"Wer bin ich und wenn ja wieviele" - Wo hat er diesen Titel geklaut?

  • Hallo BEulen



    Seit ich dieses Buch in den Bücherläden rumliegen sehe martert mich die Frage, woher mir diese komische Fragestellung vertraut ist? War es irgendein Film von Monty Python? Oder irgendein anderer Kultfilm? Ein Sketch - oder was sonst?


    Ich habe nicht vor deshalb dieses Buch zu lesen. Verrät Precht in seinem Werk woher er den Satz hat? Ihr seid doch gerade fleißig beim Lesen ...


    Gruß


    [SIZE=7]Edit: Ohje - grauseliger Rechtschreibfehler ... seit ihr ... dass mir sowas passiert[/SIZE]

  • Der Ausspruch ist bekannt, bereits vor dem Buch. Ich meine, er kommt in irgendeinem Theaterstück oder Film bereits vor. Zur Zeit tendiere ich zu "Einer flog über das Kuckucksnest", bin aber nicht sicher.

  • Ist ja auch eigentlich garnicht so wichtig wo er ihn herhatt.
    aber auf jeden Fall ist er GENIAL. Wer merkt denn bei so einem Titel nicht auf?
    Da stolpert man doch sofort drüber. Jeder Verlagsmanager wird ihn (precht) dafür lieben.
    Ich glaube da hätte man alles zwischen die Buchdeckel stecken können, das ding wäre ein seller geworden!!


    Ich bin allerdings keinswegs fan dieses Philosophengeplappers, das sei dazugesagt. Diese euphorische Einschätzung bezieht sich NUR auf den Titel. Der zeigt mal wieder, was wir alle eigentlich schon wussten: Wenn der Titel stimmt wird der Inhalt nebensache. Gekauft wirds!

  • @Babyjane


    Nein, ich habe das buch nicht gelesen. ich möchte auch wirklich keinem fan hier zu nahe treten. ich finde den titel halt sehr bemerkenswert. Das ist vll ein bischen falsch rübergekommen. ich habe eher grundsätlich etwas gegen solche hochphilosopischen bücher, die alles erklären und dabei auch noch witzig sein wollen. ich habe auch kürzlich ein interview mit dem autor gelesen, dass meine meinung bestätigt das dieses Werk in selbig kategorie fällt.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ist das nicht aus Max Frischs "Stiller"? :gruebel


    Wenn man es googelt, taucht MAX FRISCH auf jeden Fall mehrmals auf. Ich weiß es nicht,,,,

  • Zitat

    Original von Dichterdämon
    Woher der Titel kommt weiß ich nicht, aber es gibt einen ähnlichen ausspruch von Otto Walkes, der lautet: "Wer oder was bin ich? Und wenn ja, warum nicht? Wenn Sie die Antwort wissen rufen Sie sie nicht dazwischen sondern schreiben Sie sie auf eine Postkarte und Sie diese bei sich zu hause an die Wand"

    Stimmt, aus dem berühmten "Wort zum Sonntag". Die Otto-Shows hatten damals echten Kulststatus und konnten wir damals mitsprechen. Könnte durchaus sein, dass diese Ähnlichkeit dazu geführt hat, dass mir der Titel bekannt vorkommt. Aber eigentlich bin ich eher davon überzeugt, dass es noch eine andere Quelle gibt ...