ZitatOriginal von Karl Olsberg
Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass nie ein entsprechender Duft entwickelt wird. Aber tatsächlich gibt es Aggression auslösende Pheromone in der Natur. Überhaupt ist die Evolution da wieder mal sehr kreativ. Schön fand ich das Beispiel einer Raupenart, die ein Pheromon absondert, das Ameisen dazu bringt, sie für Nachwuchs zu halten und sie zu füttern!
Das Thema Pheromone ist noch weitgehend unerforscht. Erst seit den Fünfzigerjahren weiß man überhaupt, dass es sie gibt. Bis vor wenigen Jahren hielt man es für unmöglich, dass auch Menschen auf Pheromone reagieren, inzwischen ist das aber erwiesen, wenn auch bisher nur relativ schwache Reaktionen nachgewiesen wurden. Wer weiß, was man da noch alles findet!
Das nur schwache Reaktionen nachgewiesen wurden, hält aber offenbar mache Hersteller nicht davon ab, Pheromon-Parfums zu verkaufen, die Frauen angeblich zu Sexbestien machen *g*
Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Forschung da irgendwann noch die ein oder andere Überraschung bringt.
Dass der Duft nicht von jedem wahrgenommen wird, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nicht jeder Mensch in der Lage ist, Moschus zu riechen.