Dora Heldt las am letzen Donnerstag in der ausverkauften "Küsters Hof Arena" in Wunstorf, aus ihrem Roman "Urlaub mit Papa". Leider gab es, wie bei Lesungen üblich, nur einige Abschnitte aus dem Roman zu hören, ich hätte gerne das ganze Buch gehört.
Ich hatte aber auch einen wirklich guten Platz, direkt am Tresen, ergattert, und so hätte ich zwischendurch weder Hunger noch Durst leiden müssen.
Dora Heldt schreibt nicht nur ungeheuer witzig, sie kann auch wirklich gut lesen! Jede Pointe wurde sorgfältig vorbereitet, jeder Gag traf genau ins Schwarze. Und, wie immer wenn etwas komisches vorgetragen wird, gab es im Publikum eine Person mit einer ebenso durchdringenden wie ansteckenden Lache, in unserem Fall eine Dame in der zweiten oder dritten Reihe. So ein mitreissendes hemmungsloses Gelächter ließe jedes Komikerherz höher schlagen!
Schon nach dem ersten Absatz wurden wir von der Autorin darauf hingewiesen, das sie, sollten wir nach einem Absatz klatschen, Gelegenheit hätte aus ihrem Wasserglas zu trinken - mit dem Ergebnis das wir jedes mal klatschten, wenn sie zu ihrem Glas griff. (Wir hätten natürlich auch so geklatscht!)
Nach der wirklich sehr schönen und ausgesprochen lustigen Lesung beantwortete Dora Heldt bereitwillig alle Fragen, die sich bei dieser Geschichte natürlich fast alle in die selbe Richtung bewegten: Wie authentisch ist die Geschichte? Gibt es Heinz wirklich und ist mit dieser Figur tatsächlich der eigene Vater in der Geschichte verewigt?
Ich kann Euch allen nur wünschen das Dora Heldt auch mal in Eurer Nähe liest, diese Darbietung sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!