Weihnachtsbücher

  • Stille Nacht im Winterwald von Mario Adorf


    Kurzbeschreibung:


    Weihnachten – da tauchen die verschiedensten Bilder und Erlebnisse auf – eine Waldlichtung, von Kerzenschimmer erhellt, oder ein ominöser Brief vom Weihnachtsmann bis hin zur Legende um die Entstehung der weltbekannten Abtei Mont Saint-Michel.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Der Engel mit der Pudelmütze; Sechs Weihnachtsgeschichten von Otfried Preußler


    Kurzbeschreibung:


    Marschners Felix aus Wurzeldorf und der Herr k.k. Bezirksschulinspektor Richter, ein armer slowakischer Rastlbinder und der Bäcker-Ferdl aus Reichenberg: Was ihnen und allen anderen auf dem Weg zum Stall von Bethlehem geschieht, davon berichtet Otfried Preußler auf humorvolle und zugleich nachdenklich stimmende Weise in sechs Weihnachtsgeschichten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Dieses Buch ziehe ich für meine Cousine in Erwägung :-)


    Der Winterzirkus von Martin Baltscheit


    Kurzbeschreibung:


    "Wahr ist, woran ich glaube, und woran ich glaube, ist wahr für mich."


    Anna glaubt nicht an den Weihnachtsmann, sondern an Studenten in Kostümen und dass es Unsinn ist, an etwas zu glauben, das es nicht gibt. Doch da sieht sie plötzlich einen Akkordeon spielenden Hund im Schnee. Vom Winterzirkus singt er, und genau davon hat ihr Tante Ruth auch erzählt, letzten Sommer. Das sei ein Zirkus nur für Tiere, hat sie gesagt. Das konnte Anna natürlich auch nicht glauben. Am Weihnachtsabend findet Anna zwei Zirkuskarten unter dem Kopfkissen. Stimmt es etwa doch? Aber wo steht das Zirkuszelt? Und für wen ist die zweite Karte?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Die schönsten Geschichten zu Weihnachten


    Kurzbeschreibung:


    Astrid Lindgren, Hans Christian Andersen, Kirsten Boie, James Krüss, Mirjam Pressler und viele andere Autoren erzählen von Nussknackern, Schneemännern und Weihnachtsengeln, von Tannenbäumen, Weihnachtswünschen und natürlich vom Heiligen Abend. Die Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten ist ein wahrer Geschichtenschatz für die Advents- und Weihnachtszeit - nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Überraschung für den Weihnachtsmann von Insa Bauer


    Kurzbeschreibung:


    Der Weihnachtsmann stöhnt: Auf seinen alten Schlitten passen nicht alle Geschenke! Und dann geht er auch noch kaputt und alles liegt im Schnee. Ratlos steht der Weihnachtsmann mit seinem Rentier im Wald. Was nun? Zum Glück kommt gerade der kleine Niki vorbei. Und der Junge hat eine Idee, wie er dem Weihnachtsmann helfen kann. Er holt Kamele aus dem Zirkus und die sollen die Säcke tragen. Ob das gut geht?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Die Weihnachtsgeschichte von Barbara Bartos-Höppner


    Da die Kurzbeschreibung von Amazon dürftig ist, habe ich eine Kundenrezension rauskopiert :-)


    Von: Ein Kunde (?)


    Was feiern wir eigentlich zu Weihnachten? - Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem zauberhaften Buch einfach und für Kinder leicht verständlich beschrieben. Das herausragende daran, die Geschichte ist nicht im geringsten "religiös" angehaucht, sondern unvoreingenommen und sachlich beschrieben, so daß es Eltern selbst überlassen bleibt, wieviel "Kirche und Religion" sie in die Geschichte mit einfließen lassen wollen. Darüber hinaus ist das Buch wunderschön illustriert. Der leuchtende Stern - mit Glitzerfolie hervorgehoben - führt nicht nur die Hirten und Weisen nach Bethlehem sondern auch den Betrachter durch das Buch und verbreitet gerade für Kinder eine geheimnisvolle und feierliche Stimmung. Ein rundum gelungenes Buch, das meinen zweijährigen Sohn genauso fasziniert wie meine sechsjährige Nichte. Und auch ich lasse mich beim Vorlesen immer wieder aufs Neue begeistern. Dieses Buch hat ohne Frage 5 Sterne verdient!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde. Aber mir hat es SEHR heitere vorweihnachtliche Stunden (bis hin zum hysterischen Lachanfall *ggg*) beschert.


    Der Kauf lohnt sich unbedingt, auch wenn es wohl im Moment nur gebraucht oder bei Antiquariaten zu bekommen ist. :grin


    Kurzbeschreibung
    Weihnachten steht vor der Tür. Die Chivers rüsten sich für das Fest der Feste, für den Ansturm ihrer Kinder, von Verwandten und Freunden. Der Weihnachtsbaum ist prächtig geschmückt, auch wenn der Engel an der Spitze leichte Ermüdungserscheinungen zeigt. Kate und Tony Chivers haben sich fest vorgenommen, nett zu sein und keine boshaften Bemerkungen zu machen. Aber wie es meist mit guten Vorsätzen geschieht - sie lassen sich nicht ganz einhalten. Ein stolpernder Großvater, ein flatterhafter Sohn, die Probleme von Tochter Jenny, die geistige Wiedergeburt von Onkel Roger und nicht zuletzt das gefönte Kaninchen sorgen für einige Aufregung vor, während und nach dem Fest ..

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dieses Buch haben wir als Leseexemplar für die Bücherei geschenkt bekommen. Ich habe es mal mit über die Feiertage nach Hause genommen und gerade mal hinein gelesen. Fängt schon mal gut an. Rezi folgt in den nächsten Tagen. :-]


    Kurzbeschreibung
    Anrührend, witzig und natürlich größer als das Leben: eine amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dave Barry


    Wie soll man seine kleine Schwester trösten, wenn deren altersschwacher Lieblingshund ausgerechnet am Weihnachtsabend in die ewigen Jagdgründe aufbricht und man selbst vor Mrs Elkins? Regie im Krippenspiel zittert? Aber Weihnachten ist die Zeit der Wunder — und für Doug und seine Familie wird es das wunderbarste aller Weihnachtsfeste ...


    »Ich heiße Doug Barnes, und die Geschichte, die ich hier erzähle, ist an einem Heiligabend in meiner Heimatstadt Asquont im Staate New York passiert. Wir schreiben das Jahr 1960, und — wie jedes Jahr — wird in der St. John?s Church unter Leitung von Mrs Elkins ein Krippenspiel aufgeführt. Mrs Elkins ist schon ewig fürs Krippenspiel zuständig. Mein Dad hat mal gesagt: In dem Jahr, als Mrs Elkins zum ersten Mal beim Krippenspiel Regie führte, muss das Jesuskind wohl noch von dem echten Jesus gespielt worden sein ... Mrs Elkins hat früher an einem richtigen Theater am Broadway gearbeitet, und für sie ist das Krippenspiel eine ernste Sache. So ernst, dass sie r-i-c-h-t-i-g s-a-u-e-r werden konnte, wenn man nicht genau in dem Moment die Bühne betrat, wenn der Chor ?Drei Könige aus dem Orient? anstimmte. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, w-i-e s-a-u-e-r ...«

  • Dieses Buch habe ich nicht gelesen sondern gehört und fand es klasse.
    Wer zu Weihnachten schmunzeln möchte ist mit dem Buch bestens bedient.



    Kurzbeschreibung
    Dietmar Bittrich hat die Weihnachtsgeschichte neu geschrieben. Er erzählt sie mit geistreichem Charme und humorvoller Weisheit. Mit diesen Qualitäten ist bereits sein "Gummibärchen Orakel" zum Erfolg geworden: 300.000 Leser ließen sich bisher von den Weissagungen der Bärchen verzaubern. Die Bilder voller Witz und Anmut haben Anneke Larsmeyer und Sascha Tessmann gezeichnet - die Illustratoren des Bestsellers "Das Gummibärchen Tarot". Ein Geschenkbuch für Kinder und Erwachsene - freundlich und lustig wie die Gummibärchen selbst.

  • Dieses Buch habe ich von einem Mädchen aus der Klasse meines Sohnes empfohlen bekommen. Ich werde über Weihnachten mal hinein schauen. Hört sich wirklich gut an.


    Kurzbeschreibung
    Liv und Lametta, die beiden Weihnachtsengel, sind ziemlich aufgeregt vor ihrem ersten Ausflug auf die Erde. Dort sollen sie zum Fest einem Kind, das in Schwierigkeiten steckt, himmlischen Beistand leisten. Doch leider tappen die beiden ständig von einem irdischen Fettnäpfchen ins nächste. Ob sie es trotzdem schaffen werden, Fabio zu dem guten Freund zu verhelfen, den er sich so sehr wünscht?

  • Hier noch ein Weihnachtsbuch. Es hat allerdings nur 125 Seiten, ist als ganz toll für zwischendurch. :-]


    Kurzbeschreibung:


    Sarah liebt die Weihnachtszeit. Denn das ist die Zeit, in der sie sich in ganz besonderer Weise an längst vergangene Tage zurückerinnert: an die Geschichte ihrer großen Liebe. Und an das Lied, das sie mit ihrem verstorbenen Mann Sam verbindet.


    Inzwischen ist Sarah 86 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Doch die Vergangenheit ist ihr noch immer frisch und lebendig vor Augen. Als die Weihnachtszeit anbricht, trifft Sarah eine Entscheidung. In diesem Jahr möchte sie ihre Erinnerungen mit jemandem teilen. In der Pflegerin Beth findet sie schließlich eine Zuhörerin ...


    Auch als Hörbuch in ungekürzter Lesung erhältlich.

  • Das wurde, wenn ich es recht überblicke, auch noch nicht genannt. Ist es aber unbedingt wert. Ein klasse Buch! :-]


    Kurzinhalt (Quelle: Eulen-Geist)
    Hoch oben im Norden, wo das Polarlicht über den Himmel zuckt und der Schnee sich in hohen Wehen vor den Häusern türmt, lebt der kleine Nikolas mit seiner Familie. Eines Tages bereitet ein Wintersturm dem Glück ein jähes Ende. Seine Eltern und die kleine Schwester Ada ertrinken – Nikolas bleibt allein zurück. Die Dorfbewohner beschließen, sich gemeinsam um das verwaiste Kind zu kümmern. Jede Familie nimmt sich des kleinen Jungen für ein Jahr an, und wenn der Weihnachtsabend naht, muss Nikolas weiter ziehen. Um seine Dankbarkeit zu zeigen, schnitzt er für die Kinder kleine Holzfiguren. Als das siebte Jahr vergangen ist, kommt Nikolas bei dem verschrobenen Tischlermeister Isakki in die Lehre. Isakki verbietet dem Jungen, weiterhin Geschenke für die Kinder zu schnitzen. Doch Nikolas’ Wunsch, den Menschen auch in schweren Zeiten Freude zu bringen, überdauert. Und so belädt er Winter für Winter seinen Schlitten ...


    < Klick > - da geht es zum Rezithread.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich weiß das wir erst August haben, aber bei mir ist immer "plötzlich" Weihnachten/Advent und ich szteh ohne meine gliebten weihnachtsbücher da.
    Falls es schon so ein Thema gibt, ich hab ihn nicht gefunden und werde gerne darauf hingewiesen.



    Alsoooo:
    Ich gehöre zu den Menschen die die Weihnachtszeit über alles lieben.
    Ich bin auch zum Glück Erzieherin so das ich auch beruflich da aufblühen kann :-)


    Nun ist es so, ich lese für mein Leben gerne in der Weihnachtszeit Bücher über Weihnachten o.ä.
    Aber ich mag nichts "schnulziges" und so ist es schwer schöne Bücher zu finden.
    Habt ihr evtl Tipps für mich oder kennt selber gute?


    Ich habe zum Beispiel folgende Bücher gelesen:
    - "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" Kirsten Boie
    - "Hinter verzauberten Fenstern" Cornelia Funke (mein Lieblingsbuch)
    - Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder (schrecklich!!!)
    - Unvergessene Weihnachten 1: 38 Erinnerungen aus guten und aus schlechten Zeiten. 1918-1959
    - "Der heilige Erwin" Jasna Mittler (okay)


    Ich hab zwar noch mehr aber nicht sooo viel.
    Ich weiß das ich wirklich früh dran bin aber ihr kennt es ja wenn die Zeit nur so dahin fliegt.... deswegen möchte ich mich jetzt bald schon darum kümmern! :grin


    Danke an alle die mir helfen :-)
    Grüße,
    Karolina

  • Passend zur anrollenden Weihnachtszeit gibt's natürlich wieder neues Futter ... im Arena Verlag wird ein Liquid Book zum Thema erscheinen. Die Liquid Books sind in Plastiktaschen verpackt, in denen eine Flüssigkeit schwimmt.


    Kurzbeschreibung
    Von lebendigen Tannenbäumen, Heilig Abend aus Hundesicht, dem großen unerfüllbaren Meerschweinchen-Weihnachtswunsch, festlichen Bockwürsten, Weihnachtszaubereien und einer gar nicht weihnachtlichen Winterschlafstörung erzählen diese fröhlich-frechen Geschichten von renommierten Autoren. Zum Vorlesen oder Selberlesen genau das Richtige für Weihnachtskinder ab 8 Jahren

  • Und auf meinem Wunschzettel findet sich seit geraumer Zeit eine Tiergeschichte, die auch im Rahmen der Weihnachtszeit rausgehauen werden soll.
    Das Buch soll im Oktober erscheinen.


    Kurzbeschreibung
    Ein Hund öffnet die Herzen der Menschen


    Der junge Todd McCray lebt bei seinen Eltern auf einer Farm in Kansas. An einem verschneiten Dezembertag hört er im Radio, dass das örtliche Tierasyl Gastfamilien sucht, bei denen Heimhunde die Weihnachtszeit verbringen können. Todd ist hellauf begeistert, aber sein verbitterter Vater will davon nichts wissen, erinnern ihn Hunde doch an die schlimmste Zeit in seinem Leben. Todd setzt jedoch all seine Überzeugungskunst ein, und die Familie nimmt schließlich einen schwarzen Labradormischling auf, dem der Junge den Namen Christmas gibt.

  • Um mal die Weihnachtsbuch-Datenbank hier zu vervollständigen, stelle ich auch noch zwei Bücher vor :zwinker


    Kurzbeschreibung
    Robert ist ein erfolgreicher Anwalt, der alles im Leben hat – und eigentlich nichts. Stets auf seine Karriere und die Dinge des Lebens konzentriert, die man für Geld kaufen kann, hat er gar nicht bemerkt, wie es um seine Ehe bestellt ist. Bis seine Frau ihm eines Abends, kurz vor Weihnachten, sagt, dass sie so nicht mehr weiterleben kann und die Scheidung will. Robert versteht die Welt nicht mehr. Seiner Meinung nach hat er alles getan – und noch mehr arbeiten kann er nicht. Was soll also die dumme Frage seiner Frau Kate, ob er eigentlich wisse, wovon sie träume? Es scheint, dass Robert die Frau, die er einmal liebte, aus den Augen verloren hat, vielleicht auch seine beiden Kinder, vielleicht sogar sich selbst. Auch der achtjährige Nathan, der aus einer Familie kommt, die ein einfaches, aber sehr erfülltes Leben führt, das von liebevoller Zuwendung geprägt ist, steht vor einem herben Verlust. Seine todkranke Mutter, die er über alles liebt, wird bald für immer fortgehen – und da, wo sie hingeht, hat sie gesagt, kann er nicht mitkommen. Um ihr eine letzte Freude zu machen, hat Nathan seine Spardose geleert – er will seiner Mutter Schuhe kaufen, damit sie vornehm und schön aussieht, wenn sie dem lieben Gott gegenübertritt. Ein Zufall führt Robert und Nathan an Heiligabend in einem großen Kaufhaus zusammen – Robert, der gedankenlos Geschenke in den Einkaufskorb wirft - für eine Familie, die er kaum noch kennt, und Nathan, der fieberhaft die schönsten Schuhe der Welt für seine geliebte Mutter sucht, die er noch an diesem Abend verlieren wird ... Diese eine Begegnung wird beider Leben für immer verändern, und Robert lernt durch den kleinen Nathan etwas sehr Wichtiges: Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die alles ausmachen.

  • Und:


    Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte für die ganze Familie - und der Jahresbestseller der »New York Times«
    Sehnlich wünscht sich der zwölfjährige Eddie ein Fahrrad zu Weihnachten. Doch das Geld ist knapp, und unter dem Weihnachtsbaum liegt nur ein selbstgestrickter Pullover von seiner Mutter.
    Eddie wirft sich zornig aufs Bett. Ein reicher Junge, sein bescheidener Großvater und ein geheimnisvoller Nachbar begleiten Eddie auf einer Traumreise voller Ausflüchte, Notlügen und Trotz. Doch am Ende versteht Eddie, was er an einem Pullover hat, der voller Liebe gestrickt wurde. Dieses Buch wärmt noch lange, nachdem man es zugeklappt hat. Die ideale Lektüre für Adventsabende bei Kerzenschein.