Gefährdet "Bravo" die Jugend?

• Zitat

Original von Batcat
    Kann sich eigentlich noch jemand an die Starschnitte aus der Bravo erinnern? Wen hattet ihr im Zimmer hängen? :grin

David Hasselhoff hab ich versucht, hatte aber nur wenige Teile. Ich konnte die ja nur heimlich lesen, erlaubt war sie erst so ab 14 und da fand ich sie dann schon wieder langweilig.
    Den schönen David bekam ich dann aber als Hochglanzposter von Mama geschenkt, aber den fand ich dann bald auch nicht mehr so toll. :lache

• Ich fand die BRAVO auch am besten und interessantesten, als ich die heimlich aus dem Zimmer meines großen Bruders entwendete.... als ich sie mir dann selber kaufen durfte, war die nur noch halb so spannend. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Jetzt schaltet sich mal die Jugend ein :lache

Also ich muss sagen diesen Text fande ich urkomisch!
    Was soll an einer Bravo schlimm sein, bitte!
    Stars, Sternchen und Dr. Sommer sind ja so gefährlich :lache
    Ich muss sagen, es gibt viel "gefährlichere" Sachen, wie Computerspiele oder Horrorfilme, wo sich die Kinder dann etwas "abgucken" könnten, oder sogar die Jugendlichen, und es einfach nachmachen.

Ich möchte nur noch einmal den Fall Ammoklauf aufgreifen (vor ein paar Monaten) der wurde garantiert nicht durch eine Bravo erzeugt)

Also sag ich: Totaler Schwachsinn, die Bravo gibt es seid glaub ich 50 Jahren, und heute läuft da so ein Ösdömel herbei und meint der Jugend die Bravo verbieten zu müssen!

• @BJ

Sie haben sich fröhlich mit mir darüber unterhalten, ob das Tatoo bei der weiblichen Schönheit echt oder retouchiert ist und wollten mich darüber aufklären, warum Intimbehaarung ein absolutes "no go" ist ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    @BJ

Sie haben sich fröhlich mit mir darüber unterhalten, ob das Tatoo bei der weiblichen Schönheit echt oder retouchiert ist und wollten mich darüber aufklären, warum Intimbehaarung ein absolutes "no go" ist ...

Und ist es ihnen gelungen, bzw. welche Argumente haben sie gebracht?

• Zitat

Original von Batcat
    Kann sich eigentlich noch jemand an die Starschnitte aus der Bravo erinnern? Wen hattet ihr im Zimmer hängen? :grin

Franz Beckenbauer. Muss so 1965 oder 1966 gewesen sein.

Und seitdem ich denken kann wird der BRAVO eine Jugendgefährdung unterstellt und die blödsinnigen "Argumente" dafür scheinen auch heute immer wieder neu hervorgekramt zu werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• *grins*

ich hab das Blättle früher (wie alle anderen) auch gelesen... oder besser die Bildchen angeschaut, viel Text war ja nie drin. Bin ich von Grund auf verdorben? Japp, aber nicht wegen der Bravo :lache

Wir Mädels fanden die Dr. Sommer Stories immer zum schießen, besser als die Witzeseite :rofl

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Zitat

Original von Sylli7

Und gerechtfertigter!

Echt jetzt? Naja dann.....

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Und ich dachte schon, jetzt bekommen wir von unserem lieben Voltaire wieder eins übergezogen! :hau

Glück gehabt, Babyjane! Heute hat unser Philosoph gute Laune und nimmt das dumme Weibergeschwätz von der humorvollen Seite.
    Oder wir fallen unter die Weihnachtsamnestie!

• Er klingt eher resigniert ;-)

Ich wiederhole: Beten gefährdet sicher nicht die Intelligenz.

Und Intelligenz ist auch kein Hindernis bezüglich des Betens!

Hier einen Gegensatz konstruieren zu wollen, ist ein bisschen seltsam :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich glaube, hier dürfen wir aber nicht übers Beten diskutieren, Churchill, sonst gibt's gleich wieder Saures.

Klingt doch nicht resigniert, unser Voltaire! Aber in der Adventszeit mag er auch AtheistInnen! Dass wir Unsinn reden, weiss er ohnehin!

• @ Sylli, kann ich nur unterstreichem, ich wollte eigentlich nicht, dass der Thread geschlossen wird, weil hier wieder eine dieser zu nichts führenden Religions-Kontroversen angezettelt wird.

Deshalb wieder zum Thema. Ich finde schon, dass die Bravo von heute deutlich anders mit dem Thema Sexualität umgeht, als noch vor 20 Jahren. Während das Motiv für diese Berichterstattung früher wohl tatsächlich eher missionarischer Natur war, verfährt man heute nach dem Motto "Sex sells". Brüste auf der Titelseite und Storys mit dem Titel "So ist Sex mit Fans", das ist schon eine etwas andere Qualität und Quantität als damals.

Ich will nicht soweit gehen wie dieser dubiose Kirchenverin und sagen, dass es unsere Juggend gefährdet. Aber zur Verdummung derselben trägt es ganz gewiss mit bei.

• Seit rund 50 Jahren ist die BRAVO ein fester Bestandteil der deutschen Jugendkultur nach dem Kriege. Provozierend könnte man die kommerzielle BRAVO vielleicht als das Sprachrohr einer entpolitisierten Jugend bezeichnen. Sie bildet gerade auch in den sechziger und siebziger Jahren ein Gegengewicht zur nicht gewollten politischen Orientierung der Jugend. Insofern war und ist die BRAVO ein hochpolitisches Meinungsbildungsinstrument. Jugendgefährdend ist sie allerdings nicht, eher wohl "jugendeinschläfernd".

Natürlich waren die herrschenden Kreise in dieser Bundesrepublik Deutschland nie daran interessiert, dass die Menschen wirklich an ihrer Demokratie teilnahmen. "Wir hier oben werden es schon für Euch machen" war daher immer praktizierte Politik und die BRAVO war halt ein Teil dieser Indoktrinierungsinstrumente. Sie hat letztendlich entschieden welche Trends zu leben waren.

Zudem ist die BRAVO wohl eine echte Rarität, eine wirklich generationsübergreifende und generationsbegleitende Zeitschrift - gemacht für die Jugend, für eine Jugend die später einmal die jugendlichen Indokrinationen in das Erwachsenenleben mitnehmen sollten.

BRAVO hat das für die Jugend "geleistet", was QUICK und NEUE REVUE in den sechziger Jahren für die Erwachsenen gemacht haben. Und schaut man sich die BRAVO heutzutage einmal an so wird man leicht feststellen, dass sie mit ihren Denkansätzen - sicher gewollt - in den fünfzigern hängengeblieben ist. Für die Frauen die "drei K's" und für die Männer die "Herr im Haus - Philosophie".

Trotzdem,
    für eine Sache bin ich der BRAVO und ihrer damaligen Chefredakteurin Marie Luise Krakauer mehr als dankbar. Für die BRAVO-Beatles-Blitztournee 1966. So habe ich die "Fab Four" wirklich live erleben dürfen.