SZ Leserunde Jurek Becker Bronsteins Kinder Juni ?

  • Da sich im Januar nur wenige fanden, dachte ich, ich probiers jetzt noch mal. Juni fände ich zum Lesen toll !!



    Kurzbeschreibung
    Damals, 1973, lebte Hans zusammen mit seinem Vater. Mit Martha, der Frau, die er liebte, fuhr er häufig zu dem Häuschen des Vaters vor der Stadt. Eines Tages fand Hans das Haus besetzt. Dies war der Beginn einer Geschichte, die sein Leben veränderte: In dem Haus wurde ein Mann gefangengehalten. Der Vater und zwei seiner Freunde hatten herausgefunden, daß er Lageraufseher während des Krieges war. Nun verhörten sie ihn, schlugen ihn. Sie, die Überlebenden, glaubten eine Legitimation für ihr Handeln zu besitzen, wie sie nur Opfern zusteht. Hans ist zum Mitwisser geworden, und der Vater hielt ihn, weil er das Vorgehen mißbilligte, für einen Feind. Jetzt, ein Jahr später, lebt der Vater nicht mehr. Hans wohnt inzwischen bei Martha, aber die Liebe ist erloschen. Er will nicht bleiben und weiß nicht, wohin. Um die Geschichte vom vergangenen Jahr, von der Entführung des Aufsehers und vom Tod seines Vaters, vergessen zu können, erzählt er sie.


    Bronsteins Kinder - Jurek Becker


    Na? Finden sich die üblichen Verdächtigen zusammen?
    *schubs*


    Kytha
    Evalitera
    SBJ

  • Hallo Babyjane


    keine üblichen Verdächtigen da? ;-)


    Ich würde schon mitmachen, wenn noch einige dazu kämen


    Grüsse
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Hallo Babyjane, ich würde auch mitmachen.
    PLädiere aber für Februar, weil ich dann wieder Zuhause sein kann - den ganzen Januar bin ich auf Achse ... :wave

  • Da offenbar nicht mehr Leute Interesse haben, werd ich das Buch ohne Leserunde anfang Februar lesen, vielleicht können wir ja im "Ich lese gerade" darüber diskutieren