ZitatOriginal von Doc Hollywood
Nicht hauen, war nur Spaß.
Mir doch egal.
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Nicht hauen, war nur Spaß.
Mir doch egal.
ZitatOriginal von Batcat
Das ist es ja, Idgie. Kann mir bitte einer verraten, warum die Brillengestelle um so teurer sind, je besser sie aussehen?
es kommt nicht nur aufs aussehen drauf an sondern auch auf die quallität. und teuer ist nicht gleich gut.
wir hatten letztens die backe einer randlosen 3 mal bestellen müssen bis die gehalten hat und nicht gebrochen ist. das ist mist. und die brille war net billig.
Böser Witz off topic?
Was sagt in Neubaugebieten eine geschotterte Einfahrt über den Hausbesitzer aus?
Der hat Muttis Titten vorgezogen, bevor er die Einfahrt pflastert.
Batcat
:
Weiß ich auch nicht, aber ich hab auch ein zielsicheres Händchen für sowas. Das was mir gefällt, liegt garantiert im oberen Preissegment.
ruinierte Grüße von der Konsumfront Idgie
Ich brauche seit ca. 4 oder 5 Jahren eine Brille.
Am Anfang hatte ich nur -1,25 dbt und hab sie nur zum Autofahren getragen. Wenn ich ins Kino, zu einem Konzert o.ä. wollte, hab ich mir Tageslinsen eingesetzt.
Da ich aber mittlerweile ca. -1,75 und -2 dbt habe, trage ich Monatslinsen (die man allerdings auch viel länger als einen Monat tragen kann, ich hab meine jetzt schon seit 3 Monaten im Gebrauch).
Ich möchte wirklich keine Brille tragen und setze sie nur auf, wenn ich meine Kontaktlinsen schon raus habe und nochmal kurz den Fernseher anmache. Sie stört mich einfach, bzw. ich hab mich nie an sie gewöhnt. Und auf der Seite kann man damit auch nicht liegen, das drückt mir viel zu sehr.
Mein Freund trägt seine ab und zu zu Hause und nur ganz selten, wenn er grad zu faul ist die Linsen einzusetzen, oder sie sich gerade nicht einsetzen lassen. Wir haben beide allerdings keine schönen, sondern billige Modelle, weil uns damit ja eigentlich eh keiner sieht.
Ich finde Kontaktlinsen eine herrliche Erfindung. Am Anfang dachte ich nicht, dass ich die je wieder rausbekomme, als sie die mir zu dritt eingesetzt haben, wei ich einen sehr starken Augenzwinkerreflex habe. Aber man gewöhnt sich daran. Außerdem brennen meine Augen noch lange nicht, wenn es in der Kneipe sehr verraucht ist, wenn andere schon seit Stunden jammern.
/me hat diese Wochen einen Augenarzttermin und war sogar schon mal beim Optiker gucken....
Prada nur das Gestelle 185,- € aber die wird es wohl werden.... *spart schon mal*
Wir leben heutzutage einfach in einer Gesellschaft, in der man ohne perfektes Sehen aufgeschmissen ist - kein Auto fahren, kein lesen usw. Sogesehen find ich es eigentlich ganz normal Brillentraeger zu sehen. Hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich trag seit ich 13 bin wieder staendig Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit. Und kann auch nicht ohne. Erinnere mich noch wie in meiner Studentenzeit mal ein Glas aus der Brillenfassung fiel und ich es nicht wieder rein bekam. Ich musste mein Rad zum Optiker schieben, weil ich mich nicht ohne in den Verkehr traute.. Zwischendurch hab ich mal Kontaktlinsen versucht, kann sie aber seit meinen Schwangerschaften nicht mehr vertragen (die hormonelle Umstellung hat auch die Traenenfluessigkeit beeinflusst).
Jetzt kurz nach meinem 40. Geburtstag hat es mich aber auch erschuettert, dass mein Augenarzt meinte ich brauche eine Lesebrille. In meinem Fall heist das dann bifokale oder Gleitsichtglaeser. Das wird komplizierter, ich kann dann nicht mehr alle Brillengestelle waehlen, meine jetzige ist u.U. zu klein dafuer. Und Gleitsicht ist teuer, wo hier die Krankenversicherung NICHTS zuzahlt. Pro Glas komm ich locker auf $300 und dann noch ein neues Gestell dazu. Einfache Lesebrillen sind natuerlich wesentlich billiger zu bekommen. Da wuerd ich mir keine grossen sorgen machen.
Nun ja, ich kann wohl noch 1-2 Jahre ohne neue Glaeser ueberbruecken und entsprechend drauf achten, dass ich gutes Licht beim Lesen hab.
*hochzieh*
Heute habe ich den definitiven Sehtest gemacht. Beim ersten (nicht so genauen) Computertest waren es 0,75 - 1,00 Dioptrien. Jetzt sind es auf der einen Seite 1,00 und auf der anderen 1,25.
Ironie des Zufalles. In den letzten Tagen hatte ich zwei »Erlebnisse«, die mich erst recht zum Optiker getrieben hätten.
Zum einen habe ich mit meinem Schäff ein wenig getratscht. Der hat seit etwa einem oder zwei Jahren auch ein Nasenfahrrad. Er benutzt es aber selten. (»Die Brille nervt. Wenn ich sie brauche, liegt sie immer wo ganz anders und ich muss sie suchen gehen...« ) Er hat sie mir mal zum Jux gegeben. Boah ey!!! Ich wusste gar nicht mehr, wie scharf die Welt sein kann!!!
Zum anderen kam gestern ein Kollege mit einer Zeichnung zu mir. Eine auf A4 verkleinerte A0-Zeichnung. Beim Lesen der Zeichnung (meinereiner arbeitet in einem Konstruktionsbüro...) musste ich die Hosen runterlassen. »Christian, les mir das bitte mal vor...«
Ab dem nächsten Wochenende bin ich Brillenhurz. Aber nicht nur zum Lesen, sondern pauschal.
Schlecht sehen ist übrigens ein teures Hobby...
BTW: Batcat: Mit Deinen Dioptrienwerten, warum lässt Du das Nasenfahrrad ausgerechnet zum Lesen ab??? *grübel*
Ich freue mich darauf, meinen Schatz mal wieder richtig scharf sehen zu können. *ggg* Abgesehen davon werde ich mich eben daran gewöhnen müssen, dass die Dinge keinen so fliessenden Übergang haben sondern scharfe Konturen...
Hast du dir schon eine Brille ausgesucht, Hurz?
Jo. Nächstes WE habe ich sie.
*€urohinblätter*
Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine neue Brille gekauft (als Ersatz, falls mit meinen Kontaktlinsen mal was nicht stimmt ). Die war auch super teuer. Der einzigen Fehler den ich gemacht habe war, dass ich diese Brille meinem Freund vorher nicht gezeigt habe... Und der fand die Brille ganz furchtbar...
Na ja, jetzt liegt sie ungetragen bei mir in der Ecke und ich muss mir bei Gelegenheit eine neue zulegen...
Das habe ich geschickter gemacht. Ich habe die tollste Frau der Welt mit dabeigehabt. Aber wir hätten eh die selbe genommen.
@ Hurz:
ZitatOriginal von hurz
Das habe ich geschickter gemacht. Ich habe die tollste Frau der Welt mit dabeigehabt. Aber wir hätten eh die selbe genommen.
Das hätte ich besser auch mal gemacht, aber mein Süßer muss halt immer viel und lange arbeiten, so dass ich alleine losgezogen bin. Dummerweise habe ich von meinem Cousin (der ist Optikermeister und hat mich beraten) zu sehr bequatschen lassen. Diese Brille hätte ich sonst eigentlich auch nie genommen. Aber ich wollte halt mal mutig sein und mal was etwas ausgefalleneres ausprobieren... Na ja, das war ja dann leider ein Satz mit x...
Schade Morgana,
das ist ja doof, dass du die jetzt nicht mehr aufsetzen magst. Ich nehme meinen Mann zwar mit, wenn ich eine neue Brille aussuche, aber wenn mir eine Fassung besonders gut gefällt, dann entscheide ich auch sie zu kaufen und aufzusetzen. Mittlerweile klappt das auch sehr gut. Vor Jahren habe ich mich mal nach seinem Geschmack gerichtet und war dann kreuzunglücklich mit dem Teil. Jetzt sieht er ein, dass sie in erster Linie mir gefallen muss, ich muss ja damit rumrennen und mich wohlfühlen und nicht er. Er sagt mir zwar immer noch seine ehrliche Meinung, ist aber nicht sauer, wenn ich nicht auf ihn höre.
Hab grad gelesen, dass dein Cousin dir die Brille verkauft hat. Kannst du den jetzt nicht bequatschen, dass er sie zurücknimmt und ihr noch mal aussucht?
@ Idgie:
ZitatOriginal von Idgie
Schade Morgana,
das ist ja doof, dass du die jetzt nicht mehr aufsetzen magst. Ich nehme meinen Mann zwar mit, wenn ich eine neue Brille aussuche, aber wenn mir eine Fassung besonders gut gefällt, dann entscheide ich auch sie zu kaufen und aufzusetzen. Mittlerweile klappt das auch sehr gut. Vor Jahren habe ich mich mal nach seinem Geschmack gerichtet und war dann kreuzunglücklich mit dem Teil. Jetzt sieht er ein, dass sie in erster Linie mir gefallen muss, ich muss ja damit rumrennen und mich wohlfühlen und nicht er. Er sagt mir zwar immer noch seine ehrliche Meinung, ist aber nicht sauer, wenn ich nicht auf ihn höre.
Das Problem lag hier glaube ich auch eher darin, dass ich mich habe bequatschen lassen. Wie oben schon geschrieben, hätte ich diese Brille wohl alleine nicht ausgesucht. Mein Cousin meinte die stände mir toll und ich wollte halt mal nicht eine dieser 08/15 Brillen tragen, sondern eine etwas ausgefallenere... Na ja, das war sie dann ja später auch...
@ Idgie:
hihi... wir schreiben wohl gerade die ganze Zeit parallel...
ZitatOriginal von Idgie
Hab grad gelesen, dass dein Cousin dir die Brille verkauft hat. Kannst du den jetzt nicht bequatschen, dass er sie zurücknimmt und ihr noch mal aussucht?
Ja, er hatte es angeboten. Aber ich bin eine ganze Zeit lang nicht dazu gekommen und mittlerweile ist einfach schon zu spät...
Egal, vielleicht verkaufe ich sie irgendwann bei Ebay...
Brillen kaufen ist eine ganz schwierige Geschichte. Ich muss in der richtigen Stimmung sein, sonst geht das nicht. Außerdem ist es wichtig, jemanden zu haben, der gut beraten kann, mich und meinen Geschmack kennt. Seit ein paar Jahren kaufe ich meine Brillen bei einem guten Freund. Der sprach mich damals mal auf einer Fete an und meinte, meine Gläser könnte er mir viel dünner beschaffen. Ich wurde neugierig und gab ihm eine Chance.
Ich war angenehm überrascht, denn er hat ein sicherers Händchen für die richtigen Gestelle für mich und auch bei den Gläsern klappte es ganz ausgezeichnet. Ich habe dank dieser tollen Beratung meinen alten Optiker von dem ich über 20 Jahre lang meine Brillen bekommen habe, leichten Herzens sausen lassen.
edit: ebay ist eine gute Idee!! Mach das mal.
Hurz,
ich bin kurzsichtig. Das heißt, daß ich alles, was vor meinen Augen ist, prima sehen kann. Aber auf die Entfernung hapert es. Ohne Brille hätte ich so meine Probleme mit Wegweisern etc.
Morgana, bei uns beiden bin ich derjenige, der weniger Zeit hat. Bin meistens fast 50 Stunden die Woche zum €-Scheffeln. Also macht man so was eben Freitag nachmittag oder Samstag.
Ich hätte aber auch alleine losziehen können oder das Gestell aussuchen lassen können. Wir haben in den entscheidenden Dingen des Lebens zum Glück den gleichen Geschmack. Und da sie mich öfter sieht als ich mich vor dem Spiegel, war mir ihre Meinung sehr wichtig.
*grumml*
muss morgen von 11- 16 arbeiten. in einer anderen filiale in der innenstadt und da soll ich auch noch n stehtext-dingens bedienen. 1. hab ich keine ahnung wei das geht 2. bin ich doch nur ein armer lehrling... was soll denn das...
naja gut so viel ich weis misst das doofe ding von selbst und ich muss nur aufs auge einstellen aber warum ICH? naja.. dafür hab ich eine überstunde mehr dann sind es 4 stunden.
aber ic hab keine lust. und dann euch noch freundlich drauf hinweisen das sie möglicherweise eine brille bräuchten... ahhh...
arg... was wenn en alte omi kommt? ohje... das wird was morgen..