• *kicher* fühle mich an meiner schnellleser Ehre gepackt, außerdem hänge ich eh hier herum und kann nichts machen, mein nacken tut bei jeder Bewegung unsäglih weh, also geht aufräumen oder so nicht.... :lache

• ne muß aber erst um 14 h arbeiten und dann werde ich alles schön gemütlich und langsam machen, solange ich mich nicht schnell bewegen muß geht das schon, will nicht zum Arzt, bekomme bestimmt ne Halskrause sonst und das finde ich das schlimmste medizinische Hilfsmittel, daß sich unsere Ärzt so ausdenken konnten :lache :lache

• Wenn lesen zum Stress wird, kann es doch gar keinen Spass mehr machen. Das ist ja dann wie ein auferlegter Zwang. Das könnte mir nie passieren.

(Ausser wenn im Winter wohl fast zeitgleich zwei heiss erwartete neue Eisenbahnbücher mit jeweils mehreren hundert Seiten auf den Markt kommen... ;-) )

• Hallo Zusammen,

Also im Moment komm ich auch fast in den genuss des Lesestresses ! Schule, Leserunden mit Büchern die ich sowieso schon lesen will, und Bücher die auch noch unbedingt lesen muss !

:bruell Ich brauch wieder Ferien, sonst schaff ich das nie !!!

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Lesestress... *heeeeeeeuuuul*

Ich möchte auch so viel lesen aber schaffe das alles im Moment gar nicht! heul heul heul

Durch dieses blöde Jobben in der Bäckerei und meinen dauernden kurzfristigen Einsätzen, sowie das frühe Aufstehen, das Sauberhalten einer plötzlich doppelt so großen Wohnung und den Vorbereitungen für das Studium fallen mir immer gleich die Augen zu, wenn ich mal versuche fürs Lesen Zeit zu finden.
    Tageszeitung lesen: traumhaft! Aber leider ist die wenn ich um 3.30h oder 4.30h aufstehe noch nicht da und nach der Arbeit komme ich gar nicht mehr dazu sie zu lesen, weil 94857583947567392048 andere Dinge gemacht werden müssen.

Und so langsam befürchte ich, dass ich NIE WIEDER ein Buch meiner Wahl lesen werde, so lange ich studiere *schluchz* :cry

So, genug rumgeheult.

Positiv ist: Ich hab doch noch einen Studienplatz ergattern können für Lehramt Deutsch und ich habe auch bereits Einblick in die laaaaaaaaaaaaaaaange Literaturliste bekommen können der Bücher, deren Inhalt ich kennen werden muss. Das ist zwar ganz schön aufwändig, aber dafür werde ich eine ganze Palette von klassischer Literatur kennenlernen, denen ich wahrscheinlich immer wieder einen Roman vorgezogen hätte, wenn sie nur auf meinem SUB gelegen hätten.

• Zitat

Original von Sterntaler
    18. Okotber beginnt die Einführungswoche- juhuuuuuuuuuuuuuuuu :hop

Bei mir gehts ja auch am 18. los.
    Und vorher will ich noch ne ganze Menge lesen, damit ich nicht das Gefühl habe die lange, lange freie Zeit nicht genutzt zu haben, was DAS angeht.
    Nachdem ich jetzt geschlaucht bin von der Einschreibung heute, der schlechten Nachricht, was meinen Studienwunsch angeht und dem Einkaufen hinterher, werde ich mich auch gleich nachdem ich hier alles durchgelesen habe ins Bett setzten und lesen :hop

• Zitat

Original von Wolke

Was heißt das, Ronja? Was für eine schlechte Nachricht hast du bekommen?

Eines meiner drei Fächer, das ich studieren will ist Zulassungsbeschränkt. Mir wurde erst die Auskunft erteilt, dass ich es als Nebenfach auf alle Fälle studieren kann und mich fürs Hauptfach noch anmelden muss und da vielleicht noch rein komme.
    Gestern hies es, dass ich nur über das Nachrückverfahren rein kann, egal ob Haupt- oder Nebenfach. Hab mich heute nochmal vergewissert und es ist tatsächlich so.
    Dachte ja von Anfang an, dass ich es wg. des hohen NCs nicht studieren werden kann, aber dann hab ich mich jetzt ein paar Wochen umsonst gefreut, als ich die 1. positive, aber leider falsche Auskunft bekommen habe.

Jetzt heißt es abwarten. Spätestens Ende November bekomme ich bescheid und müsste dann halt nochmal umkrämpeln - was ich natürlich in dem Fall gerne machen würde. :-)

• Liebe Ronja.

Ich kenne das bestens mit den falschen Auskünften:
    Mir wurde letztes Jahr gesagt, ich könne auf alle Fälle mit meinem Abitur Lehramt studieren und dann hab ich doch keinen Platz bekommen. Hatte mir alles schon abgeschminkt, ein Jahr total enttäuscht, traurig, wütend, sinnlos, stimmungsschwankend und unzufrieden hinter mich gebracht und als ich dann Freitag die Zusage gekriegt habe, bin ich fast durchgedreht: Ich wollte Lehramt DE/BIO nämlich auch schon letztes Jahr und das ich genau die Kombi bekommen habe ist der Wahnsinn.

Ich kann dich super gut verstehen und kenne dieses Gefühl, wenn einem bewusst wird, dass man das, was man sich wünscht und wovon man ausgegangen ist, plötzlich nicht mehr erreichen kann. Aber ich knuddel dich ganz fest und sage dir "Kopf hoch!". :knuddel

• Ähm... mal wieder was zum Thema ;-)

Mir geht es auch so , dass ich einfach zu viele Bücher habe, bzw. auf der Wunschliste stehen habe, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich wann lesen soll und so manches Buch ziemlich schnell lese, um nichts zu verpassen.
    Dann noch die Tageszeitungen, andere Zeitungen, und die anderen Hobbies und Pflichten, die man so hat...

Aber sieht so aus, als hätte ich bald viel mehr Zeit zum lesen, anscheinend bin ich seit gestern wieder Single... Irgendwie hab ich das noch nicht kapiert, aber das kommt noch.

• @geli

Das klingt aber gar nicht gut. Was ist denn passiert ?

Zum Thema Lesestress ... ich steck bei Literaturschock gerade in einer Leserunde drin - von mir selbst vorgeschlagen - aber ich kommt mit dem Buch nicht richtig weiter - finde keinen Zugang dazu

• Zitat

Original von sternchen28
    Zum Thema Lesestress ... ich steck bei Literaturschock gerade in einer Leserunde drin - von mir selbst vorgeschlagen - aber ich kommt mit dem Buch nicht richtig weiter - finde keinen Zugang dazu

Hallo Sternchen,
    magst du ein wenig mehr erzählen? Es ist die Leserunde mit Petra Durst Benning, nicht wahr? Ich habe von der Autorin 3 Bücher gelesen und bin ganz begeistert. Schau mal hier:, hier: und hier:

• Hi!

Also, ich hab von Petra Durst-Benning auch schon einige Romane gelesen und war begeistert. Aber irgendwie finde ich zu "Die Silberdistel" keinen richtigen Zugang. Kommt vielleicht auch davon, das ich mich momentan mit Problemen rumschlage und mich daher nicht konzentrieren kann ...