Geht´s Euch auch so?

• Jepp Kaufland macht das, da krieg ich Pickel von.

Ansonsten bin ich da eigentlich recht umgänglich ich heb gerne irgendwas hoch, zumindest wenn ich das Gefühl hab, die gucken halt bei jedem nach.
    Kann ich auch absolut verstehen....

In meine Tasche guckt allerdings niemand intensiv rein, ich öffne die gerne für einen schnellen Blick, aber rausnehmen tut da niemand irgendwas. (Zumindest kein Verkäufer oder Kaufhausdetektiv. Da müssen sie schon die Polizei holen, wenn sie da intensiver reinsehen wollten.)
    Grundsätzlich finde ich es aber auch normal, in den Supermarkt eben keine große Tasche mitzunehmen.

Von meinem Erlebnis, letztlich bei Kaufhof hatte ich ja berichtet... :rolleyes

Mich nervt es viel mehr, daß ich seit neuestem vor jedem Kinobesuch nahezu gefilzt werde. Tasche aufmachen, Handy zeigen, Kamera dabei? Da krieg ich Plaque und werd auch schon mal ungemütlich. Logisch, machen die nur ihren Job, aber ich will nur diesen Film sehen und werde ganz bestimmt nicht, mit meinem Kamerahandy den Scheiß aufzeichnen.... :pille

• Zitat

Original von Babyjane
    Jepp Kaufland macht das, da krieg ich Pickel von.

genau die mein ich :) Es steht in der Filiale hier überall an der Kasse "Hier werden sie: Gefragt ob alles OK war, bei EC-Zahlung mit Namen angesprochen,..."
    Die Fragerei geht mir auf den Nerv, aber da die Kassiererinnen am wenigsten dafür können macht man halt mit. Schlimmer ist allüberall die Fragerei nach der Postleitzahl.

Zitat

Original von Babyjane
    Mich nervt es viel mehr, daß ich seit neuestem vor jedem Kinobesuch nahezu gefilzt werde. Tasche aufmachen, Handy zeigen, Kamera dabei? Da krieg ich Plaque und werd auch schon mal ungemütlich. Logisch, machen die nur ihren Job, aber ich will nur diesen Film sehen und werde ganz bestimmt nicht, mit meinem Kamerahandy den Scheiß aufzeichnen.... :pille

Das ist mir definitiv noch nicht passier :yikes

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Ich kenn sowas hier alles gar nicht, Handtaschen nehmen wir beim Einkauf bei real aber auch nie mit, wozu auch, die Sachen kommen in den Korb und dann ins Auto.
    Tasche filzen ist mir noch nie passiert.

@BJ: Das mit dem Kino ist ja krass, was machen die denn, wenn einer ein Kamerahandy dabei hat? Es haben ja schon doch einige Leute Handys, wo die Kamera mit drin ist, müssen die das dann abgeben oder wie?

• chrissie

natürlich hast Du recht.

Es ist ein Unding, aufgrund des Vorkommens von Ladendiebstahl grundsätzlich alle Kundinnen und Kunden unter Generalverdacht zu stellen.
    Das Verkaufspersonal ist in einer Geiselsituation. Als abhängig Beschäftigte sind sie gezwungen, sich nach den Weisungen zu verhalten.
    Ganz schlimm für sie.

Wenn man das mal zu Ende denkt, müßte man eigentlich jede Bürgerin und jeden Bürger eines Landes entweder unter Beruhigungsgmittel setzen oder von einem Bewaffneten begleiten lassen, rund um die Uhr.
    Schließlich ist jeder Mensch fähig, einen anderen zu ermorden, ja?
    Also.
    Sicher ist sicher.

Was mich in diesem Thread erschreckt, ist die Bereitwilligkeit, mit der sich gerade jüngere Userinnen hier bereitwillig diesem Generalverdacht, Diebinnen zu sein, aussetzen.

Das paßt zur Situation heutzutage, jede und jeder ist verdächtig.
    Das öffnet dem Überwachungsstat Tür und Tor. Alles für die Sicherheit.

Wieso muß man als Bürgerin eines Staates nachweisen, daß man unschuldig ist?
    Was, bitteschön, ist das für eine Vorstellung von den Rechten einer Justiz über das Individuum???

Höchste Zeit, sich mal Gedanken darüber zu machen, was Demokratie bedeutet, was Staat bdeutet. Heute.
    Diese Leichtfertigkeit, mit der alles mögliche einer Obrigkeit überlassen wird, und hier ist es noch dazu eine vermeintliche, schockiert mich wirklich.
    'Ist doch klar, die werden schon recht haben, ich hab doch nichts zu verbergen'.

Ja, Leute!! Was ist das denn für eine Einstellung?
    Wie kann man sich denn von Leuten organisieren und regieren lassen, die eine VERDÄCHTIGEN, kriminell zu sein? Und es richtig finden?
    Heute Ladendiebin, morgen Terroristin.

Was nehmt Ihr denn schon für Einschränkuungen hin, keine Taschen mitnehmen, kein dies, kein jenes.
    Was kommt als nächstes: Röntgenstrahlen am Ausgang? Körperprofile? Fingerabdrücke? Brot nur gegen Vorlage des Passes?

Noch mal ganz deutlich. Man kauft bei jemandem ein, der eine GRUNDSÄTZLICH für kriminell hält.
    Würde Eure Freundin Euch so etwas beim Kaffeeklatsch an den Kopf werfen, (iÌhr seid bei ihr zuhause, ihr könntet ihr die Schränke ausräumen!), würdet Ihr ihr die Torte an den Kopf werfen.
    Oder?

Putzt mal die Brillen.

Das Verkaufspersonal hat übrigens kein Recht zur Taschenkontrolle. Bei Diebstahlsverdacht müssen sie die Polizei rufen.

Der berüchtige illegale Warenschwund an Verkaufsorten geht, dies zur Information, nur zur Hälfte auf Kundinnen und Kunden zurück. Ein weiteres Viertel entfällt auf das Personal - wie wäre es bei der nächsten Aufforderung, die Tasche zu öffnen, mit der Gegenaufforderung: Darf ich bitte mal den Inhalt Ihrer Kitteltaschen sehen? - , der Rest auf sonstige Servicekräfte, Lieferanten, Logistikfehler (!) und die kleinen grünen Männchen.

Und für sowas habt Ihr Verständnis??
    Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Was das Kino betrifft, würde mich mal die genaue Rechtslage interessieren.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das Foto- oder Kamerahandyverbot ist durchaus okay - da der Veranstalter das Hausrecht ausübt kann er in diesem Fall konkrete Verbote aussprechen. Sollte er allerdings die Handys einsammeln dann ist er zur sicheren Verwahrung verpflichtet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zum Großteil stimme ich dir da zu. Nur hat der Inhaber des Geschäftes das Hausrecht und da finde ich es schon okay, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, dass Taschen mit in den Laden genommen werden. Es gibt ja wirklich Leute die klauen, also sehe ich das mehr als Vorbeugemaßnahme. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir damit persönlich etwas unterstellt wird.

Etwas anderes ist es aber, wenn jemand verlangen würde, in meine Tasche zu schauen. Ich habe ja bereits weiter oben im Thread geschrieben, dass daraus nichts wird. Ich habe noch nie etwas geklaut und es ist absolut ausgeschlossen, dass jemand gesehen hat, wie ich etwas einstecke. Es kann daher keinen begründeten Verdacht gegen mich geben. Wenn die Verkäufer wollen, dass meine Tasche durchsucht wird, sollen sie halt die Polizei rufen. Und ich würde auch bestimmt NICHT in ein Büro mitkommen, um die Sache diskret zu regeln. Wenn ich nichts getan habe, ist das nämlich ausschließlich im Interesse des Verkaufspersonals. Wenn die schon meinen, mich filzen zu müssen, kann ruhig jeder sehen, dass das grundlos ist.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Mir ist das vor 2 Jahren im Werksverkauf von ARA passiert, und zwar hatte ich eine HANDtasche dabei. Nicht mal eine besonders große. Auf einmal steht da so ein laufender Meter von Zerberus, eine Verkäuferin mit Napoleon-Komplex rotgesichtig vor mir und verlangt ich MÜSSE (73 Ausrufezeichen :fetch) meine Tasche vorn am Eingang in die Fächer einschließen. Ich habe ihr daraufhin versichert, dass ich sicherlich sterben müsse, aber bestimmt nicht meine Handtasche in ein Fach einschließen, vor allem nicht mit Geld, Papieren, Karten und Handy darin :rolleyes(wahrscheinlich hängt da noch ein Schild, daß der Laden nicht einmal bei Diebstahl haftet oder so)

Dann MÜSSE ich UNAUFGEFORDERT (296 Ausrufezeichen und mit schrillem Unterton :schlaeger) meine Tasche an der Kasse vorzeigen. (ich glaub sie wuchs dabei einen halben Zentimeter), anscheinend wieder eine die darauf baut, daß ich harmloser und jünger aussehe als ich bin :[. Was in meiner Handtasche ist, geht niemand etwas an. :yikes

Ich habe ihr dann angekündigt, ich wäre etwa in einer halben Stunde an der Kasse, und sie könne JETZT schon einmal die Polizei anrufen, denn ich würde sicherlich nicht (523 Ausrufezeichen) meine Tasche so einfach vorzeigen, dann ginge die Abwicklung schneller, ich wolle nicht auch noch meine Zeit vertrödeln. :keks

Da ist sie wutschnaubend abgezogen, eine Omi meinte zu mir, die hätte die Nummer wohl scohn mit mehreren Kunden durchgezogen :pille. An der Kasse passierte dann natürlich gar nichts. Allerdings habe ich bei meinen Folgebesuchen immer daraus geachtet, eine MÖGLICHST GROSSE Tasche mit mir herumzutragen. :unschuld

• @ magali,

das waren /sind auch meine Gedanken.

Die Kassiererinnen befinden sich eindeutig in einer Zwickmühle. Ich bin keineswegs unfreundlich zu ihnen, wenn ich so reagiere.
    Die Marktleiter, die sich so etwas ausdenken und von den Angestellten verlangen, rechnen damit, dass die Kunden Mitleid zeigen und tun, was die "armen Kassiererinnen" verlangen.

Ich halte diese Methode schon fast für sittenwidrig und mag es auch deswegen schon nicht unterstützen. (Neben meiner persönlichen Empfindung, grundsätzlich als potentielle Diebin gesehen zu werden)

Auch denke ich, es gibt effektivere Maßnahmen, die Ware zu sichern.

Das mit dem Kino wird ja nicht nur wegen der Angst vor Raubkopien praktiziert, sondern auch weil die Inhaber verhindern wollen, dass Knabberzeug von zu Hause mitgebracht wird.

LG,

Christiane

• Zitat

Original von Chrissi
    Das mit dem Kino wird ja nicht nur wegen der Angst vor Raubkopien praktiziert, sondern auch weil die Inhaber verhindern wollen, dass Knabberzeug von zu Hause mitgebracht wird.

LG,

Christiane

Das mache ich immer, schon aus Prinzip :-]. Ich bezahle bestimmt keine vier Euro für ein paar Chips :pille. Diese Cashewkerne mit Honig und Chilli gibt es im Kino außerdem gar nicht.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe

Das mache ich immer, schon aus Prinzip :-]. Ich bezahle bestimmt keine vier Euro für ein paar Chips :pille. Diese Cashewkerne mit Honig und Chilli gibt es im Kino außerdem gar nicht.

?( Cashewkerne mit Honig und Chilli???? Das schmeckt?

Wenn ich ein Kino hätte, gäbs die bei mir aber auch nicht :grin

Aber vielleicht ist das eine Marktlücke. Schon mal probiert, wie der Typ in der Sesamstrasse mit so nem Zeug in sämtlichen Manteltaschen heimlich im Kino bei den Besuchern Knabberzeug zu günstigen Preisen zu verkaufen?

"Hey Du........psssst" :lache

• Zitat

Original von Eddie Poe

Dann müsste das im Kino ja schon gemacht werden, seitdem es Knabberzeug zu kaufen gibt, wird aber seltsamerweise erst gemacht, seitdem abgefilmte Kopien en masse auftauchen.
    Genauso ist das mit dem genauen Nachschauen im Supermarkt nicht erst seit gestern so, und niemand ist gezwungen, in einem Supermarkt einzukaufen, in dem er sich unwohl fühlt.
    Und wer wissen möchte, warum Supermarktbetreiber auch Stammkunden gegenüber misstrauisch bleiben, sollte regelmäßig den Shopblogger lesen...

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich habe kein Problem damit, im Supermarkt mal fix meinen Einkaufskorb zu lüpfen, allerdings bitten die Verkäuferinnen auch sehr nett darum - und zwar JEDEN Kunden.

Ich wurde noch nie gebeten, einen Blick in die Tasche werfen zu dürfen, aber da käme es auch sehr auf den Tonfall an, wie ich reagieren würde.

Bei Elektronikmärkten sperre ich meine Einkaufstüten weg, meine Handtasche nehme ich aber mit. Da wollte aber auch noch niemand reingucken.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Uh ja, weil ich bereit bin meine Saftkartons umzuschichten, bin ich ein armes kleines planloses Häschen, das bereitwillig dem bösen Rechtstaatfeind "SUPERMARKT" jegliche Möglichkeit einräumt mich zu kontrollieren und zu schikanieren.
    Sorry, Chrissi & Magali ihr habt, sollten dies tatsächlich eure keinesfalls ironisch gemeinten Ansichten sein (Bei der Tante Magali bin ich mir da nicht sicher....), einen leichten Sockenschuß, Freiheitskomplex, nennt es wie ihr wollt.

Klar, der Großteil der Einkäufer dort, ist ehrlich und klaut nicht Natürlich möchte man nicht unter Generalverdacht geraten, aber dann habe ich mich eben an die Regeln des Supermarktes zu halten.
    Die meisten Supermärkte haben Schilder aufgehängt. "Bitte keine großen Taschen mit in den Markt nehmen!" Um bei Magalis Freundinnen Beispiel zu bleiben, das hat für mich den gleichen Hintergrund, wie der Wunsch einer Freundin, bei ihr nicht zu rauchen oder die Schuhe auszuziehen. Diesem Wunsch entspreche ich auch, wenn ich diese Freundin besuche, warum also nehme ich trotzig meine Tasche mit in den Supermarkt, um ein gewisses Gefühl von Revolution zu empfinden, wenn ich der Kassiererin an der Kasse dann den Blick in selbige verweigere?

Die Rechtslage zum Thema Kino hat Voltaire ja schon erläutert. Durch den Kauf der Eintrittskarte stimme ich den Hausregeln zu. Dazu gehört eben keine Kamera / Kamerahandys in der Vorstellung. Sollte ich mich weigern, meine Tasche zu zeigen, kann man sie mir zwar nicht zwangsweise abnehmen und durchwühlen, man kann mir aber den Zutritt zum Film verwehren.
    In meinem Fall, war das bisher so, daß ich dann vor den Augen des Kinopersonals mein Handy mit Kamerafunktion ausschalten mußte. Abgeben würde ich es wohl nicht, da dann lieber auf den Film verzichten.

Was das Mitbringen von Knabberkram im Kino angeht, denke ich nicht, daß die Filzaktionen etwas damit zu tun haben. Allerdings muß ich gestehen, daß ich es ein Unding finde, sein eigenes Futterzeug mit ins Kino zu schleppen. Super peinlich sowas. Ich nehm ins Restaurant ja auch nicht meine Flasche Pepsi mit, weil es da nur Coca Cola gibt und trinke dann diese an meinem Tisch.
    Wenn man ins Kino geht, hat man auch das Zeug des Kinos im Kino zu verköstigen, ist meine Ansicht, alles andere empfinde ich als Hochnotpeinlich!!

• Ich hab jetzt mal flüchtig rübergelesen.

Also meine Taschen und Beutel hebe ich gerne an. Aber in meine tasche reingeguckt hat noch keiner.

Bei Bierkästen oder so hochheben bin ich immer eher belustigt als genervt, weil, ich habe immer noch nicht rausbekommen was man darunter rausschmuggeln könnte. :grin

• Ich kann es akzeptieren, wenn sie misstrauisch in den Wagen schauen und die Saftkartons umschichten lassen, diese Vorschrift haben die ja alle.

Nicht in Ordnung finde ich, dass in den letzten Wochen und Monaten - zumindest hier bei uns in der Gegend - eine Supermarktkette und seit kurzem auch eine Drogeriekette den Kassenzettel nur noch auf Aufforderung rausrücken.
    Sprich, auf der einen Seite schauen sie einem misstrauisch in den Wagen und am liebsten in die Tasche ob man ja nichts geklaut hat - und auf der einen Seite wollen sie das Papier für den Kassenzettel sparen (nach dem Motto, die meisten Leute werfen ihn eh weg oder vergessen ihn) und wer das Spiel mitspielt, ist womöglich irgendwann im nächsten Laden des Diebstahls verdächtig.

• :gruebel
    Ich laß meine Kassenzettel immer liegen, wenn ich nichts mit Garantie oder Ähnlichem kaufe wüßte ich nicht, wozu ich den mitnehmen sollte.
    (Ich rede jetzt nicht von Shopping, wo ich mehrere Läden mit den Taschen betreten werde, sondern vom wöchentlichen Einkauf beim Supermarkt. Da wandern bei mir die Taschen ins Auto und dann vom Auto in die Wohnung...)

• Zitat

Original von Ushuaia
    es gibt auch Leute die ohne Auto einkaufen gehen, oder mal zwischendurch und später noch in andere Läden, da ist es schon ganz praktisch wenn man nachweisen kann, dass man das, was man mit sich rumträgt, woanders schon bezahlt hat ...

Das ist aus meiner Sicht beim Supermarkteinkauf aber die Ausnahme und was ist da so schlimm dran, den Kassenzettel zu verlangen?
    Ich muß schließlich seit Jahr und Tag sagen: "Danke brauch ich nicht."
    (Ich tendiere meist zu: "Stecken sie ihn sich sonst wohin!" Was ich dann aber doch lieber unterdrücke. Die Dame an meiner Stammtanke und meinem DM wissen schon, daß sie mir mit der Frage auf den Sack gehen und werfen den Zettel unaufgefordert weg, bevor ich auch nur genervt gucken kann. Find ich gut!)