Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995)

  • Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995)
    Autor: Teuber, Klaus
    Spieldauer: ca. 60-90 min (Grundversion)
    Alter: ab 12 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Die Siedler von Catan – Ein Spiel von Welten und Entdeckern
    Es kann gut möglich sein, dass eine einzige Insel, die aus ein wenig flachem Land, sowie Wald, Gebirge und etwas Wüste besteht, in wenigen Jahren von Millionen von Deutschen besucht wird. Dass diese sich häuslich auf dieser Insel niederlassen, mag, wenn alle etwas zusammenrücken, ebenfalls angehen. Seltsamer verhält es sich schon, wenn diese Insel sich ebenfalls im Besitz von Millionen von Deutschen befindet. Um es kurz zu machen: die Insel heißt Catan, und sie ist 19 sechseckige Spielfelder groß und besteht aus Pappe. Doch was auf ihr geschieht, ist keinesfalls aus diesem Allerweltsmaterial gemacht, sondern aus dem Stoff, aus dem die Träume sind.


    Meine Meinung:
    Ein absolutes muß für alle Spielefans. Ich kenne keine Spiel mit soviel Varianten, es wird nie langweilig. Würfeln, tauschen, bauen und spaß haben! Aber um so richtig Spaß zu haben braucht man noch die Erweiterung "Seefahrer"!

  • Es gibt noch ein Computerspiel dazu, das hatte ich als ich jünger war.
    War sehr nett gemacht und es hat eine Menge Spaß gemacht, aber die Kommentare der Spielfiguren gehen einen mit der Zeit auf die Nerven. ;-)

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Wir haben uns das Spiel Weihnachten zugelegt und dann noch die Seefahrer hinterher und das Spiel hat bei unserer großen Tochter voll eingeschlagen( 11 J.) (der kleinen 8J. dauert es noch zu lange - aber auch nicht immer..) das Spiel wurde gleich mit sämtlichen Freundinnen gespielt, die dieses Spiel nun auch haben wollen..
    (so kann man auch die Wirtschaft ankurbeln..)

  • Also die Siedler von Catan sind echt mein absolutes Lieblingsbrettspiel!
    Habe auch die Seefahrer- und die Städte und Ritter Erweiterung.
    Außerdem gibt es im Netz noch zahlreiche andere Varianten und Szenarien.
    Z.B. auf Siedeln.de, da sollten die anderen Vielspieler unbedingt mal reinschaun. Es gibt z.b. noch inoffizielle Erweiterungen mit Rohstoffkarten, Ereigniskarten usw. zum Ausdrucken. Wirklich sehr empfehlenswert =)

  • ...gefallen. Denn eins ist klar, wer zu Beginn ins Hintertreffen geraten ist, schafft es nie wieder sich auf die vorderen Ränge zu kämpfen. Und das ist bei einem Spiel das gut und gerne mal bis zu zwei Stunden dauert einfach nur ätzend.


    Aus meiner Sicht ereignen sich zu viele negative Einflüsse, die alles wieder zunichte machen können. Zudem gibt es zu viele Karten die dies ebenfalls negativ beeinflussen. In unserer Spielegruppe haben wir deshalb etliche dieser Karten herausgenommen und auch die Regeln ein wenig entschärft. Es macht keinen Spaß für diejenigen, die einen schlechten Start hatten, dann noch ewig weiterzuspielen.


    Daher habe ich das Spiel zwar noch im Schrank, es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.

  • Einen wunderschönen...


    eines meiner Lieblingsspiele... leider mögen meine Freunde es nicht, so dass mir nur die PC-Spiele (Erste Insel, Kartenspiel, Sternenfahrer v Catan und Sternenschiff Catan) sowie seit letztem Jahr Catan DS bleiben.


    Catan - Städte und Ritter liegt zwar bereits bei mir... aber der passende PC fehlt noch dazu. Mein (veralteter) Laptop kann es nicht...


    Catan DS ist für Einsteiger sehr schwer, weil leider Prof. Easy nicht mit auf den Cartridge kam... Die KIs sind stark ( mit Jean - wie bei Städte und Ritter) und handeln im Gegensatz zur 1. Insel (ja, dort nervte es wirklich, wie schon oben geschrieben wurde) nicht mehr ständig und sind auch nicht zu überreden.
    Hatte im letzten Spiel einen Lacheffekt: KI wollte einen Rohstoff tauschen. Ich bot an ja, wollte aber noch einen 2. anderen dazu (haben): Ablehnung kam und ein Angebot folgte: 1. der ursprüngliche Rohstoff und von meinem zusätzlichen Rohstoff nicht nur 1 sondern 2... also 1 zu 3 getauscht... das war das erste und bisher einzige Mal, wo die KI doch noch zum Tausch bereit war... nur nicht zu meinen Bedingungen ... lach...


    Brettspiel: Catan mit 5+6 Spielern, Atlantis, Sternenfahrer von Catan
    Kartenspiel: Catan und Sternenschiff Catan, sowie das
    Würfelspiel Catan
    findet man in meinem Regal.


    Liebe Grüße
    Evaine


    Edit: Rechtschreibfehler
    Edit: Tauschen KI

  • Wir spielen das Brettspiel schon sehr lange und auch sehr gerne mit allen Erweiterungen für 5-6 Spieler. Das Basisspiel haben wir uns sogar ein zweites Mal gekauft, damit die Grundfläche größer wird. :grin


    Ich spiele aber auch schon sehr lange das PC-Spiel, das letzte war jetzt Catan-Städte und Ritter. :wave

  • nachdem ich bereits vor zwei jahren meinen eltern das basisspiel zu weihnachten geschenkt habe und nie irgendjemand dazu gekommen ist es auszuprobieren habe ich dieses ostern nägel mit köpfen gemacht und das spiel mit meinem freund sowie desssen bruder und freundin ausprobiert. keiner von uns kannte es, und somit haben wir mit einer ziemlich langwierigen proberunde begonnen, in der wir uns das spiel quasi selbst beigebracht haben - und alle waren begeistert! bereits in dieser ersten runde konnten wir das spiel halbwegs vernünftig spielen, und schnell folgte eine zweite, bei der wir schon richtig gut spielen konnten.


    es macht echt unglaublich spaß und ich bereue es nun dass das spiel solange rumlag! :-]


    ...ist zwar ziemlich alt, aber trotzdem muss ich mal zu folgendem nen kommentat abgeben:


    Zitat

    Original von read-a-bit
    ...gefallen. Denn eins ist klar, wer zu Beginn ins Hintertreffen geraten ist, schafft es nie wieder sich auf die vorderen Ränge zu kämpfen. Und das ist bei einem Spiel das gut und gerne mal bis zu zwei Stunden dauert einfach nur ätzend.


    Aus meiner Sicht ereignen sich zu viele negative Einflüsse, die alles wieder zunichte machen können. Zudem gibt es zu viele Karten die dies ebenfalls negativ beeinflussen. In unserer Spielegruppe haben wir deshalb etliche dieser Karten herausgenommen und auch die Regeln ein wenig entschärft. Es macht keinen Spaß für diejenigen, die einen schlechten Start hatten, dann noch ewig weiterzuspielen.


    Daher habe ich das Spiel zwar noch im Schrank, es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.


    find ich absolut gar nicht!!! bei unseren ersten drei runden war es wirklich jedes mal so, dass derjenige am ende gewonnen hat, der zu beginn des spiels die vermeindlich schlechtesten karten hatte! und die "negativen einflüsse" halten sich mMn auch in grenzen. ;-)

  • Also bei uns ist es nach wie vor das Spiel, das immer mal wieder rausgeholt wird. Da kann es an neuen spannenden Sachen geben was es will. Irgendwann werden wieder die Siedler rausgeholt. Ob in der Basisversion, oder auch gerne in der "Städte und Ritter"-Variante, wie z.B. gestern in der Oster-Familienrunde geschehen. :-]


    Und ich muss sagen, obwohl ich wegen Würfelpech schnell ins Hintertreffen geriet, hat es wieder richtig Spaß gemacht.


    Ein geniales Spiel, unübertroffen.