Weihnachtsbücher

• Ich hab auch mal festgestellt, dass es bei uns im Haus generell zu wenig Weihnachtsbücher gibt. Muss die Sammlung wirklich mal aufstocken.

Ich hab aber auch noch einen Tipp für euch...die Bücher sind zwar eher was für Kinder, aber sie sind so toll gestaltet, dass es sich eigentlich für jeden lohnt =)

Das hier ist nur eines von Mauri Kunnas, er hat noch einige andere Weihnachtsbücher gestaltet.

• Dieses Buch habe ich letztes jahr zu Weihnachten bekommen, aber jetzt wird es so langsam hervor gekramt und pünktlich am 1. Dezember lese ich den ersten Krimi! So ein Kurzgeschichten-Adventskalender ist eine super Idee, finde ich!

Kurzbeschreibung:
    Ein Adventskalender der besonderen Art: 24 Kurzkrimis von 24 verschiedenen Autorinnen, das dürfte die ohnehin spannende Zeit bis zum Fest der Liebe nun wahrlich noch fesselnder gestalten. Mit „morbiden Gedanken“ spinnen Verbrecher, Betrüger und Mörder zielstrebig ihr Netz um „perfekte Mordopfer“. Kurz, kurzweilig und ganz schön kriminell!

• Ich fange jetzt dieses an:

Kurzbeschreibung
    Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn – ja, - wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch zu Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet … Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die uns lehrt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.

• Zitat

Original von Jessy!
    Dieses Buch habe ich letztes jahr zu Weihnachten bekommen, aber jetzt wird es so langsam hervor gekramt und pünktlich am 1. Dezember lese ich den ersten Krimi! So ein Kurzgeschichten-Adventskalender ist eine super Idee, finde ich!

Kurzbeschreibung:
    Ein Adventskalender der besonderen Art: 24 Kurzkrimis von 24 verschiedenen Autorinnen, das dürfte die ohnehin spannende Zeit bis zum Fest der Liebe nun wahrlich noch fesselnder gestalten. Mit „morbiden Gedanken“ spinnen Verbrecher, Betrüger und Mörder zielstrebig ihr Netz um „perfekte Mordopfer“. Kurz, kurzweilig und ganz schön kriminell!

Jessy :
    Ich wünsche dir viel Spaß damit, aber ehrlich gesagt: Ich fands furchtbar!! Ich lese gerne Krimis, und fand die Idee eines Adventskalenders in Krimiform echt gut. Und es liegt sicherlich an meinem Harmoniebedürfnis in dieser Zeit, daß ich gegen die Geschichten so gar nicht angekommen bin. Habe mich dann durchgequält, aber schön geht anders! :rolleyes

Und nun bin ich mit den ,Tödlichen Gaben' angefangen. Unbelehrbar, wie mir scheint :help

• bei mir ist es ähnlich...Krimis decken einfach mein Bedürfnis nach Weihnachtsliteratur nicht ab. Das ganze übrige Jahr gerne, aber an Weihnachten bin ich traditionell und möchte schöne, besinnliche Geschichten lesen =)

• Zitat

Original von Pilvi
    Ich hab auch mal festgestellt, dass es bei uns im Haus generell zu wenig Weihnachtsbücher gibt. Muss die Sammlung wirklich mal aufstocken.

Ich hab aber auch noch einen Tipp für euch...die Bücher sind zwar eher was für Kinder, aber sie sind so toll gestaltet, dass es sich eigentlich für jeden lohnt =)

Das hier ist nur eines von Mauri Kunnas, er hat noch einige andere Weihnachtsbücher gestaltet.

Die Bücher von Mauri Kunnas sind toll. Seit Jahren gehört "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" zu Weihnachten dazu und wird am 13.12. angefangen zu lesen :-] Ich weiß garnicht, wie lange ich das Buch nun schon habe...muss mal Mami fragen...
    "Wo der Weihnachtsmann wohnt" und "Zauberspuk beim Weihnachtsmann" besitzen wir auch.
    Alle sehr zu empfehlen!

Edit: Wow, mein Buch ist scheinbar aus der 1. Auflage von 1988 :wow

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Pilvi
    bei mir ist es ähnlich...Krimis decken einfach mein Bedürfnis nach Weihnachtsliteratur nicht ab. Das ganze übrige Jahr gerne, aber an Weihnachten bin ich traditionell und möchte schöne, besinnliche Geschichten lesen =)

:write ...das stelle ich grade beim Lesen von ,Tödliche Gaben' auch wieder fest!!

• Es ist nicht mehr soooo lange hin ;-) Das wird meine Ausbeute für dieses Jahr:

Kurzbeschreibung:
    Alle Jahre wieder: Weihnachten ist das Fest der Rituale. Und die haben es an sich, dass sie leicht ins Groteske umkippen... Unbestechlich, aber doch liebevoll charakterisiert Daniel Glattauer die unterschiedlichen Typen der Weihnachtsfeiernden. Dieses wunderbar ironische Weihnachtshandbuch zeigt, wie viel ihr Umgang mit dem Lichterfest über Menschen verrät. Ein intelligentes Adventsmitbringsel oder eine Weihnachtsbeigabe - auch für Weihnachtsskeptiker geeignet.

---

• Kurzbeschreibung

Eine alptraumschöne Weihnachtsgeschichte - geschrieben und gelesen vom größten Weihnachtsfan aller Zeiten

Unser Held freut sich auf den schönsten Tag des Jahres: den Weihnachtsabend. Der Baum ist geschmückt, der Strohstern schimmert gülden, die Fernsehkiste feuert seit Stunden aus allen sentimentalen Kanälen, und vor allem das wunderbare Gefühl, die ganze Festtagsfreude für sich allein zu haben, zaubert ein honigkuchenartiges Dauergrinsen auf das Gesicht unseres Helden. Doch dann klingelt es an der Tür. Ein Blick durch den Türspion, ein kurzes Zögern und dann die staunende Erkenntnis: Vor der Tür wartet eine zierliche, braunhaarige Weibsperson und an ihrer Seite, ein bisschen schüchtern mit den Hufen scharrend: ein Rentier...

---

• Auf das hier freue ich mich ganz besonders:

Kurzbeschreibung
    Walter ist eine echte Leseratte. Kein Wunder, dass er sich nach Sir Walter Scott benannt hat! Er lebt bei Miss Pomeroy, einer alten Dame, die Kinderbücher schreibt und eine herrliche Bibliothek besitzt. Dort macht Walter eines Tages eine erschütternde Entdeckung: Der Held in Miss Pomeroys Kinderbüchern ist ausgerechnet eine Maus! Die gekränkte und kultivierte Ratte beschließt, der Dame einen Brief zu schreiben.

---

• Kurzbeschreibung
    Alle Jahre wieder: Weihnachten, das Fest der Liebe und der Völlerei! Zwanzig Autoren servieren uns ein literarisch-kulinarisches Menü vom Allerfeinsten - gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor und ergänzt durch Rezepte der bekanntesten Fernsehköche.Nie schmeckt es besser, nie muss man mehr um seine schlanke Linie fürchten, nie wird so viel geschlemmt, gezankt, gelacht. Drei Tage lang dreht sich neben Familie und Geschenken alles nur ums Essen. Weihnachtsplätzchen, Weihnachts-gans, Weihnachtskarpfen, Weihnachtsstollen natürlich alles selbst gebacken und selbst zubereitet. Grund zur Vorfreude für die einen, zur Panik für die anderen. Und oftmals auch Auslöser unheiliger Katastrophen. Kolja Kleeberg, Alfons Schuhbeck, Christian Rach und Alfred Biolek lassen sich in die Töpfe gucken. Außerdem kredenzen John von Düffel, Alexa Hennig von Lange, Thommie Bayer, Tanja Dückers, Frank Goosen, Feridun Zaimoglu und viele andere komische, traurige, tragische und böse Geschichten rund ums Essen in der Weihnachtszeit.

---

• Kurzbeschreibung

Ein Geschenk des Himmels …

Wenn der sechsunddreißigjährige Ben eines nicht ist, dann in Weihnachtsstimmung. Nach beinahe zehn Jahren ist seine Ehe in die Brüche gegangen, sein Arbeitgeber steht kurz vor der Pleite, und die Aussicht auf Weihnachten im Kreis der Patchwork-Familie trägt auch nicht zu Bens Erheiterung bei. Als er im Zug nach Hause Lili begegnet, ist er alles andere als gesprächig. Doch irgendetwas hat die junge Frau, das ihn auf beinahe magische Weise fasziniert. Spontan lädt Ben sie ein, Weihnachten mit ihm und seiner Familie zu verbringen — und hat keine Ahnung, wie sehr die kommenden Tage sein Leben verändern werden …

---

• Das finde ich einfach niedlich! *habenwill*

Die Autorin lebt übrigens in Franggen. :grin

Kurzbeschreibung
    Lancelot lebt schon lange bei den Winstons, mitten in London. Sein Lieblingsmensch ist Lucy: Die hat ihn nämlich nicht verpfiffen, als sie sein Mauseloch entdeckte. Doch jetzt ist Lucy untröstlich - und das ausgerechnet vor dem Weihnachtsfest! Denn Lucys beste Freundin ist in eine andere Stadt gezogen. Für Lancelot steht fest: Er muss eingreifen, koste es, was es wolle. Damit Lucy wieder lächeln kann!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zum Weinen schön.......

Kurzbeschreibung:

Ein unglücklicher kleiner Junge, der die schönsten Schuhe der Welt für seine todkranke Mutter sucht, ein verdrossener Anwalt, der alles im Leben hat und eigentlich nichts - ungleiche Helden einer Geschichte, die so bezaubernd ist, so anrührend, dass man oft nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll.

Aber eines weiss man am Ende wieder: Worauf es ankommt. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Das Buch ist zwar nur noch gebraucht (oder doch nicht) zu erhalten, aber für mich darf es in der Adventszeit nicht fehlen ... Ich krame es heute auch immer noch heraus und lese es. :grin

Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Den Weihnachtsmann gibt es nicht, das weiß doch jedes Kind! Oder? Sophie ist sich da nicht so sicher. Sie muss deswegen viel Spott einstecken; und um seiner Freundin zu helfen, schreibt Felix heimlich einen Brief an den Weihnachtsmann. Kurz darauf ist er spurlos verschwunden ...

• Zum Lachen und Nachdenken:

Kurzbeschreibung:

Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigaretten (auch die Mädchen), bringen die Nachbarin zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halb wilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

"Aber es kommt anders! Spritzig und stellenweise umwerfend komisch wird erzählt, wie die Herdmanns die Weihnachtsgeschichte völlig unvoreingenommen mit den Augen der sich durchs Leben boxenden Kinder sehen, ganz realistisch in ihr eigenes Leben übertragen und mit ihrem Spiel bei den überraschten Zuschauern ein ganz neues Verständnis für die Weihnachtsbotschaft wecken.
    Eine erfrischend unsentimentale, zugleich aber auch nachdenklich stimmende Geschichte - nicht nur für die Weihnachtszeit." (Radio Bremen)

lg butterfly49

• Für alle, die Kästner lieben - Kästner für Erwachsene:

Rückentext:

Bösartige Kinder, gemeingefährliches Spielzeug, treulose Eltern, diebische Weihnachtsmänner. Wer jetzt sagt: "Das klingt aber nicht nach dem Kästner, den ich kenne", liegt damit richtig. Zu entdecken sind bisher unbekannte kleine, feine und gemeine Geschichten und Gedichte, in denen es - da bleibt sich Kästner treu - auch nicht an Moral fehlt.

lg butterfly49

• Wunderschön bebildert

Rückentext:

Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König selbst sagen. Man kann ihn alles mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Stadt und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön.

"Vielleicht bräuchte jeder einen kleinen König und jede Menge Träume, handlich abgepackt." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

lg butterfly49