Brille

• ich habe seit ca 5 jahren eine brille, die ich aber nur zum lesen, tv (kino) und autofahren benutze. ich setze sie einfach nicht so gerne auf...wohl eitelkeit :P...obwohl alle immer sagen, dass mir brillen stehen...aber ich finde es gibt menschen die sehen einfach nur gut aus mit brille und welche die sehen zwar mit brille auch gut aus, aber ohne doch irgendiwe besser (anastacia die sängerin z.b.)....
    kontaktlinsen kann ich leider nicht nehmen, da ich dann auf harte zurückgreifen müsste (habe nämlich mehr hornhautverkrümmung als stärke)....und das traue ich mich nicht :wow
    habe sogar eine randlose brille(blau getönt :grin)...aber die ist irgendwie schief ausgerichtet :rolleyes:...werde bald ein paar neue gläser kriegen, dann wird die hoffentlich wieder gerader...bei mir müssen brillen so einiges aushalten! :grin
    ...allerdings ist das immer so ein "aha!"-erlebnis, wenn ich dann nach langer zeit emine brille aufsetze und endlich scharf sehe! :P...würde also schon irgendwie gerne immer gut sehen können...

@bj: ich bin auch 22 und habe schon so lange eine brille...das kommt vom vielen vorm pc hocken :P (früher bei mir tv gucken)

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Also ausser einer Sonnenbrille brauche ich zum Glück noch keine wirklich dauernd. ;-)
    Vor einigen Jahren stellte mein Optiker fest, ich hätte 120% Sehkraft. Na wenn das nix ist. :grin
    Aber ich habe seit eingen Jahren auch eine Lesebrille, mit 0,5 DPT. Die brauche ich aber wirklich nur dann, wenn ich mal deftig erkältet bin,das legt sich bei mir eigenartiger Weise auf die Augen und dann hab ich so`ne Art 3D-Blick. :wow

Aber ich finde, manchen Menschen stehen Brillen unheimlich gut. Die machen ein Gesicht erst richtig komplett. Mein Ältester z.B. sieht mit Brille klasse aus, aber der Kerl findet sich nicht schön und ist auf Kontaktlinsen umgestiegen. Ich fand ihn MIT Brille besser als OHNE. :-(
    Aber....die Kinder hören ja nie auf Mama :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Geht klar. Der Herr Hurz hat sich damit angefreundet, demnächst ein Nasenfahrrad zu tragen. ;-)
    Immerhin habe ich 41 Jahre ohne geschafft. :-)
    Aber keinen modischen Schnickschnack mit dickem Hornrahmen und so. Das kann ich später immer noch machen, wenn ich mal Lupen brauche. :chen

• morgana/wolke (wer das jetzt schon wieder war) du willst wirklich solch eine op machen?
    mmh...
    es kan gut gehen kann aber auch übel enden. und wenn die hornhaut im arsch ist kannst lange auf eine hornhautspende warten.
    die ärzte die das machen tragen selbst nicht umsonst noch ihre brille. davon hat sich nämlich keiner operieren lassen...
    ja warum blos?

ne ne das würd nicht machen. hätte ich vielleicht -10 wäre es vielleicht ne überlegung wert obowhl dich da nie auf 0 runterkommen würde. eine egal bei welcher stärke ist das nicht gewerleistet. aber ein -10ler ist bestimmt viel glücklicher mit -2 oder so. einer mit -10 dpt sieht 0,1m und mit -2 dpt sieht er 0,5m
    ich hoffe die rechtnung war jetzt richtig....

ab dem alter von etwa 40 / 45 fängt das mit der lesebrille an. die altersichtigkeit. prespiopie.

und zu dem bild..das muss heute nun wirklich nicht mehr sein. man kann die gläser heutzutage dünner fertigen und dann sieht das nicht mehr so aus. aber man muss eben mehr ausgeben für. das ist das andere.

was wollt ich denn noch schreiben?

• Also ich finde Brillen ja klasse. Muss auch so sein, denn ohne könnte ich nicht aus dem Haus. Nach einer OP vor etlichen Jahren brauchte ich mal ein paar Wochen lang keine und kam mir irgendwie nackt vor. Dieser ungewohnte Windhauch an den Augen hat mich doch mächtig gestört.

Nein, nein, wenn ich nicht so schweineteure Gläser bräuchte, hätte ich vermutlich noch viel mehr Brillen. :grin

• Zitat

Original von Idgie
    Nein, nein, wenn ich nicht so schweineteure Gläser bräuchte, hätte ich vermutlich noch viel mehr Brillen. :grin

Probier' doch mal die Lego-Glasbausteine aus. :-) Das kommt in Verbindung mit einem günstigen Aldi-Winkelschleifer (für die Dioptrien) vielleicht billiger.

Hilfreichen Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Probier' doch mal die Lego-Glasbausteine aus. :-) Das kommt in Verbindung mit einem günstigen Aldi-Winkelschleifer (für die Dioptrien) vielleicht billiger.

Hilfreichen Gruss,

Doc

Danke für den Bastlertipp! :lache Ich hab da eine elegantere Methode und hege ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Lieblingsoptiker. ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Liegt die Betonung eher auf Freundschaft oder eher auf Verhältnis? :grin

Die Betonung liegt deutlich auf der freundschaftlichen Seite. :lache Nee, ganz ernsthaft. Meine Brillengläser sind wirklich höllisch teuer, so dass ich mir nur selten neue leiste. Zuschüsse der Krankenkasse gibts nur minimal und so kann ich mir nicht oft eine neue Brille leisten. Da wir insgesamt vier Brillenträger in der Familie haben, kommt einiges zusammen. Mein Optiker ist wirklich ein guter Freund, aber schenken kann er mir die Dinger nun auch nicht. War also eher als Scherz gemeint.

@Doc: Wußt ich doch, dass du das wieder nur ferkelig interpretierst. ;-)

amüsierte Grüße Idgie

• Zitat

Original von Idgie
    Zuschüsse der Krankenkasse gibts nur minimal

öhm.. nö

seit 1.1.04 gibt es nur noch etwas für kinder unter 18 jahre die bei den ältern mitversichert sind.
    oder wenn man nur noch 30 % sehleistung mit sehilfte hat. sprich, man braucht die berühmte gelb-schwarze binde am arm.

sonst gibt es von der gesetzlichen nix mehr.
    privat sieht es da jedoch anders aus. die zahlen meist schon noch etwas. muss man aber extra abgeschlossen haben.

• Ich weiß Mary, ich krieg noch ein bisschen was zu den Gläsern dazu aber das Gestell ist glaub ich auch aus meiner Versicherung inzwischen ganz rausgefallen. Nach ein bisschen was aussehen solls auch, will ja keinen erschrecken und mich morgends im Spiegel auch nicht. :grin

• weil der optiker soviel drauf schlägt.

mh.. leider weist ich jetzt nicht auswendig wie viel meine gekostet haben aber es kam da schon einiges vom ek zum vk drauf.
    130 glabu ich die kunststoff in vk und etwas 30 im ek. also 100 draufgeschlagen. ungefäht. ich kann ja morgen in der arbeit nach sehen. hab ja alles noch da :)

zum glück hab ich vom betrieb 150 im jahr wo ich mir kaufen kann was ich will. da hab ich mir dieses jahr die kunststoff gemach unt die gucci sonnenbrille gekauft. und hab noch was. könnten sogar noch kontaktlinsen rausspringen.

hätte ich die 150 euro nicht würde ich mir aber auch nicht so viele brillen kaufen.