Das erste eigene AUto

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Ein kleiner Opel Coras Baujahr 2001. Top instand. Meine MUtter hat den Heut abhgeholt und war nie zuvor Opel gefahren (Stickwort Rückwärtsgang) und ich hab im gegensatz zu ihr aufm Opel Fahren gelernt


    Wie geht das denn bei deinem? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Ei der hat so eine art Mechanismus am Steuerknüpel die machn Hochziehen muss um dann Links nach vorne vor den ersten Gang in den Rückwärtsgang zu schalten


    Gott, ich bin so oft nur Opel gefahren, dass ich mich gerade frage "Geht es sonst anders?" :lache
    Ja, bei meinen Eltern (die hatten neuere Modelle) musste man es wohl auch so machen. Da war so was wie so ein "Ring" um den Knüppel, den musste man hochziehen.
    Bei meinem, der war ja älter, musste man nach unten drücken. Ich hab das gar nicht gewusst. Ich glaub, meine Ma und ich standen während der ersten Tage an nem Parkplatz, wollten da raus und ich hab immer hochgezogen und geschaltet, aber das Auto fuhr nur nach vorn. Und da war ja nicht wirklich Platz. Bis wir mal rauskriegten, dass es nach unten gedrückt werden muss :rofl :bonk :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Beim Peugeot ist der Rückwärtsgang unterhalb des fünften Ganges. Man muss weder runterdrücken noch hochziehen sondern ganz normal schalten.
    Am Anfang hatte ich immer Angst, dass ich mich beim zurückschalten vom fünften in den vierten Gang verschalte und im Rückwärtsgang lande. Die von Peugeot haben mir aber versichert, das wäre praktisch unmöglich, weil während der Fahrt so etwas wie eine Sperre entsteht. Ich müsste schon sehr viel Gewalt anwenden, um wirklich im Rückwärtsgang landen zu können.
    Seltsames Gefühl war das am Anfang dennoch.
    Bei meinem Polo, den ich vorher hatte, lag er links oben neben dem ersten Gang und man musste den Schalthebel runterdrücken, um ihn einlegen zu können.

  • Ich besaß ein postgelben Opel Kadett C-City!! Und - super für mich als
    Fahranfänger - er hatte Automatik-Schaltung. Ich war in meiner Fahrschul-
    zeit nämlich auf Kriegsfuß mit der Kupplung.
    Ich gehe wahrscheinlich in die Geschichte der Fahrprüfer ein, da ich es
    während der Prüfung schaffte, 3mal (!!) das Auto am Berg abzubocken!!


    Nach einem halben Jahr Führerschein, war dann mein Erzeuger der Meinung, ich müßte nun endlich ein Auto mit Kupplung haben, und so bekam ich einen
    neuen Fiat Uno (quitschblau!!).

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Bei dem Fiesta von meinem Mann musste man damals noch mit dem Choke vorheizen, gibt es das überhaupt noch?


    Nein, aber einen Choke hatte mein Golf auch, das hab ich allerdings erst rausgefunden, als ich die Kiste schon 4 Monate fuhr. :lache

  • Auweia, das ist schon 'ne Weile her. Mein erstes eigenes Auto hab ich komplett selbst finanziert und dafür gekellnert bis zum Umfallen. Es war ein über 10 Jahre alter roter R4. Das Teil war genial, aber auch ein bißchen tricky. Man konnte den mit eingelegtem ersten Gang starten; dann schoss er nach vorne wie eine Rakete. Die Revolverschaltung war schon irre.


    Wenn man die Türen mit etwas zuviel Schwung zuknallte, fiel auf der Beifahrerseite immer die Zierleiste ab. Aussperren konnte man sich nicht, da musste man nur einmal feste vors Schiebefenster semmeln und schon konnte man das Fensterchen aufschieben. Meinen Umzug in meine Studentenbude habe ich damit auch bewerkstelligt. Irgendwann war dann die Radaufhänung durch und das war sein Ende.

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    oh mein erstes Auto hatte auch noch nen Choke. War nen VW Derby.
    der hat damals mich noch 500 DM gekostet. Hab ich von meinem Ausbildungsgehalt gezahlt.


    Hach ja, mein erster richtig fester Freund hat damals einen gefahren. So ein Derby hat viel Platz :lache

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Hach ja, mein erster richtig fester Freund hat damals einen gefahren. So ein Derby hat viel Platz :lache


    http://de.youtube.com/watch?v=MDjdMxHHmF4
    :rofl :schnellweg

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dunkelroter VW Variant, irgendein frühes 70er Baujahr. Hat mir mein Vater überlassen, obwohl er bei der ersten Probefahrt nach der Prüfung dabei sein wollte.
    Nun, es war nicht mein Vorschlag!
    :engel



    Ich liebte die großen Scheinwerfer und überhaupt den RAUM in dem Karren, habe aber den hinteren Kotflügel schon in der ersten Woche bei der Ausfahrt aus der Garage tätowiert.
    Die Garage liegt voll dämlich, man muß, kaum daß die Reifen über der Schwelle sind, hart rechts einschlagen und dann sofort links (von rückwärts gesehen), um in den Hof zu kommen. Sonst bleibt man an der Aufhängung des Tors hängen. Öhm.
    Nur meine Eltern konnten so einem Bauplan zustimmen.
    :grin


    Jedenfalls liebte der Karren Autobahnen ebenso wie ich, der legte Tolles hin. Von der Straßenverkehrsordnung wollen wir hier freundlich schweigen.
    Die Schaltung fand ich traumhaft, obwohl ich auf einem Golf Automatic gelernt hatte. Beim Einparken war der Junge unvergleichlich präzise. Ich habe nie mehr eine solche Millimeterarbeit erlebt.
    Steigungen und Ampeln waren dagen nicht sein Ding, au wei.
    :yikes


    Leider fahre ich seit vielen Jahren nicht mehr, weil ich mit meinem seltsamen Knick in der Optik wahrscheinlich selbst im ersten Gang das Brandenburger Tor umnieten würde.
    :lache



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali



    Leider fahre ich seit vielen Jahren nicht mehr, weil ich mit meinem seltsamen Knick in der Optik wahrscheinlich selbst im ersten Gang das Brandenburger Tor umnieten würde.


    kannst Du nicht "plastisch" gucken? hat meine Ma auch, aber sie sagt immer "Augen zu und durch" *hüstel* (etwas unangenehm für den Beifahrer, wenn sie in einer Autobahnbaustelle LKWs überholt...)



    mein erstes Auto fahre ich immer noch. das habe ich mir im Oktober 2001 geholt: ein metallic rotbrauner Clio: Komfort = 0, der hat nur 4 Räder und ein Lenkrad...
    dafür war er erst 2 Jahre alt und hatte gerade mal 8000 km runter.


    heute hat er um die 70000 runter, hat gerade heute seine Winterstiefel bekommen und fährt immer noch, ohne mich irgendwo stehen zu lassen.


    trotzdem hätte ich so langsam gern mal etwas mehr Komfort (Servolenkung und Zentralverriegelung wäre schon luxuriös...) und sehe mich daher bald nach einem neuen "Kullerchen" um.

  • Der Kauf des ersten Autos steht mir noch bevor.
    Im Augenblick steh ich mit einem Bekannten in Verhandlungen um seinen gebrauchten Seat Ibiza. :lache

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • ey, ich kann auch nicht dreidimensional sehen und habe noch gar nie was gerammt, nicht mal das Brandenburger Tor!


    Dafür hatte ich auch mal einen Variant, allerdings einen mit gaaanz üblen Bremsen. Da hieß es rechtzeitig pumpen, im Notfall erster Gang und Handbremse. Da war mir jede Steigung lieb, Gefälle dagegen der pure Alptraum.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Beim Peugeot ist der Rückwärtsgang unterhalb des fünften Ganges. Man muss weder runterdrücken noch hochziehen sondern ganz normal schalten.
    Am Anfang hatte ich immer Angst, dass ich mich beim zurückschalten vom fünften in den vierten Gang verschalte und im Rückwärtsgang lande.


    Das hatte ich auch!
    Allerdings hatte mein Fiesta das auch, daher konnte ich mich von Anfang an dran gewöhnen.
    Total komisch find ich es beim Golf - mein Mann fährt Golf - ich hasse es, den Rückwärtsgang rein zu machen. Es ist so unlogisch, dass man runter drücken muss und nach vorne links. Ich habe IMMER erst den ersten Gang drin, weil ich vergesse runter zu drücken :bonk
    Ausserdem ist sein Golf im Vergleich zu meinem Mini-Peugeot wie ein LKW. :lache Ich brauch immer erst ne Zeit um mich dran zu gewöhnen.