Thread für ne Weihnachtsleserunde mit ner großen Auswahl! Charles Dickens ist zwar nicht dabei, aber die Bücher, die da zur Auswahl stehen, hören sich auch alle so gut an!!!!
Ich schau mir jetzt mal die Bücher nochmal an, die da zur Auswahl stehen und werde da ziemlich wahrscheinlich mitmachen - und so ne kleine Charles-Dickens-Runde könnte man ja noch zusätzlich machen, oder?
An einer Charles Dickens Weihnachts-Leserunde wäre ich auch interessiert! Egal ob nun die berühmte Weihnachtsgeschichte oder gleich mehrere seiner Erzählungen, da bin ich dabei!
Heute kamen bei mir die zwei Bände unten an. Da sind folgende Erzählungen drin:
Märchen : 504 Seiten :
Ein Weihnachtslied in Prosa
Die Zauberglocken
Das Heimchen am Herd
Der Kampf des Lebens
der Verwünschte
Erzählungen : 420 Seiten :
Doktor Marigold
Mrs Lirripers Fremdenpension
Mrs Lirripers Vermächtnis
Die Stechpalme
Ein Christbaum
Die Geschichte des armen Verwandten
Die Geschichten des Schuljungen
Der Eisenbahnknotenpunkt bei Mugby
Das Spukhaus
Eines Reisenden Gepäck
Heute habe ich erstmal festgestellt, dass ich drei der darin enthaltenen Geschichten schon in einem Sammelband habe. Das war mir vorher nicht aufgefallen, weil die Titel anders sind. Und zu dem muss das auch eine überarbeitete Fassung sein, weil sie unterschiedlich geschrieben sind ...
*schleicht sich schnell hier rein*
SEID IHR EIGENTLICH BEKLOPPT JETZT SCHON ÜBER WEIHNACHTSBÜCHER NACHZUDENKEN????????
Sorry, ich entschuldige mich direkt für diesen Ausbruch.
*schleicht sich wieder fott*
ZitatAlles anzeigenOriginal von rienchen
*schleicht sich schnell hier rein*
SEID IHR EIGENTLICH BEKLOPPT JETZT SCHON ÜBER WEIHNACHTSBÜCHER NACHZUDENKEN????????
Sorry, ich entschuldige mich direkt für diesen Ausbruch.
*schleicht sich wieder fott*
Nö. Ich liebe die Weihnachtszeit und die passenden Bücher dazu. Man muss ja schon mal planen ...
Lebkuchen gibt es ja auch schon und nachts ist es kalt genug, um an Weihnachten zu denken
Ich habe heute sogar schon geschaut, welche Plätzchen ich backen will und was ich dafür alles brauch :chen.