Malt ihr zu gelesenen Büchern Eure Eindrücke?

  • Oje, das hab ich genau einmal gemacht, und zwar als Zehnjährige, zu ,,die Stufen im Kamin" von William Corlett, lange mein absolutes Lieblingskinderbuch. Darin wird eine alchimistische Zeichnung beschrieben, die an einer Wand zu sehen ist, und ich hab sie damals in einer schlaflosen Nacht nach der Beschreibung in dem Roman aufgezeichnet. Nicht wirklich kreativ ;-)

  • Also zu eigenen Geschichten zeichne ich öfter mal was.
    Aber zu fremden nicht (außer ich bin als Illustratorin tätig, aber da ist das ja Auftrag und ich nehme meist den Auftrag an, bevor ich die Geschichte kenne).
    Hab zwar einige Zeichnungen zu Harry Potter, aber die hab ich nach den Verfilmungen gemacht.


    Boppers : Den Thread mit den Bildern gibt es schon:
    Eure Kunstwerke

  • Ich kann nicht malen, will nicht malen, und male auch nicht. In der Zeit lese ich lieber. :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich male und zeichne zwar sehr gerne, aber auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen.


    Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust dazu, zu meinen gelesenen Büchern Bilder zu malen. Wozu auch?

  • Ich zeichne ziemlich viel und unheimlich gerne (was leider nicht heisst, dass es besonders gut oder gar öffentlichkeitstauglich wäre) und daher auch öfters die Charaktere aus Büchern. Vorallem die Figuren aus historischen Romanen, mit der Kleidung und allem drum und dran. Oder zB zu Eragon konnte ich auch nicht widerstehen Saphira und Eragon zu zeichnen. :-]
    Für mich werden die Personen aus Büchern dadurch nochmal ein bisschen lebendiger. :-)

  • Auf diese Idee wäre ich ja nie gekommen. Ich habe früher mal sehr viel gemalt, aber jetzt male ich überhaupt nicht mehr. Die Idee finde ich aber eigentlich ganz gut, dann hat man eine bestimmte Vorgabe, ich kann mir aber nicht vorstellen, mit dem Male wieder anzufangen :wave

  • Zitat

    Original von Boppers
    Kennt ihr sowas? Oder sagt ihr jetzt "Oh Schreck, die spinnt ja völlig, die sollte sich mal untersuchen lassen :pille"


    Nee, ich dachte mir bloß, dass die Fragen wieder ein bisserl abstruser werden :lache :knuddel1


    Nein, ich male zu den Bilder nichts. Ich bin dahingehend nicht so begabt und ich hätte auch noch nie die Lust dazu verspürt :-]

  • Hi,


    ich kann auch absolut nicht malen und ich gestehe, dass ich sogar so ein Kunstbanause bin, dass ich gar nicht wüsste, was ich zu einem Buch malen sollte oder könnte... :gruebel


    Aber ich beneide die Leute, die malen können!!!!! Und umso schöner, wenn Ihr Euer Hobby dann mit Eurem anderen Hobby (Lesen) verbinden könnt!!

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass man seine Lieblingsszene aus dem Buch oder einen bestimmten Charakter zeichnet.


    Früher habe ich die Figuren aus den Mangas (bevorzugt Dragonball) gezeichnet. Da hatte ich allerdings eine Vorlage, war also nicht schwer.


    Aber so gut, dass ich die Szenen/Figuren, die in meinem Kopf abgebildet sind, auf ein Blatt Papier projezieren könnte, zeichne ich nicht.

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Früher habe ich gerne Charas aus den Büchern so gemalt wie ich sie mir vorgestellt habe.
    Aber je älter ich wurde desto weniger habe ich gemalt und stattdessen meine Zeit zum mehr lesen investiert :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Nee, für mich wäre das nichts. Ich kann nicht wirklich malen, mag es auch nicht und ich wüsste gar nicht, was ich zu einem Buch malen soll.
    Und das Ergebnis würd mich deprimieren. Da geb ich Alice recht - da les ich lieber.


    Aber dir viel Spaß dabei, Boppers. Vielleicht guck ich ja mal in den Thread rein, was du so gemalt hast :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Boppers
    Erwarte aber nicht zu viel Gummibärchen, denn die sehen aus wie Kinderzeichnungen :lache


    Das macht doch nichts, hauptsache, Du hast selbst Spaß dabei.

  • :yikesZu den gelesenen Büchern was malen? Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. :gruebel Da ich sowieso total untalentiert im Malen/Zeichnen bin, wäre ich auf so etwas sowieso nie gekommen. ABER ich beneide die Menschen, die so dieses Talent haben. :anbet Phoenix z.B. zaubert da von Zeit zu Zeit total schöne Sachen aufs Papier. :anbet

  • Da hab ich wirklich noch nie drüber nach gedacht und hatte somit auch noch nicht den Drang dazu... das liegt aber wohl auch da dran, dass ich malerisch absolut nicht begabt bin und auch kein Interesse daran habe.Die Idee an sich finde ich aber interessant und ich würde gern zu ein paar von mir gelesenen Büchern ein passendes Bild sehen. Nur selber malen ist für mich gar nichts.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Als Kind hab ich das gemacht, z. B. haben mich die "Märchen aus 1001 Nacht" inspiriert.
    Später ist dann meine künstlerische Ader verloren gegangen.


    Aber wenn man malen oder zeichnen kann, warum sich nicht dann von Büchern dazu anregen lassen? Das finde ich nicht so abstrus, dass man einen Psychiater kontaktieren müßte.

  • Also, dann werd ich mal mein "Kunstwerk" hier einstellen. Wie gesagt, ich bin kein Zeichenkünstler und es sind meine Anfänge mit dem Malen, ich habe einfach versucht, das Bild in meinem Kopf und mein Gefühl dazu auszudrücken.


    Das Bild entstand nach dem Buch von Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort. Es ist leider etwas unscharf, da ich es verkleinern musste.

  • Oh Boppers, das ist wunderschön! Ich kenne und liebe das Buch auch (wie fast alles von Gaarder), und ich finde, du hast die Stimmung sehr gut getroffen.


    Ich hab in meiner Kindheit - als ich noch mehr Zeit hatte - viele Zeichnungen zu Büchern gemacht. Ich hab sogar Bücher, die meiner Meinung nach zu wenige Bilder hatten, nachillustriert, das heißt, ich hab einfach noch ein paar Zeichnungen rein gemalt, aus Platzmangel an den Rand - sehr zum Entsetzen meiner Tante, der die meisten der Bücher gehörten :grin.
    Heute zeichne ich fast gar nicht mehr, aber das ist ein Zeitproblem und hat nichts mit Desinteresse zu tun. Die Idee an sich find ich super.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)