Geht´s Euch auch so?

• Hallo,

ich hatte da letztens (wieder mal) ein Erlebnis, habe folgendes dazu geschrieben und möchte Euch das nicht vorenthalten. Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt oder ob nur ich so "kleinkariert" denke.

Von dem Gefühl, eine Diebin zu sein

Ich bin keine Diebin – wirklich nicht. Habe noch nie etwas gestohlen. Auch nicht als Kind, nicht mal ein Kaugummi aus versehen mitgehen lassen oder so. Und sogar wenn ich schreibe, dann klaue ich keine Zitate, sondern schreibe gewissenhaft alles in meinen eigenen Worten nieder Aber es gibt Menschen, die halten mich für eine Diebin. Das sind sogar sehr viele Menschen, wenn ich es genauer betrachte. Da ich keine Diebin bin, muss es an den vielen Menschen liegen. Sie scheinen eine Phobie entwickelt zu haben, die sogar einen Namen hat: Harpaxophobie – die Angst, bestohlen zu werden. Und ich habe Glück, dass dieses Wort mit einem „H“ beginnt, sonst hätte ich womöglich Stunden gebraucht, um dieses Wort in der Endlosliste der möglichen Phobien bei Wikipedia zu finden.
    Die Menschen, die ich meine, sitzen vornehmlich an Supermarktkassen. wie solchen die sich in Nord und Süd aufspalten und denen mit dem schrägen „i“ im Namen, aber auch anderen.
    Sie scheuen keine Mühen, sich von ihrem Platz an der Kasse bei jedem Kunden zu erheben und vorwurfsvoll in den leeren Einkaufswagen - alle Waren befinden sich ja auf dem Band – zu schauen. Lässt man den Zwölferkarton Milch, weil er so schwer ist, im Einkaufswagen, wird man aufgefordert, den doch bitte mal hoch zu heben. Ich pflege dann immer zu antworten: “Wenn sie meinen, dass da noch was drunter liegen könnte, dann schauen sie doch bitte selbst nach.“ Dafür ernte ich immer unfreundliche Blicke und die Antwort: „Wir müssen das ja tun.“, während sich die Dame ächzend noch weiter vor beugt und den Karton wirklich hoch wuchtet, um tatsächlich fest zu stellen, dass ich darunter kein Glas Marmelade versteckt habe.
    Andere Menschen in meiner Kassenschlange sind nicht so wie ich. Demonstrativ schichten sie die Sechserpackgetränkeflaschen in ihrem Wagen um und öffnen bereitwillig – sogar ohne Aufforderung – ihre Handtaschen. Und sie lächeln dabei noch freundlich.
    Soviel Verständnis kann ich bei weitem nicht aufbringen und an besonders selbstbewussten Tagen meinerseits, verspotte ich dies gedanklich sogar als Charakterschwäche.

Nein, mit mir macht ihr das nicht!
    Auch nicht, als ich letztens schwingt nach einem Schuhkauf noch in den Laden nebenan wollte, der mit purzelnden Prozenten warb und der seltsamerweise wie ein mexikanisches Nationalgericht klingt, obwohl er zu einer Bekleidungskette gehört. Ich strebte an der Kasse und der Verkäuferin vorbei auf die Sonderangebote zu, als die junge Frau mich freundlich aufforderte, doch bitte meine Einkaufstüte auf dem Tisch an der Kasse stehen zu lassen. Verwirrt drehte ich mich um. Sie meinte wirklich mich. „Warum?“ fragte ich. Die höchstens 20 jährige Angestellte zeigte sich eine Spur zu unsicher, als sie antwortete: „Ja, nur vorsichtshalber“. Ich fragte noch einmal, denn ich wollte sie aus der Reserve locken. Würde sie mir wirklich ins Gesicht sagen, dass sie mich für eine potentielle Diebin hielt?
    „Wir müssen das so machen und die Kunden ansprechen.“
    Zu meiner Wut über den Verdacht, eine Diebin zu sein mischte sich Mitgefühl mit der jungen Frau, zumal auch schon andere Kunden im Raume zu uns her schauten. Sie konnte vielleicht wirklich nichts dafür. Also sagte ich – aber das noch mal extra laut: „Und ich muss hier nicht einkaufen!“ und verließ dieses Geschäft, was ich bestimmt kein zweites Mal betreten werde.

Christiane

• Wo ist das Problem, wenn das Verkaufspersonal die Anweisung hat, das zu tun? Da ich nichts zu verbergen habe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, meine Taschen unaufgefordert bei der Kasse herzuzeigen oder die Kassenbons aufzuheben, wenn ich vorher woanders einkaufen war.
    Ich fände es viel schlimmer, wenn sie das anhand von "Gesichtskontrolle" verlangen würden und nur die kontrollieren, die "verdächtig" aussehen. Also, wenn es alle betrifft, auch unschuldig und anständig aussehende Unschuldslämmer wie uns, wo ist das Problem?

Es gibt vieles, was mich beim Einkaufen ärgert, aber das gewiß nicht. Die machen auch nur ihren Job.

• Ist das jetzt dein Ernst oder hattest du nichts zu tun? :gruebel

Ich bin auch keine Diebin (naja, ich hab als Kind Schoki geklaut, weil ich Hunger hatte, keine zu Hause war, ich den Schlüssen verloren habe und dachte, Schoki ist das kleinste, was die in dem Laden zum Essen haben :rofl), aber wenn ich das hier so lese, dann halte ich mich für einen vorbildhaften Kunden.

Deine Probleme möchte ich mal haben :rolleyes

Schon mal daran gedacht, dass die Frauen (oder auch Männer) nur ihren Job tun?
    Hast du nen blassen Schimmer, wieviel Geld verschiedenen Läden (und nicht nur den großen Ketten, die sich immerhin Kameras und Ähnliches leisten können) verloren geht, weil irgendwelche Trickbetrüger Ware mitgehen lassen? Und zum Schluss haben nicht nur die Läden darunter zu leiden (denn dem Aldi-Brüdern wird es schon nicht wehtun, wenn man Schoki mitgehen lässt, außer es macht echt jeder), sondern im Endeffekt auch die ehrlichen Kunden, die es indirekt zahlen dürfen.

Man könnte behaupten, ich habe mehr Verständnis für die Kassierer(innen), weil ich selbst einen solchen Nebenjob habe. Und mir ist es immer super unangenehm, wenn ich den Kunden bitte, die Tasche, die im Wagen liegt, hochzuheben. Oder wenn ich bei Baueimern alle auseinander stapeln muss, um dazwischen zu gucken. Oder wenn ich kleinlich alles nachzählen muss, was die Kunden selbst gezählt haben. Und noch peinlicher ist es, wenn ich was nicht richtig entsichert habe und es piept, wenn der Kunde rausgeht. Dann muss ich den armen Menschen bitten, zurückzukommen, weil ich die Waren nochmal aufs Band legen muss. Währenddessen guckt er verdutzt, denkt "Ich habe nichts geklaut" und die anderen halten ihn für nen Dieb (naja, steht auch nicht umsonst bei uns "Alle Waren aufs Band legen" :rolleyes).
    Aber alles, was ich mache, muss ich machen. Nicht nur, weil es mehr Diebe gibt, als man glaubt (und auf die Tricks muss man erst kommen :pille :rolleyes).
    Sondern weil bei uns oft auch Testkäufer vorbeikommen und ich meinen Job los bin, wenn ich nicht aufpasse. Und die machen Sachen, da kommt man nicht drauf. Als Kassierer wird man indirekt auch zum Dieb ausgebildet :lache

Sicher, es gibt Kunden wie dich. Die schütteln den Kopf, werden unfreundlich und fühlen sich auf den Schlips getreten. Aber zum Glück gibt es auch nette Menschen, die mit nem Lächeln meinen, ich kann in ihre Taschen reinschauen (das machen wir ja auch nicht). Oder die bereitwillig helfen, wenn die dummen Baueimer aneinander kleben. Und es gab letztens sogar eine, die sehr dankbar war, weil sie ohne mein genaues Auge falsche Laminatböden mitgenommen hätte.

Nein, mir geht es ganz sicher nicht wie dir. Das war vor meinem Nebenjob nicht so und jetzt garantiert nicht mehr. Ein bisschen mehr Verständnis würde dir nicht schaden.

Leider ist es einfach so: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Sorry, Chrissi, mag sein, dass du ein überaus netter Mensch bist, aber je öfter ich deinen Text lese, desto wütender werd ich.
    Man kann sich schon auf den Schlips getreten fühlen, bitte. Find ich übertrieben, aber schön, ist deine Sache.

Zitat

Original von Chrissi
    Andere Menschen in meiner Kassenschlange sind nicht so wie ich. Demonstrativ schichten sie die Sechserpackgetränkeflaschen in ihrem Wagen um und öffnen bereitwillig – sogar ohne Aufforderung – ihre Handtaschen. Und sie lächeln dabei noch freundlich.
    Soviel Verständnis kann ich bei weitem nicht aufbringen und an besonders selbstbewussten Tagen meinerseits, verspotte ich dies gedanklich sogar als Charakterschwäche.

Also, solche Sätze könntest du dir echt sparen. Das ist nicht Charakterschwäche, das nennt sich Verständnis und Gelassenheit. Und ich bin froh und glücklich, dass es solche Menschen gibt.

Zitat

Zu meiner Wut über den Verdacht, eine Diebin zu sein mischte sich Mitgefühl mit der jungen Frau, zumal auch schon andere Kunden im Raume zu uns her schauten. Sie konnte vielleicht wirklich nichts dafür. Also sagte ich – aber das noch mal extra laut: „Und ich muss hier nicht einkaufen!“ und verließ dieses Geschäft, was ich bestimmt kein zweites Mal betreten werde.

Ja, das zeugt eindeutig von deinem Mitgefühl :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich hab mich zwei Mal so gefühlt. Ich war einkaufen und hatte eine Einkaufstasche mit, in der meine persönlichen Sachen drin waren. Ein Buch, ein Regenschirm, eine Brotdose etc. Ich bin an die Kasse gegangen und habe nur Parmesan gekauft. Dazu muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt Stammkunde dort war. Man kannte mich also. Auf einmal kam die Chefin an und meinte, dass sie jetzt mal in meine Tasche gucken müsste. Sie hat es noch nicht ausgesprochen, da hat sie schon meine Tasche ausgeräumt. Ich meine, fragt man da nicht mal? Ich hätte ihr ja nen Blick gegönnt - sie hätte ja sofort gesehen, dass nicht eine Ware aus ihrem Laden drin lag, denn den Käse hatte ich noch in der Hand.

Beim zweiten Mal war ich in einem anderen Laden, in dem wir immer frisches Fleisch und frisches Gemüse kaufen - also auch Stammkunde. Ich war vorher bei Aldi einkaufen und hatte ne prall gefüllte Tasche mit Aldi-Produkten im Wagen stehen. Ich stehe an der Kasse und die Kassiererin sagt, ich soll die Tasche ausräumen. Ich habe ihr gesagt, ich hätte nur Aldi-Produkte darin und ich würde jetzt nicht diese Tasche ausräumen, weil ich dann erst mal alle Kunden aufhalten würde und alles noch mal komplett einräumen müsste. Es war so eine riesen Tasche, die man in den Wagen hängen kann. Die kennt ihr bestimmt. Sie hat es dann dabei belassen.

Ich frage mich aber, wenn man einen Kunden fast täglich sieht, wie man auf einmal auf die Idee kommt, dass der nach über drei Jahren Waren klauen könnte.

Aber wenn man gefragt wird, wenn man ein neuer Kunde ist, hab ich nichts dagegen. Ich find es nicht schön, aber wenn es nun mal deren Job ist...

Edit: In einem Laden bei uns in der Nähe haben die Verkäuferinnen den Laden beklaut. Aber so richtig. Da kamen schon ein paar Tausend im Monat zusammen. Also liegt es nicht immer an den Kunden...

• Ich habe überhaupt kein Problem damit,die Kassiererin in den Korb oder die Tasche schauen zu lassen.Warum auch, die tun nur ihren Job.Genauso wie ich bei Frauen im gebährfähigen Alter nach einer eventuellen Schwangerschaft fragen muß, wobei sich die eine oder andere beleibte Dame mich da auch schon pikiert angeschaut hat. :grin
    Wenn man beiderseits freundlich miteinander umgeht dürfte das doch kein Problem sein.

• Bei kleinen Läden, wo man den Verkäufer kennt und bei Stammkunden kann man das auch gern komisch finden. Fände ich wohl auch.

Zumal ich es so kenne, dass man die Tasche nicht ausräumt (ich weiß gar nicht, ob man das verlangen darf :gruebel).

Aber bei großen, anonymen Supermärkten oder sonstigen Geschäften kann ich es nachvollziehen, dass man misstrauisch ist bzw. sein muss. Stört sich jemand daran, wenn das Geld auf Echtheit überprüft wird? Fühlt man sich dann auch gleich als Geldfälscher? :gruebel

Naja, ich muss los...den Leuten die Taschen durchsuchen und sie zu Dieben zu degradieren :rolleyes

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit,die Kassiererin in den Korb oder die Tasche schauen zu lassen.Warum auch, die tun nur ihren Job.Genauso wie ich bei Frauen im gebährfähigen Alter nach einer eventuellen Schwangerschaft fragen muß, wobei sich die eine oder andere beleibte Dame mich da auch schon pikiert angeschaut hat. :grin
    Wenn man beiderseits freundlich miteinander umgeht dürfte das doch kein Problem sein.

Bist du Arzthelferin oder so?
    Also, beim Röntgen sah ich dann immer "Nicht, dass ich wüsste" und die gucken immer so komisch :rofl

• Auch wenn ich nicht mit Chrissi übereinstimme, muss ich dir booklooker leider wiedersprechen. Ich bin auch im Einzelhandel tätig. Leider haben wir schon öfter die Erfhrung gemacht das gerade gute Stammkunden, mit denen du auch oft mal persönlich plauderst nach langer Zeit zugreifen, weil sie sich einfach zu sicher fühlen oder warum auch immer. Da hast du gestern noch nett mit denen geplaudert und heute wird mal eben eine Grußkarte in die Zeitung geschoben.
    Was immer das soll, ich habe keine Ahnung.
    Diese Chefin die dir die Tasche ausgeräumt hat finde ich allerdings schon dreist.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von Michi M.
    Nein, ich bin MTRA."Nicht,dass ich wüßte" dürfen wir nicht durchgehen lassen.Entweder ja oder nein, ansonsten können wir auf einen Schwangerschaftstest bestehen.Das Ungeborene kann durch das Röntgen Schaden nehmen, dann sind wir die Dummen.

Ich sag ja dann immer "Nein", weil sie ja schon verunsichert gucken. ;-)
    Find das nur total "putzig", wie sie bei "Nicht, dass ich wüsste" gucken. Meist weiß ich es ja :lache
    Und ich will sie ja auch nicht verunsichern oder veräppeln :wave

• Zitat

Original von Booklooker
    Sie hat es noch nicht ausgesprochen, da hat sie schon meine Tasche ausgeräumt. Ich meine, fragt man da nicht mal?

In der Situation hätte ich ihr (Chefin oder nicht) tierisch auf die Finger geklopft. Nur kucken, nicht anfassen, weder mich noch meine (Hand-)Tasche oder Korb.

Ansonsten gehör ich auch zu den Entspannten. Das Personal ist freundlich zu mir, also bin ichs auch zu denen und versuche, ihnen die Arbeit auch so einfach wie möglich zu machen. Sprudelkisten oder große Kartons stell ich nicht aufs Band, aber wenn jemand drunter schaun will dann heb ichs kurz an.

Das einzige was mich tierisch stört ist, dass man nach EC-Zahlung namentlich verabschiedet wird. Es muss einfach nicht sein, dass die Kassiererin meinen Namen durch den halben Laden blökt (manch eine hat ein gesegnetes Organ :chen ).

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Dass man die Waren im Einkaufswagen umschichten muss, finde ich schon normal. Mal eben den Saftkarton zur Seite ziehen ist ja auch kein großer Aufwand. In die Tasche gucken dürfen Kassierer und Verkäufer aber nur bei einem konkreten Verdacht. In meiner Tasche sind auch persönliche Sachen, daher könnte die Dame das getrost vergessen :-]. Soll sie doch meinetwegen die Polizei rufen, ich habe eh keine geklauten Waren in der Tasche :rolleyes.

Wenn das Verkaufspersonal Probleme mit Handtaschen hat, könnten sie es auch so machen wie novo: Das hängen schon auf dem Parkplatz Schilder, dass man Taschen nicht mit in den Laden nehmen darf. Am Eingang sind dann noch einmal Schließfächer für die Leute, die mit dem Rad oder zu Fuß kommen. In unsere Unibibliothek darf man ebenfalls keine Taschen oder Jacken mit reinnehmen. Das ist eine Lösung, die ich in Ordnung finde. Man kann aber nicht einfach bei den Leuten in den Taschen wühlen, jedenfalls nicht, wenn man nicht genau gesehen hat, dass sie was eingesteckt haben. Sollte mir so etwas mal passieren, wird jedenfalls ordentlich Staub aufgewirbelt :chen.

Edit: chrissie : Ich hätte der letzten Verkäuferin freundlich gesagt, dass ich sie lieber nicht mit meiner Einkaufstüte allein lassen möchte ;-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von VadersSchaf

In der Situation hätte ich ihr (Chefin oder nicht) tierisch auf die Finger geklopft. Nur kucken, nicht anfassen, weder mich noch meine (Hand-)Tasche oder Korb.

Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die die Tasche in der Hand hatte und ausgeräumt hat - ich war ja noch dabei zu bezahlen und habe gerade mein Geld weg gesteckt. Ausserdem hat sie allen Kram einfach liegen gelassen. Das ist auch dreist! Wenn sie schon in meinen privaten Taschen rumwühlt, kann sie die auch wieder einpacken! :fetch

Ich weiss nicht, ich sehe ja ein, dass ein Stammkunde auch mal zugreifen kann oder es macht. Aber ich denke, dann sollte man sich damit zufrieden geben, wenn man in die Tasche REINGUCKT und nicht alles ausräumen lässt.

• Zu dem ersten Laden nicht mehr - nur im Notfall. Aber die wissen eben, dass sie der einzige günstige Laden in der Nähe sind. Allerdings waren die auch so total bekloppt.

Zum zweiten schon. Die Kassiererin ist nie wieder aufgetaucht. Ausserdem ist dort total gute Qualität und die meisten Mitarbeiter sind supernett. Und so gravierend war es ja auch nicht, dass ich den Laden direkt meiden muss.

• Zitat

Original von Booklooker

Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die die Tasche in der Hand hatte und ausgeräumt hat - ich war ja noch dabei zu bezahlen und habe gerade mein Geld weg gesteckt. Ausserdem hat sie allen Kram einfach liegen gelassen. Das ist auch dreist! Wenn sie schon in meinen privaten Taschen rumwühlt, kann sie die auch wieder einpacken! :fetch

*lach* das macht die Zollkontrolle an der Autobahn auch. Rupfen das Auto auseinander, finden nix, wünschen nen schönen Tag und fahren weiter. Deinen Kram darfst selber wieder tetrismäßig ins Auto puzzeln.
    Vielleicht war das ja ihr früherer Job? Wenn nicht dann sollte sie sich dort bewerben :chen

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Zitat

Original von VadersSchaf
    Das einzige was mich tierisch stört ist, dass man nach EC-Zahlung namentlich verabschiedet wird. Es muss einfach nicht sein, dass die Kassiererin meinen Namen durch den halben Laden blökt (manch eine hat ein gesegnetes Organ :chen ).

Stimmt, das nervt ungemein, das gibts aber auch nur in einer einzigen Kette... zum Glück...

• ich meine mich zu erinnern, daß ich mal einen Bericht über Kassiererinnen bei Aldi gelesen habe, die ärmsten müssen Fehlbeträge in der Kasse aus eigener Tasche dazuleben, da finde ich es verständlich, daß sie genau aufpassen!!!

Ich habe kein Problem damit, mal eben ein Karton anzuheben, oder etwas im Wagen von rechts nach links zu schieben - ich muß es denen doch nicht schwerer machen, als sie es eh schon haben..