Weihnachtsbücher

  • Batcat hatte die Idee, die Weihnachtsbücher in einem Thread zu sammeln, daher fang ich hier mal damit an:


    Kurzbeschreibung
    Nathan, der als kleiner Junge seine Mutter unter tragischen Umständen verlor, arbeitet als Assistenzarzt in der Herzchirurgie. Das Schicksal zweier Patienten liegt dem jungen Mann besonders am Herzen: das eines tapferen kleinen Jungen, der einen schweren Herzfehler hat und davon träumt, bei einem Marathonlauf mitzumachen, und das einer jungen Frau, in die er sich verliebt. Beider Leben hängt am seidenen Faden, und Nathan hat Angst, dass er auch diesmal das verliert, was er am meisten liebt …

  • Das lese ich gerade, eine sehr schöne Geschichte:


    Kurzbeschreibung
    Ein originelles Weihnachtsmärchen - die wundersame Reise ins Morgenland. Die Ärztin Petra Schmidt hat wie jedes Jahr vor Weihnachten eine Menge Streß. Sie ist gerade völig verzweifelt, als sie kurz vor Heiligabend einen dunkelhäutigen Mann mit einem Dromedar an einer Straáenecke sieht. Zu ihrer Überraschung gibt er ihr ein paar Datteln. Am Abend iát sie eine der eigentümlich schmeckenden Früchte - und pl”tzlich glaubt sie in einer anderen Welt zu sein: Sie sieht sich in einer Karawane, die einem hellen Stern folgt und die wohlriechende Heilkräuter mit sich führt.

  • Hier geht es leider nur wenig um die Hündin (die spielt zwar auch eine Rolle, aber nicht so eine große, wie der Titel vermuten lässt), sondern mehr um eine alleinerziehende Mutter und ihre fünfjährige Tochter, aber mit Liebesgeschichte und sehr weihnachtlich:


    Kurzbeschreibung
    Ein altes Haus am Stadtrand - die alleinerziehende Architektin Hanna hofft, endlich ihren Traum wahr machen zu können. Doch es zieht an allen Ecken und Enden, der Strom fällt immer wieder aus, und dann läuft ihr auch noch Billa zu, eine Labradorhündin. Für ihre Tochter Paula kein Problem: In diesem Haus würden sie von einem Engel beschützt. Wenig später lernt Hanna den Förster Leon kennen. Alles scheint auf ein wunderbares Weihnachtsfest zuzusteuern - bis Hanna erkennt, dass Leon ein Geheimnis hat, das sie tief erschüttert. Zum Glück gibt es Billa, den Engel auf vier Pfoten ... Friede, Freude, Hundekuchen - ein modernes Weihnachtsmärchen!

  • Das ist eine ganz süße Katzengeschichte und vor allem alles aus Sicht der beiden Katzen:


    Kurzbeschreibung
    Auf ihren Streifzügen durch die Gärten entdecken die beiden Katzen, die kämpferische Silky und die phlegmatische Maunzi, daß sie einander aufs Haar gleichen. Da beide mit ihren chaotischen Menschen nicht so recht zufrieden sind, beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Doch was als harmloses Spiel unter Katzen beginnt, bringt heillose Verwicklungen mit sich. Die Turbulenzen werden so heftig, daß ein friedvolles Weihnachtsfest ins Wasser zu fallen droht.

  • Auch schön:


    Kurzbeschreibung
    Die junge Ginger erbt von ihrer Patentante einen chaotischen Antiquitätenladen - und eine wunderschöne Katze, die auf den Namen Plunder hört. Zusammen mit ihrer eigenen roten Katze, die Peluche - Plüsch - heißt, geben die beiden ein besonderes Paar ab. Doch leider will der Laden nicht so recht laufen. Erst als die Katzen ihre magischen Kräfte entfalten, scheinen die Dinge sich zum Besseren zu wenden. Dabei muss erst ein Einbruch geklärt werden, und dann taucht zu Weihnachten ein Sammler auf, der nicht nur den Laden, sondern auch die Besitzerin hinreißend findet ...

  • "Olga Kaminer feiert Weihnachten mit uns und hat einige der schönsten Geschichten aus ihrer Heimat in diesem Band versammelt.Es erzählen: Nikolai Gogol, Fjodor Dostojewski, Michail Saltykow-Schtschedrin, Nikolai Leskow, Anton Tschechow, Maxim Gorki, Alexander I. Kuprin, Leonid Andrejew, Michail Sostschenko, Vladimir Nabokov, Wladimir Woinowitsch, Oleg Jurjew und Wladimir Kaminer." (Amazon)


    Update: Ich muss hinzufügen, dass viele der Geschichten, die ich letztes Jahr dann noch las, sehr deprimierend oder ohne richtigen Bezug zu Weihnachen waren - ich kann das Buch leider nicht mehr empfehlen.


    ------------------------------------------

  • Ich find solche Adventskalenderbücher total süß, und stell hier auch mal ein paar rein.
    Den hier hab ich.


    Ein Adventskalender der besonderen Art: 24 Kurzkrimis von 24 verschiedenen Autorinnen, das dürfte die ohnehin spannende Zeit bis zum Fest der Liebe nun wahrlich noch fesselnder gestalten. Mit „morbiden Gedanken“ spinnen Verbrecher, Betrüger und Mörder zielstrebig ihr Netz um „perfekte Mordopfer“. Kurz, kurzweilig und ganz schön kriminell!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Eines meiner liebsten Weihnachtsbücher:


    Kurzbeschreibung
    Alle 137 Jahre geschieht es, daß eine Sternschnuppe mit einem besonders glitzernden Schweif zur Erde fällt - und sich dort in eine Katze verwandelt, die exakt dreizehn Wünsche zu erfüllen vermag. Die erste Wunschkatze des dritten Jahrtausends landet an einem dunklen Winterabend in einem verwahrlosten Hinterhof und sorgt gleich für Turbulenzen. Sie bringt mit ihrem wundersamen Erscheinen nicht nur die halbe Katzenwelt gegen sich auf. Durch einen Zufall erfahren auch die Menschen von ihren besonderen Fähigkeiten. Eine gefahrvolle Jagd auf die magische Katze beginnt - bis das Mädchen Bettina glaubt, sie am Weihnachtsabend sicher im Arm halten zu können, und sich vornimmt, einen letzten, großen Wunsch zu wagen. - Ein weihnachtliches Lesevergnügen in bewährter Geschenkausstattung.

  • Das hier ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, schön für zwischendurch:


    Kurzbeschreibung
    In ungewöhnlichen und überaus amüsanten Geschichten erzählt Andrea Schacht von den Freuden des Weihnachtsfestes - und den Überraschungen, die an diesen Tagen die Katzen für die Menschen bereithalten. Ob Weihnachtsmänner, die plötzlich erkranken, verirrte Engel, ein ratloser Maler oder ein übereifriger Abt - sie alle bedürfen der Hilfe und Phantasie der Katzen, um ihr Weihnachtsglück zu finden. Von der Autorin des historischen Romans "Der dunkle Spiegel".

  • Ich lese dieses Jahr dieses:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Weihnachten ist für ihn nicht nur die schönste Zeit des Jahres - sondern auch die lukrativste: Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhattan verkauft. Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlich sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand. Wird Christy dieses Jahr die Chance bekommen, Danny noch einmal wiederzusehen?

  • Kurzbeschreibung
    - Der Weihnachtsklassiker in einmaliger Form: Diese einfühlsame Hörbuchaufnahme und die stimmungsvollen Illustrationen versetzen einen in das viktorianische Zeitalter zurück. - Auch zum Vorlesen hervorragend geeignet, selbst die Kleinen können anhand der Bilder der Geschichte mühelos folgen. Ein Weihnachtsgenuss für die ganze Familie.

  • Kurzbeschreibung
    Kobolde, Geister und Gespenster treiben in den Weihnachtserzählungen ihr wundersames Spiel mit den Menschen. In Scharen steigen sie kettenrasselnd aus dunklen Kellern, dringen durch die Ritzen im Kamin und quellen aus den Silversterglocken. Aber immer wieder werden wir aus dieser Zauberwelt in den Alltag der kleinen Leute vor hundert Jahren versetzt. Durch den dichten Londoner Nebel schimmern die weihnachtlichen Auslagen der Geschäfte, und Bratendüfte schweben in den engen Gassen.

  • Für Katzenliebhaber :grin


    Kurzbeschreibung
    Weiß wie der Schnee, der draußen fällt, ist die kleine Katze, die am Weihnachtsabend erbärmlich maunzend vor Cleveland Amorys Haustür steht. Wahrlich eine schöne Bescherung! Denn zum einen gebärdet sich dieses Katzentier höchst unabhängig und behauptet - einmal sattgefressen - mit Arroganz und Grazie seine Selbständigkeit. Zum anderen ist sein Herr, den es sich selbstbewusst ausgesucht hat, im Grunde seines Herzens ein "Hundemensch". Doch das kleine Fellbündel verändert sein Leben vollständig ...
    In diesem hinreißenden Buch erzählt der Autor von persönlichen Erlebnissen mit seinem eigenwilligen Hausgenossen und berichtet auch allerlei Wissenswertes und Interessantes für jeden Katzenfreund

  • Kurzbeschreibung
    Der Weihnachtswind öffnet Maiko den Weg in ein neues Leben. Er weht Eiseskälte in ein Dorf und veranlasst Alwin, in höchster Not einen verstaubten Gegenstand aus dem Keller zu holen, der ihn unverhofft einen besonderen Heiligabend erleben lässt. Er treibt schimmernde Wellen durch den Hafen, in dem Sia ein Mensch begegnet, dessen ganz eigene Musik sie nie vergessen wird. Der Wind ist schuld daran, dass das Christkind einen Unfall hat, der dazu führt, dass Johanna wieder an es glaubt. Möglicherweise ist er sogar der Grund, dass sich ein Engel anders benimmt als alle anderen. Wie vom Wind hereingeblasen ist auch der unwillkommene Besuch, den Onkel Fietje erhält und der ihm schließlich doch beglückende Überraschungen beschert. Manche dieser Geschichten eignen sich zum Vorlesen, andere zum Nachdenken und Träumen. In ihnen weht etwas von dem alten Weihnachtszauber, den wir uns gelegentlich zurückwünschen. Ein Buch, mit dem man es sich an kalten Vorweihnachtsabenden gemütlich machen kann, wenn der Wind um die Häuser unterwegs ist und an den Fensterläden erzählt.

  • Den hab ich hier und bin auch selbst mit einer Geschichte drin vertreten, superschöner Kalender, ganz edle Aufmachung und groß ist der:


    24 Miniatur-Geschichten deutschsprachiger Autoren. 23 der Geschichten als Leporello hinter Türchen zum Öffnen, hinter Türchen 24 ein Booklet mit allen 24 Geschichten zum Herausnehmen. Frontseite und Booklet mit Goldprägung.

  • Klappentext
    Alle Jahre wieder … wollen Menschen Weihnachtsgeschichten lesen. 18 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und Namibia präsentieren Weihnachten aus unterschiedlichen Perspektiven. Mal festlich, mal heiter, mal besinnlich, mal ernst, mal fröhlich … Sie alle möchten Ihnen mit ihren Geschichten die Adventszeit und das Weihnachtsfest verschönern

  • Kurzbeschreibung
    Was hat es mit diesem geheimnisvollen schwarzen Adventskalender auf sich, den Nico von einem merkwürdigen Weihnachtsmann geschenkt bekommt? Und was verbirgt sich hinter den 24 Türen? Als der coole Nico, der nicht viel von dem ganzen sentimentalen Weihnachtskram hält, neugierig das erste Türchen öffnet, wird er in den Strudel der Ereignisse hineingezogen, die Adventa und seine Bewohner erschüttern. In dem einst friedlichen Land haben die Schwarzen Gesellen die Macht an sich gerissen und alles verboten, was Freude bereitet - insbesondere das Weihnachtsfest und alles was damit zusammenhängt. An der Seite seiner neuen Freundin Sali muss Nico viele phantastische Abenteuer bestehen, bis es ihm schließlich gelingt, dem Geheimnis der Schwarzen Gesellen auf die Spur zu kommen und Adventa zu erlösen. Dabei öffnen die Erlebnisse in Adventa Nico nach und nach die Augen für das Besondere der Adventszeit und bescheren ihm am Ende der Geschichte auf ganz eigene Weise ein großes Stück Weihnachtsfreude.

  • Weihnachten aus Sicht eines Hundewelpen. Wurde mir vor Jahren mal empfohlen. In einem Forum erzählte jemand, das habe der Vater in ihrer Kindheit im Advent kapitelweise vorgelesen. Und weil das Buch so witzig sei, würden sie das heut noch immer so machen, respektive, wer schon aus dem Haus sei, lese das seinen Kindern vor.


    Auch wenn ich mit Weihnachten nix am Hut hab - das Buch musste her, und ich fand es wirklich sehr amüsant. Und geeignet für Kinder jeden Alters. Man kriegt immer so eine Distanz zum menschlichen Tun und Treiben, wenn es aus der Sicht eines erstaunten Tieres geschildert wird.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner