• Kennt ihr auch manchmal das Gefühl von "Lesestreß"?

Am Montag beginnt die Leserunde mit Tom (ich hoffe, daß die Radio Nights am Montag in meiner Post sein werden, bin schon ganz wibbelig!)... hier liegen aber auch noch andere gute Bücher, die ich lieber heute als morgen noch lesen möchte (Agatha Christie und eine Biographie), andere die mir von Mr Bat empfohlen wurden (inzwischen ein Stapel von 4 Büchern) und solche, die mir sehr ans Herz gelegt wurden (Berts Katastrophenbuch)...

... dazu kommen meine tägliche Zeitung und der Lesezirkel der letzten Wochen (den ich immer umsonst von meinen Eltern zum Lesen kriege :-)), dessen Stapel auch schon so hoch ist, daß er bald zu wanken beginnt.

Ich würde ja gerne alles lesen... am liebsten gleichzeitig.

Kennt ihr auch dieses Gefühl von "Wann soll ich das nur alles lesen? Und womit fange ich nur an, wo mich doch alles so sehr interessiert?" Im Moment befinde ich mich also in akutem Lesestreß! :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh ja Batty, DAS kenne ich auch... *seufzt*

Geht mir ähnlich... Sooo viele Bücher, die ich hier liegen habe, die ich am liebsten alle direkt lesen möchte und sooo wenig Zeit... In den letzten zwei Wochen habe ich da zum Glück ein paar wieder abbauen können, da ich Urlaub hatte, aber ab Montag ist das leider wieder vorbei und ich muss sehen, wann ich all die schönen Bücher lesen kann... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Batcat
    Ich würde ja gerne alles lesen... am liebsten gleichzeitig.

Kennt ihr auch dieses Gefühl von "Wann soll ich das nur alles lesen? Und womit fange ich nur an, wo mich doch alles so sehr interessiert?" Im Moment befinde ich mich also in akutem Lesestreß! :wow

So geht es mir leider auch. Kaum hat man ein Buch durch gelesen, schauen einen so viele andere schöne an und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie oder warum ich mich für eins der vielen Bücher entscheiden soll. Am liebsten alle gleichzeitig, damit ja keins übersehen wird :-)

• Diesen Stress kenne ich auch, allerdings mehr auf den Stapel Sachbücher bezogen, der darauf wartet, von mir verschlungen zu werden, bevor ich an den nächsten Roman gehen kann.

Bei Romanen mache ich mich zum Glück nicht verrückt. Ich weiß, dass es mehr gute Bücher gibt, als ich je lesen werde können, und so begnüge ich mich mit denen, für die ich Zeit und Muße habe. Manchmal befolge ich dabei auch Empfehlungen aus dem Forum, mit dem festen Vorsatz, das Buch, sollte es mit nicht gefallen, dem Empfehler in den Rachen zu stopfen. (War nur ein kleiner Scherz, ich bin viel zu friedlich, um auch nur einer Fliege etwas tun zu können)

Euer Eric :write

• Hallo Zusammen,

Ja so geht es mir auch ! Ich lese ein Buch, oder mehrere Parallel, un doch liegen oder stehen noch so viele Bücher die ich am liebsten alle sofort lesen würde.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Wenn ich hier immer rein schaue, hab ich echt das Gefühl, einige stehen unter Lesestress. :lache

Ich bin eher jemand von der Gattung der Gemeinschaftsleser. Sprich: die Bücher werden immer eine Runde rum gereicht oder es stecken manchmal 2-3 Lesezeichen in einem Buch. Und da hab ich dann Bücher gelesen, die die anderen noch nicht hatten und umgekehrt. Also keine wirklicher Zugzwang, denn denen geht es auch nicht besser. ;-)

Und hier im EF denke ich mir immer, dass einige die Bücher der letzten 20 Jahre posten. Dann gehts mir gleich wieder besser. :grin ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Apropo Lesestreß

Morgen beginnt ja die Leseunde mit Radio Nights.. :wow
    Ich glaub ich muß mal langsam anfangen zu lesen...

Mach dir keinen Stress. Ich fand das Buch klasse und es las sich flüssig, so dass ich bedauerlicher Weise nach 1 1/2 Tagen fertig war. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• ohja ich kenn das gefühl gut.
    auch von büchern die ich noch gar nicht hab. wann soll man das nur lesen?

obowhl auch oftmals keine lust zum lesen da ist. jetzt zum beispiel. ich hab jetzt nicht unbedingtl ust zu lesen.
    naja..

• *grins*, gerade in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, viel zu viel Buch und viel zu wenig Zeit zu haben! :lache

Ich habe mir sogar extra einen Terminkalender für das restliche Jahr angelegt, damit ich den Überblick nicht verliere. Bisher sieht er so aus:

13.09.2004: Erscheinungstermin "Der Herr der Unruhe" von Ralf Isau
    20.09.2004: Leserunde Jane Austen – „Stolz und Vorurteil“ bei Literaturschock
    23.09.2004: Erscheinungstermin „Das Kreidekreuz“ von Ulrike Schweikert

Oktober 2004: Leserunde Ralf Isau – „Der Kreis der Dämmerung I – IV“
    Leserunde Emily Bronte – „Sturmhöhe“
    28.10.2004: Erscheinungsdatum „Die Teerose“ von Jennifer Donnelly als TB

November 2004: Leserunde Ulrike Schweikert – „Die Tochter des Salzsieders“ 01.11.2004: Erscheinungstermin „Die Hexe und die Heilige“ von Ulrike Schweikert (Sonderausgabe)
    18.11.2004: Erscheinungstermin „Die Mission des Wanderchirurgen“ von Wolf Serno

Dezember 2004: Leserunde Guido Dieckmann – „Die Magistra“

Januar 2005: Leserunde Ulrike Schweikert - "Das Kreidekreuz"

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

• Geht mir genauo wie euch.

Allein mit der Tageszeitung wäre man ja schon ausgelastet.
    Und ich kaufe mir wirklich gerne Zeitschriften. Hier stapeln sich gerade wieder massenweise die Geos, die wir ja abonniert haben, die PM Perspektive, die Öko Test, Nordis, Bücher (die Zeitschift), die PM History (die ich meinem Freund als Abo geschenkt habe).

Dann habe ich hier noch ein paar Bücher und Bildbände über Skandinavien liegen, die ich mir in der Bücherei ausgeliehen habe.

Außerdem natürlich noch der immer größer (nicht kleiner!) werdende SUB, bei dem ja auch immer ein paar dabei sind, auf die man sich gerade freut.

Zum Glück hab ich noch ein paar Wochen frei, bevor die Uni losgeht und die muss ich unbedingt noch diesbezüglich nutzen!