• Hallo Buchwürmchen,

ich gebe zu, ich lese langsam. Doch wenn meine Kolleginnen und ich über Bücher diskutieren, die wir alle gelesen haben, stellt sich heraus, dass sie Einzelheiten die ich noch weiß nicht mehr wissen. Lesen und lesen sind also zwei paar Stiefel. Wobei nicht alle die schnell lesen nur oberflächlich lesen. Wie ist das bei Dir. Liest Du alles oder überfliegst Du manche Seiten nur?

Viele Grüße

Sabine :lesend

• Sabine das kommt auf die Bücher drauf an. Meistens les ich ja eher "leichtes". Ist zwar schon auch mal was anderes dabei, aber da brauch ich dann auch länger oder ab und an nen Tag auszeit um das zu verarbeiten. Doch im allgemeinen bin ich ein "querleser" wie mein Mann so schön sagt.

Verkriechen vor der Realität, hach ja wenn das nur mit büchern ginge wäre es fein manchmal.

• Zitat

Original von buchwürmchen
    ne ich lese schon echt gerne. Und hab halt vormittags die Zeit und abends kann es passieren, das ich tagelang den TV nicht anamache und dafür 3-4 std lese.

Abends lese ich auch oft drei Stunden oder mehr. Mein Mann schaut fern und ich lese nach dem Essen. Ist doch o.k. Ich persönlich finde es jedenfalls nicht negativ, wenn man tagelang den Fernseher nicht anmacht. ;-)

Zitat

Die Zeit die ich halt jetzt lese hab ich vorher vielmehr am PC und TV verbracht.

Wenn dir Fernseher und PC nicht abgehen, was ist schlimm daran?

Zitat

Jetzt würde ich mich auch viel lieber auf die couch verziehen, aber a) hab ich mir vorgenommen gehabtn och ein paar bücher einzustellen und b) schläft meine kleine Tochter noch nicht.

Na, deine Familie scheinst du ja nicht zu vernachlässigen, von daher ist es doch auch o.k. ;-) Ich würde auch viel lieber den ganzen Tag lesen als zu arbeiten, den Wunsch danach sehe ich als normal an. ;-)
    Wie sieht es sonst aus? Läuft der Haushalt oder liegt da einiges im Argen?

Zitat

Lesen tu ich schnell, war immer schon so. Daher schaff ich oft eben 1 Buch pro Tag. Hab selbst Harry Potter in 24 durchgelesen. Ging aber nur, weil mein Mann sich um alles andere sonst kümmerte *lach* Aber das sind außnahmen.

Ich kenn einige Leute, die ein Buch am Tag schaffen, besonders, wenn es nicht mehr als 300-400 Seiten sind. 300 Seiten am Tag habe ich (bei viel Zeit) auch schon geschafft. Wenn du das Gefühl hast, du verpasst nichts, dann ist dein Lesetempo doch o.k.

Warum empfindest du es denn als "nicht normal"? Weil andere nicht so viel und so schnell lesen oder weil du selber das Gefühl hast, wichtige Sachen zu verpassen oder dass andere zu kurz kommen.
    Trifft ersteres zu, würde ich persönlich so weiter machen. Ich muss mich gut fühlen und meine Familie muss sich dabei gut fühlen. Bei zweiterem solltest du vielleicht wirklich etwas ändern, was musst du dir halt überlegen bzw. sprich mit deinem Mann darüber.

Lieben Gruß
    Larna

• nicht mehr als eh. Ich hasse Hausarbeit, aber es ist halt meine Arbeit. Nur bleibt natürlich immer was liegen. Ob ich es ohne lesen wegmachen würde weiß ich nicht. Glaub nicht, aber dieses kleine Teufelchen schlechtes Gewissen ist immer da. Aber das ist es eh immer. *seufz*

Zitat

Lesen tu ich schnell, war immer schon so. Daher schaff ich oft eben 1 Buch pro Tag. Hab selbst Harry Potter in 24 durchgelesen. Ging aber nur, weil mein Mann sich um alles andere sonst kümmerte *lach* Aber das sind außnahmen.

Ich kenn einige Leute, die ein Buch am Tag schaffen, besonders, wenn es nicht mehr als 300-400 Seiten sind. 300 Seiten am Tag habe ich (bei viel Zeit) auch schon geschafft. Wenn du das Gefühl hast, du verpasst nichts, dann ist dein Lesetempo doch o.k.

Warum empfindest du es denn als "nicht normal"? Weil andere nicht so viel und so schnell lesen oder weil du selber das Gefühl hast, wichtige Sachen zu verpassen oder dass andere zu kurz kommen.
    Trifft ersteres zu, würde ich persönlich so weiter machen. Ich muss mich gut fühlen und meine Familie muss sich dabei gut fühlen. Bei zweiterem solltest du vielleicht wirklich etwas ändern, was musst du dir halt überlegen bzw. sprich mit deinem Mann darüber.

Lieben Gruß
    Larna[/quote]

ne mein Mann sagt da gar nichts. Und die Kids auch nicht. Finds auch eher besser, wenn sie mich mit nem Buch sehen, als vor dem PC. Vielleicht war es eben dieses "zusammenzählen" und erkennen wieviel ich doch schon wieder gelesen habe. Und das vergleichen, das viele wirklich ne Handvoll Bücher im Monat lesen.

• Da würde ich mir aber schon überhaupt keine Sorgen machen.

Sei doch froh, dass Du ein so schönes Hobby hast und Du mit Deiner freien Zeit etwas Sinnvolles anzufangen weißt. Viele Leute können das nicht, die langweilen sich dafür lieber.
    Da gehörst Du doch zu den Priviligierten!
    Und wie schön für Deine Kinder, dass die Mama so ein Bücherwurm ist! Wenn die und Dein Mann sich nicht beschweren, ist doch alles Bestens.

Dass Du soviel liest, ist für mich eher ein Zeichen, dass Du auch seelisch völlig im Gleichgewicht bist. Zumindest geh ich da von mir aus. Wenn ich Probleme habe, interessieren mich die in Büchern gar nicht sehr. Da muss ich erst in meinem Leben Ordnung schaffen, dann geht auch die Lektüre wieder gut voran.

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, dass ich das alles schaffe! Familie und auch noch ausreichend Zeit für die eigenen Interessen!

:respekt

• Da hilft nur Selbstdisziplin! Aber ich weiß was du meinst. Ich hab auch das Problem das ich lieber lese als zB an meiner Facharbeit zu schreiben. Aber ich arbeite an meiner Selbstdisziplin, weil nur Lesen geht ja auch nicht... Leider...

• Soviele Bücher seid Juni!Soviel Zeit habe ich ja gar nicht.Hast du Kinder?Also meines würde sich schon vernachlässigt fühlen wenn ich nix anderes als lesen machen würde und arbeiten muß ich ja auch fast jeden Tag.

~Viele liebe Grüße Steffi~
    Gelesen 2010 39 Bücher-19124Seiten
    SUB 153

2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten
    Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stefanieg28 ()

• Das sehe ich genauso! So lange du keine anderen Bereiche in deinem Leben vernachlässigst, also z.B. Familie, Arbeit usw. denke ich, besteht da gar kein Grund zur Sorge.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ob es "normal" ist oder nicht.

[FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]

:lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

• Das finde ich aber arg verharmlost. buchwürmchen schreibst selbst von "extremer Sucht", davon, dass sie ihren Haushalt ja nicht vernachlässigen darf (also tut sie es wahrscheinlich derzeit).

Außerdem sind nicht alle Probleme so eindeutig und leicht zu lösen, manche verdrängt man auch - und wie geht das besser als mit einem Roman, an dessen Schauplätzen und mit dessen Protagonisten man sich eine Weile aufhalten kann?

Von mir aus kann einer auch 5 Bücher am Tag lesen, aber Buchwürmchen hat diesen Thread hier mit dem Titel "lesesüchtig" eröffnet und klingt besorgt. Das kann man dann ruhig auch ernst nehmen, es sei denn, buchwürmchen, Du hast diesen Thread nur eröffnet, um allen zu sagen, wieviele Bücher Du in einer gewissen Zeit zu lesen schaffst. ?

Gruß, Bell

• Ich glaub eher, dass Buchwürmchen eine Hausfrau ist, an der es nichts auszusetzen gibt. Zumindest Mann und Kinder tun das nicht.
    Und das mit dem schlechten Gewissen ist so eine Sache. Im Haushalt gibt es immer etwas zu tun.
    Ich müßte jetzt z. B. die Treppe wischen, sitz aber vor dem PC. Wenn ich mich von meinem schlechten Gewissen überreden lasse, geh ich jetzt :wischen
    Oder ich lese "Crucifix" von Richard Montanari weiter. Weil's so spannend ist, werde ich mit schlechtem Gewissen letzteres machen.

• Ob buchwürmchen die perfekte Hausfrau ist oder auch mal den Abwasch stehen lässt weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Der Haushalt ist nun auch wirklich nicht das Erste, wonach ich fragen würde, wenn jemand von sich selbst sagt, er habe irgendetwas -hier ist es das Lesen- nicht unter Kontrolle.

Ich frage mich aber wirklich, was dieser Thread hier sollte, wenn mit ihrem Leseverhalten alles bestens und sie rundum zufrieden mit sich und Welt ist.

Gruß, Bell

• Zitat

Original von stefanieg28
    Soviele Bücher seid Juni!Soviel Zeit habe ich ja gar nicht.Hast du Kinder?Also meines würde sich schon vernachlässigt fühlen wenn ich nix anderes als lesen machen würde und arbeiten muß ich ja auch fast jeden Tag.

jup 4. Wenn die was wollen oder was anliegt kümmer ich mich natürlich auch drum. Und nur lesen tu ich ja auch nicht, so ist es nicht.

• Zitat

Original von Bell
    Ob buchwürmchen die perfekte Hausfrau ist oder auch mal den Abwasch stehen lässt weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Der Haushalt ist nun auch wirklich nicht das Erste, wonach ich fragen würde, wenn jemand von sich selbst sagt, er habe irgendetwas -hier ist es das Lesen- nicht unter Kontrolle.

Ich frage mich aber wirklich, was dieser Thread hier sollte, wenn mit ihrem Leseverhalten alles bestens und sie rundum zufrieden mit sich und Welt ist.

Gruß, Bell

Also wenn ich rundherum mit allem zufrieden bin, darf ich keine Postings aufmachen?

Letztendlich weiß ich nicht ob es "normal" ist oder nicht soviel derzeit zu lesen. Den was ist normal. Mich hats gestern erstmal erstaunt wie viele Bücher ich schon wieder verschlungen habe und viele Postings können einem zu denken geben.

Ob das mit der Vielzahl der bücher so bleibt keine Ahnung. Vielleicht ist es wirklich auch nur das Gefühl möglichst viel nachzuholen, was ich in den letzten Jahren verpaßt habe. Wobei natürlich die Buchstaben nicht weglaufen *hoff :-)*
    vielleicht hab ich auch deswegen sowenig gelesen, weiß ich schon als kind es schwer ertragen habe, wenn mich jemand dabei gestört hat.

Aber ich werde vermeiden nochmal was in Richtung Sucht und sei es beim lesen zu schreiben.

• Zitat

Also wenn ich rundherum mit allem zufrieden bin, darf ich keine Postings aufmachen?

Natürlich kannst du solche Freds eröffnen, wieso auch nicht? Ich lese auch sehr viel und komme auch so auf die rund 200 Bücher im Jahr.

Und liebe Buchwürmchen, manche Beiträge sollte man einfach überlesen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Kann ja gar keine schönere geben als die Lesesucht!
    Und ich finde, Du darfst das auch gerne in einem Bücherforum kundtun, Bücherwürmchen. Wo dann, wenn nicht hier?!

Ich bin schon so um die 40 Jahre süchtig - und möchte das auch bleiben!

• Zitat

Letztendlich weiß ich nicht ob es "normal" ist oder nicht soviel derzeit zu lesen. Den was ist normal.

Eben, und deswegen würde ich mir da nicht so Gedanken drum machen. Wer sagt, dass es unnormal ist so viele Bücher in der kurzen Zeit zu lesen? Keiner, jeder liest anders, manche schnell, andere langsam, manche haben viel Zeit und lesen entsprechend viel und umgekehrt. Ich denke, da gibt es keinen Maßstab und so lange sich jeder mit seinem Leseverhalten wohl fühlt, ist's doch okay.

Übrigens finde ich den Thread klasse, da ich mich auch als lesesüchtig bezeichne! Ich habe zwar noch nicht gezählt, wieviele Bücher ich die letzten Monate "verschlungen" habe, aber es sind auf jeden Fall auch einige. So hat halt jeder seine "Macken". ;-)

[FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]

:lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

• Ich habe neulich irgendwo gelesen: Hinter jeder Sucht steckt auch immer eine Sehnsucht. Meiner Meinung nach stimmt das. Ich weiß nicht inwiefern du das bei dir als "Sucht" siehst. Zumindest ist es eine bessere "Sucht" als stundenlang vor dem Fernseher zu hocken. Es gibt viele Menschen, die viel lesen. Manche tun es, weil sie die Realität nicht mehr ertragen und andere einfach weil es ihnen Spaß macht. Diese Diverenzierung musst du selber wissen.

• Buchwürmchen:
    "Also wenn ich rundherum mit allem zufrieden bin, darf ich keine Postings aufmachen?"

Was ist das denn bitte für eine bescheuerte Frage? Alles andere, was ich geschrieben habe, ist an Dir vorbeigegangen oder was?

Ich sagte im übertragenen Sinne: wenn Du gar kein Problem hast mit Deinem Lesepensum, wieso dann einen Thread mit Titel "lesesüchtig" aufmachen, in dem Du sagst, dass Dich erschreckt, wieviel Du gelesen hast in letzter Zeit und fragst, wie Du das ändern könntest?

Also ehrlich, Deine Reaktion ist mir unbegreiflich.