Hier könnt ihr Karl Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Duft" betreffen.
Fragen an Karl Olsberg
-
-
Hallo Karl,
mich würde interessieren, ob Du die Schauplätze aus "Der Duft" selbst bereist hast?Und natürlich, ob Du schon an einem neuen Buch arbeitest? Und wenn ja, ob es sich wieder um einen Thriller handelt?
Danke!
-
Zitat
Original von chiclana
Hallo Karl,
mich würde interessieren, ob Du die Schauplätze aus "Der Duft" selbst bereist hast?Und natürlich, ob Du schon an einem neuen Buch arbeitest? Und wenn ja, ob es sich wieder um einen Thriller handelt?
Danke!
Hallo Chiclana,
ich war noch nie in Afrika und auch nicht im Nahen Osten (ich warte immer noch darauf, dass einem die Verlage endlich mal Recherchereisen an die Handlungsschauplätze bezahlen!) Zum Glück gibt es heute ja das Internet - Dank Google Maps weiß ich zumindest, wie das Virunga-Massiv von oben aussieht, und habe mir den Online-Prospekt des Hotels nahe Kisoro, in dem Marie und Rafael übernachten, sehr genau angesehen. Überhaupt ist das Internet das Paradies für jeden Autor, nicht nur als Thema (siehe "Das System"), sondern vor allem als Material-Fundgrube. Ich weiß gar nicht, wie das früher ging - da musste man wohl Stunden in Bibliotheken verbringen.
Ansonsten haben mir einige Bücher über Gorillas geholfen, allen voran "Gorillas im Nebel" von Dian Fossey, die ja auch erwähnt wird. Aus Andreas Eschbachs "Ausgebrannt" habe ich eine Menge über Saudi-Arabien erfahren, das Buch ist wirklich gut recherchiert (Eschbach ist sowas wie mein Vorbild). Nicht zuletzt hat mir ein genialer Tierfotograf und Afrikakenner, Dieter Gandras, der aus meiner Heimatstadt Olsberg stammt, geholfen, die gröbsten Fehler aus dem Manuskript zu entfernen.
Na klar arbeite ich schon am nächsten Thriller! Ich bin mitten in der Überarbeitung. Leider hat mir meine erste und wichtigste Testleserin, meine Frau, gerade offenbart, was sie von der zweiten Hälfte des Buchs hält. Nämlich gar nichts. Aber das macht nichts, ich habe ja noch Zeit. Siehe dazu auch meinen Blogeintrag mit dem Titel "Autsch!" unter http://karlolsberg.twoday.net/.
Worum es in meinem nächsten Buch geht, verrate ich natürlich noch nicht!
-
Aber welches Land Du Dir diesmal ergoogelt hast, könntest Du doch verraten.
-
Danke für Deine ausführlichen Antworten!!
ZitatOriginal von Karl Olsberg
Heimatstadt Olsberg
Ok, jetzt tippe ich mal, dass Du nicht wirklich Olsberg heißt...ZitatOriginal von Karl Olsberg
Na klar arbeite ich schon am nächsten Thriller!Fein, da freue ich mich schon auf's Lesen!
-
Zitat
Original von chiclana
Ok, jetzt tippe ich mal, dass Du nicht wirklich Olsberg heißt...Richtig geraten. Natürlich verrate ich hier meinen richtigen Namen nicht, obwohl ich eigentlich kein Geheimnis daraus mache. Der Grund für das Pseudonym ist nicht, dass ich anonym bleiben möchte, sondern, dass ich als Unternehmensberater auch "ernsthafte" Dinge schreibe. Ich will das nicht durcheinander bringen. Als Karl Olsberg darf ich eben auch rumspinnen!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Aber welches Land Du Dir diesmal ergoogelt hast, könntest Du doch verraten.Ich fürchte, diesmal wird es in dieser Hinsicht sehr unexotisch: Die Geschichte spielt im guten alten Deutschland. Da war ich jedenfalls schon mal.
-
Und als kleine Frage am Rande: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht in Poppenbüttel wohnst?
[SIZE=7]Die U-Bahn aus dem System gibts da nicht - das ist doch die S1[/SIZE]
Da bin ich immer beim lesen drüber gestolpert - auch wenn unwichtig ist, mich hat das immer so abgelenkt
-
Noch eine kleine Frage: Stehen die Lesungstermine für 2009 bereits fest?
Auf der Webseite konnte ich keine neuen Daten finden. Vornehmlich interessieren uns die Termine für Hamburg und Kiel. -
Zitat
Original von Johanna
Und als kleine Frage am Rande: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht in Poppenbüttel wohnst?[SIZE=7]Die U-Bahn aus dem System gibts da nicht - das ist doch die S1[/SIZE]
Da bin ich immer beim lesen drüber gestolpert - auch wenn unwichtig ist, mich hat das immer so abgelenkt
Stimmt, ich wohne nicht in Poppenbüttel. Aber wenn ich mich an die betreffende Stelle recht erinnere, fährt Mark mit dem Porsche zu einer nicht näher bezeichneten U-Bahn-Station, er könnte also theoretisch auch zur U1 nach Volksdorf gefahren sein ...
Na gut, ich geb mich geschlagen, das macht nicht allzuviel Sinn. Es war wohl doch die S-Bahn.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Noch eine kleine Frage: Stehen die Lesungstermine für 2009 bereits fest?
Auf der Webseite konnte ich keine neuen Daten finden. Vornehmlich interessieren uns die Termine für Hamburg und Kiel.Es gibt noch keine konkreten Lesetermine. Sicher ist bisher ein Auftritt bei den Vattenfall-Lesetagen in Hamburg, aber ich habe noch kein Datum.
-
Zitat
Original von Karl Olsberg
Na klar arbeite ich schon am nächsten Thriller! Ich bin mitten in der Überarbeitung. Leider hat mir meine erste und wichtigste Testleserin, meine Frau, gerade offenbart, was sie von der zweiten Hälfte des Buchs hält. Nämlich gar nichts. Aber das macht nichts, ich habe ja noch Zeit. Siehe dazu auch meinen Blogeintrag mit dem Titel "Autsch!" unter http://karlolsberg.twoday.net/.Worum es in meinem nächsten Buch geht, verrate ich natürlich noch nicht!
Gibt es eigentlich schon einen groben Termin für die Veröffentlichung? Wieder so geben Herbst? Und einen Titel gibt es wohl auch noch nicht. Ich trage es trotzdem schon mal in meine Wunschliste ein. Deinen Blogeintrag habe ich gerade gelesen. Schon sehr interessant, wie so ein Buch entsteht, wie viel Herzblut ein Autor verwendet, damit es auch gut wird.
Übrigens sehr nett, dass du wieder unsere Leserunde erwähnst! So eine Leserunde scheint euch Autoren wohl doch mehr zu geben, als ich anfangs vermutet hatte.
Zum Schluss habe ich auch noch eine Frage:
Im inneren Klappentext steht, dass "Das System" gerade für RTL verfilmt wird. Hast du als Autor irgendwelche Mitspracherechte, ob und wie eins deiner Romane verfilmt wird? -
Zitat
Original von Wiggli
Gibt es eigentlich schon einen groben Termin für die Veröffentlichung? Wieder so geben Herbst?Wenn alles nach Plan läuft, wird es wohl wieder zur nächsten Buchmesse erscheinen.
ZitatOriginal von Wiggli
Und einen Titel gibt es wohl auch noch nicht.Ich habe einen Arbeitstitel, aber die letzte Entscheidung fällt erst nach einem längeren Abstimmungsprozess mit dem Verlag. Daher kann ich noch nichts dazu sagen.
ZitatOriginal von Wiggli
Ich trage es trotzdem schon mal in meine Wunschliste ein. Deinen Blogeintrag habe ich gerade gelesen. Schon sehr interessant, wie so ein Buch entsteht, wie viel Herzblut ein Autor verwendet, damit es auch gut wird.Übrigens sehr nett, dass du wieder unsere Leserunde erwähnst! So eine Leserunde scheint euch Autoren wohl doch mehr zu geben, als ich anfangs vermutet hatte.
Wie ich geschrieben habe: Bücher sind unsere Kinder. Und natürlich freut man sich auch als Vater über jedes Lob, das die Sprösslinge mit nach Hause bringen! Vielen Dank also für deine netten Worte!
ZitatOriginal von Wiggli
Zum Schluss habe ich auch noch eine Frage:
Im inneren Klappentext steht, dass "Das System" gerade für RTL verfilmt wird. Hast du als Autor irgendwelche Mitspracherechte, ob und wie eins deiner Romane verfilmt wird?Mitspracherechte habe ich nicht, aber ich habe schon mit dem Drehbuchautor, Sönke Lars Neuwöhner, gesprochen. Er ist sehr gut und hat voll verstanden, worum es mir in der Geschichte ging. Ich bin deshalb sicher, dass es ein guter Film wird, auch wenn er bestimmt in vielem vom Roman abweichen wird.
Ich war selber mal Manager beim Fernsehen und weiß, dass Buch und TV völlig unterschiedliche Medien sind. Autoren, die sich darüber aufregen, dass Verfilmungen nicht "werktreu" sind, haben das nicht verstanden. Außerdem ist es doch schön, wenn jemand den Film gesehen hat und dann immer noch das Buch lesen kann, ohne dass es langweilig wird!
-
Zitat
Original von Karl Olsberg
. Außerdem ist es doch schön, wenn jemand den Film gesehen hat und dann immer noch das Buch lesen kann, ohne dass es langweilig wird!Hmm, das würde jetzt aber für mich bedeuten, dass die Handlung doch ganz enorm abweicht.
-
Solange der Autor nicht eine MEinung zum Film hat wie das zum "Jesus- Video" der Fall ist...
-
Zitat
Original von beowulf
Solange der Autor nicht eine MEinung zum Film hat wie das zum "Jesus- Video" der Fall ist...Oh ne, das hoffe ich auch nicht. DAS war die schlechteste Verfilmung eines Buches, die ich gesehen habe.
Vom ursprünglichen Buch war eigentlich nix mehr vorhanden.Aber, hier denke ich, wird das nicht passieren, wenn Du schon mit dem Drehbuchautoren gesprochen hast.
Ich werde den Film auf jeden Fall gucken wollen, da ich das Buch verschlungen habe [SIZE=7](Trotz Poppenbüttel :lache)[/SIZE]Und mit dem Duft werde ich endlich heute abend beginnen können - ich hatte mal wieder Leserundenkoordinationsschwierigkeiten
-
Zitat
Original von beowulf
Solange der Autor nicht eine MEinung zum Film hat wie das zum "Jesus- Video" der Fall ist...Eine Meinung werde ich sicher haben. Aber man darf eben nicht erwarten, dass sein Buch 1:1 adaptiert wird, und schon gar nicht, dass der Film so gut oder gar besser ist als das Buch. Das kann kaum funktionieren, weil ein Buch einfach viel mehr Tiefe hat (es dauert ca. 10 Stunden, es zu lesen, und nicht 80 Minuten wie ein TV-Film). Ich kenne überhaupt nur einen Regisseur, der es jemals geschafft hat, Filme zu machen, die besser als ihre Buchvorlagen sind, und das ist Stanley Kubrick - er hat das Kunststück gleich mehrfach fertig gebracht, mit "Shining", "2001" und "Uhrwerk Orange", die alle besser sind als die eher mittelmäßigen Romanvorlagen.
Andererseits kann ein Film vieles, was ein Buch nicht kann, und ein Drehbuchautor muss das ausnutzen. Das heißt natürlich nicht, dass eine Buchverfilmung nicht auch grottenschlecht sein kann. Ich kann nicht ausschließen, dass ich den Film hinterher doof finde. Aber ich hoffe und glaube es nicht.
-
Vielen Dank noch einmal für die Begleitung der Leserunde hier. Du hast mir ein paar super spannende Lesestunden beschert!.
Da Du ja selbst als Unternehmensberater tätig bist, wüsste ich gerne, ob Dir oder einem Deiner Kollegen wirklich schon einmal so ein Auftrag in die Hände gefallen ist. Nicht genau, wie in diesem Buch natürlich, aber dass man mitten in einer Due Diligence auf Korruption und andere Machenschaften gestoßen ist und plötzlich auch die Polizei oder Kripo ins Spiel kam oder der/die Unternehmensberater bedroht wurden.
-
Zitat
Original von Toebi
Vielen Dank noch einmal für die Begleitung der Leserunde hier. Du hast mir ein paar super spannende Lesestunden beschert!.Da Du ja selbst als Unternehmensberater tätig bist, wüsste ich gerne, ob Dir oder einem Deiner Kollegen wirklich schon einmal so ein Auftrag in die Hände gefallen ist. Nicht genau, wie in diesem Buch natürlich, aber dass man mitten in einer Due Diligence auf Korruption und andere Machenschaften gestoßen ist und plötzlich auch die Polizei oder Kripo ins Spiel kam oder der/die Unternehmensberater bedroht wurden.
Nein, zum Glück ist mir so etwas noch nicht untergekommen, und ich kenne auch unter meinen Kollegen keinen derartigen Fall. Man vergisst gelegentlich, dass die Handlungen in Krimis und Thrillern ja glücklicherweise seltene Ausnahmen sind, auf die man im Normalfall nicht stößt, wenn man nicht gerade Kriminalpolizist ist.
-
In Erinnerung an meine Jugendlektüre Ende der 50er, Anfang der 60er "Was erwaret uns im Jahre 2000" habe ich mir das Buch
2057 - Unser Leben in Zukunft bestellt - Mit-Autor Karl Olsberg.Zu meiner Verwunderuing steht dort, dass Karl Olsbergs Thriller "Der Pandora-Code" im Herbst 2007 erscheint.
Ist dieser Thriller als "Das System" erschienen und warum dei Titel-Änderung
fragt höfflich Dyke