Serienstart als TB Folgebände al HC

• gerade zufällig gesehen, dass die 4-teilige Reihe von Ann Cleves im März 2009 mit einem HC fortgesetzt werden soll.

Ich gebe zu, ich hasse es, wenn eine Serie mit TB startet und bei Erfolg irgendwann plötzlich die Folgebände zuerst als HC veröffentlicht werden.

Bei Arne Dahls A-Team war es ähnlich, ab Band 4 plötzlich HCs. Und scheinbar verkaufen die sich nicht so gut, denn Band 7 ist immer noch nicht angeküdnigt, obwohl die 10-bändige Serie in Schwedisch schon längst vorliegt.

Sind wir Leser wirklich so gierig, dass wir es nicht abwarten können und jetzt das doppelte ausgeben ?

fragt sich Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass sowas gemacht wird. Ich dachte bis jetzt immer, dass so wie eine Reihe anfängt sie auch fortgesetzt und beendet wird. Das ist doch Betrug am Käufer. Wenn so etwas im Nachhinein geändert wird, würde ich auf die TB-Ausgabe warten.

• Ja ich bin so das ich egal in welcher Form die Reihe startet nicht warten kann bis es als TB rauskommt. Keine Ahnung warum ich so bin :hau

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Jessy!
    Das ist ja wirklich Beschiss! Ich warte wenn dann auf die TB-Ausgabe! Hoffentlich machen das auch andere, damit die Verantwortlichen sehen wie bescheuert das ist, von TB auf HC zu wechseln!

Oh je jetzt fühle ich mich angesprochen :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe ja vor kurzem "Memento" von P.J. Tracy als Hardcover gekauft, weil es als Mängelexemplar zu einem niedrigen Preis angeboten wurde. Nachdem mich der Roman begeistert hat, war ich enttäuscht, festzustellen, dass die drei Vorgänger nur als Taschenbuch erschienen sind - ich hätte sie mir sonst gebraucht auch als HC gekauft.

Die Vorstellung von einer Reihe aus drei Taschenbüchern und einem Hardcover gefällt mir überhaupt nicht, ich mag es auch lieber einheitlich.

:wave

• Ich würde dann auch lieber auf das Taschenbuch warten. Ich mag das nicht, wenn es so uneinheitlich im Bücherregal aussieht- Ordnung muß sein :-)
    Auch wenn ich mich dafür leider meißt gedulden muß.
    Aber zum Glück hatte ich dieses Problem bisher noch nicht.

• ich knabber grad an so einem ähnlichen Fall... von Terry Pratchett kommen grad verschiedene ältere Bücher in einer wunderschönen Hardcoveredition raus. Da schreit alles in mir "haben will". Das Problem ist nur, dass ich die Bücher alle als TB schon im Regal hab.

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Zitat

Original von Sabine_D
    MIr ist es eigentlich wurscht.
    Klar möchte man es einheitlich haben, aber letztlich zählt der Inhalt und nicht das Format.

Im Prinzip ist es mir auch wurscht!
    Aber auch ich zähle zu denen, die oft ohne Geduld sind. :bonk

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von dyke

Sind wir Leser wirklich so gierig, dass wir es nicht abwarten können und jetzt das doppelte ausgeben ?

fragt sich Dyke

Ich kann da nur für mich sprechen.

Wenn ich unbedingt wissen möchte wie es mit einer Reihe weiter geht, dann kaufe ich auch sofort den Nachfolgeband. Dann ist es mir auch egal, wie das später im Regal aussieht. Ich bevorzuge zwar identisch aussehende Serien, aber manchmal ist die Gier größer… :rolleyes

• Oh das ist genau wie mit den englischen Black-Dagger-Büchern. Die sind bis jetzt nur als TBs rausgekommen (also noch nie als HC), aber die neuste Fortsetzung soll nächstes Jahr für einen echt üblen Preis als HC rauskommen.
    Sowas idiotisches, jetzt muss ich noch länger auf das TB warten, weil ich nicht ein Heidengeld ausgeben will und es doch schön einheiltlich aussehen soll :cry