Hi Sternchen,
sicherlich ist es so, wenn man sich nicht auf ein Buch konzentrieren kann, findet man auch schlecht einen Zugang.
Lesestreß
-
-
Keine Ahnung, wie du das gemacht hast, Wolke, aber ich habe mich mit diesen Büchern auch nicht recht anfreunden können. Okay, ich habe es ohnehin nicht so mit Heldinnen ----
Huhu, hier ist Iris' innerer Schweinehund! die garstige Petze! Jetzt schreibt sie selbst über Frauen und findet das bei anderen Autoren doof ... tz-tz-tz-tz-tz! ----Halt die Klappe, du ...!!!
Also ... jedenfalls nicht im historischen Roman ... <drohender Blick zum inneren Schweinehund> ... Ja, es gibt Ausnahmen, seltene Ausnahmen -- aber meist kriege ich das kalte Grausen und einen ziemlich unheiligen Zorn darüber, was da alles auf dem Altar der Leserinnenwünsche und -vorstellungen geschlachtet wird ...
-
Iris, schön deinen Schweinhund mal bei der Arbeit sehen zu können.
Nein, ich denke es ist wie immer reine Geschmackssache, meinst du nicht auch?
-
Zitat
Original von Wolke
Iris, schön deinen Schweinhund mal bei der Arbeit sehen zu können.
Der verdammte Mistkerl, der ...ZitatNein, ich denke es ist wie immer reine Geschmackssache, meinst du nicht auch?
Nicht immer, weil es in der Tat gute und schlechte Bücher gibt.Es geht mir zumindest ungemein auf den Geist, wenn ein Buch auf Biegen und Brechen so gedrechselt wird, daß es möglichst alle in den Köpfen vorhandenen Vorurteile fleißig bedient -- und das betrifft m.M.n. Bücher aus allen Gattungen, Fiktionales ebenso wie Sachbuch!
Wertmaßstäbe sind individuell, sie unterscheiden sich graduell und nach dem Schwerpunkt, den ein Leser legt -- aber allein die Tatsache, daß es Rezensionen gibt, d.h. daß es sinnvoll ist, Bücher zu bewerten, weist nach, daß es qualitative Unterschiede gibt.
Das war jetzt keine Kritik an Petra Durst-Benning, sondern ein paar allgemeine Anmerkungen!
-
Zitat
Original von geli73
Aber sieht so aus, als hätte ich bald viel mehr Zeit zum lesen, anscheinend bin ich seit gestern wieder Single... Irgendwie hab ich das noch nicht kapiert, aber das kommt noch.
Oh Oh .... ich hoffe, es zeiht Dich nicht allzu sehr runter !!!
-
Kein neues Thema hier in der Büchereule, aber für mich gerade ein hochaktuelles!
Kommt ihr mit dem Lesen nach bei dieser Fülle an tollen Leserunden, dem abzuarbeitenden SUB, den Neuvorstellungen und den vielen Büchern, die an jeder Ecke auf uns lauern... -
Im Moment habe ich auch Schwierigkeiten, lese die Teufelsmühle und Biss zum Morgengrauen.... gleichzeitig und dann noch ein drittes für die Bahn. Es geht zwar, aber ich komme halt nicht gut voran mit den Büchern, immer nur ein Stückchen.
-
Jein, jein und nochmals jein.
Mit den Leserunden komme ich meistens gut nach. Allerdings gebe ich zu, auch schon mal ein wenig vorzulesen, wenn die Leserunde an einem Montag beginnt und ich schon im Vorfeld weiß, daß die Woche hektisch wird. Allerdings habe ich das Glück, schnell zu lesen, so daß ich meist gut vorankomme. In den Leserunden selbst mische ich aber solange mit, solange irgend jemand was dazu postet - selbst wenn ich schon fünf Bücher weiter bin.
Das RUB abzuarbeiten ist schon schwieriger, da in dem Maße, in dem ich vorne abbaue, von hinten Nachschub erfolgt. Ich sehe das aber als meine Altersversorgung an: Langweilig wird es mir sicher nie werden.
Neulich habe ich aber mal mein RUB ausgemistet. Es waren einfach einige Sachen drin, die mich jetzt, nach einigen Jahren, dann doch nicht mehr interessieren. Außerdem bekomme ich immer wieder mal einen Korb Bücher von meiner Schwägerin, den ich erst mal einfach ins RUB einsortiere und erst später schaue, was mich effektiv davon interessiert.
Oft sind Juwelen drin, dafür nehme ich aber auch einen Armvoll Bücher, die eher nicht mein Stil sind (z.B. Petra Hammesfahr oder Charlotte Link) in Kauf.
-
Zitat
Original von Eli
Kein neues Thema hier in der Büchereule, aber für mich gerade ein hochaktuelles!
Kommt ihr mit dem Lesen nach bei dieser Fülle an tollen Leserunden, dem abzuarbeitenden SUB, den Neuvorstellungen und den vielen Büchern, die an jeder Ecke auf uns lauern...Manchmal geht es mir so, dass ich gern mehr Zeit hätte, bzw. andere Dinge, besonders Schlaf :grin, hintenan stelle, um mehr zu lesen.
Aber wirklich Streß mache ich mir damit nicht, denn Lesen hat auch immer was mit Genießen zu tun.
-
Ich hab grad gestern wieder eine Ladung Bücher gekauft, stand vor dem SUB und dachte mir: Wie soll ich das nur alles hinkriegen?
Ich mache zwar hier nur bei wenigen Leserunden mit, komme aber durch die Büchereulen auf sehr viele neue Idee und privat (quasi im "realen" Leben :-)) bin ich in einem Literaturklub. Obendrein bin ich beruflich auch in der Bücherwelt beheimatet und werde so auch stets mir Verlags-Katalogen überschüttet.
Ich weiß also auch nicht: Wie kriegt man den Chef dazu, einen Monat bezahlten Sonderurlaub zu geben, mit der Begründung, macn brauche Zeit zum Lesen? Wenn ich diese Frage beantwortet habe, habe ich auch die Lösung für mein Leseproblem. Vorher leider nicht
-
Zitat
Original von Trixi
Ich weiß also auch nicht: Wie kriegt man den Chef dazu, einen Monat bezahlten Sonderurlaub zu geben, mit der Begründung, macn brauche Zeit zum Lesen?Dazu bräuchte ich ein Sabbatical von mindestens einem Jahr.
-
Ganz ehrlich, Batcat, ein Jahr wüde reichen?
-
Ich lese schnell
-
Vielleicht liegt die Lösung des Problems in der Steigerung der Lesegeschwindigkeit und ich sollte mir einfach ein Buch darüber zulegen. Turbo reading, super reading, master reading.... o.ä.
-
Aber nur schnell lesen bringt auch nix. Es sollte schon was dabei hängen bleiben.
-
Batcat, da hast du völlig recht!
Ich habe mich jetzt einfach aus der für gestern angesetzten Leserunde abgemeldet, kann somit ganz unbeschwert mein Chinesen-Buch zu Ende lesen, dann geht sich sicher auch noch was "Leichtes" aus bis zum 25.9., denn dann startet die Leserunde "Die künstliche Frau" auf die ich mich schon freue und ich bin absolut in time. Den Ulysses arbeite ich weiterhin in Form einer täglichen Einheit ab und alles ist bestens!!!
Wieder ganz entspannt.
-
Zitat
Original von Eli
Kommt ihr mit dem Lesen nach bei dieser Fülle an tollen Leserunden, dem abzuarbeitenden SUB, den Neuvorstellungen und den vielen Büchern, die an jeder Ecke auf uns lauern...Nein nicht wirklich.... hab mir auch schon alle Leserundentermine in ein Kalender eingetragen, damit ich auch keine vergesse.... aber ich hänge immer ein bissel nach *rotwerden*
Aber man kann auch nicht nein sagen, hört sich immer alles so toll an....
Und habe bei den Leserunden schon Bücher entdeckt/gelesen, die ich sonst glaube nicht gekauft hätte und mir haben sie sehr gut gefallen bis jetzt immer...
Es macht gerade deshalb viel Spass, weil man die Bücher ausdiskutieren kann.... Besonders dann mit den Autoren, dann kann man den Autor gleich nerven wie er das meinte, oder wie er darauf kam.....
-
Hallo liebe Buechereulen. ich weiß ja nicht , wie es euch so geht, aber seit ich wieder arbeite habe ich kaum mehr zeit länger als eine halbe stunde an einem Buch zu lesen. Am Wochenende ist Hausputz, Einkauf und Familie angesagt. Das macht mich ganz traurig. Im Urlaub hab ich alle zwei, drei Tage ein neues buch angefangen zu lesen und konnte mich ihm völlig hingeben. Spannungsmäßig! Wie macht ihr das, dass ihr soooo viele bücher lesen und auch noch darüber schreiben könnt? Das würde mich wirklich interessieren!
-
Hallo Findus,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Ganztagsjob, Haushalt und Garten fordern ihre Zeit. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich viel um meine Mutti kümmern muss, sie ist fast 82 Jahre alt und hat nur noch 10% ihrer Sehfähigkeit. Aber ich lese jede freie Minute. Dafür gibt es für mich kaum Fernsehen, nur Nachrichten, Wetterbericht und einige ausgewählte Sendungen. Wenn ich aber so schaue, welches Pensum andere bewältigen, kann ich nur noch anerkennend gucken. Den Urlaub genieße ich auch immer mit Büchern. Allerdings will ich mich dann auch bewegen und das steht nicht unbedingt im Einklang mit dem Lesen. Alles Gute ist eben nie beisammen, machen wir das Beste draus.
-
Ich lese in der U-Bahn, in der Mittagspause - und ich gucke kaum fern.