Haruki Murakami: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

• Haruki Murakami: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt. Roman. TB, 544 S. Suhrkamp, Frankfurt 2004 (6.Aufl.). ISBN 3-518-39697-8; Preis: EUR[De] 14,00 / EUR[At] 14,40 / SFr 25,70

Klappentext:
    Tokyo, ferne Gegenwart. Es herrscht Datenkrieg. Das System, die Organisation der- gar nicht so guten- ewig Guten, entwickelt immer ausgeklügeltere Verschlüsselungstechniken, die von der Fabrik, einer Art Datenmafia, immer wieder geknackt werden. Ein genialer greiser Wissenschaftler, der Professor, entwirft dem System jedoch ein absolut sicheres Kodierverfahren: Einer Gruppe professioneller Datenwäscher, allesamt Mitarbeiter des Systems, isoliert er die Persönlichkeitsstruktur, den "Psychokern", und implantiert ihn einigen Versuchspersonen als jederzeit per Kodesignal aufzurufende Black Box ins Gehirn. Ver- und Entschlüsselungen können nur im Unterbewusstsein stattfinden, jeder unerwünschte Zugriff auf Daten wird verhindert. Doch nur der 35jährige coole Held und Ich-Erzähler überlebt die Prozedur und findet sich zwischen allen Fronten. Auf seinen parallelen Reisen durch das mehr oder weniger reale Tokyo und die phantastische Stadt in seinem Kopf, erlebt der hirnmanipulierte Yuppie wundersame Abenteuer.

Über den Autor
    Haruki Murakami, 1949 in Kyoto geboren, ist einer der wichtigsten Schriftsteller der Gegenwart. Sein Roman "Gefährliche Geliebte" entzweite das Literarische Quartett, mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Er lebte über längere Zeit in Europa und in den USA. Murakami ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Er hat die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.
    Quelle: RandomHouse.de

Hat jemand Lust, dieses wirklich wunderliche Buch gemeinsam zu lesen? Ich würde mich freuen!!!

Start:
    2.11.2004 (Liebe Admineulen, ich bitte öffentlich kniefällig um Vegebung für unsere ungehörige Spontaneität ...) :anbet

Teilnehmer:
    - Azrael
    - Iris
    - bo
    - Babyjane
    - Pelican

• Generell klar, nur Oktober ist irgendwie schlecht - oder erst gegen Ende möglich (ich mags nicht so, wenn sich Leserunden überschneiden und hab im Oktober schon Engelspapst und Belladonna.) Danach - ab letzter Oktoberwoche - wäre ich aber dabei! Oder aber so ab 20. 9., das würd bei mir auch gehen.

• Hallo Azrael und alle Interessierten!

Mir ist es gleich, ob September (also bald) oder erst im November.
    Schön wär 's, wenn sich noch ein paar Mitleser melden. Der Preis für das Buch ist zwar eine Frechheit, aber es ist offenbar wirklich phantastisch -- mein Mann schwärmt mir unentwegt davon vor!

Liebe Grüße

Iris :wave

• Vom Termin her wär mir September und November recht, mehr Mitleser wären natürlich super!! (Ich les übrigens grad Naokos Lächeln von Murakami und bin schon ganz verliebt in seinen Schreibstil!)

• Also, ich hätte ja meinen gar nicht mal so kleinen A... drauf verwettet, daß Lilli mit einsteigt. :lache

Sorry, Iris - für mich ist das Buch nichts. Sonst hätte ich sehr gerne mit Dir zusammen gelesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Also, ich hätte ja meinen gar nicht mal so kleinen A... drauf verwettet, daß Lilli mit einsteigt. :lache

Soll ich sie einfach mal eintragen? :grin

Zitat

Sorry, Iris - für mich ist das Buch nichts. Sonst hätte ich sehr gerne mit Dir zusammen gelesen.

Woher willst du das wissen? Meine Große hat sich grade drangesetzt und .. was soll ich sage, sie mag halt verrückte Geschichten! :lache

• Och Iris.

Das klingt abgedreht.

=> Könnte mir gefallen. :lache

Du schmeißt mir ja grad mal wieder alle Lesepläne durcheinander und sabotierst den Vorsatz mit mal mindestens zwei Monate kein Buch zu kaufen... :cry

Wenn ich's zeitlich einrichten kann, würde ich gerne mitmachen. :kiss

Liebe Grüße
    Pelican :wave

• Hallo Pelican!

Zitat

Original von Pelican
    Das klingt abgedreht.

Das isses. Aber eigentlich jeder, der es gelesen aht, ist hin und weg!

Zitat

=> Könnte mir gefallen. :lache

Davon gehe ich aus! :lache

Zitat

Wenn ich's zeitlich einrichten kann, würde ich gerne mitmachen. :kiss

Hab dich eingetragen!
    Liebe Grüße :knuddel1

Iris

• Jaja, ihr verheizt mich schon im Vorfeld. :grin
    Ich schau mal nach ob es was für mich ist, wenn ich das nächste Mal einen Buchladen betrete... Wenn ich mitlesen sollte, dann aber erst im November.

• Zitat

Original von Iris
    Ich bin für November -- klappt das bei euch, Lilli und Bo?
    [/img]

Also für mich ist das nix... nicht mal bei Amazon hab ich kapiert worum es da geht.

• Ich sitze noch an Ecos Name der Rose, aber das geht jetzt schnell. Würde gerne Anfang November loslegen. Deshalb die Frage, ob hier jemand in der Leserunde zur Tochter des Salzsieders ist und es nicht schafft, beide Bücher parallel zu lesen? Dann müßten wir uns natürlich was einfallen lassen ... :-)

Lilli, ich habe zumindest noch von niemandem gehört, es sei nicht spannend -- obwohl man erst gegen Ende allmählich kapiert, um was es geht. :grin