Bei mir geht das nach dem alten Juristenmotto: Das kommt darauf an...
Wenn mich jemand im Winter, wenn ich meinen dicken Wintermantel anhabe freundlich fragt, ob ich den mal kurz aufschlagen könnte- da würden wirklich zwei Tüten drunterpassen- dann sage ich freundlich- ich hoffe sie meinen jetzt nur es ist die notwendige Stichprobe und verdächtigen mich nicht wirklich- und mache den Mantel auf. Das ist mir schon zweimal passiert- beide Beteiligten, Kassiererin und ich waren nett und freundlich zueinander.
Auch schon passiert ist mir, dass eine Kassiererin mich an einer Kasse anblaffte ich solle die Laptoptasche öffnen. Als ich mich weigerte fing sie mit Beschimpfungen an. Nun lass ich mich sehr ungern las Depp bezeichnen, daher habe ich dann sehr absichtsvoll einen kleinen Skandal provoziert, bin weder dem Kaufhausdetektiv, der gerufen wurde in sein diskretes Kabuff gefolgt, noch habe ich ohne Widerspruch der dann gerufenen Polizei gegenüber die Tasche geöffnet, erst als der Polizist erklärte der Obermotz der Überwachungskameras behaupte auf seinem Monitor beobachtet zu haben ich hätte mich verdächtig bewegt vor einem Regal (also ein konkreter Tatverdacht geäussert wurde) habe ich alles was ich bei mir hatte an Schlüsseln, USB- Sticks, Taschentüchern usw...ordentlich in eine Kassenablage gelegt- die Kasse war während der ganzen Aktion für eine gute Stunde blockiert und als dann klar wurde, dass der Herr Rechtsanwalt nichts gestohlen hat, hat sich der Obermotz sehr kleinlaut auf Veranlassung der Polizei bei mir entschuldigt und seit diesem Ereignis war das Personal des Supermarktes für längere Zeit ausgesucht höflich mir gegenüber. Trotzdem, so was würde ich vermutlich nicht nochmal machen, irgendwie war das doch Theater und für so ein Theater bin ich eigentlich nicht zu haben.
Was allerdings passieren würde, wenn einer meinte er müsse mich körperlich angehen will ich mir gar nicht ausmalen- das wäre für mich ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff...