Gefährdet "Bravo" die Jugend?

• Zitat

Original von Batcat
    Ach Du je, die Frage ob Bravo die Jugend gefährdet, wurde doch schon in den 60ern gestellt.... :lache

Und damals war es noch eine harmlose Musikzeitschrift. Erst in den 70ern kam 5+1 dazu. :rofl

Heutige Stand: Keine Ahnung wird hier nicht mehr gelesen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Die Bravo heute ist noch bunter und plakativer als früher und - dem Trend folgend - noch ein wenig offener. Allerdings gibt es auch heute noch Teenies, die fragen, ob man vom Zungenkuß schwanger werden kann. :grin

Es gibt auch immer noch Nackedeis auf den Aufklärungsseiten, der Unterschied zu früher ist lediglich der, daß die heutzudtage rasiert, gepierct und tätowiert sind. Nicht alles, was heute ist, ist gut. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von arter
    Shakin' Stevens? ?( Das war doch dieser billige Abklatsch eines anderen Idols, welches jetzt 73 wäre ... wenn er nicht woanders wäre ...

Ja genau der. Und alle, die Anfang der 80er 11 oder 12 waren, fuhren dermaßen auf ihn ab, obwohl er schon Mitte 30 war. Der jetzt 73jährige war da etwas vor meiner Zeit.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich vermute mal, daß die Bibi Blocksberg-Kassette zu der Zeit, als Du sie gehört hast, nicht mehr ganz aktuell war. Ich weiß gar nicht, seit wann es Nachmittags-TV gibt. :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hab mir die Seite mit dem Artikel über die "Bravo" mal näher angesehen.
    Ich glaube nicht, daß man das so ernst nehmen sollte.Das ganze ist einfach eine Hetzseite unter dem Deckmantel der Religion. Und die "Bravo" ist nur ein Opfer deren Kampagnen.
    Wenn es nach den Betreibern dieser Seite ginge, würden Andersgläubige wieder auf dem Scheiterhaufen verbrannt, Schwule wegen ihrer "Abartigkeit" zum Tode verurteilt, Uneheliche Kinder aus der Gesellschaft verstoßen, Alle die Sex außerhalb der Ehe haben gesellschaftlich geächtet und wer nicht regelmäßig in die Kirche geht gesteinigt.
    Jede Aufmerksamkeit, die man solchen Artikeln schenkt ist verschenkt und bestärkt solche Spinner doch noch

• Klar doch. Deswegen haben wir den auch weitestgehend (und glücklicherweise) außen vor gelassen und beschränken uns in unserer Diskussion aufs Wesentliche: die BRAVO. Dr. Sommer und sein allseits bereits Kompetenzteam. Und die Frage: Wie groß darf ein Starschnitt sein? :grin

Also, ABBA hätte nicht in mein Zimmer gepasst. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Klar doch. Deswegen haben wir den auch weitestgehend (und glücklicherweise) außen vor gelassen und beschränken uns in unserer Diskussion aufs Wesentliche: die BRAVO. Dr. Sommer und sein allseits bereits Kompetenzteam. Und die Frage: Wie groß darf ein Starschnitt sein? :grin

Also, ABBA hätte nicht in mein Zimmer gepasst. :lache

Ich glaube eher, "ihr" statt "sein" Team, aber egal. Ich habe den eindruck, daß da Leute sich einen Spaß daraus machen, sich irgend welchen Blödsinn aus den Fingern zu saugen und dann briefe an "Dr. Sommer" zu schicken

• Aaaah, das erinnert mich an eine Episode aus meiner Jugend.

Eines Tages bekam ich einen dicken Brief - es war zwar nicht Dr. Sommer / Bravo, aber dafür das ähnlich gelagerte Kompetenzteam eines Konkurrenzblattes. Seitenweise wurden mir darin Tips gegeben, wie ich das Beste aus mir herausholen kann, so daß ich auch endlich einen Kerl abkriege. :gruebel

Das Problem ist nur: Ich habe denen NIE geschrieben! :wow

Nun ja... ich wußte schon, wem ich das zu verdanken hatte (war das etwa die Rache für die zahlreichen Probensortimente an Damenhygiene, die ich einem gewissen Schulkameraden zusenden ließ? :gruebel) - und ließ mir dann auch erzählen, was in meinem angeblichen Hilferuf stand. Selten so gelacht! :rofl

Allerdings muß ich sagen: Der Antwortbrief war zwar viel zu dick aufgetragen, aber da hat sich jemand echt Mühe gegeben, für jedes meiner nicht vorhandenen Probleme eine Lösung zu finden. Respekt. :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

• Ui, ich muss mir mal wieder eine Bravo holen! Das Dr. Sommer Team gibt's immer noch, oder?

Wer sich fragt, ob Bravo die Kindheit gefährdet, soll sich mal an den Kopf fassen. In welcher Welt leben die denn? Ich finde Mangel an Bildung, Armut und Verwahrlosung sind wichtigere Themen.
    Aber jedem sein Steckenpferd.

• Die BRAVO galt zu meiner Jugendzeit weitgehend als Medchenblatt; wenn sich ein Junge damit sehen ließ, konnte er sich der Tatsache gewiss sein, dass seine nähere Zukunft wenig rosig aussehen würde. Trotzdem hatte wundersamerweise fast jeder Poster aus der BRAVO an der Wand. Die Konkurrenzblätter (ich meine mich an etwas namens "Pop Rocky" zu erinnern) waren langfristig gesehen chancenlos. Inzwischen gibt es ja auch "BRAVO Girl" extra für Mädchen (wer kauft denn dann die normale Ausgabe?) und verschiedene andere Publikationen mit dem Titel-Präfix.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass irgendwer versucht, in diese Richtung zu schießen, und es kommt auch nicht zum ersten Mal aus der kirchlichen Ecke. Irgendwann sind auch mal ein paar Ausgaben der BRAVO tatsächlich auf den Index gewandert, das muss in den Siebzigern gewesen sein und hat ein ziemliches Hallo ausgelöst (und übrigens auch eine Jugendgefährdungs-Diskussion). Da sich die Auflage inzwischen - im Vergleich zu den Bestzeiten - auf ein Viertel reduziert hat, dürfte mithin das Interesse an solchen Aktionen gering ausfallen. Und die klerikalen Saubermänner sollten mal ein paar Tage mit dem Internet verbringen - gegen das, was ihnen da begegnet, ist die BRAVO ein megaprüdes Kirchengesangsbuch.

• Zitat

Original von Batcat
    Leider nein, der muß einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein. Dieses Juwel habe ich nämlich lange Zeit aufgehoben... :grin

Ach, du weißt doch bestimmt noch aus dem Gedächtnis, was da drinnen so gestanden ist? :grin

Ich hab mir am Montag, also ich mich krank und voller Selbstmitleid zum Spar geschleppt habe, ein "BRAVO Girl!" gekauft. Also wenn ich mir da anschaue, was da so drinnen steht: Da fühle sogar ich mich alt :wow

Amüsiert hab ich mich ja über die Probleme der Kinder... also eigentlich nicht über die Probleme selbst, sondern über die Antworten und Ratschläge :wow

• Zitat

Original von Tom
    Die BRAVO galt zu meiner Jugendzeit weitgehend als Medchenblatt; wenn sich ein Junge damit sehen ließ, konnte er sich der Tatsache gewiss sein, dass seine nähere Zukunft wenig rosig aussehen würde.

Zu meiner Zeit - sicher ein paar Jahre früher - war die BRAVO die konkurrenzlose Jugendzeitschrift. Es gab dann mal mit "OK" einen Versuch eine ähnliche Zeitschrift zu machen, dieser Versuch ist dann aber gescheitert. Erst später kamen dann mit "Sounds" und "Pop" Zeitschriften die sich meines Wissens ein wenig länger am Markt hielten. Beliebt war auch die Zeitschrift "Popfoto", die einfach nur aus mehreren Poppostern bestand. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.